RE: Grubental - Anfängerspielwiese - erste Stellprobe

#1 von Attn ( gelöscht ) , 01.04.2014 21:39

Tag zusammen!
Wie HIER bereits angekündigt, versuche ich mich auch mal an einer kleinen Anlage. Da der andere Thread ziemlich untergegangen ist, stell ich mich und meine Pläne einfach nochmals vor:

Mein Name ist Christian, ich bin 34 und seit einigen Wochen recht intensiv mit dem schönen Hobby Modellbahn beschäftigt. Nach viel, viel Leserei und fast noch mehr Verwirrung über die schier endlosen Möglichkeiten habe ich mich dazu entschlossen, recht klein anzufangen mit der Option, immer noch abreißen und ausbauen zu können. Nach einer weiteren Recherche über Kosten etc. ist der Plan dann noch etwas kleiner geworden, da ich bei absolut 0 anfange. Soll heißen: Keinerlei Gleismaterial, keine Züge, kein Zubehör, keine Elektrik, seit 20 Jahren keinen Klebstoff in der Hand gehabt, dazu mäßig talentiert, aber hoch motiviert.

Letztlich lief es dann erstmal auf Folgendes heraus:
Geplant ist eine kleine Anlage in Epoche III. Sinn oder Unsinn des Ganzen ist erstmal: Testen und Spaß haben, Lernen und Ausprobieren. Daher keine überkomplexen Gleisbauten, anfangs ein schlichtes, aber leicht wieder änderbares Oval. Seid also nicht ZU streng mit Kritiken, ich weiß selber, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist... ist aber halt alles noch etwas budgetgebunden, da muß das etwas hinten anstehen.
Die Gegend, in der diese Anlage spielt, soll eine Nebenbahn im mittleren Ruhrtal in den 50ern/60ern darstellen. Konkrete Vorbilder für Bahnhofsbereich etc. gibt es nicht wirklich, ich versuche also, halbwegs die Atmosphäre und den Stil zu treffen und quasi einige Eckpunkte meiner Heimat zu vereinen und auf kleinem Raum halbwegs glaubwürdig darzustellen. Ob das funktioniert, weiß ich noch nicht, aber man wird sehen...

Für den Anfang baue ich auf 2.50m x 1m, Grundlage des Spaßes wurde das Startset 24240 (Nebenbahn) von Märklin. Dementsprechend habe ich mich also ans C-Gleis gebunden. Alles in allem überwogen hier für mich als Anfänger einfach die Vorteile.

Aber genug geschwafelt, ich geh mal zu einigen kleinen Bildchen über:

Erstmal einige Schnappschüsse, die einen groben Überblick über mein Vorbild geben sollen. Man sieht: Hier ist's landschaftlich gar nicht so karg wie viele meinen, interessante steile Hügel, Sandsteinformationen, niedliche kleine Häuschen, einspurige Nebenbahnen, die noch für Museumszüge genutzt werden... alles da...











Und hier meine ersten Stell- und Bauversuche...


Die BR24 mit Donnerbüchsen aus dem Startpaket


Erste Färbeversuche am Tunnelportal...


Die linke Seite des Chaos


Und die rechte Seite. Diese Kurve kann komplett wieder wegfallen und hier kann irgendwann ziemlich gut L-förmig erweitert werden.


Die mußten sein, werden aber vorerst noch keinen Platz finden.



Der vorläufige Mittelpunkt der Bahn im Rohbau


Auch hier: Im Eifer des Gefechts gekauft, wird aber wohl vorerst nicht passen.



Die erste Stellprobe (natürlich nicht alles verklebt etc.) für den Bahnhofsbereich mit Parkplatz, Trinkhalle und einigen Wohnhäusern. Finde ich schon mal ganz vielversprechend. Im Hintergrund soll noch ein recht steiler Hügel mit Tunnel folgen.


In diesem Bereich entsteht das kleine Zechengelände mit kleiner Grubenbahn(attrappe)

Wie gesagt, ich erhebe (noch) keinen Anspruch auf Realismus, das ist eine große Spielwiese... aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Grüße,

Christian


Attn

RE: Grubental - Anfängerspielwiese - erste Stellprobe

#2 von U 43 , 02.04.2014 15:01

Hi Christian,
das ist am Baldeneysee in Essen fotografiert, nicht wahr? Da gibt es in der Tat lohnenswerte Motive.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Grubental - Anfängerspielwiese - erste Stellprobe

#3 von Attn ( gelöscht ) , 02.04.2014 20:25

Hallo,

nein, das ist im Muttental in Witten. Sozusagen die Wiege des Ruhrgebiets. Da wurde damals die erste Kohle gefunden und man mußte, wie man an den zahlreichen noch vorhandenen Mundlöchern sieht, nicht tief graben, sondern konnte noch ziemlich waagerecht in den Berg.
Der Baldeneysee ist allerdings auch sehr hübsch gelegen, das stimmt.


Attn

RE: Grubental - Anfängerspielwiese - erste Stellprobe

#4 von Attn ( gelöscht ) , 05.04.2014 18:45

Da bin ich wieder...
diese Woche gab es immerhin einen kleinen Neuzugang, was meinen mächtigen Fuhrpark auf 2 Lokomotiven verdoppelt.
3 halbwegs brauchbare Bilder hab ich noch machen können, aber es wird höchste Zeit, dass ich vernünftiges Licht über der Anlage bekomme. Das wird aber leider erst nach Ostern was.




Mein Neuling tuckert das erste Mal über den kleinen Industrieanschluss


Attn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz