RE: Ausflugstipp mit viel Nebenbahnromantik und Vorbildbeschau

#1 von Muenchner Kindl , 13.02.2007 07:44

Hallo,

vergangenen Samstag haben wir meinem Kleinen mal wieder einen Wunsch erfuellt und sind mit dem Zug gefahren (einfach mal so).

Mit dem Bayernticket kann man fuer knapp 30EUR in ganz Bayern umherfahren und das mit bis zu 5 Erwachsenen, was sich bei zwei Grossen auch lohnt.

Urspruenglich war das Ziel der Reise noch unklar aber nachdem der Zug nach Garmisch gerade einfuhr als wir den Bahnsteig in Muenchen-Pasing betreten haben, war die erste Etappe klar, wir fahren nach GAP.

Schon waehrend der Fahrt habe ich mir ueberlegt, dass wir ja dann mit der Aussenfernbahn ueber Reutte (Tirol) nach Kempten fahren koennten, was wir nach einer halben Stunde Aufenthalt auch getan haben.

In Garmisch geht es los mit einem 425er, einer kurzen S-Bahn mit Klo . Zuerst geht es entlang der Zugspitzbahn ueber Skigebiete, Fluesse, Baeche, Felsen durch eine wunderschoene Bilderbuchgebirgslandschaft, bis man irgendwann in Reutte (Tirol) ankommt.

Hier hat man etwa 20 Minuten Aufenthalt und weil die Strecke nur bis hierher elektrisch ist, steigt man in einen Dieseltriebzug (Desiro) um. Ab hier passiert man eine wunderschoene (Eisenbahn)-Landschaft mit allem was dazugehoert. Die traumhafte Landschaft mit allen Eigenschaften einer Nebenbahn muss ich nicht mehr erwaehnen, fasziniert haben mich aber die vielen kleinen Bahnhoefe, die meistens sogar besetzt waren. Die etwas groesseren kleinen Bahnhoefe hatten sogar ein Hebelstellwerk (besetzt), ein mittlerweile ungewohntes Bild.

Von Kempten aus ging es dann wieder per RE nach Muenchen, insgesamt ein anstrengender, interessanter und vor allem eindrucksvoller Ausflug, zur Nachahmung empfohlen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz