Hallo,
ein Modell der BR 189 von Märklin ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=AmWsursAN...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Grüße
Walter
Hallo,
ein Modell der BR 189 von Märklin ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=AmWsursAN...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Grüße
Walter
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin!
Wie immer ein interessanter Bericht, vielen Dank.
Ein paar Details sind nicht korrekt:
Viele Grüße
Thomas
Auch diese ohne mechanischen Auslauf? Was das wohl soll?
Gruß
Martin
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Auf der Explosionszeichnung sieht man eine Schwungscheibe, die aber in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird. Da müsste man mal in die Lok reinschauen ...
Viele Grüße
Thomas
Hallo Martin,
seit dem es die MFX Dekoder gibt glauben die verantwortlichen bei Märklin, das ein gutes Motoren Konzept antiquiert ist. Das einzig wichtige ist der Dekoder!
Der muß alle mechanischen Defizite ausgleichen.
DIE MECHANIK IST EGAL!!!!
Grüße
Caren
Zitat von H0
Auf der Explosionszeichnung sieht man eine Schwungscheibe, die aber in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird. Da müsste man mal in die Lok reinschauen ...
Hi Thomas,
sie kann keine haben
Grüße
Caren
Das "rattern" und die Stromabnehmer würde ich dennoch als Minuspunkt sehen. zumindest für ne Lok jenseits der 130€
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
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Zitat von H0
Moin!
Wie immer ein interessanter Bericht, vielen Dank.
Ein paar Details sind nicht korrekt:
- Die HG beträgt 140 km/h (nicht 130 km/h).
- Es sind vier angetriebene Achsen (zwei an jedem Drehgestell).
- Die Stromabnehmer sind märklintypisch vorbildwidrig angeordnet (auf Vorbildfotos sieht man, dass die Lok in Deutschland einen der bzw. die äußeren Stromabnehmer nutzt - beim Modell sitzen hier die Stromabnehmer mit den schmalen Schleifstücken für die Schweiz).
Hallo Thomas,
danke für Deine Anmerkungen.
Zu 1: Stimmt, die Angabe zur Vmax war falsch (ist korrigiert, deshalb neuer Link).
Zu 2: Im Text wird gesagt: Dazu verhelfen ihr der Antrieb auf alle Achsen eines jedes Drehgestells...
Zu 3: Siehe http://img252.imageshack.us/img252/485/189al1.jpg
Das Pantho-Paar vorn hat auf diesem Vorbild-Foto dieselbe Anordnung wie bei der Märklin-189.
Grüße
Walter
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Zitat von Walter MüllerZitat von H0
Moin!
Wie immer ein interessanter Bericht, vielen Dank.
Ein paar Details sind nicht korrekt:
- Die HG beträgt 140 km/h (nicht 130 km/h).
- Es sind vier angetriebene Achsen (zwei an jedem Drehgestell).
- Die Stromabnehmer sind märklintypisch vorbildwidrig angeordnet (auf Vorbildfotos sieht man, dass die Lok in Deutschland einen der bzw. die äußeren Stromabnehmer nutzt - beim Modell sitzen hier die Stromabnehmer mit den schmalen Schleifstücken für die Schweiz).
Hallo Thomas,
danke für Deine Anmerkungen.
Zu 1: Stimmt, die Angabe zur Vmax war falsch (ist korrigiert, deshalb neuer Link).
Zu 2: Im Text wird gesagt: Dazu verhelfen ihr der Antrieb auf alle Achsen eines jedes Drehgestells...
Zu 3: Siehe http://img252.imageshack.us/img252/485/189al1.jpg
Das Pantho-Paar vorn hat auf diesem Vorbild-Foto dieselbe Anordnung wie bei der Märklin-189.
Grüße
Walter
Hallo Walter
"...dazu verhelfen ihr der Antrieb aller 4 Achsen eines jeden Drehgestells, sowie..."
Also doch eine D'D' Lok
Zitat von Walter Müller
Das Pantho-Paar vorn hat auf diesem Vorbild-Foto dieselbe Anordnung wie bei der Märklin-189.
Ganz vorne AC-Abnehmer CH, wie bei Märklin. 1 Punkt.
Danach: DC-Abnehmer (vier Schleifstücke), nicht wie bei Märklin.
Danach: DC-Abnehmer, nicht wie bei Märklin.
Danach: AC-Abnehmer für Deutschland, nicht wie bei Märklin.
Zeigt das Foto die 189 059? Die Anordnung der Stromabnehmer variiert von Lok zu Lok.
Bei der 39896 waren vier von vier Stromabnehmern falsch, hier anscheinend nur drei von vier falsch - ein deutlicher Fortschritt, aber noch nicht ganz vorbildgerecht.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von RirarunkelZitat von H0
Auf der Explosionszeichnung sieht man eine Schwungscheibe, die aber in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird. Da müsste man mal in die Lok reinschauen ...
Hi Thomas,
sie kann keine haben
Grüße
Caren
Moin,
und sie hat doch eine! Ich habe meine neueste Lok gerade aufgeschraubt und die Schwungmasse gesehen. Das was ich sonst noch erblickt habe, war wieder erschreckend: die Schneckengetriebe waren mit Fett bis zum Überlaufen vollgeschmiert, es quillt bereits vorne zu einem Lager heraus! Bei diesem Überangebot braucht es eine ganz lange Einlaufzeit, bis der Antrieb geschmeidig läuft und so ist das von Walter festgestellte verhalten erklärlich.
Tschüss
K.F.
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Zitat von H0
Die Anordnung der Stromabnehmer variiert von Lok zu Lok.
Bei der 39896 waren vier von vier Stromabnehmern falsch, hier anscheinend nur drei von vier falsch - ein deutlicher Fortschritt, aber noch nicht ganz vorbildgerecht.
Vorbild beim Vorbild falsch? hm.
Grüße
Walter
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Zitat von Walter Müller
Vorbild beim Vorbild falsch? hm.
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint.
Es gibt Loks der BR 189 mit Stromabnehmern nur für D, oder für D und CH, oder für D und NL, oder für D und CH und NL.
Letztere Kombination ist auf dem verlinkten Foto zu sehen.
Auf Fotos, die die 189 059 beim Einsatz in Deutschland zeigen, ist immer einer der äußeren Stromabnehmer oben. Zumindest der äußere Stromabnehmer an Führerstand 2 ist für Deutschland geeignet.
Beim Modell sitzt dort anscheinend ein Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück.
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Die Lok hat VA Konfiguration.
Stromabnehmer sollten also sein (beginnend mit Fst 1)
Pos. 1: AC: CH, FR (AC), LU (AC), BE (AC)-----(stimmt)
Pos. 2: DC: IT, SI, HR (DC)---------------------(stimmt nicht)Pos. 1: AC: CH, FR (AC), LU (AC), BE (AC)
Pos. 3: DC: PL----------------------------------(stimmt nicht)
Pos. 4: AC: DE, AT, NL (AC), DK, SE, CZ (AC), HR (AC), HU, RO---(stimmt nicht, aber liesse sich mit einem der mittleren Stromabnehmer tauschen)
Somit sind nur 2 Stromabnehmer falsch
Die Lok auf dem Bild weiter oben (189 022) hat VB Konfiguration.
Pos. 1: AC: CH, FR (AC), LU (AC), BE (AC)
Pos. 2: DC: IT, SI, HR (DC)
Pos. 3: DC: IT, SI, HR (DC)
Pos. 4: AC: DE, AT, NL (AC), DK, SE, CZ (AC), HR (AC), HU, RO
Bart
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Das beste wäre, jemand macht mal ein Foto von der Original 189 059-9 von oben!
Hallo,
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung. Mich interessiert, welche Stromabnehmeranordnung die Lok HEUTE hat. Bart hatte geschrieben:
Zitat von Lokpaint
Hallo
Die Lok hat VA Konfiguration.
Stromabnehmer sollten also sein (beginnend mit Fst 1)
Pos. 1: AC: CH, FR (AC), LU (AC), BE (AC)-----(stimmt)
Pos. 2: DC: IT, SI, HR (DC)---------------------(stimmt nicht)
Pos. 3: DC: PL----------------------------------(stimmt nicht)
Pos. 4: AC: DE, AT, NL (AC), DK, SE, CZ (AC), HR (AC), HU, RO---(stimmt nicht, aber liesse sich mit einem der mittleren Stromabnehmer tauschen)
Somit sind nur 2 Stromabnehmer falsch
.........
Bart
Betriebsaufnahmen (Google Bildersuche mit 189 059) zeigen die Lok in Deutschland mal mit Abnehmer an Pos. 1 und mal an Pos. 4 an der Oberleitung.
Position 1 oben
Position 4 oben
Also scheinen dort beide Abnehmer mittlerweile (2015) identisch zu sein.
Was ist jetzt innen? An Pos. 3 ist wohl ein Schleifstück für den Poleneinsatz. Was ist an Position 2? Immer noch wie oben angegeben?
Welche Schleifstücke kann man stattdessen nehmen? Bei einer Märklin 189 für den Verkehr mit der Niederlande hatte ich mal das Märklin "Schweiz-"Schleifstück gegen Sommerfeldt 983 ausgetauscht, das sind NL Schleifstücke.
Bei Sommerfeldt gibt es auch noch andere Schleifstücke, leider liefert der Katalog keine Zuordnung. In Frage käme eventuell auch noch Sommerfeldt 991. Wie sieht ein Schleifstück für das Netz in Polen aus?
Kann jemand helfen?
Danke
Jörg
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Moin!
[quote="Jörg Warrelmann"Betriebsaufnahmen (Google Bildersuche mit 189 059) zeigen die Lok in Deutschland mal mit Abnehmer an Pos. 1 und mal an Pos. 4 an der Oberleitung.[/quote]Das hatte ich bereits 2014 geschrieben.
Laut Railcolor.net hatte sie 2004 die VA-Konfiguration. Laut Wikipedia bedeutet dies, dass zwei Stromabnehmer für Deutschland vorhanden sind.
Wann sich die Konfiguration geändert hat und welche Stromabnehmer "innen" montiert sind, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Ja, 2004 hatte sie den Typ VA und damit 2 Stromabnehmer AC Deutschland aussen. Laut Bart hatte sie dann aber an Pos.1 (FS1 aussen) einen Abnehmer für die Schweiz und nur an Position 4 (FS2 aussen) einen für Deutschland. Das ist heute wohl wieder anders, deshalb die Bilderlinks.
Mich interessiert halt, welche Schleifstücke heute (2015/2016) innen montiert sind
Ich habe die Lok jetzt schonmal so umgerüstet, dass die beiden deutschen AC Stromabnehmer aussen sind und will bei den beiden Inneren das Schleifstück tauschen. Da stellt sich mir die Frage, welche Schleifstücke von Sommerfeldt einigermaßen korrekt sind. Ich weiß, dass 983 Schleifstücke für NL sind. Sehen die Schleifstücke für die Gleichstromnetze im Osten Europas anders aus als die für die Niederlande?
Schönen Gruss
Jörg
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