RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#1 von DeFloW ( gelöscht ) , 15.02.2014 20:46

Guten Abend!

Ich habe bei ebay eine defekte BR 44 (Märklin 37889) geschossen. Die Lok befindet sich leider in einem, sagen wir mal, grotesken Zustand, den ich hier aus Rücksicht auf die gute Wochenendlaune sowie empfindliche Gemüter mit eventuellen Herzleiden nicht näher präzisieren möchte (zumindest solange nicht, bis ein sehenswerter Zustand wieder hergestellt sein wird =>>> hier gehts weiter: viewtopic.php?f=27&t=106467&p=1155560#p1155560).

Ich habe die Lok nun fast komplett auseinander genommen und nachdem ich sowohl eine abgerissene Massezuleitung, als auch einen abgerissenen Pluspol vom Schleifer instandgesetzt habe, war meine Hoffnung, dass ich wenigstens in den Programmiermodus komme (Mit einer Control Unit 6021). Leider geht aber nix. Beide Lämpchen funktionieren, der Decoder gibt auch ein leises Digital-Gezirpe von sich, wird nicht warm, stinkt nicht und Masse und Strom kommen auch an, zumindest an der Platine. Nun denk ich mal, das vielleicht der Decoder defekt ist und wollte ihn am Montag mal bei einem Fachmann testen lassen. Dazu müsste ich wissen, welche Bezeichnung der Decoder hat. Aufgrund des allgemeinen Zustands der armen, wohl schon länger z-gestellten 44 würde es mich nicht wundern, wenn nicht mehr der Original-Decoder drin ist.

Also bitte sagt mir, welches Modell das ist:






Vielen Dank und einen schönen Abend!

Florian


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#2 von SAH , 15.02.2014 21:01

Guten Abend Florian,

sieht fast wie ein Märklin mfx-Dekoder aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#3 von kalle.wiealle , 15.02.2014 21:09

Hallo Florian...

Wenn das der original Decoder ist....dann ist es ein ESU mfx-Sound-decoder....

..und nach deinem Bild zu Urteilen...würde ich mal sagen...er ist es...

Mit einer mfx-Zentrale (z.B. Mobile-Station 1) die Lokomotive anmelden
lassen...
Funktionen (Telex) uns Sound´s testen...
Evtl. einen Reset (Werkseinstellungen) auf dem Decoder ausführen.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37889

Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#4 von DeFloW ( gelöscht ) , 15.02.2014 21:32

Hallo Stephan-Alexander,

fast? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, es steht nichts drauf, außer auf den einzelnen Chips, aber die sind ja diesbezüglich nicht aussagekräftig denke ich.

Hallo Kalle,
danke schonmal. Ich habe die Redet Prozedur jetzt mehrfach wiederholt mit dem immer selben Ergebnis, es passiert nichts. Die Verkabelung sieht so aus, als wäre sie komplett umgeändert worden, es gehen nur noch schwarze Kabel von der Decoder-Platine weg. Haben die Märklin Decoder-Platinen denn dieselbe Belegung wie Standard 21mtc Platinen? Weil es leuchtet nicht mal ein Lämpchen, also auch das hintere nicht, das ja direkt an der Platine sitzt. Und der Decoder hat definitiv Strom, er macht nur einfach nichts bzw. es gibt kein Anzeichen dafür.


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#5 von Ronaldchen , 15.02.2014 21:50

Hallo,

Sieht zwar fast aus nach

http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod...oksound-v30-m4/, aber könnte es einen

http://www.esu.eu/produkte/fruehere-produkte/loksound-v35/ sein, also ohne MFX, den er hat die silberne Spule des LS3.0 (oben im bild 1) wohl nicht??

Womoglich auch noch auf DCC eingestellt?

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#6 von DeFloW ( gelöscht ) , 15.02.2014 22:22

Hallo Ronaldchen,

danke, der Tipp mit dem alten V3.5 ist richtig! Die Bilder stimmen komplett überein. Es ist ein Loksound 3.5. Aber was ist bei dem anders, als bei den 4.0ern? Ist der Programmiermodus der gleiche?


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#7 von Majestix , 15.02.2014 22:50

Hi,
Anleitung gibts hier http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/, etwas runterscrollen, zum download.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#8 von DeFloW ( gelöscht ) , 16.02.2014 00:45

Hallo Majestix,
danke für den Link! Leider steht darin die gleiche Programmierroutine wie bei den anderen Decodern und darauf spricht er nicht an.

Kann er sich denn echt in einem DCC Modus befinden oder ist die 21mtc platine vielleicht falsch verkabelt?


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#9 von Peter BR44 , 16.02.2014 08:22

Hallo Florian,

Zitat von DeFloW
......ist die 21mtc platine vielleicht falsch verkabelt?


wie wir sehen, sehen wir nichts.
Ohne ein Bild der Verkabelung, sollen wir was antworten?

Das Zirpen deutet auf einen Kurzen hin.
Dies alleine, neben der schwarzen Verdrahtung,
wäre für mich Anlass genug, die komplette Verkabelung zu erneuern.

Dabei würde ich mich aber auf ein Farbschema festlegen.
Entweder NMRA-DCC-Norm oder das Märklin Farbschema.
Dann wird sich auch schnell feststellen lassen wo der Hund begraben ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#10 von Jörg Schw , 16.02.2014 09:11

Hallo Florian,
einer der beste Käufe die ich je gemacht habe war der Decoder Tester von ESU. Der hat alle Schnittstellen drauf, einfach den Decoder drauf stecken und direckt an die Zentrale, dann weisst Du gleich bescheid ob der Decoder gut ist oder nicht.
Nach Deiner Beschreibung würde Ich auf alle fälle die Lok komplett neu verkabeln.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#11 von DeFloW ( gelöscht ) , 16.02.2014 15:51

Hallo Peter,
ich habe die Ist-Belegung mal mit der Soll-Belegung verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die tatsächlich eingebaute Platine 13 Lötstellen hat. Die laut Explosionszeichnung verbaute Platine Märklin 610 745 hat jedoch nur 12 Lötstellen. Auf meiner Platine steht folgendes drauf: BS VO04 0427D. Laut der Website von HGH ist das eine Märklin Platine mit der Artikelnummer 119 389. Leider kann ich auf der Website den Verdrahtungsplan genau dieser Platine nicht öffnen. Es kommt die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird.



Da ich nicht weiß, ob die Belegung der Lötstellen vergleichbar ist, weiß ich auch nicht, ob und welche Kabel richtig angeschlossen waren. Ich habe jetzt jedenfalls alle Verbindungen getrennt und die Platine mitsamt Decoder direkt an die Zentrale angeschlossen. Auch hier funktioniert der Programmiermodus nicht. Das Zirpen ist sehr leise, man hört es nur, wenn man direkt mit dem Ohr heran kommt. Das ist bei mir bei anderen, funktionierenden Decodern genau so. Vielleicht heißt es hier aber doch was anderes?

Ein Bild der Verkabelung zu posten spare ich mir jetzt mal, da man wegen der schwarzen Kabel nicht erkennen kann, wo was hinläuft.

Hallo Jörg,
ja, den Decodertester werde ich mir wohl demnächst auch zulegen. Danke für den Tipp!


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#12 von Peter BR44 , 16.02.2014 16:46

Hallo Florian,

stimmt funktioniert nicht. Frage mal HGH ob er dir den Schaltplan für
die Platine zur Verfügung stellen kann. Wie Du ja sicher weist, ist
Heinz-Günter hier aktiv.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#13 von DeFloW ( gelöscht ) , 17.02.2014 15:10

Hallo Peter,
ich habe Heinz-Günter per PN angeschrieben und harre der Dinge, die da kommen mögen:)

Da die eigentliche Frage nach dem Modell des Decoders schon beantwortet worden ist, werde ich in einem passenden Unterforum ein neues Thema eröffnen, in dem es um die Aufarbeitung der Lok geht. Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben! Ihr seid natürlich (wie alle anderen) im neuen Thema auch wieder herzlich willkommen

Grüße
Florian


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#14 von Mattlink , 17.02.2014 16:31

Hallo Florian,

da bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als sich mit der Bedienungsanleitung des Decoders (da ist die Belegung der mtc Schnittstelle, bzw. des Decoders aufgeführt) an die Platine zu machen, und die Lötstellen durch Nachmessen zu identifizieren. (Ist mühselig!)

Ansonsten wäre es vielleicht erst mal vernünftig gewesen, die Lok mal mit einem anderen Decoder (gerne auch ohne Sound) zu testen. Da ist man dann wenigstens sicher das der Decoder macht was er soll. Außerdem verbrennt man dann nicht gleich einen Sounddecoder...

Den Loksound Decoder würde ich auch mal in einer anderen Lok probieren. Den kann man auch mal analog testen. Fährt er? Das geht übrigens auch mit Gleichstrom (9 V Batterie)...

Notfalls muss man da mal mit einem Lokprogrammer oder einer dcc Zentrale ran, und alle Protokolle aktivieren.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#15 von Peter BR44 , 17.02.2014 18:08

Hallo Florian,

wo ich gerade nochmal das Bild des Decoders sehe, sind mir zwei Dinge aufgefallen.
1. wo ist die zweite Entstördrossel (Esd) ab geblieben?
2. die auf dem Bild zu sehende Esd, ist auf dem Pad angelötet. Nur der Draht berührt auch
die Leiterbahn dahinter. Eventuell ist er dort mit angelötet. Dies könnte ein Grund für
das Zirpen sein. Denn wenn ich das richtig erkenne, gehört diese Leiterbahn zum Pad darunter.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#16 von DeFloW ( gelöscht ) , 18.02.2014 00:58

Hallo Matthias,
ja, ich habe mir die Platine schon genauer angeguckt, allerdings scheint es sich dabei um eine Zwischenvariante zu handeln. Zumindest laut der Seite von Heinz-Günter dürfte sie nach der angebrachten Modellnummer keinen Steckplatz für das rückwärtige Spitzenlicht haben, hat sie aber doch. Daher glaub ich nicht, dass die richtige Belegung in der ESU Anleitung drin steht, vor allem, weil es eine Märklin-Platine ist.

Zu testen brauchte ich die Lok nicht, da ich beim Öffnen feststellte, dass der Motor nur noch über ein Kabel mit der Platine verbunden war. An dieser Lok ist kräftig rumgebastelt worden, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was das geben sollte, bzw. warum derjenige damals damit aufgehört hat. Was die Kabel angeht sah alles total verbastelt aus.

Ich musste den Decoder benutzen, da es mein erster und damit auch bislang einziger mit 21mtc Schnittstelle ist. Ich habe bislang leider keinen anderen zur Verfügung.

Lokprogrammer oder DCC-Zentrale beides (-) bei mir. Ich habe den Decoder jetzt zum Fachmann gebracht mit dem Auftrag, mir mal zu sagen, was damit los ist. Bis dahin muss ich mich gedulden.

Peter,
Es war keine zweite Entstördrossel in der Lok zu finden.
Diese Platinen besitzen an den Lötstellen für den Motor jeweils zwei hintereinander liegende Lötstellen. Ich weiß aber nicht, wofür das ist und ob auch eine Leiterbahn dazwischen her läuft. Jedenfalls ist die Platine irgendwie neu verlötet worden, aber nicht wirklich sehr ordentlich. Wie gesagt, jemand hat die arme 44 ziemlich verbastelt.

Grüße,
Florian


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#17 von kalle.wiealle , 18.02.2014 01:11

Hallo Florian...

Ist zwar die 37848 (ebenfalls ne Baureihe 50 mit ESU-mfx-Sound und Telex), allerdings
sehr gute Bilder...man kann sehr gut erkennen, wie es Innen auch bei deiner Lok mal
ausgesehen hat...

Schau doch mal hier...:
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#18 von DeFloW ( gelöscht ) , 18.02.2014 01:40

Hallo Kalle,
danke für den Link! So wird sie wohl wirklich mal ausgesehen haben. Jetzt habe ich den Lautsprecher auch schon abgeknipst, so ein Mist! Der war dann nämlich korrekt angelötet. Ich hoffe, ich bekomme das wieder so hin, wie auf dem Bild.


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#19 von Mattlink , 18.02.2014 09:14

Zitat von DeFloW
Hallo Matthias,

... Daher glaub ich nicht, dass die richtige Belegung in der ESU Anleitung drin steht, vor allem, weil es eine Märklin-Platine ist.

...

Grüße,
Florian



Hallo Florian,

in der ESU Betriebsanleitung steht die richtige Pin-Belegung der 21-pol Schnittstelle, natürlich nicht die korrekten Lötstellen Deiner Platine.

Da muss man schon mal mit dem Durchgangsprüfer die entsprechenden Lötstellen zum jeweiligen Pin heraussuchen (messen). Das ist durchaus mühsam, funktioniert aber. Muss man z. B. so machen wenn man eine ältere Märklin Lok mit einer mtc Platine eines neueren Modells dieser Lok digitalisiert. Bei Märklin Ersatzteilen ist die Belegung ja leider nie dokumentiert.

Du hättest die Lok auch gar nicht erst zerreißen müssen, das war schlicht über. Einfach den Decoder runternehmen, und dann erst mal die Pins der Schnittstelle zum jeweiligen Verbraucher bzw. Lötpad durchmessen. Damit hätte man jeden Fehler, bzw. die korrekten Lötstellen der losen Kabel finden können...

Was ich versuche Dir zu sagen ist folgendes: Eine Fehlersuche funktioniert eigentlich nur systematisch. Du kannst nicht gleichzeitig mit einem möglicherweise defekten Decoder und fehlerhafter Verkabelung Fehlersuche betreiben! Das Ergebnis ist dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein durchgebrannter Decoder!
Erst mal die Verkabelung in Ordnung bringen (dafür brauchst Du keinen Decoder, sondern einen Durchgangsprüfer). Danach kann man mit einem intakten Decoder testen.

Wenn Du aber jetzt alle Kabel los hast, dann mache die komplette Lok neu. Nutze dann aber ein Farbschema (dcc oder Märklin)! Ich arbeite immer mit dem dcc Farbschema (also die Farben laut ESU Bedienungsanleitung), weil dann alle meine Loks gleiche Verkabelung haben (habe Loks von Fleischmann, Roco, Liliput, Rivarossi, Brawa, Piko und Märklin). Außer Märklin nutzt eigentlich jeder Hersteller das dcc Schema...


Um einen nicht ansprechbaren Decoder in den Griff zu bekommen braucht man eine intakte Lok, bzw. den ESU Profi Prüfstand. Möglicherweise muss der Decoder im dcc Programmierverfahren oder dem Lokprogrammer angesprochen werden um ihn für Dich fahrbar zu machen.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann muss bei einem ESU Decoder ein Verbraucher (Motor) angeschlossen sein um ihn programmieren zu können. Daher ist Platine mit Decoder direkt an Zentrale eh Murks...


Vielleicht helfen Dir auch die Fotos vom Modellbahnchecker weiter? Aber Deine Kabelfarben stimmen ja auch nicht mehr, daher ist das Durchmessen sicherer/besser.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#20 von DeFloW ( gelöscht ) , 18.02.2014 13:10

Zitat von Mattlink

Hallo Florian,

in der ESU Betriebsanleitung steht die richtige Pin-Belegung der 21-pol Schnittstelle, natürlich nicht die korrekten Lötstellen Deiner Platine.

Da muss man schon mal mit dem Durchgangsprüfer die entsprechenden Lötstellen zum jeweiligen Pin heraussuchen (messen). Das ist durchaus mühsam, funktioniert aber. Muss man z. B. so machen wenn man eine ältere Märklin Lok mit einer mtc Platine eines neueren Modells dieser Lok digitalisiert. Bei Märklin Ersatzteilen ist die Belegung ja leider nie dokumentiert.



Du hast recht, ich habe das ungenau gelesen. Ich hab die Platine schon weggegeben und hoffe, dass sie bald wieder da ist. Im Übrigen hat mir HGH bzw Heinz-Günter den benötigten Schaltplan auf seiner neuen Seite gezeigt, sodass ich mich wohl daran halten kann.

Zitat von Mattlink
Du hättest die Lok auch gar nicht erst zerreißen müssen, das war schlicht über. Einfach den Decoder runternehmen, und dann erst mal die Pins der Schnittstelle zum jeweiligen Verbraucher bzw. Lötpad durchmessen. Damit hätte man jeden Fehler, bzw. die korrekten Lötstellen der losen Kabel finden können...



Kann ich verstehen, dass du das so siehst. Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:

1. Zuleitung vom Schleifer, Massekabel am Motor und eine Motorleitung waren bereits abgerissen.
2. Lok und Tender sind nichtmehr durch eine Deichsel verbunden gewesen.
3. Alle Lötstellen sind schlecht ausgeführt und ich will diese erneuern.
4. Zur Reinigung/Aufarbeitung musste die Lok sowieso zerlegt werden.

Wie du siehst war die Lok eigentlich schon zerrissen. Die kleinen schwarzen Strippen, die die einzige Verbindung zwischen Lok und Tender hergestellt haben, waren da auch nicht mehr erhaltenswert. Natürlich hätte ich vorher durchmessen können usw., aber ich habe mich auf Heinz-Günter verlassen, also darauf, dass ich den richtigen Schaltplan bekomme. Ich werde jetzt die Lok nach dem Schema verkabeln, dass auf den Bildern der BR 50 weiter oben auf der Seite vom Modellbahnchecker zu sehen ist, um so eine Art Originalzustand wiederherzustellen.

Ich steuere ja mit einer Control Unit und wollte mir bald mal eine MS2 kaufen und eventuell den ESU Decodertester. Das hat sich bis jetzt noch nicht gelohnt, da ich eigentlich nur gesammelt habe und ich auch noch keine Sounddecoder der neueren Generation geschweige denn mit Schnittstelle habe.

Grüße
Florian



P.S.: Ich habe jetzt ein eigenes Thema für die Restaurierung eröffnet:

viewtopic.php?f=27&t=106467&p=1155560#p1155560


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#21 von DeFloW ( gelöscht ) , 20.02.2014 23:28

Der Decoder ist zurück vom Fachhändler: Anscheinend ist er tot, er meldet sich nicht an. Wurde wohl auf dem ESU Decoder-Tester getestet.


Außerdem hab ich die Schnittstellenplatine mal durchgemessen mit folgendem Ergebnis:

Die MTC21-Anschlüsse 22, 21, 19, 18, 16, 15, 14, 10, 9, 8, 7 haben Durchgang mit 0,0 ohm. (Das sind die Anschlüsse für Schleifer, Masse, Motor1, Motor2, DC (+) Funktionen, F1, F2, Lautsprecher1, Lautsprecher2, Licht vorne, Licht hinten)

An den MTC21 Anschlüssen 20, 16, 7, 4 habe ich Werte von 0,6 k ohm bis 40 M ohm gemessen, wobei bei einigen dann kein Durchgang angezeigt wurde. Das ist aber richtig so, weil die doch vom Decoder irgendwie geschaltet werden, oder wie ist das? Ich kenne mich nicht aus: gibt es auf der Platine selbst Transistoren, die Ausgänge an-/ausschalten? Oder sind das diese umverstärkten Ausgänge? Habe davon mal was gewesen.

Der Lautsprecher hat einen Widerstand von ca. 103 ohm.

Vorläufiges Ergebnis: Da alle Anschlüsse, die die Hardware der Lok betreffen, anscheinend normal durchlassen, gehe ich davon aus, dass die Platine nicht defekt ist. Sie weist auch keine äußerlich erkennbaren Schäden auf. Ich habe alle Ein- bzw. Ausgänge auch gekreuzt durchgemessen, aber nirgends habe ich da einen Durchgang auf mehr als einem Ein- und Ausgang gemessen. Ich würde mir als nächstes einen 21mtc Decoder organisieren und diesen dann mit der Platine testen. Was meint ihr: sieht es so aus, als würde er es mit der Platine überleben?

Was kann ich noch alles durchmessen?


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#22 von Mattlink , 21.02.2014 10:39

Hallo Florian,

ich habe den obigen Bereich des Threads nur mal kurz überflogen: War das nicht ein Loksound 3.5?

Der wäre dann ohne mfx, und wird sich auch in 100 Jahren nicht selbständig anmelden. Was wurde denn bei der Decoderübergabe besprochen? Welche Adresse soll der Decoder denn haben? Ab Werk hat der Decoder (ESU) die 03, aber wenn er werksmäßig in der Lok war, dann eben Adresse laut Bedienungsanleitung Märklin...

Er müsste an sich Motorola und dcc beherrschen. Was hast Du denn für eine Steuerung? Im Profil steht 6021? Die kann doch eh kein mfx...?

Ansonsten fahr das Ding mal analog...

Wenn der Decoder als "OK" zurückgekommen ist, dann liegt der Fehler ja wohl eher woanders.

Welche Steuerung hast Du? Probiere mal die Adresse 03.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#23 von DeFloW ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:02

Hallo Matthias,
auf dem Decoder ist die Aufschrift "LSV3.5 mfx" zu erkennen. Die 37889 wurde auch mit mfx-Decoder ausgeliefert, von daher müsste das doch ein mfx sein.

Ich habe eben nur den Decoder ohne Schnittstellenplatine angeschlossen und eine Lampe aufgesteckt an die Anschlüsse für die Stirnbeleuchtung, einmal vorne und einmal hinten. Wenn ich über die Control Unit in den Programmiermodus gehe, sollen die Stirnbeleuchtungen abwechselnd blinken. Die direkt auf die Anschlüsse aufgesteckten Birnchen blinken aber nicht. Ich geh mal davon aus, dass der Decoder wirklich defekt ist.


DeFloW

RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#24 von Mattlink , 21.02.2014 19:26

Hallo,

OK, dann sollte es in Loksound 3 M4 OEM sein. Einen Loksound 3.5 gibt es nicht als mfx.
Ach ja: Nach meinem Kenntnisstand erfordert der Programmiermodus bei ESU Decodern einen angeschlossenen Motor, bzw. eine Last am Motorausgang! Wenn das richtig ist, können Deine Versuche so nicht klappen.

Daher würde ich eher mal versuchen den Decoder über eine Adresse anzusprechen. Laut der Märklin Betriebsanleitung hat die Lok ab Werk die Adresse 44.

Ansonsten würde ich erst mal die Lok einwandfrei verkabeln, und dann den Decoder testen. Der ist doch auch als "nicht defekt" zurückgekommen, oder? Was hat denn der Händler gesagt?
Versuche mal den Decoder über die Adresse anzusprechen, und dann das Licht zu schalten. Notfalls musst Du mal alle Adressen durchprobieren.
Wenn der Decoder nicht verstellt ist, sollte er die Anzahl der Fahrstufen automatisch erkennen. Aber er kann auch fest auf 28 Fahrstufen eingestellt sein. Alles ist möglich.

Ich würde zunächst mal nicht von einem defekten Decoder ausgehen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Erledigt) Decoder aus Br 44 (Mä 37889) funktioniert nicht

#25 von Peter BR44 , 21.02.2014 20:17

Hallo Florian,

wie Matthias schon geschrieben hat, kann die 6021 kein mfx/M4.
Und das weder senden noch empfangen.
Von daher kann sich die Lok auch nicht automatisch anmelden.
Diese kannst Du nur über das MM Protokoll ans laufen kriegen.
Setzt aber voraus, dass dieses nicht vom Vorbesitzer abgeschaltet wurde
und die Stellung der DIP-Schalter an der 6021 richtig stehen.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, würde ich exakt so vorgehen,
wie Matthias es dir beschrieben bzw. empfohlen hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz