RE: Ein Dekoder, der 2 Motoren (2 Loks) steuert - Wie geht das?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 22.02.2007 14:27

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich fahre Märklin HO Digital, und besitze 5 Modelle der amerikanischen Diesellok F 7 der Santa Fe. Davon sind 2 angetriebene Motorwagen (A Unit) und 3 Dummies (B Unit). Zusammen ergeben diese eine A-B-B-B-A Unit, wie sie auch beim Vorbild zum Einsatz kam. Erwähnenswert ist auch, das eine A-B Einheit untrennbar zusammen verkuppelt ist, da sich in der B-Einheit der Sounddekoder mit Lautsprecher befindet. Beide Motorwagen (A Units) sind digital, haben einen Hochleistungsmotor und hören auf die Adressen 07 und 08. Ich habe auch 2 Fahrpulte, sodass ich mit den Fingern gleichzeitig die beiden Maschinen im 5er Verbund starten und fahren kann. Das klappt jedoch nicht so gut, denn irgendwie ist eine der beiden A-Einheiten (Motrowagen) nie genausoschnell wie die andere A Unit. Dadurch ergeben sich "Reibungen", die ja nicht gut für den Motor sind, zB. wenn die hintere A Unit etwas schneller als die vordere A Unit fährt, drückt sie gegen die 3 B-Units in der Mitte und kann trotzdem nicht schneller fahren, weil sie ja durch die vorausfahrende langsamere A Unit gebremst wird. Und außerdem kann man das mit den Fingern ja auch nicht immer so genau am Fahrpult ausrichten, das beide Loks gleichschnell fahren, und beim beschleunigen und bremsen reagiert ja jede Lok auf ihre eigene Weise unterschiedlich.

Nun habe ich gesehen, das es mal von Märklin ein Santa Fe F 7 Sondermodell von 1993 gibt, das digital ist und eine 3er Einheit (A-B-A Unit) darstellt. In den beiden Motorwagen (A-Units) befindet sich jeweils ein Motor, der Decoder und der Schleifer liegen in der mittleren antriebslosen B Unit (Dummy). Über den Decoder der B-Unit in der Mitte werden die Motoren der beiden angetriebenen Motorwagen (A Units) gesteuert, sodass alles reibungslos läuft. Außerdem besitzen die beiden Motorwagen insgesamt 4 angetriebene Achsen und 8 Haftreifen, die genügend Zugkraft haben, um 11 beleuchtete Personenwagen wie es bei mir der Fall ist ziehen zu können.
Jetzt überlege ich mir, ob es denn möglich wäre das ich meine Zugloks auf eine 3er Einheit (A-B-A Unit) beschränke und es so einrichte, das ein Dekoder beide Motorwagen (A Units) gleichzeitig antreibt, sodass ich nur noch eine Adresse brauche und es zu keinen Reibungen und Unregelmäßigkeiten mehr kommt. Durch diesen Schritt wären dann meine 2 A Einheiten mit der B Einheit fest und untrennbar zur 3er A-B-A Unit verbunden.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man sowas überhaupt machen lassen?
2. WO kann man sowas machen lassen?
3. Wieviel könnte sowas ungefähr kosten?

Für Beantwortung dieser Fragen schonmal vorab ein großes Dankeschön!

Viele Grüße, Daniel.


Chief

RE: Ein Dekoder, der 2 Motoren (2 Loks) steuert - Wie geht das?

#2 von Ruhr-Sider , 22.02.2007 15:24

Zitat von Chief
.... 1. Kann man sowas überhaupt machen lassen?
2. WO kann man sowas machen lassen?
3. Wieviel könnte sowas ungefähr kosten?.... .



Hallo Daniel,

so etwas geht.

Wo ... schicke mir mal eine PN!

Leider geht es aber meistens nicht mit dem werkseitig eingebauten Decoder, da er für 2 Motore zu schwach ausgelegt ist. Schaltet man eine Verstärkerstufe dazu, klappt die Regelung nicht mehr sauber.

Märklin hat in einigen Modellen aber so etwas auch eingebaut (das letzte Modell mit Doppelantrieb und 6090x-Decoder war der VT 11.5.
Danach gab es dann nur noch mfx-Modelle (VT 602, etc.).

Die einfachste Lösung ist der Einbau eines Lokpiloten_V2/-V3 oder eines mfx-Decoders(auch Lokpilot) ggf. sogar Loksound3.x.

Diese Decoder können 2 Motore steuern (mache ich bei meinem 3371-Umbausatz auch) und haben eine vervorragende Regelung. Die Motorendstufe kann bis zu 1,1 A liefern, was meistens ausreicht - es sei denn, Deine Modelle sollen die Wand senkrecht rauffahren.
Die Motorendstufe ist außerdem gegen Überlastung geschützt - somit quasi unkaputtbar.

Als weitere Bedingungen müssen aber noch berücksichtigt werden:

Die Fahrzeuge müssen mit mindestens einer 2-pol-Kupplung versehen werden. Dazu gibt es was von Tams/Fleischmann/Viesmann.

Die Fahrzeuge müssen eine NEM-Schachtkupplung haben.
Wenn der Lichtwechsel noch mit durchgeschleift werden soll, wird es nur mit einer 4-pol.Kupplung (ROCO-schwierig, da nicht mehr hergestellt) bzw. etwas von BRAWA gehen.

Und dann muss natürlich auch noch berücksichtigt werden, dass in beiden A-Units einer solchen Einheit je eine 5-pol. Motor werkeln muss.

Kosten: Bitte eine PN?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Dekoder, der 2 Motoren (2 Loks) steuert - Wie geht das?

#3 von Heinzi , 22.02.2007 20:08

geht das nicht mit der doppeltraktionsfunktion? da werkeln doch auch zwei loks im verbund mit je eigenem decoder?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ein Dekoder, der 2 Motoren (2 Loks) steuert - Wie geht das?

#4 von Chief ( gelöscht ) , 22.02.2007 22:04

an Ruhr-Sider:

Also die Santa Fe Loks von Märklin haben keine NEM-Kupplungsschächte! Die haben nur an einem Ende nen Kupplungshaken und am anderen Ende die gute alte RELEX Kupplung. Diese können jedoch durch feste Deichsel aus Metal ausgetauscht werden. Doch trotzdem müsste das gehen, siehe Beweis bei dem Modell.
Gib mal bei Google oder ebay "Märklin 3662" ein, dann wirst du das Modell sehen, von dem ich spreche: Eine 3er A-B-A Einheit, untrennbar verkuppelt, der Dekoder und der Schleifer befinden sich in der B Unit, die Motoren mit den jeweils 4 angetriebenen Achsen und jeweils 4 Haftreifen sind in den A Units positioniert. Die 3er Einheit besitzt einen Hochleistungsdekoder und das Spitzensignal lässt sich digital schalten.

an Heinzi:

Das mit der Doppeltraktionsfunktion musste mir mal erklären. Wie funktioniert die???


Gruß, Daniel.


Chief

RE: Ein Dekoder, der 2 Motoren (2 Loks) steuert - Wie geht das?

#5 von Kurt , 22.02.2007 22:33

Hallo,

Märklin brachte im Lauf der Zeit einige 3-teilig F7 mit 2 Motoren raus. Ich habe nämlich alle.
Allerdings gabs eben auch verschieden Decoder dafür. Bei den alten 6080 war eine Verstärkerschaltung eingebaut. Teilweise bei den 6090. Teilweise waren da aber auch stärkere Bauelemente auf dem Decoder. Ebenso bei den 6090x. Die dreiteiligen waren alle festverbunden und die Kabel liefen durch.
Ich habe inzwischen ein paar umgebaut. Meist mit Decodern die den Gesamtstrom von 2 Motor abkönnen. Eine habe ich mit 2 Decodern ausgestattet und dafür die Lastregelung schwächer eingestellt. Funktionieren tun beide Methoden. Bei 2 Decodern natürlich auf 1 gemeinsame Adresse einstellen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Dekoder, der 2 Motoren (2 Loks) steuert - Wie geht das?

#6 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 22.02.2007 22:36

Hallo Chief,
ich hab das ganze mit 2 einfachen Roco-Loks erfolgreich getestet.

viewtopic.php?t=9164,-2-motoren-loks-an-einem-decoder.html

Bei der Verbindung über 4 Kupplungen bin ich aber etwas skeptisch

Grüße,
Matthias


hilfsbremser

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz