RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 03.03.2007 18:52

Hallo Diggi- Bahner,

Trix Ho Mobile Station

als Digital-Neuling, nicht lachen war jeder mal, stellen sich nun einige Fragen.

Habe 4 Strecken, jeweils ein Travo welche bis jetzt Analog betrieben werden.
Nach und nach - soll Digitalisiert werden.

Zwei Strecken bleiben Analog, sind abgekoppelt

Nun die Frage, nehmen wir an, Roco - Digital - Lokmaus 3 , kreis 3 und MS Kreis 4.

Wenn eine Lok von dem Roco betriebenen Stromkreis in den DCC Kreis wechseln soll, giebt es da Probleme, Kompatilität ? :

Lässt sich die Lokmaus von Roco besser Regeln als die MS?

Die Rasterreglung der Ms kann nicht wirklich begeistern oder?

Danke im Voraus

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#2 von Gast , 03.03.2007 19:31

Hallo Frank,

die Roco-Lokmaus ist ein DCC System wie die trix MS auch. Du musst aber die beiden Stromkreise sauber und komplett trennen.

Aber mal im Ernst, das macht doch wenig Sinn so eine Aufteilung.

Wolfgang



RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 03.03.2007 20:35

Hallo Wolfgang,

wie macht keinen Sinn? Analog Digital oder Roco - Ms?

Habe das Material geschenkt bekommen.

Wenn Deine Frage sich aufs" Digital - Analog bezieht, bin von den Fahreigenschaften Dgital noch nicht so richtig überzeugt.

Irgendwie bin ich mit der Mobile Station Klackregelung, nicht so zufrieden.

Auserdem die ältren 3 Pohler loks um bauen, ich weis nicht.Auch eine Kostenfrage.

Digital lassen sich die Loks nicht (auser das Kriechen - extrem Langsamfahrt) regeln. Analog - Sanfter.

Einstellungsfrage CV3, CV4 :

Der Unterschied von langsam ins" schnelle fahrtgeschwindigkeit, nicht fliesend genug,Sprung zu groß.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#4 von Heinzi , 03.03.2007 21:25

na ja, ich bin zwar märklin fahrer, aber da die ms ja aus der gleichen schmiede kommt .......
die klasksregelung ist gewöhnungs und natürlich eine geschmaksfrage.

digital fahren heisst tatsächlich dass die lokdecoder (die cv werte (ich glaube vor allem cv51-54 (motorparameter) gut auf den antrieb abgestimmt sein sollten, sonst bockt der beste antrieb. da ist dann schon mal etwas geduld notwendig und mit vorteil auch etwas erfahrung. aber die kommt schon.
im märklin system laufen die 5poligen motren schon einiges feiner als die 3poler. das lohnt sich die umrüstung eigentlich schon. wie sich das im gleichstromsystem verhällt habe ich aber keine ahnung.

wie gross sind denn deine 4 "kreise" ??

der grosse vorteil von digital ist ja gerade dass man mehrere loks gleichzeitig und unabhängig voneinander fahren lassen kann. mit der ms (und vermutlich auch mit der maus) kannst aber immer nur eine bediehenen. die anderen fahren in der zwischenzeit mit der ihnen zuletzt "mitgeteilten" geschwindigkeit weiter. die ms vom märklin lässt sich mit einer zweiten zusammen betreiben. dann kann man zwei loks gleichzeitig steuern. ev geht das auch mit der trix ma??


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 03.03.2007 22:48

Hallo.
Die beiden digitalen Kreise dürfen nie und unter gar keinen Umständen miteinander in Verbindung geraten. Eine darüber rollende Achse kann da schon den Tod beider Zentralen bedeuten. Das darfst du auf gar keinen Fall machen, ohne komplizierte Umschaltstrecken. Ich würde die Trix Mobile Station zum programmieren auf den Werktisch verbannen und mit dem Roco System (am besten mit einer Multimaus erweitert) alle digitalen Kreise gemeinsam speisen. Übrigens musst du genau so vorsichtig bei den Übergängen von Digital nach Analog sein. Auch da darf unter gar keinen Umständen eine Verbindung zwischen den einzelnen Stromkreisen entstehen können. Wenn du erst mal ein paar anständige! digitale Loks in die Finger bekommen hast, wirst du ohnehin die komplette Analog- Geschichte sein lassen bzw so schnell wie möglich umrüsten wollen.

Deine Erfahrungen zu den Fahreigenschaften der digitalem Loks kann ich nämlich so ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele ältere Loks umgebaut. Jedesmal wurden die Fahreigenschaften deutlich bis extrem besser durch das Digitalisieren. Voraussetzung ist aber, das man einen Decoder nimmt, der auch tatsächlich seine Funktion erfüllt.

Die komischen Sprünge bei den digitalen Loks liegen am verwendeten Decoder. Ich bin mir sicher, das sind Loks von Trix, die bereits serienmäßig Digital waren (Startpackung, 146 oder 185 oder so). Trix verbaut in den Loks ab Werk völlig unbrauchbare Krüppel- Decoder, für die man eigentlich noch Geld dazu bekommen müsste, da es sich um Sondermüll handelt, der kostenpflichtig entsorgt werden muss. Hört sich sehr hart an, ist aber meiner Ansicht nach eher zu milde ausgedrückt. Größerer Schrott wie diese DCC/SX "Decoder" ist mir noch nie unter gekommen. Da ist ja selbst Delta absolute Top- Wahre im Vergleich.

Bei diesen tollen "Zauber- Decodern" gibt es genau 5 Fahrstufen, die auf die 128 Fahrstufen, mit denen man von außen steuert, willkürlich verteilt sind. Welche Geschwindigkeit so eine Lok letztendlich fährt, hat viel mehr mit Zufall als mit der Reglerstellung zu tun. Die darfst du keinesfalls als Maßstab für digitales Fahren anlegen. Lok Aufmachen, Trix- "Decoder" abziehen, Trix- "Decoder" in die Mülltonne, richtigen Decoder einstecken, Lok zumachen und sich wundern, wie schön die Lok auf einmal fährt. Ich habe eine Trix 146 und eine Trix 185. Beides absolut baugleiche Loks, bis auf die unterschiedliche Beschriftung. Die eine (185) habe ich analog bekommen und mit einem billigen Tams Decoder selbst digitalisiert. Die andere (146) war bereits ab Werk mit so einem Sch..ßteil, das die sich bei Trix tatsächlich trauen, Decoder zu nennen, ausgerüstet. Der Unterschied ist so enorm, das man es fast nicht in Worte fassen kann.

Ich selbst habe keine TrixMS, kann deswegen nicht beurteilen, ob die "Klaksregelung" daran liegt. Bei Roco (da kenne und habe ich die Lokmaus2 und die Multimaus, also genau deine Lokmaus3 auch wieder nicht), hast du richtige Drehregler, die nicht Klacksen.


photopeter

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#6 von Gast , 04.03.2007 08:41

Hallo Frank,

was wenig Sinn macht ist die Verwendung beider Zentralen zugleich auf einer Anlage und dazu noch analoge Teile.

Erstens ist es so, dass man bei den Dekodern mitunter die Analogerkennung abschaltet und dann sind nicht alle Dekoder in der Lage im Betrieb umzuschalten zwischen den Modi.

Dann kannst du jede Lok nur von der Zentrale aus steuern, in deren Bereich sie sich befindet und dann sind diese Systeme eigentlich leistungsfähig genug für 4-5 Züge zugleich, die Lokmaus eher etwas mehr, weil der Verstärker dort leistungsfähiger ist.

Es gibt bei DCC genug sehr gute Dekoder, die man statt der mitunter verbauten Seriendekoder einsetzen kann. Ich möchte hier nur an Zimo, ESU und Kühn erinnern, die weitaus bessere Ware liefern, als die Hersteller da mitunter einbauen, weil der eben 3ct billiger ist.

Ich würde deshalb nicht wesentlich in diese Technik investieren, weil für dich andere Zentralen in absehbarer Zeit in Betracht kommen, die mehr leisten können.

Die Trix MS ist vor allem beim Programmieren optimal, weil sie die Eingabe von Werte größer 99 ermöglicht, was mit der Lokmaus nur bei wenigen Dekodern geht (Offsetregister).

Wolfgang



RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 04.03.2007 10:58

Hallo Photopeter und Wolfgang,

nun erst mal vielen Dank für Eure Antwort, nun das die Serien - Decoder in den Preistgünstigen Loks 185, V80 nicht so toll sind, ist mir mitlerweile bekannt, zeigt auch der Fahrbetrieb.

Aber die Dinger sind doch fest eingelöttet wie rausbekommen, ohne Lötsaugpumpe , da kenne ich mich nicht aus.

Mechanik für mich kein Thema, aber Elektronic, naja muss ich erst noch reinwachsen.

um die Frage zu beantworten, die 4 Fahrstrecken sind 2,4 mal 4,8 meter.

Nemen wir an, es ist alles Digital mit MS, kann dann problemlos in den anderen Kreis gewechselt werden bei angesteckter zweiter MS gleicher Travo und Anschlussbox.

Will alle 4 Stromkreise, seperat Geschwindigkeit ansteuern.

Bei der Ms - Menü Program und Lesen, aber wie komme ich dann zu CV 3 und Cv 4 zum Einstellen der Brems und Höchstgeschwindigkeit.

Nach Service> kommt der Unterpunkt Einstell und PRg/Programmieren> dann L- PRG-Dcc, oder DCC- LG- ADR usw.

Das Programmieren der Loknahmen Ok ist erfolgt, aber die Bediehnungsanleitung ist doch für die Katz, völlig Unverständlich,vom Chenesen?

Mit einen Beispiel wäre das doch gantz einfach.

Als vollkommner Laie ist man hier erschossen.

Wie schön ist da Analog, Lok auf die Schiene, Fährt> Spaß haben.

Sicher Loks mit Saund fahren lassen, Standlicht usw, aber eh das alles Reibungslos funktioniert> meine Nerven

Wäre Dankbar für weitere Tipps, wenn Ihr Zeit habt.

Gruß Frank .M


X-Man

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:15

Nachtrag: Hallo Ihr Zwei,

nehmen wir an die gesamte Anlage läuft Digital über zwei MS unterteilt in Zwei Regler X Zwei Regler (Also 4 Regler Einheiten)kann dan problemlos
in den Zweiten Regelkreis der Ms eingefahren werden.

Klingt zum Theil naiv, nicht war aber das sind halt so die Anfangsschwierigkeiten und das Umdenken von Analog zu Digital.

In meinen Bekanntenkreis will von Digital niemand was Wissen.

Und meine Zwei Händler, naja selber Keine Anlage und von Digital nicht so viel Ahnung, zum Verkauf langst gerade noch.

Mein Sohn (26) will von Digital nichts wissen, schon gar nicht woh Er meine Probleme Sieht und die Kosten?!

Vielleicht giebt sich das Noch

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#9 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:19

Zitat von photopeter
Hallo.
...


Die komischen Sprünge bei den digitalen Loks liegen am verwendeten Decoder. Ich bin mir sicher, das sind Loks von Trix, die bereits serienmäßig Digital waren (Startpackung, 146 oder 185 oder so). Trix verbaut in den Loks ab Werk völlig unbrauchbare Krüppel- Decoder, für die man eigentlich noch Geld dazu bekommen müsste, da es sich um Sondermüll handelt, der kostenpflichtig entsorgt werden muss. Hört sich sehr hart an, ist aber meiner Ansicht nach eher zu milde ausgedrückt. Größerer Schrott wie diese DCC/SX "Decoder" ist mir noch nie unter gekommen. Da ist ja selbst Delta absolute Top- Wahre im Vergleich.


Bei diesen tollen "Zauber- Decodern" gibt es genau 5 Fahrstufen, die auf die 128 Fahrstufen, mit denen man von außen steuert, willkürlich verteilt sind. Welche Geschwindigkeit so eine Lok letztendlich fährt, hat viel mehr mit Zufall als mit der Reglerstellung zu tun. Die darfst du keinesfalls als Maßstab für digitales Fahren anlegen. Lok Aufmachen, Trix- "Decoder" abziehen, Trix- "Decoder" in die Mülltonne, richtigen Decoder einstecken, Lok zumachen und sich wundern, wie schön die Lok auf einmal fährt. Ich habe eine Trix 146 und eine Trix 185. Beides absolut baugleiche Loks, bis auf die unterschiedliche Beschriftung. Die eine (185) habe ich analog bekommen und mit einem billigen Tams Decoder selbst digitalisiert. Die andere (146) war bereits ab Werk mit so einem Sch..ßteil, das die sich bei Trix tatsächlich trauen, Decoder zu nennen, ausgerüstet. Der Unterschied ist so enorm, das man es fast nicht in Worte fassen kann.

Ich selbst habe keine TrixMS, kann deswegen nicht beurteilen, ob die "Klaksregelung" daran liegt. Bei Roco (da kenne und habe ich die Lokmaus2 und die Multimaus, also genau deine Lokmaus3 auch wieder nicht), hast du richtige Drehregler, die nicht Klacksen.



Hallo Frank,

glaube nicht alles, was Dir hier erzählt wird. Ich habe sowohl Trix Mobile Stations als auch die dazugehörigen Decoder (auch die Trix Loks aus den Startpackungen, dienen demnächst als Basis für Oe-Fahrzeuge) im Einsatz. Basis des von Photopeter verrissenen Decoders ist der DHL160 (wird auch von Trix, Viessmann und Rautenhaus vertrieben). Dieser Decoder ist für exzellente Regelung ohne große CV-Orgien bekannt und wurde in unserem Club in größeren Stückzahlen verbaut, z.B. wurde eine ganze Reihe Heeresfeldbahn-Dampfloks von Roco in H0e damit umgerüstet und im harten Ausstellungsbetrieb rangenommen, ohne Probleme und zur allgemeinen Zufriedenheit.

Die Story mit den 5 Fahrstufen ist völliger Blödsinn, ich kann die genannten Loks im 128-Fahrstufen-Modus fahren und mit meiner Meßtechnik die unterschiedlichen Fahrstufen erkennen. Mit dem bloßen Auge ist das nicht ganz einfach, da eine Fahrstufenauflösung von 128 Stufen einer Spannungsänderung von ca. 0,1V im Analogbetrieb entspricht - das sieht man kaum!

Photopeter, wenn Du mal wirklich schlechte Seriendecoder für DCC sehen willst, dann kauf Dir eine Bachmann USA Lok mit Decoder: keine Regelung, 60Hz PWM-Frequenz, CV5 jibbet nich... Sowas war in meiner 0n30-Consolidation drin, der wurde gleich rausgerupft und gegen den von Dir so gescholtenen Decoder ersetzt - jetz macht das Fahren Spaß!

Was die Lokmaus 1-3 angeht, da ist der Drehregler schlimmer als der "Klaksregler" der Trix MS: ein Schleifer überbrückt Kontaktflächen auf der Leiterplatte, und die Auflösung ist m.W. auf 14 Fahrstufen festgelegt wie damals beim Märklin 6035-Fahrgerät (muß meine Lokmaus doch nochmal aufschrauben und Fotos machen). Höhere Fahrstufenauflösung wird interpoliert, d.h. bei 28 Fahrstufen wird nur jede zweite, bei 128 Fahrstufen sogar nur jede achte übertragen!

Mit zwei Trix MS kann ich super einfach eine fahrende Lok von einem auf den anderen Regler übergeben. Bei zwei Lokmäusen muß ich erst mal den Regler auf die korrekte Fahrstufe und die richtige Richtung bringen - und in der Hektik des Betriebs klappt das nicht immer sauber. Dazu kommt, daß die Nullstellung der Lokmaus nach längerer Benutzungsdauer nicht mehr präzise einrastet. Mit dem Reglerprinzip der Trix MS kannst Du immer alle Fahrstufen auflösen - egal ob 14, 28 oder 128 Stufen, eine Raststellung weiter gedreht und du bist bei der nächsten Fahrstufe.

Frank, solltest Du weitere Fragen haben, meld Dich einfach.

Schönen Sonntag,

Rainer


der Jumbomane

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:25

Zitat von photopeter


Die komischen Sprünge bei den digitalen Loks liegen am verwendeten Decoder. Ich bin mir sicher, das sind Loks von Trix, die bereits serienmäßig Digital waren (Startpackung, 146 oder 185 oder so). Trix verbaut in den Loks ab Werk völlig unbrauchbare Krüppel- Decoder, für die man eigentlich noch Geld dazu bekommen müsste, da es sich um Sondermüll handelt, der kostenpflichtig entsorgt werden muss. Hört sich sehr hart an, ist aber meiner Ansicht nach eher zu milde ausgedrückt. Größerer Schrott wie diese DCC/SX "Decoder" ist mir noch nie unter gekommen. Da ist ja selbst Delta absolute Top- Wahre im Vergleich.

Bei diesen tollen "Zauber- Decodern" gibt es genau 5 Fahrstufen, die auf die 128 Fahrstufen, mit denen man von außen steuert, willkürlich verteilt sind. Welche Geschwindigkeit so eine Lok letztendlich fährt, hat viel mehr mit Zufall als mit der Reglerstellung zu tun. Die darfst du keinesfalls als Maßstab für digitales Fahren anlegen. Lok Aufmachen, Trix- "Decoder" abziehen, Trix- "Decoder" in die Mülltonne, richtigen Decoder einstecken, Lok zumachen und sich wundern, wie schön die Lok auf einmal fährt. Ich habe eine Trix 146 und eine Trix 185. Beides absolut baugleiche Loks, bis auf die unterschiedliche Beschriftung. Die eine (185) habe ich analog bekommen und mit einem billigen Tams Decoder selbst digitalisiert. Die andere (146) war bereits ab Werk mit so einem Sch..ßteil, das die sich bei Trix tatsächlich trauen, Decoder zu nennen, ausgerüstet. Der Unterschied ist so enorm, das man es fast nicht in Worte fassen kann.

Ich selbst habe keine TrixMS, kann deswegen nicht beurteilen, ob die "Klaksregelung" daran liegt. Bei Roco (da kenne und habe ich die Lokmaus2 und die Multimaus, also genau deine Lokmaus3 auch wieder nicht), hast du richtige Drehregler, die nicht Klacksen.



Hallo!

Dieses Gejammer geistert nun schon ein Jahr durch das Forum. Bis jetzt habe ich es auch geglaubt. Nun habe ich selbst auch so eine Trix Lok und was ist? Ja, der Decoder macht im Auslieferungszustand Sprünge, man muß ihn eben einstellen. Regelparameter geändert, dann fährt die Lok zufriedenstellend. Die Sprünge sind weg, zum Lopi wird er trotzdem nicht. Nebenbei, der sprunghaften Regelung ist es völlig egal, wie ihr der Fahrbefehl zugetrommelt wird, ob mit SX oder DCC. Äbhängig von den Regelparametern setzt sie die Fahrstufe eben gut oder schlecht um.

Alles wie schon bei den Märklin Hobby Decodern gehabt Märkilin/Trix liefert sie einerseits mit einer Voreinstellung aus, die sie schlechter macht als sie sind und andererseits verreißen die Nutzer einstellbare Decoder, ohne sich mit der Einstellung beschäftigt zu haben.

Grüße


vom Schutzleiter


Hp2

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#11 von Gian ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:31

Hallo Rainer,

Zitat von der Jumbomane
Hallo Frank,

glaube nicht alles, was Dir hier erzählt wird. Ich habe sowohl Trix Mobile Stations als auch die dazugehörigen Decoder (auch die Trix Loks aus den Startpackungen, dienen demnächst als Basis für Oe-Fahrzeuge) im Einsatz. Basis des von Photopeter verrissenen Decoders ist der DHL160 (wird auch von Trix, Viessmann und Rautenhaus vertrieben). Dieser Decoder ist für exzellente Regelung ohne große CV-Orgien bekannt und wurde in unserem Club in größeren Stückzahlen verbaut, z.B. wurde eine ganze Reihe Heeresfeldbahn-Dampfloks von Roco in H0e damit umgerüstet und im harten Ausstellungsbetrieb rangenommen, ohne Probleme und zur allgemeinen Zufriedenheit.

Die Story mit den 5 Fahrstufen ist völliger Blödsinn, ich kann die genannten Loks im 128-Fahrstufen-Modus fahren und mit meiner Meßtechnik die unterschiedlichen Fahrstufen erkennen. Mit dem bloßen Auge ist das nicht ganz einfach, da eine Fahrstufenauflösung von 128 Stufen einer Spannungsänderung von ca. 0,1V im Analogbetrieb entspricht - das sieht man kaum!

Photopeter, wenn Du mal wirklich schlechte Seriendecoder für DCC sehen willst, dann kauf Dir eine Bachmann USA Lok mit Decoder: keine Regelung, 60Hz PWM-Frequenz, CV5 jibbet nich... Sowas war in meiner 0n30-Consolidation drin, der wurde gleich rausgerupft und gegen den von Dir so gescholtenen Decoder ersetzt - jetz macht das Fahren Spaß!

Was die Lokmaus 1-3 angeht, da ist der Drehregler schlimmer als der "Klaksregler" der Trix MS: ein Schleifer überbrückt Kontaktflächen auf der Leiterplatte, und die Auflösung ist m.W. auf 14 Fahrstufen festgelegt wie damals beim Märklin 6035-Fahrgerät (muß meine Lokmaus doch nochmal aufschrauben und Fotos machen). Höhere Fahrstufenauflösung wird interpoliert, d.h. bei 28 Fahrstufen wird nur jede zweite, bei 128 Fahrstufen sogar nur jede achte übertragen!

Mit zwei Trix MS kann ich super einfach eine fahrende Lok von einem auf den anderen Regler übergeben. Bei zwei Lokmäusen muß ich erst mal den Regler auf die korrekte Fahrstufe und die richtige Richtung bringen - und in der Hektik des Betriebs klappt das nicht immer sauber. Dazu kommt, daß die Nullstellung der Lokmaus nach längerer Benutzungsdauer nicht mehr präzise einrastet. Mit dem Reglerprinzip der Trix MS kannst Du immer alle Fahrstufen auflösen - egal ob 14, 28 oder 128 Stufen, eine Raststellung weiter gedreht und du bist bei der nächsten Fahrstufe.


Kann ich alles aus eigenen Erfahrungen unterschreiben (nicht nur vom hörensagen wie von vielen hier geschrieben).

Ich habe Frank eine PN geschickt mit ähnlichem Inhalt, bevor ich Deinen aktuellen Beitrag gelesen habe.

So, jetzt beschränke ich mich wieder auf's "nur" lesen, spart viel Zeit !

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:43

Hallo.

Zitat von der Jumbomane
...glaube nicht alles, was Dir hier erzählt wird. Ich habe sowohl Trix Mobile Stations als auch die dazugehörigen Decoder (auch die Trix Loks aus den Startpackungen, dienen demnächst als Basis für Oe-Fahrzeuge) im Einsatz. Basis des von Photopeter verrissenen Decoders ist der DHL160 (wird auch von Trix, Viessmann und Rautenhaus vertrieben). Dieser Decoder ist für exzellente Regelung ohne große CV-Orgien bekannt


Ich lach mich tot. Wenn das exzellente Regelung ist, will ich aber unbedingt ganz besch...ene Regelung haben. Die nicht vorhandenen CV- Orgien, klar, wenn man nicht mal die Anfahr und Endgeschwindigkeit einstellen kann, braucht es dafür keine Orgien. Ob das aber positiv zu sehen ist...
Auch die nicht vorhandene automatische Analog- Erkennung ist eine ganz tolle Sachen, vor allem, wenn jemand darüber nach denkt, analog und Digital zu mischen.

Zitat
Die Story mit den 5 Fahrstufen ist völliger Blödsinn, ich kann die genannten Loks im 128-Fahrstufen-Modus fahren und mit meiner Meßtechnik die unterschiedlichen Fahrstufen erkennen. Mit dem bloßen Auge ist das nicht ganz einfach, da eine Fahrstufenauflösung von 128 Stufen einer Spannungsänderung von ca. 0,1V im Analogbetrieb entspricht - das sieht man kaum!



Also bei meiner 146 gibt es nur 5 Mögliche Geschwindigkeiten. Alle anderen Fahrstufen werden irgendwie immer zu diesen 5 besagten Geschwindigkeiten umgemodelt. Ich fahre (fuhr, der Decoder ist längst entsorgt, wie es sich für solchen Schrott gehört) mit extrernen 128 oder aiuch 28 Fahrstufen, änderte gar nichts. Die erste "Stufe" liegt so etwa bei umgerechnet 30 Km/h, das ist das Langsamste, was mit dem Decoder möglich war (Vmin lässt sich ja nicht einstellen...) Die zweite liegt etwa bei 50 Km/h, die dritte bei 80, die vierte bei 100 und die fünfte bei 140 Km/h. Und das, egal an welcher Zentrale oder mit welchem Regler auch immer. Leider ist die Suchfunktion hier nicht gerade pralle. Das hatten wir in einem anderen Thread auch schon mal. Da haben viele andere Leute genau das gleiche beobachtet. Und der Decoder entspricht NICHT dem DHL1600, das ist eine extra Billig Version nur für die Hobby- Loks.

Zitat
Was die Lokmaus 1-3 angeht, da ist der Drehregler schlimmer als der "Klaksregler" der Trix MS: ein Schleifer überbrückt Kontaktflächen auf der Leiterplatte, und die Auflösung ist m.W. auf 14 Fahrstufen festgelegt wie damals beim Märklin 6035-Fahrgerät (muß meine Lokmaus doch nochmal aufschrauben und Fotos machen). Höhere Fahrstufenauflösung wird interpoliert, d.h. bei 28 Fahrstufen wird nur jede zweite, bei 128 Fahrstufen sogar nur jede achte übertragen.


Das ist, mit Verlaub falsch. Die LM3 und die Multimaus haben stufenlose Potis. Die LM 2 hatte noch einen Stufenschalter, aber mit 28 Stufen.


photopeter

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:48

Zitat von Schutzleiter
...Dieses Gejammer geistert nun schon ein Jahr durch das Forum. Bis jetzt habe ich es auch geglaubt. Nun habe ich selbst auch so eine Trix Lok und was ist? Ja, der Decoder macht im Auslieferungszustand Sprünge, man muß ihn eben einstellen. Regelparameter geändert, dann fährt die Lok zufriedenstellend. Die Sprünge sind weg, zum Lopi wird er trotzdem nicht. Nebenbei, der sprunghaften Regelung ist es völlig egal, wie ihr der Fahrbefehl zugetrommelt wird, ob mit SX oder DCC. Äbhängig von den Regelparametern setzt sie die Fahrstufe eben gut oder schlecht um...



Hallo.
Kannst du mir bitte mal die entsprechenden CV's nennen? Bei meiner BR146 konnte man laut Anleitung außer der Adresse nur noch die Anfahr- und Bremsverzögerung sowie analoger bzw digitaler Betrieb einstellen, sonst gar nichts.

Das Decoder unter Umständen an die jeweilige Lok angepasst werden müssen, ist mir durchaus bewusst. Und ich habe damit auch kein Problem. Nur, wenn man diese Möglichkeit mangels CV's nicht hat, was dann?


photopeter

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.03.2007 12:51

Hallo!

Nachschauen kann ich nicht mehr, denn die Lok ist inzwischen mit Schleifer und Motorola unterwegs.
In meiner Anleitung steht:

CV 49 Impulsbreite zur Motoransteuerung DCC 0-3, SX 1-4
CV 50 Regelvariante DCC 0-3, SX 1-4

mit diesen beiden Parametern habe ich gespielt.


Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 04.03.2007 12:57

Danke.
Wenn mir wieder mal so eine Lok unter kommt, werde ich das mal versuchen.
CV2 z.B. ließ sich aber bei meiner 146 nicht verändern. Mal sehen, ob das mit CV 49 und 50 besser klappt, das nächste Mal.


photopeter

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.03.2007 13:22

Zitat von photopeter
Danke.
Wenn mir wieder mal so eine Lok unter kommt, werde ich das mal versuchen.
CV2 z.B. ließ sich aber bei meiner 146 nicht verändern. Mal sehen, ob das mit CV 49 und 50 besser klappt, das nächste Mal.



Hallo!

CV 2 gibt es laut meiner Anleitung auch nicht. CV 1,3,4,5,17,18,29,49,50,51
sind geboten.

Grüße


vom Schutzleiter


Hp2

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.03.2007 13:42

Zitat von photopeter

Auch die nicht vorhandene automatische Analog- Erkennung ist eine ganz tolle Sachen, vor allem, wenn jemand darüber nach denkt, analog und Digital zu mischen.



Das ist, mit Verlaub falsch. Die LM3 und die Multimaus haben stufenlose Potis. Die LM 2 hatte noch einen Stufenschalter, aber mit 28 Stufen.


Hallo!

Huch, gibt es zwei Ausführungen?

Laut meiner Anleitung: TriX H0 BR 185 oder Serie 2016:

Diese Lokomotive bietet:

- Eingebaute Elektronik zum wahlweisen Betrieb mit konventionellen Gleichstrom Fahrgerät (mx+-12V), Trix Systems, Trix Selectrix oder Digitalsystemen nach NMRA-Norm.

- Die Betriebsart wird automatisch erkannt.


Zum Poti: Wenn Poti dann ist dahinter ein elektronischer Stufenschalter. Der macht "zwischen" den Stufen immer Probleme.


Grüße


vom Schutzleiter


Hp2

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#18 von Heinzi , 04.03.2007 20:00

zurück zum thema:

Zitat
nehmen wir an die gesamte Anlage läuft Digital über zwei MS unterteilt in Zwei Regler X Zwei Regler (Also 4 Regler Einheiten)kann dan problemlos
in den Zweiten Regelkreis der Ms eingefahren werden.



auch zwei digitalkreise des gleichen systems dürfen nicht verbunden werden. die signale werden nicht synchron übertragen und somit besteht die gefahr das die endstufen überlastet werden. da kanns du aber ein genügend langes übergansstück herstellen das du entweder von ersten kreis oder vom zweiten kreis speist. ( ganzer zug steht auf übergansstück-- anhalten - mittesl umschalter umschalten)

Zitat
Will alle 4 Stromkreise, seperat Geschwindigkeit ansteuern.


in digital steuerst du nicht den gesamten kreis. sondern jede einzelne lok.
auf der gesammten anlage steht jederzeit die volle spannung an. mit der zentrale (MS) sprichst du die lok an und sagst ihr wie schnell sie fahren soll. der decoder regelt das dann aus der vollen spannung entsprechend den motor. die lok fährt nun unabhängig von der zentrale weiter. du kannst also eine nächste lok (z.b auf deinem zweiten kreis) mit der zentrale anwählen und dieser sagen wie schnell sie fahren soll. (die erste fährt immer noch) es werden beide loks aus der gleichen zentrale (MS) gespiesen. nun wählst du an der ms eine dritte lok (z.b auf dem dritten kreis) an und sagst diser wie schnell sie fahren soll. nun werde drei loks aus der ms gespiesen..... nun noch der vierte kreis.....--->damit ist eigentlich nur ein einziger stromkreis notwendig. allerdings dann nur mit einer (oder zwei parallelen) MS.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 04.03.2007 21:47

Danke Heinzi,

habe es soweit verstanden,dann brauche ich aber einen Stärkeren Travo,denn Zwei Ms und 4 Loks fahrend, ist dieser Travo (Startpackung) am Ende.

Also könnte ich höchstens Zwei Loks geschwindigkeitsabhängig steuern, so richtig befriedigend ist das nicht.

Wie machen das die Leute bei größeren Anlagen, ohne Cumputer.?

Sehe schon,das ich in die Materie tiefer eindringen muss.

Danke und Gruß

Frank .M


X-Man

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#20 von photopeter ( gelöscht ) , 04.03.2007 22:04

Hallo.
Das mit dem stärkeren Trafo wird dir nichts nützen. Denn die MS selbst schafft nur 1,9 Ampere. Mehr geht nicht, egal wie stark der Trafo ist. Booster (Zusatzverstärker) gibt es für die MS zur Zeit keine.

Da ist die Lokmaus mit 3 Ampere deutlich leistungsfähiger. Außerdem gibt es dafür Booster, die die Leistung um je 3 Ampere verstärken. Mit ein bisschen Geschick bekommt man so einen Booster aus einem Verstärker, den es für ca 10-15€ in der Bucht gibt, sogar sehr kostengünstig gebastelt (muss nur eine Buchse eingelötet werden).

Deswegen sagte ich ja, die Trix MS zum Programmieren nehmen (dafür ist sie besser als die Mäuse, Stichwort CV auslesen) und die Lokmaus zum Fahren (die ist dafür besser als die MS, da wesentlich besser erweiterbar)...


photopeter

RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#21 von Gast , 04.03.2007 22:15

Hallo Frank,

erstmal was zum Verständnis des Digitalbetriebs:

Hier liegt am Gleis immer die gleiche Spannung an und die geschwindigkeit wird in der Lok geregelt.

Normalerweise hast du da nur einen Stromkreis oder evtl wenn du Booster einsetzt mehrere. Die gehen aber über viele Gleise.

Wolfgnag



RE: Trix MS mit Roco - Lokmaus 3 kompertibel?

#22 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 05.03.2007 11:22

Hallo Photopeter,

wenn ein Lokdecoder nur 5 Fahrstufen hat, dann ist er meines Erachtens defekt. Dies ist dann ein Einzelfall und man darf deshalb nicht allgemein behaupten, dass alle ab Werk eingebauten Decoder genauso wären.

Gruß
M-Gerhard


M-Gerhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz