RE: Geländebau

#1 von [molsch] ( gelöscht ) , 04.03.2007 16:24

Ich habe schon sehr viel über den Gebirgs- und Geländebau gelesen, kam allerdings nicht zu einem konkretem Ergebnis und hätte da so einige Fragen:
1. Wie baue ich das Gerüst am besten?
2. Was tacker ich am besten drauf? Kaninchendraht? Fliegendraht? Aludrahtgewebe? Putzgewebe?
3. Was macht sich besser: Papmaché oder Gips?

Viele Grüße
Felix


[molsch]

RE: Geländebau

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 04.03.2007 19:15

ich schlies mich mal der frage an

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Geländebau

#3 von E 70.2 ( gelöscht ) , 04.03.2007 19:24

Hi.

Ich beantworte das mal schnell...

1. Ich würde dir Spanten aus ca. 4mm Pappelsperrholz empfehlen.

2. Darauf dann Fliegendraht oder, für die "Reichen", NOCH-Geländepappe mit Drahtgeflecht drin, tackern.

3. Gips ist besser, Pappmache saugt Farbe stärker und tropft außerdem mehr. Für Felspartien kann man dann noch Felsspachtel verwenden (z.B. von NOCH)

Das Ergebnis sieht man dann hier viewtopic.php?t=10855,-bilder-von-bergbau.html

Gruß,

Daniel

(Der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat)


E 70.2

RE: Geländebau

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.03.2007 19:44

Hallo zusammen


Ich habe meine Berge folgendermaßen gebaut:

1.) Spanten auf dem Rahmen anschrauben

2.) Darauf Fliegendraht tackern (Alugewebe verwenden - da Stahlgewebe sich mit dem Gips schlecht verträgt - Rost des Gewebes

3.) Darauf mit einer Spachtel Gips auftragen, so dass deas Gewebe vollständig geschlossen (bedeckt) ist

4.) Dann Felsen in Spörleformen giesen und nach dem Abbinden mit frischem Gips auf den Gipsbelag aufkleben und die Fugen mit einen feuchten Pinsel und frischem Gips zustreichen

5.) Wenn alles schön durchgetrocknet ist, dann (wer will) mit Tiefengrund die ganze Geschichte bestreichen

6.) Dann mit einer Blumenspritze Wasser-Leim Gemisch aufsprühen und mit Woodland Turf bestreuen

7.) Nach Abtrocknen nochmals mit der Blumenspritze Wasser-Leim Gemisch aufsprühen - der Belag hält dann -nach Trocknung- bombenfest

8.) Dann kann man noch Löcher in den Gips bohren und da hinein Bäume "pflanzen"



Beispiel-Fotos:

Schaut mal H I E R rein. Da gibt es Beispiele (Fotos) zu Hauf


Harry Lorenz

RE: Geländebau

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 04.03.2007 20:26

Schau mal hier, da siehst du das Grundgerüst von NOCH:

viewtopic.php?t=10295,-baustart-meiner-us-anlage.html


DRGW

RE: Geländebau

#6 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 04.03.2007 23:01

Ist es nicht besser mit Spachtel zu arbeiten als mit gips`???


ChristianNerlich

RE: Geländebau

#7 von Michael K. , 05.03.2007 08:37

Hallo Felix,

Zitat von [molsch]
Ich habe schon sehr viel über den Gebirgs- und Geländebau gelesen, kam allerdings nicht zu einem konkretem Ergebnis und hätte da so einige Fragen:
1. Wie baue ich das Gerüst am besten?



Ich weiß ja nicht, wie weit dein Unterbau schon gediehen ist, aber ich würde dir von der Spantenmethode komplett abraten. Ich baue mittlerweile nur noch mit Styrodur als Untergrund, das ist extrem stabil, die Lanschaft lässt sich mit Messern und Raspeln wunderbar herausarbeiten. Die Oberfläche gestalte ich dann mit Sand, entweder ein mit viel Kleister, Diespersionsfarbe, wenig Weißleim und feinem Quarzsand angesetzter Sandspachtel, der auch für größree Löcher geeignet ist - oder einfach den Untergrund mit einer Weißleim/Dispersionsfarbmischung einstreichen, dann ganz dünn mit Quarzsand aus dem Baumarkt bestreuen. Das ist zum einen leichter als Spanten, Draht und Gips, zum anderen ist die Landschaft auch leichter zu korrigieren oder zu verändern.
Hier ein Bild einer teilweise schon besandeten Fläche:


Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Geländebau

#8 von Murrrphy , 05.03.2007 08:52

Zitat von [molsch]

1. Wie baue ich das Gerüst am besten?



Aus meiner sich: Spanten, 8 mm Sperrholz genügt, Raster von etwa 30-40 cm. Nachteil: nachträgliche Änderungen an der groben Landschaftsform sind relativ schwierig.

Zitat von [molsch]

2. Was tacker ich am besten drauf? Kaninchendraht? Fliegendraht? Aludrahtgewebe? Putzgewebe?



Fliegendraht drüber, festtackern, angefeuchtetes Küchenkrepp drüber, damit nix durchkleckert und dann einen ordenllichen Eimer Gips anrühren und abs geht die Post. Dort wo Du später Felsen modellieren willst, sollte etws mehr Gips aufgetragen werden, durch die Modellierung kommt ja auch wieder was runter

Zitat von [molsch]

3. Was macht sich besser: Papmaché oder Gips?



Ganz klar Gips. Mit Bürsten und Spachteln kann man da nachher prima Felsformationen rausmodellieren. Ob das in der Art mit Pappmache machbar ist, wage ich zu bezweifeln.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geländebau

#9 von Roadrunner ( gelöscht ) , 05.03.2007 11:56

Den Gips habe ich mir schon länger abgewöhnt. Entweder trocknet das Zeug zu schnell, oder ich bin einfach zu langsam bei der Verarbeitung. Ich habe mir einen Sack Putz besorgt, der sich auch noch 30minuten nach dem Anrühren problemlos verarbeiten lässt. Wenn der Putz langsam anfängt fest zu werden kann man ihn hervorragend mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste bearbeiten. Der einzige Nachteil ist, das Putz bis zum vollständigen Durchtrocknen je nach Schichtdicke auch schon mal drei bis vier Tage braucht. Somit kann man natürlich nicht nach zwei Stunden mit dem Begrünen beginnen.


Roadrunner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz