RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#1 von Bubanst , 04.12.2013 12:53

Kann man die Brawa 40135 BR 19.10 (AC-Variante) mit angemessenen Aufwand auf DC umbauen?

Die Lok wird gerade günstig angeboten:
http://www.modellbahn-voigt.de/Brawa-401...otive-BR-19-DRG

Die Kernfrage ist dabei, ob man die Radsätze weiterhin verwenden kann oder neue Radsätze (isolierte) kaufen müsste. Der Schleifer muss natürlich auch noch weg. Sind noch andere Umbauten notwendig? Sollte man eventuell die Finger davon nehmen?

Vielleicht hat jemand die Lok und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke!


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#2 von Bubanst , 17.12.2013 14:21

hat niemand eine Idde oder Erfahrung mit der Lok?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#3 von Thomas 38205 , 18.12.2013 11:11

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran. Wie ist das Fahrverhalten der 19.10 auf M-Gleis?

Gibt es da Probleme?

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.12.2013 11:55

Zitat von Bubanst
Kann man die Brawa 40135 BR 19.10 (AC-Variante) mit angemessenen Aufwand auf DC umbauen?

Die Lok wird gerade günstig angeboten:
http://www.modellbahn-voigt.de/Brawa-401...otive-BR-19-DRG

Die Kernfrage ist dabei, ob man die Radsätze weiterhin verwenden kann oder neue Radsätze (isolierte) kaufen müsste. Der Schleifer muss natürlich auch noch weg. Sind noch andere Umbauten notwendig? Sollte man eventuell die Finger davon nehmen?

Vielleicht hat jemand die Lok und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke!


Wenn du einen Kurzschluss auf deiner Anlage verhindern willst, dann musst du alle Radsätze tauschen.


OttRudi

RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#5 von Berderwe , 18.12.2013 11:59

Hallo Kay,

meine Antwort kommt vielleicht etwas spät.

Grundsätzlich ist es so, dass, wenn man eine Lok von AC auf DC umbauen möchte,
komplett isolierte Radsätze mit anderem Radsatzinnenmaß und Spurkranzhöhe benötigt.
Desweiteren braucht man noch entsprechende DC-Radschleifer.
Der Aufwand dazu ist doch recht hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.12.2013 12:18

Hallo Reinhard,

auch wenn Du grundsätzlich völlig recht hast, hilft das Kay in diesem Falle nicht. Heutzutage werden die meißten Loks von Herstellern, die eigentlich Zweischienenhersteller sind, vom Konzept her für DC und AC gleich aufgebaut, d.h., die Stromaufnahme ist gleich. Das ist nicht mit alten Märklinkonzepten zu vergleichen, wo der Umbau AC -> DC gerade in elektrischer Hinsicht jedesmal ein Husarenstück war! Daher ist die Überlegung von Kay, die Lok von AC nach DC quick&dirty umzupfriemeln, erst einmal nicht schlecht.

Der Punkt ist nur: Sind die Radsätze auf die unterschiedlichen Gegebenheiten angepasst worden und danach fragt Kay m.E. hier. Ich habe die Lok leider auch nicht, aber ich muss Brawa generell von anderen Loks bescheinigen, hier gründlich zu arbeiten, d.h., es werden tatsächlich unterschiedliche Radsätze verwandt und nicht nur der Radstand angepasst. Das Ersatzteilblatt der 19.10 bestätigt das auch, siehe hier. Von daher muss man wahrscheinlich damit rechnen, dass die Radsätze getauscht werden müssen, was die Sache finanziell unattrativ machen dürfte.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#7 von Bubanst , 18.12.2013 12:26

Hallo Reinhard, Rudi und Ulrich,

danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass die Radsätze vielleicht isoliert sind und erst über die Radschleifer und Kabel kurzgeschlossen werden. Das Radsatzinnenmaß könnte man notfalls selbst korrigieren. Wenn der Aufwand so hoch ist, dass man die kompletten Radsätze tauschen muss und dann noch die DC-Schleifer nachrüsten muss, kann man wohl gleich auf die fertige DC-Version zurück greifen.
Pro Radsatz werden wohl mindestens 10 Euro fällig, da ist man beim Preis der DC-Variante...da lass ich das lieber, außer es hat jemand ein DC Variante und möchte diese gern gegen AC-Radsätze tauschen


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Brawa 40135 BR 19.10 AC Umbau auf DC

#8 von cst , 09.01.2014 15:49

Das Thema, ob bei der Lok in AC isolierte Radsätze zum Einsatz kommen und welche Spurkranzhöhe diese haben, würde mich auch interessieren.

Vielleicht würde sich der ein oder andere Besitzer dieser Lok in der AC Version die Mühe machen, dies bei seiner Lok zu kontrollieren und das Ergebnis hier posten.

Eine andere Nummer im Ersatzteilblatt bekommen die Radsätze auch, wenn nur das radsatzmaß verändert wird.

Wär Super.

Grüße Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz