RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#1 von Frank_E. , 16.02.2014 20:14

Hallo zusammen,

das Online-Update der mDT-Sound-Bibliothek über die CS2 zur Speicherung auf einem USB-Stick lädt aktuell die komplette Bibliothek von den Märklin-Servern (Datum: 06.02.2014). Es gibt zwar nur wenige Änderungen, aber einige neue Sounds, vor allem zusätzliche Motor-Sounds:

BR 03
BR 18
BR 55/56
BR 99-23
Reihe B VI (BR34)
BR 94.5

BR 217
BR 648-V1
Köf2
V200 (Spur1-Version)

BR 117
BR 144
BR 150
BR 193/194
RC2
RhB GE4/4II

Für den Download (ca. 340 MB) benötigt man viel Zeit oder eine schnelle Internet-Verbindung.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#2 von dampfmachine2000 , 17.02.2014 13:01

Hallo Frank,

herzlichen Dank für diese Info, seit meine CS2 nicht mehr ständig am Netz hängt
bekomme ich das nicht mehr mit. Habe gestern Nacht zweimal versucht
das Update durchzuführen, allerdings hatte ich beidesmal nach ca. 1,5 Std
eine schadhafte Ordnerstruktur auf dem Stick was zum Abbruch führte.
Nach formatieren und neu versuchen hat es auch nicht geklappt.
Das was ich allerdings "retten" konnte zeigte doch einige Änderungen mehr
als von Dir beschrieben.
Ich versuche es gleich nochmal.

Danke für den Tip
Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#3 von TT800 , 17.02.2014 14:16

Hallo Toni,

lass Dich von "Abstürzen" nicht irritieren. In einer Online-Session wird nur drei Mal die Verbindung hergestellt, dann wird die Session beendet. Ohne irgendetwas zu verändern, starte einfach immer wieder das Update. Die CS2 setzt dort fort, wo zuletzt abgebrochen wurde. Der Session-Abbruch ist ja meist fremd verursacht. Übrigens habe ich in den frühen Morgenstunden den störungsfreiesten Transfer erlebt.

Und wahrlich, da hat sich Einiges verändert. Allein die Datenmenge für die mDT-Dateien steigerte sich von 284 MB auf 340 MB.

Viel Geduld!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.863
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#4 von Frank_E. , 17.02.2014 18:01

Zitat von dampfmachine2000
Das was ich allerdings "retten" konnte zeigte doch einige Änderungen mehr
als von Dir beschrieben.


Hallo Toni,

es sind viele Sounds hinzugefügt worden. Die meisten der bisherigen Dateien sind aber inhaltlich gleich; die haben nur ein neues Datum.
Ich habe die Sound-Bibliothek nicht nur auf dem USB-Stick, sondern auch auf einer Festplatte. So kann ich nach dem Update des USB-Sticks mit der Freeware FreeFileSync die ganze Bibliothek inhaltlich vergleichen.
Danach entscheide ich dann, ob es sinnvoll ist, schon erstellte Sound-Projekte zu aktualisieren.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#5 von hvr-nl ( gelöscht ) , 17.02.2014 18:51

Hallo,

Ahhh, genau die E44 und E94 Sounds möchte ich genre haben.
Deshalb bitte ich um ein bisschen Hilfe.
Biss jetzt habe ich nur das Soundbibliothek vom downloadberich im Website gedownloadet.
Noch nicht mittels CS2.
Wie soll denn das gehen?

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#6 von maxu ( gelöscht ) , 17.02.2014 19:21

Zitat von hvr-nl
Biss jetzt habe ich nur das Soundbibliothek vom downloadberich im Website gedownloadet.Noch nicht mittels CS2.Wie soll denn das gehen?


Hallo Hans,

zunächst muss die CS2 natürlich mit dem Internet verbunden sein. Dann geht es ganz einfach: am USB-Anschluss der CS2 einen USB-Stick anschließen, an der CS2 zunächst 'Setup' auswählen, auf der Setup-Seite 'Sound-Files updaten' anklicken. Dann musst Du nur noch warten.


maxu

RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#7 von Torsten Piorr-Marx , 17.02.2014 19:42

Zitat von maxu
... Dann musst Du nur noch warten. ...


Laaaange warten - bei mir mehr als 1,5 Stunden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#8 von hvr-nl ( gelöscht ) , 17.02.2014 19:45

Hallo Max,

Danke schön. Ich werde es mal versuchen.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#9 von hvr-nl ( gelöscht ) , 18.02.2014 19:25

update läuft. USB-stick wirdt vollgeschrieben...........

GFP is auch auf 2.43 gebracht.

Nur beiseite: wenn man während die soundupdate auf Update Status klickt, kann man live folgen wie die Update hervorgeht (und auch sehen wenn es fertig ist).

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#10 von Robert Bestmann , 30.03.2014 16:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage dazu: wie ist das mit der Soundbibliothek eigentlich gedacht? Soll das ein Baukastensystem sein, aus dem man sich die Sounds selbst zusammenbaut?

Hintergrund der Frage ist, dass ich ein fertiges Projekt für die BR 194 eines Bekannten benötige, das ich ohne weitere Nacharbeiten auf einen mSD übertragen kann.
Und in der Märklin-Soundwelt bin ich leider gar nicht bewandert, da ich nur ESU und selten Zimo verbaue.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise sagt

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.600
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#11 von Torsten Piorr-Marx , 30.03.2014 16:14

Schau mal da rein.

viewtopic.php?f=5&t=85894


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#12 von Robert Bestmann , 30.03.2014 17:09

Hallo Torsten,

vielen Dank für diese Fundgrube

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.600
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#13 von Ruhr-Sider , 03.07.2014 17:39

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die akt. Soundbibliothek (Stand: 3.7.2014) downzuloaden und mit meiner vorhandene Sicherung aus 2013 zu vergleichen.

Ergebnis:




Zusehen ist die gesamte Ordnerstruktur der Bibliothek. Die blau eingefärbten Ordner sind neu gegenüber meinem letzten Stand.

Diese Auflistung zeigt auch recht anschaulich, was es da so alles in dem Baukasten gibt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#14 von V160 , 04.07.2014 11:50

Hallo zusammen,

Ich glaub ich habe gerade ein Verständnisproblem;
Ihr ladet die Bibliothek über eure CS2 runter? Kann ich die neue Bibliothek nicht direkt über PC laden und mit dem mdt-Tool weiterverarbeiten?
Sorry, kann es gerade nicht probieren weil mir momentan die Möglichkeiten fehlen.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#15 von Ruhr-Sider , 04.07.2014 22:21

Zitat von V160
....Ihr ladet die Bibliothek über eure CS2 runter? Kann ich die neue Bibliothek nicht direkt über PC laden und mit dem mdt-Tool weiterverarbeiten?....


Ja, offensichtlich hält man es in GP nicht für notwendig, eine aktuelle Version der Sound-Bibliothek auf den Server zum Download anzubieten.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#16 von TT800 , 04.07.2014 23:11

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, die akt. Soundbibliothek (Stand: 3.7.2014) downzuloaden und mit meiner vorhandene Sicherung aus 2013 zu vergleichen. Zusehen ist die gesamte Ordnerstruktur der Bibliothek. Die blau eingefärbten Ordner sind neu gegenüber meinem letzten Stand.

Diese Auflistung zeigt auch recht anschaulich, was es da so alles in dem Baukasten gibt.


Sorry, diese abload-Werbung ist - vornehm ausgedrückt - schrecklich. Ich verstehe nicht, dass jemand, der eine eigene Homepage betreibt, solche Dienste benützt. Wem das auch missfällt, den lade ich ein eine ähnliche Auflistung auf unserer Stammtisch-Homepage anzuschauen:
http://insider-stammtisch.net/Soundprojekte.html


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.863
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#17 von TT800 , 04.07.2014 23:23

Zitat von V160
Hallo zusammen,

Ich glaub ich habe gerade ein Verständnisproblem;
Ihr ladet die Bibliothek über eure CS2 runter? Kann ich die neue Bibliothek nicht direkt über PC laden und mit dem mdt-Tool weiterverarbeiten?
Sorry, kann es gerade nicht probieren weil mir momentan die Möglichkeiten fehlen.


Man kann beides. Der für die CS2, bzw. für den angesteckten USB-Stick erreichbare Datenserver ist aber viel früher und öfter aktualisiert als der zip-file auf der Homepage. Ich verstehe das so, dass der Datenserver direkt von der Technik versorgt wird. Der Weg zur Homepage ist über die Vertriebsabteilungen und eventuell sogar über eine Webseiten Design-Agentur viel länger.

Meine CS2 hängt ohnehin immer im LAN - auch für die CS2-Updates. Daher ist das für mich kein Problem und erfreue mich (meistens) an den Neuigkeiten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.863
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#18 von Grisu83 , 05.07.2014 01:27

Traurig finde ich ja die Art und Weise, wie diese Sound Bibliothek bei Märklin gepflegt und versorgt wird. Irgendwie, als wolle man den Kunden mehr verschrecken, als ihm was gutes zu tun. Was spricht am meisten für oder gegen einen Sound Decoder? Ich würde hier mal klar sagen, wenn meine Lok die ich ausrüsten möchte dabei ist, dann ist der Decoder in der Nächsten Runde des Ausschlussverfahrens dabei, kann ich meine Lok nicht mit dem Sound ausstatten, hat sich die Sache eh erledigt.

Nun möchte man eine 111 mit dem Sound ausstatten, den die 111 der diesjährigen Neuheiten auch hatte ... aber ... geht nicht, den Sound gibts nicht ... auch nach de ganzen Updaterei hier, der Sound wird einfach nicht angeboten. Will man bei Märklin nicht, dass man Loks mit mSD ausstattet, oder was soll dieser Zirkus... Wenn man nach der genauen Erstellung von Sounds fragt, bekommt man keine wirklich informative Antwort, sondern nur gesagt, dass es hierfür keine Unterstützung gibt, und man die Sounds sich selbst zusammen mixen soll, und sehen soll, wie das alles klappt... Nen Mutiger Entschluss so was ... denn wenn man dann auf die Seite von Esu wechselt findet man plötzlich eine riesen Auswahl an Sounds, welche auch noch ganz speziell erstellt wurden, und sich deutlich besser an die Eigenschaften der Lok anpassen lassen.

Daher würde ich mich mal freuen, wenn man bald wieder mal ein richtiges öffentliches Update macht, und den Kunden eine Möglichkeit gibt, die mSD auch mit den richtigen Projekten zu beschreiben ... ansonsten wechselt man zur Firma Esu oder einer anderen, und kauft sich da dann einen Decoder ... der dann auch so klingt, wie die Lok, die man umbauen möchte ...

Grüße

Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#19 von V160 , 05.07.2014 08:21

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung! Dann bin ich mal sehr gespannt wie die Umsetzung ist. Warte schon sehnsüchtig auf den Sound der 194.
leider muss ich mich gedulden, meine CS2 verweilt leider immernoch in Göppingen und setzt dort anscheinend schon Grünspan an.

Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Bibliothek!


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#20 von nakott , 05.07.2014 08:24

Hallo Softbahner,

an der Tams MC ist es auch so mit mSD Nachrüstdecoder. Für DCC Betrieb setzte ich via POM CV50=0. Also alle Protokolle im Decoder deaktivieren außer DCC. Dann funktioniert es einwandfrei. Wenn die Lok wieder mfx können soll, dann CV50=15 setzten.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.167
Registriert am: 04.07.2007


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#21 von DeMorpheus , 05.07.2014 10:15

Hallo Softbahner,

wenn das nur Trix-Loks betrifft könnten auch die vielen verbauten Drosseln schuld sein (in den Kabeln zu den Ratschlägen und der schwarze Kasten auf der Platine).

/OT Ende


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#22 von Ruhr-Sider , 05.07.2014 11:20

Zitat von V160
... Warte schon sehnsüchtig auf den Sound der 194....



Hallo Christian,

die Sounds sind in der aktuellen Bibliothek bereits enthalten.

http://abload.de/image.php?img=1407_mae_...b_chg-znjlx.jpg

Unten links E93_E94_193_194......


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#23 von TEE2008 , 05.07.2014 11:34

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von V160
... Warte schon sehnsüchtig auf den Sound der 194....



Hallo Christian,

die Sounds sind in der aktuellen Bibliothek bereits enthalten.

http://abload.de/image.php?img=1407_mae_...b_chg-znjlx.jpg

Unten links E93_E94_193_194......



Ah am 25.01.2029 haben wir von Märklin einen neuen E94 und E44 Sound bekommen


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#24 von Torsten Piorr-Marx , 05.07.2014 12:32

Der Sinn ist, dass man das aktive Protokoll, mit dem man gerade programmiert, nicht abschalten kann, sondern nur die grade nicht verwendeten. Je nach verwendetem Protokoll haben die Werte für CV 50 eine andere Bedeutung.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelles Update Märklin Sound-Bibliothek

#25 von V160 , 05.07.2014 16:57

Hallo HGH,

vielen Dank für den Hinweis. Dann kann ich meiner 194 endlich einen Sound spendieren, Wechselslicht ws/rt und 21-polige Schnittstelle hat sie bereits.
Ein Grund mehr das die sich mal in der Serviceabteilung mit meiner CS2 sputen!


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz