RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#1 von RainerO , 29.01.2014 12:07

Hallo Stummis!

Ich würde mir gerne einen Schienenreinigungswagen von Herkat zulegen. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob dieser keine Kurzkupplungskinematik hätte. Da ich Fleischmann Profikupplungen fahre, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt hat.
Gibt es Probleme beim Kurvenfahren? Welchen Radius schafft man damit mindestens?

Danke und viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#2 von ekadett , 29.01.2014 18:45

Hallo,

Profikupplung Nr. 6516 von Fleischmann passt an diesen Wagen.

Viele Grüße
Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#3 von klein.uhu , 29.01.2014 19:28

Moin Rainer,

mal abgesehen von Deiner Kupplungsfrage: ich habe diesen Wagen seit vielen Jahren, aber der "Feger" ist das Ding nicht. Der Gummiriemen für den Antrieb altert schneller als der Wagen fahren kann und muß dauernd ersetzt werden

Trockenreinigung geht ja noch, aber Naßreinigung ... Die Flüssigkeit läßt sich nur ungenau dosieren, muß dauernd nachjustiert werden.

Nach meiner Erfahrung gibt es da inzwischen bessere Lösungen, z.B. nach dem System Jörger mit waschbaren, austauschbaren Filzen. Eine Übersicht über Schienenreinigunsfahrzeuge findest Du hier:
http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html
Welches Gleissystem hast Du?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#4 von RainerO , 29.01.2014 22:16

Hallo klein.uhu,

mein Gleissystem ist Tillig H0 Elite.
Danke für den Link, ich werde mir die dort aufgeführten Möglichkeiten in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Auf die Herkat-Wagen kam ich, als hier im Forum ein User darüber geschrieben hat. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber er war begeistert.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#5 von michl080 , 29.01.2014 22:34

Zitat von RainerO
mein Gleissystem ist Tillig H0 Elite.
Danke für den Link, ich werde mir die dort aufgeführten Möglichkeiten in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Auf die Herkat-Wagen kam ich, als hier im Forum ein User darüber geschrieben hat. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber er war begeistert.


hallo,

ich habe den Wagen im Einsatz. Alle Kommentare, die Du gelesen hast, sind korrekt.
-- Ich verwende den Wagen mit passender Fleischmann Profi-Kupplung wie oben genannt.
-- Der Gummiriemen ist zu schwach, um die Scheibe sicher zu drehen. Allerdings entspricht das dann genau dem gepriesenen System Jörger Da dreht sich nämlich auch nix...
-- Die Flüssigkeit lässt sich nicht gut dosieren, aber der Filz ist saugfähig genug, um mit 5 ml Iso-Propanol mindestens 10 Minuten lang putzen zu können.
-- Ich fahre übrigens auch mit Tillig-Elite.

Ich schiebe in meinem Reinigungszug einen DAPOL-Saugwagen und ziehe gleichzeitig einen Herkat-Wagen. Dahinter laufen noch zwei Wagen mit Noch-Reinigungszwergen.
Also erst saugen, dann nass aufwischen und dann zwei mal nachpolieren ...

Da meine Anlage in meinem Schlafzimmer steht, ist es dort leider ziemlich staubig. Nach 2 Runden Schienenreinigung läuft wieder alles erstklassig. Als Lok muss ich aber eine Roco E50 nehmen, da der Zug ziemlich Kraft braucht.

Was mit Tillig-Gleisen übrigens nach meiner Erfahrung NICHT funktioniert, sind die Roco-Wagen mit den gefederten Filzen. Die werden an jeder Weichenzunge aufgespiesst.


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#6 von klein.uhu , 30.01.2014 01:06

Zitat von michl080

-- Der Gummiriemen ist zu schwach, um die Scheibe sicher zu drehen. Allerdings entspricht das dann genau dem gepriesenen System Jörger Da dreht sich nämlich auch nix...



Das ist richtig, aber die Reinigungsfilze von Jörger lassen sich in Sekunden austauschen und waschen, bei Herkat ist das umständlicher, da man den Belag von der rotierenden Scheibe lösen muß und neuen aufkleben, oder die komplette Scheibe neu kaufen. Jörger-Filze sind dann wesentlich preiswerter. Die Antriebsriemen von Herkat sind recht teuer und lösen sich von selbst auf.

Ich habe den Herkat auch, mal vor zig Jahren gekauft als es noch nichts besseres gab, benutze ihn nur noch selten, und dann ohne Riemen (die Scheibe dreht sich dann sporadisch mal), die Reinigungswirkung von Jörger ist besser und billiger.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#7 von RainerO , 30.01.2014 21:28

Hallo michl und klein.uhu,

vielen Dank für eure Hinweise. Die Idee mit den Reinigungszwergen hinter dem Reinigungswagen ist mir auch schon gekommen.
Ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen, es eilt nicht mit der Anschaffung.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung ges.: Herkat Reinigungswagen + Fl. Profikupplung

#8 von geokassel , 11.12.2020 07:38

Hallo Gemeinde,

hat jemand noch den Reinigungswagen von Herkat in Betrieb? Habe mir dieses Teil zugelegt - aber leider erst jetzt diesen Artikel gelesen.
Bin von diesem Waggon sehr enttäuscht, das was hier beschrieben wird - trifft auch auf mein Modell zu. Die Scheibe dreht sich nicht - der Waggon entgleist auf meinem K-Gleis auf jeder Weiche - mit Flüssigkeit habe ich den Waggon noch nicht betrieben. Werde mal versuchen den beim Händler wieder zurückzugeben.
Ein absoluter Fehlkauf im Bereich von etwa 60 Euro.
Gibt es etwas effektives (Rollmaterial) - außer der Waggons von Lux - die in der Kritik auch hoch stehen.

Gruß in die Runde


geokassel  
geokassel
Beiträge: 4
Registriert am: 24.11.2020
Ort: KASSEL
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz