RE: Roco Lokmaus mit 15 Volt betreiben?

#1 von Vinkona ( gelöscht ) , 25.12.2012 09:29

Hallo und frohe Weihnachten alle zusammen.

Ich habe mal wieder eine Frage:
Ich möchte gerne die Roco Lokmaus mit einem anderen Netzgerät betreiben, welches etwas mehr Power hat.
Nun habe ich noch ein stabilisiertes Netzgerät mit 15 Volt am Ausgang, welches ich gerne verwenden würde.
Würden durch den fehlenden Strom ( 1 Volt) Funktionsstörungen oder Schäden entstehen?

Weihnachtlicher Gruß
Klaus


Vinkona

RE: Roco Lokmaus mit 15 Volt betreiben?

#2 von H0! , 25.12.2012 10:09

Moin!

Meine Lokmaus kam mit einem Schaltnetzteil mit 18 V DC (mit 16 V AC ergibt sich natürlich eine deutlich höhere Gleisspannung).

Der Lokmaus sollten die paar Volt weniger aber nichts ausmachen.

Ob Du mit einem stärkeren Netzteil auch mehr Ausgangsleistung erreichst, ist eine andere Frage (die mit Deinen spärlichen Angaben nicht zu beantworten ist).
Falls Kinder mit der Anlage spielen sollen, sind Netzteile mit Spielzeugzulassung nicht verkehrt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lokmaus mit 15 Volt betreiben?

#3 von trashmaster , 29.12.2012 13:11

Also mit 15V sollten sich keine Probleme ergeben. Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass das Roco System ab 11V betreibbar ist. Besonders für N liegt die maximale Gleisspannung ja merklich tiefer.

Die Frage wäre noch ob 15V AC oder DC. 15V AC machen sicher keinerlei Probleme, bei 15V DC kanns sein dass deine Gleisspannung dann für H0 schon etwas niedrig ist.
Ich Betreibe meine Roco Zentrale mit 19V DC (stabilisiert), da habe ich dann rund 17V am Gleis. Für mein empfinden ist das schon am Maximum was ich meinen Loks auf Dauer zumuten würde. (Auch in Hinsicht auf kleinere Tran-Decoder, die nur bis 18V betreibbar sind.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lokmaus mit 15 Volt betreiben?

#4 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 29.12.2012 14:13

Hallo Freunde,

bei Relais und anderen Bauteilen ist die Spannung völlig unkritisch.
Ich benutze 24 V-Relais von ITT. Die arbeiten schon mit 8 V = einwandfrei. Also wegen einem Völtchen keine Aufregung. Die angegebenen 16 V sind keine Vorschrift, sondern die OBERGRENZE der Betriebsspannung.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Roco Lokmaus mit 15 Volt betreiben?

#5 von Vinkona ( gelöscht ) , 29.12.2012 16:54

Relais und Licht werden mit einer separaten Stromversorgung betrieben. Es geht nur um den Fahrbetrieb mit der Multimaus.
Ich habe Anfangs auch irrtümlich Lokmaus geschrieben.


Vinkona

RE: Roco Lokmaus mit 15 Volt betreiben?

#6 von Oambegga Bockerl , 30.12.2012 10:03

Hallo,

14 Volt effektive Spannung am Gleis reichen vollkommen aus. Alles andere ist nur eine Reminiszenz an alte Zeiten. Wer Spur N Decoder in kleinen H0-Loks hat, sollte das als Referenz nehmen. Schont die Beleuchtung und die Decoder. Mit 15 Volt DC am Eingang des Boosters bist Du gut dabei!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz