Hallo Zusammen,
nachdem ich vor kurzem das Moba Fieber neu in der Familie grassieren lassen habe möchte ich nun mit der ersten Planung der Anlage und der Gleisplanung weitermachen und würde mich sehr über die erfahrene Hilfe der Stummianer freuen.
ich habe einmal den großen Fragebogen ausgefüllt und hoffe ich kann damit viele Punkte meiner Wunschliste darstellen. Sollten Fragen offen sein zögert bitte nicht diese auch zu stellen
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Ein Mix aus bergigem und flachem Land ... als gebürtiger Sauerländer evtl. ein wenig Fels an den Niederrhein holen . Im Prinzip habe ich aber an die Landschaft keine große Idee welche ich realitätsnah umsetzen MUSS.
Berge, ein Fluss, eine Lange Brücke, Wald, Wiese, Stadt/Dorf -> dieser Mix könnte es gut beschreiben
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Eine Nebenbahn mit evtl. einem weiteren Haltepunkt, Güterverkehr zu Industrieanlagen, ein kleines Betriebswerk mit Aufkohlung, ein kleines Dorf mit einer Feuerwehrstation, eine Paradestrecke mit Brücke über einem Fluss, gerne 2 Etagen ....
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
kleinere Dampf und Dieselloks ( Beispiel: BR 81, BR 89, V100 mit jeweils 3-x Personen / Güterwagons), evtl. in mittlerer bis ferner Zukunft auch eine größere Dampflok wie die BR03. Sollte diese Größe die Anlage verkomplizieren dann kann sie ungesehen gelöscht werden Der Fuhrpark ist sehr klein und wird sich entsprechend den Möglichkeiten der Anlage vergrößern.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ich mag die Epoche III mit Ihrer Auswahl an schönen Dampf und Diesel Loks
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Gegenfrage: Welcher Bahnhofstyp eignet sich für mein Platzangebot? Ich bin da eher offen...
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Wenn es möglich ist ein kleines BW zu realisieren möchte ich einen Ringlokschuppen aufstellen, evtl. später per Drehscheibe bedient, im Step 1 aber aus finanzieller Sicht ohne Drehscheibe.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Es ist alles verhandelbar bzw. bin ich Realist genug um mich der Meinung von erfahrenen Anlagenplaner anzuschliessen.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ich habe einige schöne Anlagen gesehen aber mir fehlt noch der rechte Blick dafür was für mich Umsetzbar ist.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Grob Gesagt 2,97mx1,09m rechts und1,20m links
Ich habe einen Plan per pdf angehangen.
Die Gesamte Front steht zur Verfügung. Rechts befindet sich nach 109 cm eine Heizung welche ich ungern überbauen würde. Links befindet sich ein Fenster dessen unter Rand bei 94cm ab Boden beginnt. Dieses Fenster muss nicht geöffnet werden. Die Tür befindet sich unten Links und wird nach außen geöffnet.Sind noch Fragen offen?
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Nein obwohl, so denke ich fast, sich eine Art Mini U / An der Wand entlang Lösung anbieten würde :
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 mit Märklin C-Gleisen
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Nein
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital mit später 2 Mobile Station 2, die Weichensteuerung wird vermutlich (90% plus sicher) analog werden
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Fahrbetrieb steuern und beobachten ohne realistischen Fahrplan, Rangieren, Konstruieren und Landschaftsgestaltung
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Die Anlage soll für mich und meinen bald 5 jährigen Sohn sein. D.H eine Spielbahn vor der Modellbahn. 2 getrennte Strecken für ungestörten Spaß wäre ein Traum. Bauen werde ich Hauptverantwortlich, kann aber jederzeit auf die Hilfe und die Hände meiner Frau zählen. Soweit möglich werde ich auch meinen Sohn einspannen. Ein Schattenbahnhof würde ich ebenfalls gern aufbauen ....
Ich hoffe ich konnte Euch eine Idee meiner Idee präsentieren und freue mich schon auf Eure Unterstützung und Hilfe. Vielen Dank dafür schon an dieser Stelle.