RE: Probleme mit Viessmann 52292

#1 von Südbahnler , 17.12.2013 10:13

Hallo,

ich habe Probleme bei der Programmierung der Doppelmultiplexer 52292 von Viessmann.

Meine Decoder habe ich schon seit Juni (von der aller ersten Auslieferung) und da auch gleich einen mit meiner ECoS auf die DCC-Adressen 1009/10013 programmiert. Ging soweit alles gut, alle Signalbilder der KS-Signale konnte an beiden Signalen dargestellt werden.

Jetzt wollte ich die Decoder richtig in die Anlage einbauen und deshalb die Signale noch mal neu programmieren. Hier komme ich nicht weiter. Ein neu programmieren ohne Decoderreset (beim Einschalten der Stromversorgung die Programmiertaste drücken) ist wohl gar nicht möglich. Nach dem Reset ist der Start des Programmiermodus möglich, allerdings komme ich wohl nur in den Motorola-Modus.

Wenn ich die P-Taste ca. 2 sec drücke fängt die rote LED am Decoder und die grüne LED an Signal 1 gleichschnell zu blinken (ca. 2 mal/sec) -> Motorolamodus. Hier lassen sich die Signale auch programmieren. Wenn ich dann (nach einem Reset des Decoder) versuche in den DCC-Modus weiter zu schalten (nochmaliges drücken der P-Taste) fängt die rote LED am Decoder rasend schnell an zu blicken/flackern am Signal 1 leucht alle LEDs nach einander auf und das Signal wird dunkel, dann leuchten an Signal 2 alle LEDs nach einander auf. Dann erlischt die rote LED am Decoder und an beiden Signalen leuchtet die rote LED.

Ein abschalten des M4- und des Motorola-Protokolles an der ECoS brachte auch keinen Erfolg.

Was mach ich falsch? Hatte es ja vor einem halben Jahr schon mal richtig hin bekommen

Liegt es evtl. daran, dass die Decoder damal Werksneu waren?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Viessmann 52292

#2 von Südbahnler , 17.12.2013 16:02

Hallo,

jetzt antworte ich mir doch mal selbst.

Habe heute noch mal weiter rum probiert, auch werksneue Decoder lassen sich nicht programmieren.

Das Problem ist wohl doch die ECoS mit ihren vielen Protokollen! Habe jetzt mal meine alte IB wieder hervorgeholt und diese auf reinen DCC-Betrieb gesetzt. Die Decoder lassen sich jetzt einwandfrei programmieren. Was ich allerdings nicht verstehe, warum dies bei der ECoS trotz abschalten von MM und M4 nicht ging?

Aber egal, Hauptsache meine Signale lassen sich jetzt programmieren.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz