RE: Viessmann LED-Leuchten H0 mit wieviel Volt betreiben ??

#1 von Harald , 03.03.2017 09:38

Hallo zusammen,

ich will auf meiner Anlage einige Parkleuchten H0 mit LED (ein- und zweiflammig) verbauen.

Von Viessmann wird eine DC-Spannung von 14- 24 Volt empfohlen.

Eigentlich will ich die Lampen mit 13.8 Volt DC betrieben, die Helligkeit ist mit dieser Spannung eigentlich
ganz realistisch. Erhöht man die Spannung auf 24 Volt wird es natürlich (etwas) heller.

Nun meine Frage an Euch: mit welcher Spannung betreibt Ihr Eure Viessmann LED-Leuchten ?
Trockenversuche sind gut, praktische Erfahrung sind natürlich besser.....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann LED-Leuchten H0 mit wieviel Volt betreiben ??

#2 von Railstefan , 03.03.2017 10:53

Hallo Harald,

bei der Helligkeit kommt es auf den eigenen Geschmack, den Lampentyp und den Einsatzort an - auch die Epoche spielt sicherlich noch eine Rolle.

Um die für einen selbst optimale Helligkeit zu ermitteln entweder den Fahrstromausgang eines Trafos verwenden oder ein Potentiometer zusätzlich vorschalten und ausprobieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann LED-Leuchten H0 mit wieviel Volt betreiben ??

#3 von Schwanck , 03.03.2017 14:48

Moin Harald,

die LED-Lampen von Viessmann betreibe ich mit 12 V =. Dazu nehme ich den ELV Bausatz 80-03 47 46 für 3,94 € mit einem Spannungsregler µA 7812 Best.Nr:80-00 70 07 für -,23 €. Gespeist wird die Schaltung mit den 16 V~ aus dem Lichtstromausgang eines alten Märklintrafos. Die Lampen (bis zu 100 Stück) leuchten mit angenehmer Helligkeit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz