Hallo,
Zitat von alexus im Beitrag #4
Das Powermodul erzeugt mit Hilfe eines Gleichrichters und einem Elko (und zur Strombegrenzung einen Varistor) gesiebten Glechstrom der im niedrigen Lastbereich um den Faktor 1,414 (Wurzel2) höher ist als die Trafo Wechselspannung, z. B. Trafospannung 16V AC ergibt dann im niedrigen Lastbereich bis zu 22,6V Gleichstrom.
Rischtisch. Um Widerstände kleiner zu halten, ist es für LED-Beleuchtung durchaus sinnvoll, in Verbindung mit dem Powermodul nicht die 16V-Klemme des Trafos zu benutzen, sondern die 10V-Klemme. Dann kommen runde 14V Gleichstrom aus dem Powermodul, die für Beleuchtung vollkommen ausreichen.
Zitat von Shihan im Beitrag #1
Damit es nicht flackert und die Leuchten heller sind.
Nicht flackern - ok, LED sind bei Wechselstrom natürlich Blinklichter. Bei Glühfadenbeleuchtung merkt man das nicht.
Aber "die Leuchten heller" - willst du einen Flakscheinwerfer speisen oder ein Stadion beleuchten? Das geht massiv (!) auf die Lebensdauer deiner Leuchten.
Du mußt dir vorstellen, bei normaler Wechselstromspeisung geht die Spannung in 1/100 Sekunde von 0 auf 22 und wieder auf 0, bleibt dann 1/100 Sekunde komplett auf 0, bevor der nächste Zyklus anfängt. Die Spitzenspannung wird also nur für ganz kurze Momente erreicht, 50 mal in der Sekunde, mit Abschaltzeiten dazwischen, in denen die LED wieder abkühlen kann.
Jetzt kommt dein Powermodul und legt die Spitzenspannung dauerhaft an. Pi mal Daumen (als ich vor über 30 Jahren im Mathe-LK war, hätte ich das auch genauer berechnen können, aber das hab ich gnädigerweise vergessen) verdreifachst du die Belastung der LED, und reduzierst ihre Lebensdauer auf einen Bruchteil dessen, was vorgesehen war.
Und das Miese dabei: bei den alten Glühbirnchen-Leuchten konntest du die Birnchen irgendwie wechseln. Möglicherweise auslöten, aber man konnte sie wechseln. Bei LED-Leuchten ist die ganze Leuchte ein Totalverlust. Das heißt, du mußt zum Austausch der Leuchte deine Landschaft beschädigen.
Ist es das wert?
Nimm die 14V, die bei Anschluß des Powermoduls an die 10V-Klemme des Trafos ausgegeben werden, die geben nicht merklich weniger Licht - aber du gewinnst deutlich an Lebensdauer der LED.