RE: Unterstützung gesucht, Nebenbahn auf ca. 2,95x1,25

#1 von TorSa ( gelöscht ) , 27.12.2013 01:43

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor kurzem das Moba Fieber neu in der Familie grassieren lassen habe möchte ich nun mit der ersten Planung der Anlage und der Gleisplanung weitermachen und würde mich sehr über die erfahrene Hilfe der Stummianer freuen.

ich habe einmal den großen Fragebogen ausgefüllt und hoffe ich kann damit viele Punkte meiner Wunschliste darstellen. Sollten Fragen offen sein zögert bitte nicht diese auch zu stellen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ein Mix aus bergigem und flachem Land ... als gebürtiger Sauerländer evtl. ein wenig Fels an den Niederrhein holen . Im Prinzip habe ich aber an die Landschaft keine große Idee welche ich realitätsnah umsetzen MUSS.

Berge, ein Fluss, eine Lange Brücke, Wald, Wiese, Stadt/Dorf -> dieser Mix könnte es gut beschreiben

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine Nebenbahn mit evtl. einem weiteren Haltepunkt, Güterverkehr zu Industrieanlagen, ein kleines Betriebswerk mit Aufkohlung, ein kleines Dorf mit einer Feuerwehrstation, eine Paradestrecke mit Brücke über einem Fluss, gerne 2 Etagen ....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



kleinere Dampf und Dieselloks ( Beispiel: BR 81, BR 89, V100 mit jeweils 3-x Personen / Güterwagons), evtl. in mittlerer bis ferner Zukunft auch eine größere Dampflok wie die BR03. Sollte diese Größe die Anlage verkomplizieren dann kann sie ungesehen gelöscht werden Der Fuhrpark ist sehr klein und wird sich entsprechend den Möglichkeiten der Anlage vergrößern.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich mag die Epoche III mit Ihrer Auswahl an schönen Dampf und Diesel Loks

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Gegenfrage: Welcher Bahnhofstyp eignet sich für mein Platzangebot? Ich bin da eher offen...

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Wenn es möglich ist ein kleines BW zu realisieren möchte ich einen Ringlokschuppen aufstellen, evtl. später per Drehscheibe bedient, im Step 1 aber aus finanzieller Sicht ohne Drehscheibe.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Es ist alles verhandelbar bzw. bin ich Realist genug um mich der Meinung von erfahrenen Anlagenplaner anzuschliessen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe einige schöne Anlagen gesehen aber mir fehlt noch der rechte Blick dafür was für mich Umsetzbar ist.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Grob Gesagt 2,97mx1,09m rechts und1,20m links
Ich habe einen Plan per pdf angehangen.
Die Gesamte Front steht zur Verfügung. Rechts befindet sich nach 109 cm eine Heizung welche ich ungern überbauen würde. Links befindet sich ein Fenster dessen unter Rand bei 94cm ab Boden beginnt. Dieses Fenster muss nicht geöffnet werden. Die Tür befindet sich unten Links und wird nach außen geöffnet.Sind noch Fragen offen?

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nein obwohl, so denke ich fast, sich eine Art Mini U / An der Wand entlang Lösung anbieten würde :

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 mit Märklin C-Gleisen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit später 2 Mobile Station 2, die Weichensteuerung wird vermutlich (90% plus sicher) analog werden

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Fahrbetrieb steuern und beobachten ohne realistischen Fahrplan, Rangieren, Konstruieren und Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Anlage soll für mich und meinen bald 5 jährigen Sohn sein. D.H eine Spielbahn vor der Modellbahn. 2 getrennte Strecken für ungestörten Spaß wäre ein Traum. Bauen werde ich Hauptverantwortlich, kann aber jederzeit auf die Hilfe und die Hände meiner Frau zählen. Soweit möglich werde ich auch meinen Sohn einspannen. Ein Schattenbahnhof würde ich ebenfalls gern aufbauen ....

Ich hoffe ich konnte Euch eine Idee meiner Idee präsentieren und freue mich schon auf Eure Unterstützung und Hilfe. Vielen Dank dafür schon an dieser Stelle.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Nebenbahn auf ca. 2,95x1,25

#2 von TorSa ( gelöscht ) , 29.12.2013 22:08

Hallo Zusammen,

ich habe mir (natürlich) noch ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende MoBa Plattenmasse gekommen:



Das auf der rechten Seite befindliche 60x100 Plattenstück würde ich als Modul bauen um es jederzeit abnehmen zu können. Somit wäre ein Zugriff auf die gesamte Fläche gegeben.

Ausserdem habe ich in diesem Thread viewtopic.php?f=24&t=100504 und der dazugehöhrigen Website http://www.scarm.info folgenden Streckenplan gefunden.

http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?l=de<p=12 den ich hier einmal reinkopiere. Mein Dank an die Macher der Seite, wirklich sehr schön.

Meine Frage wäre: Ist das, vor allem mit den Ideen im Bild 2 für meinen Platz umsetzbar?





Für mich als Neuling habe ich folgendes im Sinn

Ich habe 2 Gleise wo man sich, wenn man nicht will, auch nicht in die Quere kommt bei Fahren.
Ich habe Reise und Güterverkehr inkl. getrenntem Personen und Güterbahnhof, einen Produzierer der Ware erhält und wo Produkte abgeholt werden.
Dazu ein kleines BW mit 3er Ringlokschuppen, Aufkohlung, Tankstelle etc.
Im Tunnel können die Züge normal ihre Runden drehen oder aber eine Etage tiefer verschwinden.
Evtl. wäre noch ein weiteres Gleis über den Tunnel/Das Gebirge möglich...als Rückführung vom Sbh?

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.


TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Nebenbahn auf ca. 2,95x1,25

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2014 12:03

Hallo Torsten,

Du bezeichnest Dich selbst als Anfänger, und die Raumverhältnisse sind relativ knapp. Daher empfehle ich Dir, die Paradestrecke und die Nebenbahn betrieblich völlig getrennt übereinander anzulegen. Beginne unten (tief genug für das Fenster!) ruhig quasi auf einer "Platte" mit Kreisverkehr (und hinten einer verdeckten Ausweiche zum Garniturtausch), wobei Du vorne die Brücke mittels "hängender Schlucht" unterbringen kannst. So kannst Du Erfahrungen sammeln und kommst rasch zu einem Fahrerlebnis.

Die Nebenstrecke würde ich als für den Zusammenbau (und im Notfall) abnehmbare Segmente ca. 20cm über der "Platte" vorsehen, natürlich landschaftlich integriert, d. h. die Planung für unten erfolgt gemeinsam mit oben. Du kannst dann entweder nochmals einen Kreisverkehr mit Durchgangsbahnhof (und verdeckter Ausweiche) vorsehen oder (mein Vorschlag) eine Endstation realisieren, die auch die kleine Lokbehandlungsanlage rechtfertigen würde. Statt der "klassischen" versteckten Kehrschleife wäre ein sogenanntes Fiddle Yard eine bessere betriebliche Möglichkeit. Das ist ein "offener Schattenbahnhof" zum Garniturtausch, den Du vielleicht auf einem Ansatzstück oder "irgendwo ums Eck" unterbringen kannst. Du würdest dann echt Punkt zu Punkt fahren, viel rangieren können - oder eben "abschalten" und unten den Zügen auf der Parade einfach zusehen...

Hoffe, geholfen zu haben,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Unterstützung gesucht, Nebenbahn auf ca. 2,95x1,25

#4 von TorSa ( gelöscht ) , 05.01.2014 17:34

Hallo Zusammen, hallo Alexander,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich würde die Platte gerne so aufbauen das ich X cm unter der Spielebene nochmals den gleichen Platz zur Verfügung habe um dort einen zu Beginn kleinen Schattenbahnhof zu realisieren.Also sozusagen einen Tisch mit 8 Beinen und 2 Tischplatten welche X cm auseinander sind. Dieser Höhenunterschied wird dann per 2 spurigem Gleiswendel überbrückt. Den Schattenbahnhof möchte ich als Harfe anlegen, zu Begin 3 oder 4 Abstellgleise und ein "Durchgangsgleis".

-->Funktioniert die Anbindung mit Auf und Abfahrt per 2 gleisigem Gleiswendel so wie ich mir das vorstelle?

Die Ebenentrennung die Du, Alexander, ansprichst finde ich sehr gut. Ich habe dazu einmal eine Handskizze gemacht und ich frage mich natürlich ob ich das so im Prinzip realisieren kann. Das zusätzliche Model Rechts würde ich im ersten Step weglassen.



oder aber



Auf der Grundebene die kleinere Strecke in Grün.
Diese bedient den kleinen Bahnhof wo ein Ausweichgleis die Strecke innerhalb des Bahnhofbereichs 2-gleisig macht. Des Weiteren bedient die grüne Strecke den Holzbetrieb, den Güterbahnhof mit einigen Rangier/Abstellgleisen und eine Lokwerkstatt. Im hinteren Bereich durchfährt die grüne Linie 2 Berge.

-->Macht es Sinn die grüne Linie auch in den 2. Berg per Tunnel durchfahren zu lassen oder sollte sie aussen herum führen da die SHB Anbindung in diesem Bergstück den Gesamten Innenbereich benötigt?


Die lila Strecke fährt erhöht. Sie fährt auf dem 1. Tunnel offen über eine Brücke, unter der die grüne Strecke führt. Im 2. Tunnel wird diese Strecke an den SHB angeschlossen mit Ein und Ausfahrt. Im unteren Bereich gibt es eine Verbindung zwischen grün und lila.
So würde auf der lila Strecke permanent ein Zug fahren können. In der grünen Strecke wäre der Personen und Güterverkehr abgebildet welcher teilweise im Rangierbereich als braune Linie läuft.

-->Mir fehlt leider immer noch das Gefühl wieviel Schiene ich auf meiner kleinen Platte sinnvoll realisieren kann und ich würde mich daher riesig freuen wenn jemand mit Erfahrung meine ideen, wenn umsetzbar, einmal in einen Gleisplan ummünzen könnte. Mir ist auch klar das meine Idee wenig mit wirklich stattfindendem Bahnverkehr zu tun hat. Das nehme ich aber im 1. Step in kauf.
Vielen Dank im voraus dafür


Anmerkungen, Hilfestellung und Kritik sind herzlich Willkommen


TorSa

RE: Unterstützung gesucht, Nebenbahn auf ca. 2,95x1,25

#5 von TorSa ( gelöscht ) , 31.01.2014 19:20

Hallo Zusammen,

ich habe mich in der letzten Zeit versucht in die Gleisbaumaterie einzuarbeiten und habe folgenden Gleisplan erstellt, mit dem ich jedoch nicht 100% glücklich bin. Die Größe ist laut Scarm 2931mm x 959

- der Gleisplan sieht recht statisch aus, das gilt den unteren Bahnhofsbereich genauso wie das oben abgehende Gleis
- ich nutze im Prinzip nur den grossen Platzbereich rechts ca. 3x1m und finde nicht den passenden Übergang zum linken Bereich.








Im Bereich der Bogenweiche finde ich keinen sauberen Abschluss - Die Frage ist sollte ich sie weglassen und nur im unteren Bereich die Verbindung der 2 Ovale belassen?

Wie kann ich den linken Bereich meines Platzes mit einbringen? Ggfls. auch mit einem Gleiswendel oder einer "Rampe" in einen 3-4 gleisigen Schattenbahnhof?

Wie kann der Bahnhof inkl. Güterbereich "lebendiger" Aussehen?

Wie kann ich das oben abgehende Industriegleis lebendiger Gestalten?

Ich würde mich sehr über aktive Hilfe und Verbesserungen freuen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TorSa

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz