RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#1 von markaus ( gelöscht ) , 11.01.2014 07:48

Servus

Herpa hat ziemlich neu 2 Minitanks LKW's den Wehrmacht hergestellt, 744683 und 744737, und die sollen Deutz Modelle sein. Aber wenn man sie im Bilder gut anguckt sehen sie genau aus wie Opel Blitz Modelle, aber mit Holzkabinen statt Stahlkabinen. Hatt jemand die Modelle schon im Laden und ausser die Herpa "Marketing" Bilder gesehen? Ist das ein Fehler das sie Deutz Modelle heissen? Oder sind die Bilder von "Handmuster" oder sowas aehnliches? Ich kann keinen Deutz (KHD) Vorbild finden wo die so aussiehen.

Gruss

Mark


markaus

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.01.2014 15:50

Das werden die "leichten Einheits LKW" sein die gegen Kriegsende gebaut wurden.

Die Regierung hat damals entschieden, dass pro Gewichtsklasse nur noch 1 Model gebaut werden soll.
In der 3,6 t-Klasse legte man sich auf den Opel Blitz fest!
Also baute zu dieser Zeit auch Mercedes Benz einen "Lizenz Opel Blitz" anstelle des eigenen L3000. Auch Borgward wurde angewiesen dies zu tun, was jedoch durch einen Luftangriff verhindert wurde.

Ich habe zwar keinen nachweis gefunden, jedoch gehe ich doch mal stark davon aus, dass auch Deutz von dieser Politik betroffen war!

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Blitz_3,6_(Wehrmacht)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Lkw

http://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz


Balde99

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#3 von Rebuilt Claughton , 12.01.2014 03:38

Hallo Mark,

da ich die Herpamodelle selbst nicht habe, kann ich Deine eigentliche Frage nicht beantworten.
Zu der Frage der 3ton allgemein habe ich mal meinen "Werner Oswald" befragt.

Nach den Abbildungen im Internet ist 744737 ein Opel mit Einheitsfahrerhaus, also aus der Mannheimer Benzfertigung.
744683 ist ein Maultier auf Opel-Basis mit Einheitsführerhaus und dem Standard-Kettenfahrwrk für 3ton Maultiere. Ich habe in meinen Büchern bisher nur Opel-Maultiere mit dem ursprünglichen Opel-Stahlfahrerhaus gesehen.

Der Opel hat sich bei den 3ton am besten bewährt, aber die Umstellung aller Hersteller (Borgward, Deutz, Ford, MAN, Mercedes-Benz) auf den Nachbau des Opel wurde dann wegen der absehbaren Produktionsausfälle doch nicht gewagt, respektive nur, wenn die Umstände "günstig" waren.
Die Produktion bei Borgward wurde 1944 durch einen Fliegerangriff unterbrochen, so dass hier mit der Wiederherstellung der Produktionsanlagen gleichzeitig die Umstellung auf den Opel-Typ angegangen wurde. 1945 war die Umstellung "gelungen" und dann erstmal Ende ...
Der Mercedes 3ton war sehr empfindlich, so dass man wohl den Produktionsaufall wegen der Umstellung für verschmerzbar hielt. Das Werk Mannheim (leichte LKW) wurde auf den Opel-Typ umgestellt (anscheinend nie mit Stahlführerhaus, nur mit Einheitsführerhaus aus Pressspanplatten) und begann die Produktion im Sommer 1944. Tage später wurde das Opelwerk in Brandenburg durch einen Fliegerangriff schwer beschädigt. Brandenburg hat nur 3ton mit dem Stahlführerhaus gefertigt. Die Produktionsanlagen konnten nach dem Angriff wieder hergestellt werden, aber nicht mehr "rechtzeitig" für eine erneute Produktionsaufnahme. Nach 1945 erfolgte die Demontage.
Mercedes hat den Rahmen des Blitznachbau für seinen erfolgreichen Nachkriegstyp L3250/3500 (auch 90er-Mercedes wegen der 90 PS) verwendet.

Alle anderen Hersteller von 3ton (auch Deutz) mussten ihre Produktion nicht auf den Opel-Typ umstellen, und stellten ihren 3ton bis zum Ende her (d.h. es gibt keinen "Deutz", der wie ein Opel Blitz aussieht).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.01.2014 09:42

Also wenn ich mir diesen Deutz hier auf dieser Seite ansehe dann hat der Deutz schon gewissen ähnlichkeit mit dem Opel Blitz (zumindest auf den ersten Blick)!

kuckst du hier


Balde99

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#5 von Rebuilt Claughton , 12.01.2014 23:57

Zitat von Balde99
Also wenn ich mir diesen Deutz hier auf dieser Seite ansehe dann hat der Deutz schon gewissen ähnlichkeit mit dem Opel Blitz (zumindest auf den ersten Blick)!

kuckst du hier


Hallo Bernd,

genau, so sieht ein klassischer Deutz S330/S3000 aus. Zum Vergleich:
- Opel Blitz Bildlink Kfz der Wehrmacht
- Nachbau Mercedes L701 mit Einheitsführerhaus Bildlink Kfz der Wehrmacht
- Klöckner-Deutz S3000 von 1940 bis 1944; kein Opelnachbau Bildlink Kfz der Wehrmacht

Die anderen 3ton der frühen 40er Jahre (Borgward, MAN, Ford und Ford) findet man auch auf dieser Seite.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#6 von markaus ( gelöscht ) , 13.01.2014 10:00

Servus

Vielen Dank fuer die wirklich tolle Antworte. Laut die verschiedene Bilder muss das Herpa Modell doch einen Opel sein. Also, sehr gut.



Gruss

Mark


markaus

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 13.01.2014 20:57

Zitat von markaus
Servus

Vielen Dank fuer die wirklich tolle Antworte. Laut die verschiedene Bilder muss das Herpa Modell doch einen Opel sein. Also, sehr gut.



Gruss

Mark




Sehe ich zwar anders , aber jeder kann das deuten wie er will.

Für mich sehen die Schnauze der Opel Blitz und der Deutz LKW annähernd gleich aus.

Das einzige Kriterium wäre nun die Holzkabine. Diese wurde jedoch nicht aus "Spaß" gebaut, sondern weil der Stahl für andere Sachen "wichtiger" war. Warum sollte also Deutz als einziger Hersteller keine Holzkabine gehabt haben.

Ich habe auch schon andere identische Modelle mit einer solchen Kabine gesehen. Also ich gehe davon aus, dass es - so wie Herpa auch veröffentlicht ein Deutz ist und kein Opel!

Wenn du hier richtig liest auf Wikipedia wurde das Halbkettenfahrzeug (Maultier) z.B. von Deutz entwickelt und dann auch von Opel entsprechend gebaut. Vergesst doch einfach mal die strickte Hersteller-Trennung wenn Ihr über diese Zeit schreibt oder nachdenkt. Da wurde sehr sehr viel vereinheitlicht/übernommen usw.


Balde99

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#8 von markaus ( gelöscht ) , 01.05.2014 12:27

Servus mal wieder

Nach etwas mehr Forschung glaube ich das diese Modellen sind doch die Deutz S 3000. Ich habe keine Bilder von der S 3000 mit einem Einheitskabine gesehen, aber ich habe die Deutz S 4500 mit einen gesehen, also Deutz hat sie produziert. Die übliche runde Deutz-Logo aus dieser Zeit fehlt auch auf einige der anderen Fotos die ich von der S 3000 gesehen habe, also vielleicht wie mit der Einheitskabine wurde das Logo aufgehört um Material zu sparen, wahrscheinlich um 1944. Warum es so fast genau wie ein Opel Blitz aussieht sind die fast senkrechte Lüfter am Seite die Haube genau wie am Blitz. Normalerweise waren die Deutz Lüfter waagerecht. Aber es gibt Bilder wo es diese Lüfter gab aufs Deutz S 3000, genau so wie am Blitz.

MfG

Mark


markaus

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#9 von Rebuilt Claughton , 06.05.2014 00:10

Hallo,

am Samstag hatte ich die Gelegenheit, den Herpa 744737 beim Händler live und in Stereo und Farbe anzuschauen (Bilder des Hersteller und der Händler müssen ja nicht immer mit der Ware übereinstimmen). Ich konnte das Modell nicht auspacken (ich habe mir einen Mercedes-Benz L3000 geholt); die "Begutachtung" fand also am Modell in der Packung statt.

Mein Ergebnis ... (Trommelwirbel bitte) ... es ist ein Mercedes-Benz L701, also ein Opel Blitz Nachbau aus Mannheim.
Das ist erst mal meine Einschätzung (mit dem Hintergrund von 35 Jahren Beschäftigung mit LKW). Wenn Du mich also mal einladen solltest, werde ich wohl beim Anblick eines solchen Modells ausrufen "Oh ein Mercedes L701 ..."
Wenn Du also willst, dass das ein Deutz ist/bleibt, dann darfst Du mich nie einladen, Deine Anlage oder Deine Dioramen zu bewundern (bis Australien kann ich sowieso nicht schwimmen)

Warum ist dies meine Einschätzung / mein Eindruck?
Auf der Packung (und nicht nur im Prospekt) steht erst mal "Deutz". Der Pritschenaufbau mit niedrigen Borwänden ist generisch, mithin also nicht herstellerspezifisch. Die Räder mit 8 Bolzen sind ebenso generisch. Das Fahrgestell kann ich nicht beurteilen. Das Fahrerhaus ist auch generisch
Damit ist dann erstmal ein generischer deutscher (Spanplattenfahrerhaus!) 3ton (Räder und Pritsche).
Bleibt also nur noch die Motorhaube mit den Kotflügeln/Radläufen.
Beim Deutz S3000 ist der untere Abschluss der Seitenteile der Butterfly-(oder Gullwing-)Haube horizontal, egal ob senkrechte oder waagrechte Lüftungsschlitze. Die Kotflügel enden vorne etwas unterhalb der Stosstange.
Beim Opel schliessen die Seitenteile der Butterfly-Haube mit der Rundung der Kotflügel ab, die Lüftungsschlitze verlaufen leicht schräg senkrecht. Die Kotflügel setzen rechtwinklig an die Seitenteile der Haube an und verjüngen sich nicht. Die Kotflügel enden vorne auf Höhe der Stosstange.

Und die Motorhaube des Modell hat genau diese Eigenschaften der Opel Blitz Motorhaube. Der Kühlergrill weist auch wie beim Vorbild die Form des Kühlergrill der GMC Trucks von 1936 auf (ohne die mittleren verchromten Zierstäbe). Es fehlt der Blitz von Opel auf dem Kühlergrill des Modell, was hier völlig korrekt ist, denn es ist ein Blitz mit Spanplattenfahrerhaus, also ein Mercedes Nachbau (also auch ohne Opel Signet).

So, das ist also meine Einschätzung

Beim Maultier Herpa 744683 lehne ich mich mal aus dem Fenster: das dürfte es meiner Kenntnis nach so nicht gegeben haben. Blitzmaultiere stammten nur von Opel, und hatten also das Opel Stahlfahrerhaus (ohne angetriebene Vorderachse). Spanplatten-Blitze sind Mercedes-Nachbauten, und da gab es keine Maultiere.

Zum Magirus S4500 mit Spanplattenfahrerhaus:
Der Magirus S4500 (als Gemeinschaftsprodukt von Henschel, Magirus und österreich Saurer) war eher selten, und die Produktion wurde 1942 oder 1943 (je nach Quelle) eingestellt. Der S4500 wurde oft mit Kraftfahrspritzenaufbauten versehen; ein Magirus 4,5 ton mit Spanplattenfahrerhaus ist in den Büchern, die ich habe, nicht vermerkt. Das Spanplattenfahrerhaus wurde allgemein meiner Kenntnis nach erst 1944 eingeführt. Es gibt einen 4,5 ton mit Spanplattenfahrerhaus und senkrechten Lüfterschlitzen an der Seite (wie von Dir beschrieben), nämlich der Mercedes-Benz L4500S; siehe hier:
http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...z_l_4500_s.html
Allgemein hat Magirus die LKW-Produktion um 1944 eingestellt (als die Spanplattenfahererhäuser aufkamen), um z.B. stattdessen den Raupenschlepper Ost herzustellen.

Grüße
Manfred

Für jene, die am Samstag besseres zu tun hatten:
http://www.haertle.de/out/pictures/maste...aerfahrzeug.jpg
http://www.haertle.de/out/pictures/maste...militaer-61.jpg

Und noch mehr:
http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...-36s___ssm.html
http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...utz_s_4500.html


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#10 von markaus ( gelöscht ) , 27.05.2014 13:46

Hallo Manfred,

Ich kann Dir nur zustimmen. Es sieht genau aus wie ein Mercedes L701, also wirklich kein Deutz. Super gemacht! Mir ist es doch egal ob es Mercedes, Deutz oder Opel ist, aber Du bekommst von mir sowieso eine Einladung.

Gruss

Mark


markaus

RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#11 von Rebuilt Claughton , 09.06.2014 02:20

Zitat von Rebuilt Claughton
Hallo,

... Damit ist dann erstmal ein generischer deutscher (Spanplattenfahrerhaus!) 3ton (Räder und Pritsche).


Hallo,

nachdem ich mal wieder einige Büchern aus meinem Regal gezogen habe, habe ich nebenbei wieder etwas entdeckt, was ich verdrängt habe, und muss mich nun hier selber korrigieren.

Das Spanplattenfahrerhaus wurde nicht nur von deutschen LKW Herstellern verwendet.
Italien kapitulierte 1943, woraufhin Norditalien unter deutsche "Verwaltung" kam. Lancia hat weiterhin seinen zivilen 7-8 ton "3Ro" gebaut, der (wahrscheinlich auch ab 1944?) das Spanplattenfahrerhaus bekam. Auch die für italienische LKW typische Pritsche mit Seitenteilen aus geprägten Blechen wurde durch eine "deutsche" Holzpritsche ersetzt. Fiat LKW waren vom Spanplattenhaus nicht betroffen, da Fiat schon die standardisierten Frontlenker der Mussolini-Regierung baute; OM baute noch Hauber, die potentiell auch das Spanplattenhaus erhalten haben könnten, konte aber kein Foto finden (ach so, der Lancia 3Ro ist ein Kurzhauber).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#12 von Baureihe 103 , 09.06.2014 03:30

Hallo,

Zitat von Rebuilt Claughton

genau, so sieht ein klassischer Deutz S330/S3000 aus. Zum Vergleich:
- Opel Blitz Bildlink Kfz der Wehrmacht
- Nachbau Mercedes L701 mit Einheitsführerhaus Bildlink Kfz der Wehrmacht
- Klöckner-Deutz S3000 von 1940 bis 1944; kein Opelnachbau Bildlink Kfz der Wehrmacht


Wenn du die Bilder genauer anschaust siehst du das das Herpa-Modell sicherlich kein Deutz ist, der Deutz hat einen etwas breiteren flachen Kühler und vor allem seitlich an der Motorhaube wagrechte Lüftungsschlitze wärend die beim Herpa Modell senkrecht/schräg sind wie bei Opel/Daimler.
Es spricht viel dafür das es der Daimler auf Opel Blitz basis ist da die vermehrt Holzkabinen hatten.

Es gab allerdings zu Wehrmachtszeiten viel gemisch, da es allen Betrieben zugewiesen wurde welche Teile sie zu Produzieren haben, so konnte es durchaus vorkommen das z.B. der LKW von Opel ist, die Motoren von Mercedes zugewiesen wurden und Deutz das Kettenfahrwerk liefern musste.

Mein Vater lebte früher in Berlin wo es im Hinterhof einen Klempnerbetrieb gab, der musste damals dann Tanks für U-Boote anfertigen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Herpa Minitanks 744683 & 744737 - Deutz oder Opel?

#13 von Rebuilt Claughton , 06.07.2014 01:48

Hallo,

heute habe ich im Laden von Herpa das Modell 744751 gesehen, ein Koffer-LKW in roter Feuerwehrausführung. Das sieht nun einigermaßen wie ein Klöckner-Deutz S3000 aus. Auf der Verpackung steht auch hier (nur) Deutz drauf.
http://www.haertle.de/out/pictures/maste...ehr-spur-h0.jpg
Das Fahrerhaus überzeugt mich aber nicht. Das Haus ist insgesamt zu hoch, die Frontscheibe beginnt zu hoch über der Motorhaube. Die Seitenscheiben der Tür sind zu quadratisch (siehe auch das erste Foto auf http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...utz_s_3000.html). Auch ist für meinen Geschmack die Motorhaube nicht keilförmig genug; sie weitet sich zum Haus nicht weit genug auf.
Nach dem Krieg wurde das Haus und die Motorhaube mit einigen Retouchen für den S3500 (mit luftgekühltem 4-Zylinder anstatt Wasserkühlung wie im S3000) verwendet. Brekina hat hier bei seinem Modell des S3500 das Haus in Höhe und Dachform meiner Meinung nach stimmiger hinbekommen.
http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/...girus-S3500.jpg

Grüße
Manfred

PS: was das für ein Feuerwehraufbau sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis (Luftschutz mit Lautsprecher?); das Modell wird unter der Minitanksserie verkauft (damit wohl so in der Ausführung irgendwo zwischen 1940 und 1945 einzuordnen). Das ist die Zeit der Feuerlöschpolizei, und Neufahrzeuge der Feuerlöschpolizei waren dazumal in der Regel tannengrün. Wenn es die 50er wären, würde ich auf Grubenwehr oder Taucher einer großen Wehr tippen (ohne Lautsprecher).


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz