RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#1 von DiegoGarcia , 12.01.2014 14:54

Hallo zusammen,

beim Umbau meines Trix Turmtriebwagens 22972 auf Mittelschleifer fiel mir auf, wie auch schon anderen Kollegen hier im Forum, siehe
viewtopic.php?t=56703 - Umbau Trix Turmtriebwagen 22215 in 3 leiter (Jan. 2011),
dass AUX1, AUX2, AUX3 und AUX4 nicht genutzt werden. Das Modell 22972 enthält ab Werk keinen Decoder, keine Piezomotoren und kein Soundmodul, ist dementsprechend gelegentlich günstig zu bekommen.

Um die Frage nach der Nutzbarkeit der Funktionsausgänge zu prüfen, habe ich daher zunächst eine Analyse der Platine unter dem Dach vorgenommen. Auf der Oberseite der Platine finden sich u.a. die wie folgt beschrifteten Lötpads

A12: (Mä-orange) U+
A20: Zugbus clock
A21: Zugbus data
A13: (Mä-violette) GND-

Diese vier Lötpads an der Seite der Platine bieten also einen SUSI-Anschluß. Etwas weiter in Richtung FS1 finden sich noch zwei Lötpads, einer davon (A11) ist gedacht zur Verstärkung eines Logikausgangs an AUX4. Der dazu nötige Transistor ist ab Werk vorhanden. Daneben findet sich

A10: AUX2

An den Stirnseiten finden sich auf der Oberseite der Dachplatine unbestückte Lötpads für 1206-SMD-Widerstände, die mit AUX1 verbunden sind:

R43: AUX1 an FS1
R44: AUX1 an FS2






Auf der Unterseite der Dachplatine finden sich unbestückte Lötpads für 0603-SMD-LEDs, die den Lötpads R43 bzw. R44 nachgeschaltet sind:

D15 an FS1: Eingang kommt von R43 (AUX1), Ausgang geht an (Mä-orange) U+
D15 an FS2: Eingang kommt von R44 (AUX1), Ausgang geht an (Mä-orange) U+

Diese Lötpads D15 kommen nach dem Aufsetzen der Platine auf den Rückwänden der Führerstandsnachbildung soweit nach außen zu liegen, dass sie geeignet sind, die Führerstände zu beleuchten (mit anderen Worten, sie überragen etwas die Rückwände. Allerdings ist es an FS1 (D15) sehr knapp.





Auf dem obigen Bild hatte ich schon die Kabel für den Lautsprecher an den Füsschen der mtc21-Schnittstelle angelötet, da die Originalplatine leider keine Lötpads für den Lautsprecheranschluß hat (wohl aber Platz für einen runden Lautsprecher mit 23mm Durchmesser im Boden des Werkstattraumes).

Für einen einfachen Umbau habe ich den gemeinsamen Anschluß für beide Führerstandsbeleuchtungen an AUX1 belassen. Die Lötpads R43 und R44 habe ich mit 10kOhm Widerständen in 1206-Bauform nachbestückt (siehe rote Pfeile auf dem folgenden Bild):



An der Unterseite kamen 0603-sunny-white-SMD-LEDs zum Einsatz. Für D15 an FS2 kein Problem. An FS1 mußte ich die LED aber senkrecht auflöten, sonst wäre sie wieder abgebrochen beim Aufsetzen der Platine (leider ist das letzte Bild etwas unscharf):





Am Ergebnis kann man erahnen, warum der Hersteller evtl. auf die Bestückung verzichtet hat: das Übersprechen der FS-Beleuchtung ins obere Stirnlicht ist nur durch Abkleben erreichbar:




Ist vielleicht eine kleine Anregung für die übrigen Turmtriebwagenbesitzer, mal nachzuschauen, ob nicht bei den anderen Varianten dieses Modells auch AUX1 noch ungenutzt ist und die Dachplatine schon vorbereitet ist.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#2 von TVT ( gelöscht ) , 12.11.2014 19:57

Hallo Diego,
Ich habe auch den Trix TVT (bei mir bleibt dieser jedoch in 2l DC).
Da ich keine Widerstände und einzelne LEDs zuhause habe, werde ich meinen TVT mit vorbereiteten LED sätzen von digikeijs nachrüsten (http://www.digikeijs.de/dr60046-led-module-wit.html). Derzeit sind diese noch nicht angeschlossen da ich erst die entsprechenden Lötstellen finden musste (deine Beschreibung hat mir dabei sehr geholfen ). Wenn das ganze Funktioniert, werde ich versuchen Fotos zu machen bzw. zu zeigen.
Da dieser mein erster Beitrag ist, möge man mir irgendwelche Unstimmigkeiten sowie Verstöße bitte nicht übel nehmen.

Andi


TVT

RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#3 von TVT ( gelöscht ) , 12.11.2014 21:57

Ich bins nochmal, nachdem ich ich die erste LED erfolgreich eingelötet und programmiert habe, funktioniert auf einmal die obere Spitzen Leuchte nicht mehr (die Leuchte auf der Platine). Ich weiß nicht warum, sie hat kein Zeichen der Zerstörung von sich gegeben, daher wundert es mich etwas.
Andi


TVT

RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#4 von DiegoGarcia , 13.11.2014 19:01

Hallo Andi,

Tja, hast Du auch einen Widerstand mit eingelötet? Welche Seite (FS1 oder FS2)? Wie hast Du was Mit welchem Decoder Programmiert?

Eigentlich hört sich für mich das so an, dass entweder die Stirnlicht LED kaputt gegangen ist oder der Vorwiderstand für die neue LED niedriger ist und beide LEDs irgendwie von Dir parallel angeschlossen wurden. Also, hängt bei Dir die neue LED an AUX1? Und wenn ja, wie? Foto? Oder ist eines der gelben oder grauen Kabel seitlich lose?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#5 von TVT ( gelöscht ) , 15.11.2014 15:36

Hallo,
ich habe die LED an R44 angelötet und an den Gr punkt welchen du auch für deine FS Beleuchtung genutzt hast, ich habe eben getestet ob die LED klappt wenn ich die FSB abklemme, tut sie aber nicht, dahrr gehe ich davon aus dass die Leuchte Defekt ist.
Fotos kommen noch.
Andi


TVT

RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#6 von DiegoGarcia , 15.11.2014 15:44

Hallo Andi,

an R44 sind zwei Lötpads für einen SMD-Widerstand (Richtung AUX1). Was für einen Widerstand hast Du auf Deiner Platine? Und was meinst Du mit "Gr punkt"? Der Rückleiter muss an "Orange" = "U+".

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#7 von TVT ( gelöscht ) , 19.11.2014 22:20

Hallo Diego,
GR Punkt ist bei dir der GND-
Andi


TVT

RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#8 von DiegoGarcia , 20.11.2014 19:29

Zitat von TVT
GR Punkt ist bei dir der GND-



Halo Andi,
GND- ist negativer Pol. Habe ich nicht benutzt. Wo hast Du das abgegriffen ? Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Stelle bitte mal Bilder ein.
Ciao
Diego


Nachtrag wegen der folgenden Frage...
Ja, da kann man ein Powerpack einlöten, zwischen Violette und Orange. Zur Sicherheit mit Diode und Ladewiderstand:


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 22972 Turmtriebwagen, Nachrüsten Führerstandsbeleuchtun

#9 von Ursulus , 12.01.2015 14:09

Hallo,

sagt mal: Der C7 zwischen U+ und GND sollte statt (oder zusätzlich) mit 100nF auch mit 470 uF als Powerpack funktionieren, oder?
Zur Sicherheit mit Widerstand und Diode als Ladestrombegrenzung. Platz für den Elko ist ja reichlich vorhanden...

Meint
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz