RE: Baustart meiner US Anlage

#1 von DRGW ( gelöscht ) , 10.02.2007 23:32

Hallöchen,
jetzt ist es mittlerweile Februar, und die ersten Schritte zur neuen Anlage sind abgeschlossen. Im laufe der Planungen wurde mir immer klarer das bei meiner Anlagengrösse von 135cm * 80cm eine realistische Gestaltung einer Hauptbahn auch in N nicht möglich ist. So habe ich mich entschlossen ein funktionsfähiges Diorama mit dem Thema eines amerikanischen Anschlusses an Rand der Rocky Mountains westlich von Denver aufubauen. Da fahren (nicht nur) solche Lokomotiven:



Zunächst wurde die Grundplatte (15mm Bodenplatte) mit hilfe einer Konsole klappbar an der Wand montiert. Ein Stützfuss hält die Platte im abgeklappten Zustand waagerecht. Wichtig war, das unter der abgeklappten Anlage auch noch Kinderwagen und der Rollstuhl meiner Frau Platz finden.





Als nächstes wurde der Gleisplan umgesetzt. Wichtig waren für mich trotz des beengten Platzes weite Radien und schlanke Weichen. Die trotz aller Planung nötigen engen Radien wurden in den nicht sichtbaren Bereich, das heisst in die Tunnel, verlegt.

Auch die berühmten Trestle Bridges der Amerikaner sollen einen Platz finden. Zunächst dient aber ein Provisorium als Gleisträger. Die Brücke selber wird aus Holz gebaut, ist aber erst in einem Anfangsstadium.



Als Gleismaterial war zunächst Peco Code 55 mein Favorit. Sehr naturgetreu, aber mit dem Nachteil, das ältere Fahrzeuge aufgrund der niedrigen Gleise mit den Radkränzen Probleme bekommen könnten. Deshalb hab ich mich für das alte Atlas Code 80 entschieden. Nicht so naturgetreu, dafür aber sehr preiswert und auch alte Fahrzeuge laufen ohne Probleme. Die Gleise beziehe ich direkt aus den USA über die Firma Walters. Verbaut wurden nur Flexgleise und schlanke Weichen.



Der erste ausgiebige Probebetrieb ist nun erfolgreich abgeschlossen und das einschottern der Gleise kann beginnen. Danach werde ich mich dem Landschaftsbau widmen, aber dazu später mehr.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#2 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.02.2007 23:54

Hallo DRGW.

Ist das auf dem ersten Bild nicht die Dash 9?

Dioramen finde ich gut. Da kannst du dich viel mehr verausgaben. Außerdem kannst du die Dioramen so planen, dass du sie als Module hintereinander reihen kannst, was bei diesem DIorama aber nicht infrage kommt.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Baustart meiner US Anlage

#3 von DRGW ( gelöscht ) , 11.02.2007 00:01

Hi Olli,

jepp, das isse.(Wenn ich den Angaben zu dem Bild trauen darf)

auch diese Anlage soll einmal (hoffentlich nicht in allzuferner Zukunft) das Endteil einer Normlosen Modulanlage sein. dazu wird einfach auf einer Seite die Kurve entfernt un die nötigen Gleisanschlüsse geschaffen.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#4 von macbee , 11.02.2007 00:38

hi,

sorry aber das ist keine GM sondern eine der neuesten EMD loks.. eine SD.70 ACe mit technik von siemens...

schaut hier UP 1989

N wäre mir zu klein.. ich habe schon mehrere moderne US dioramen auf 80 x 50 cm gebaut.. eine containerterminal am hafen. ein getreidesilo mit felder und eine coal loading facilitiy.

sound und dcc eh klar.. macht was her wenn die turbolader starten und die motoren losheulen..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 11.02.2007 00:44

@macbee
vielen dank für die Berichtigung des Bildes. Ich hatte es von einem anderen Modellbauer mit der Angabe Dash9. Das hatte ich nicht kontrolliert, die Dinger sehen sich aber auch auf den ersten Blick sehr ähnlich. Entschuldigung dafür und nochmal danke für die Berichtigung.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#6 von macbee , 11.02.2007 01:30

naja...

also die SD 70 ACe ist die neue umweltverbesserte version der alten SD 70 basierend auf dem body der SD 90.. die SD 90 sollte ja mal mit einem 6000 PC motor geliefert werden.. weil man dachte, dass man soviel power braucht.. aber das geschah nicht.. fast alle SD 90 sind mit demselben 4300 PS motor ausgerüstet .. also die SD 90 und SD 70 ACe. deshalb ist die SD 90 auch aus dem programm genommen wurden...

UP hat über 1000 SD 70 und nun die umweltverbesserte SD 70 ACe version die aber auch die KS und andere haben.

man erkennt die SD 70 ACe und die SD 90 klar an dem langen zusätzlichen anbau hinter den radiators.. lüfter... die SD 70 haben diese verlängerung nicht..

die DASH serie von GM hat sowas nicht. auch die AC-6000 wird nicht wirklich mehr verkauft.

apropos.. die drehstromtechnik in diesen monsterdiesel loks stammte ursprünglich von siemens und ist weitgehend mit unseren neuen Eloks ident..mein freund war siemens ingenieur und ich sag das die ICE und SD 70 MAC steuerung ident war.. bis auf die software..

hmmh ob die auch ruckelt


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#7 von DRGW ( gelöscht ) , 11.02.2007 14:47

Hier noch ein kurzer Zwischenbericht vom Häuslebau. In den letzten Tagen hab ich in ruhigen Minuten einen kleinen Bahnhof von der Firma Atlas zusammengebaut. Interessanterweise finden sich Hinweise auf die Firma Pola als Hersteller. Der Zusammenbau war einfach und ohne Besonderheiten, allerdings wirkt das Gebäude auf mich ein wenig bunt. Hier ist also Nacharbeit gefragt. Auch Fensterscheiben lagen dem Bausatz nicht bei, allerdings sollte es auch kein Problem sein diese selbst zu fertigen. Gardinen zu Ausschneiden sind beigelegt.



Ich habe erstmal den Grundbau ohne Ausschmückungen fertig gestellt. Nun wird der endgültige Standplatz auf der Moba festgelegt. Erst dann werden die Ausschmückungen und die Beleuchtung per LED angebracht.





Wie es weitergeht, später in diesem Theater.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#8 von DRGW ( gelöscht ) , 16.02.2007 23:20

Wenn ich mich auch vom Rest des Forums weitestgehend verabschiedet habe, so möchte ich doch gerne diesen Thread weiterführen. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen.

Hallöchen,
ich habe mir aus den USA einen Gebäudebausatz schicken lassen. Diesmal aber keinen Kunststoff sondern Holzhäuser aus echtem Holz in N von den American Model Builders aus St.Louis, Missouri. Es sind Arbeiter Häuser (Company Houses) wie sie in den USA in der Nähe von grossen Fabriken, Minen und auch Bahnhöfen gestanden haben. Es kommen verschiedene Hölzer zum Einsatz, die mit Laser passgenau geschnitten wurden. Der Zusammenbau soll genauso einfach sein wie bei Kunststoffmodellen, nur sind die Werkzeuge und Klebstoffe eben etwas anders. Gebaut habe ich noch nicht, aber die Qualität sieht sehr gut aus. Die Schnitte sind sehr sauber und die Anleitung sehr eingehend, allerdings natürlich auf Englisch. Insgesamt ist das Material für drei dieser Häuser vorhanden.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#9 von Andi , 17.02.2007 14:01

Zitat von DRGW
Wenn ich mich auch vom Rest des Forums weitestgehend verabschiedet habe, so möchte ich doch gerne diesen Thread weiterführen. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen.



Hallo Dirk,

vielleicht kann ich dich noch überreden im Unterforum "Anlagenbau" aktiv zu bleiben. Ich versuche aufgrund deiner Kritik ein zusätzliches Gleis in meinem BW unterzubringen. Wenn mein neuer Gleisplan endlich fertig ist, erwarte ich schließlich ein Feedback von dir.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Baustart meiner US Anlage

#10 von DRGW ( gelöscht ) , 22.02.2007 21:52

Hallöchen,

hier möchte ich einen kleinen Ausschnitt meiner Anschaffungen seit Weihnachten geben.
Hier zunächsteinmal eine GP 40 der Conrail. Sehr preiswertes Fahrzeug von Bachmann.



Von dieser Maschine habe ich zwei Stück gekauft, wovon eine zu einer Maschine der DRGW umlackiert wurde.



Hier noch ein Ausschnitt verschiedener Fahrzeuge der DRGW b.z.w. Rio Grande. Alle in preiswerter Ausführung (Hobby Modelle?!) da meine Prioritäten eben eher auf realistischem Betrieb denn auf 100%ige Detaillierung liegen. Nach und nach sollen die Fahrzeuge auf die Kadee Kupplung mit magnetischem Entkuppler umgerüstet werden. Deshalb sind auch keine Entkupplungsgleise auf meiner Anlage.



Ein Caboose darf eben nicht fehlen.



Die Cookie Box



Ein Amerikanischer Bierwagen



Ein Three Dome Kesselwagen



Und zuletzt noch ein Viehwagen.

Die Preise für die Fahrzeuge liegen bei 25€ für die Lokomotiven und ~5€ - 10€ für die Anhänger. Die Lokomotiven sind mit 5 Polern ausgerüstet und haben nach einer leichten Fettgabe auch ihre Getriebegeräusche verloren. Die Fahreigenschaften sind Gut, bis auf den Caboose, der noch auf andere Radsätze umgerüstet wird.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#11 von a.gerken ( gelöscht ) , 22.02.2007 22:46

da ist das Preis-Leistungs verhältniss ja recht gut!
Die Anhänger schauen ja von den Tetails genauso gut aus wie die H0 Anhänger!

Gibts sonst was neues von der Anlage?


a.gerken

RE: Baustart meiner US Anlage

#12 von DRGW ( gelöscht ) , 23.02.2007 21:02

Ja, die Detaillierung reicht mir völlig aus. Aber wie gesagt, die Kupplungen werden noch geändert (die Originale sind mir zu klobig) und die Radsätze am Caboose sind nicht die besten. Bei aller Preiswürdigkeit soll er ja auch vernünftig laufen. Ansonsten gehts langsam voran, meine kleine Tochter will ja auch was von ihrem Papa haben. Wenns Neuigkeiten gibt, werd ich an dieser Stelle berichten.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#13 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 23.02.2007 23:06

Hallo Dirk.

Die Farben des Wagenparks sind mir zu plastikhaft. An deiner Stelle würde ich da mit Patina ran. Wenn du das zum ersten Mal machst, hast du keine großen Verluste - bei den günstigen Preisen pro Wagen.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Baustart meiner US Anlage

#14 von DRGW ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:26

Hi Olli,
ja da hast du recht. Obwohl es auf den Bildern schlimmer aussieht als es eigentlich ist, gefält es mir so aber auch nicht 100%ig. Erste Versuche zum Altern hab ich schon an meinen alten H0 Fahrzeugen durchgeführt, aber bis die N Fahrzeuge in Arbeit kommen, sind erstmal die Gebäude für die Anlage dran. Dazu aber später mehr.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#15 von DRGW ( gelöscht ) , 25.02.2007 14:56

Nun habe ich wieder ein wenig weiter an meiner Anlage gearbeitet. Da zu meinem Anlagenthema die Rocky Mountains gehören, müssen natürlich in irgendeiner Form auch Berge auf der Anlage erscheinen. Bei der Anlagengrösse von 135cm x 85cm ist natürlich ein ausuferndes Gebirge mit dem Grand Canyon ein unerfüllbarer Wunschtraum, aber eine ansatzweise Darstellung der ersten Gebirgsausläufer ist auch bei dieser Anlagengrösse in Spur N möglich. Diesesmal wollte ich den Spantenbau umgehen und wurde auf ein System der Firma Noch aufmerksam.



Hier werden abgelängte Holz-Rundstäbe mit Kunstoffverbindern zusammengefügt und sollen das Grundgerüst für den Geländebau bilden. Dazu gehören neben den genannten Rundstäben und Kunststoffverbindern noch flexible Stäbe, Krepp-Papier als Oberflächenbezug und stabile Papp-Platten als Gleisbrett oder Grundlage für den Strassenbau.

Eine ungefähre Gebirgsform hatte ich in meinem Kopf und so fing ich erstmal einfach an. Munter drauflos gebaut war das Grundgerüst wesentlich schneller erstellt wie mit Spanten. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf die Kunststoffverbinder nachher verzichtet habe. Das direkte Verkleben mit Heisskleber war wesentlich schneller und bei sorgfältiger Verarbeitung
genauso haltbar. Dieses Grundgerüst soll ja nachher noch bezogen werden und erreicht dadurch eine Stabilität, die auch den Transport der Anlage ohne Probleme ermöglicht.


Dies ist eine Gesamtansicht des Gerüstes. Die Konstruktion ist recht stabil und in kurzer Zeit erstellt.


Hier eine Tunneleinfahrt im Rohbau. Das Tunnelportal kann direkt an den Holzstreben befestigt werden.


Hier die Kunststoffverbinder im Detail. Es gibt sie als Zwei-, Drei-, und Fünffachverbinder, als Grundplatte für die Befestigung der tragenden Streben und als Spezialausführung für die Befestigung der Trassen. Das gesamte Material ist in ausreichender Form für eine kleinere Anlage vorhanden.

Mein Fazit:
Der Kauf dieses Geländebausets ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn man in dieser Form sein Gelände bauen will, reicht der Kauf der Rundstäbe im Baumarkt. Kunstoffverbinder sind nicht unbedingt nötig, die Grundplatten erleichtern das ganze ein wenig aber sind auch nicht Lebensnotwendig. Allerdings eine gute Idee und von mir für den Bau meines Funktionsdioramas gern aufgegriffen.

Als nächstes wird nun der Bezug der Grundgerüste mit Fliegengitter folgen. Ich werde dann von den weiteren Fortschritten berichten.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#16 von DRGW ( gelöscht ) , 10.03.2007 22:52

Hallöchen,
derzeit stockt der Bau meiner Anlage etwas. Trotzdem konnte ich ein paar Neuerwerbungen machen:

Zwei 50’ Box Cars der Rock und ACL Gesellschaften





Ausserdem hab ich von Faller noch eine Verladestation entdeckt, die hervorragend zu meiner geplanten Mine passt.



Dazu habe ich mir noch Kunststoff-Fliegendraht als Untergrund für meine Berge gekauft. Jetzt kann es weitergehen. Ich hoffe, ich finde in der nächsten Woche die Zeit den Bau weiterzuführen. Es kribbelt schon gewaltig.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#17 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 11.03.2007 00:23

Hey Dirk sehr schön!
Ist schön anzuschauen! Weiter so.!
Gruß Christan


ChristianNerlich

RE: Baustart meiner US Anlage

#18 von DRGW ( gelöscht ) , 15.03.2007 21:19

Hallo zusammen,
heute bin ich wieder einen Schritt weitergekommen und konnte die Grundgerüste meiner Berge mit Fliegengitter beziehen. Dazu verwende ich Kunststoffgitter die ich straff mit der Heissklebepistole auf dem Grundgerüst befestige. Sie dienen als Grundlage für die in Tapetenkleister getränkten Papierstreifen.





Kunststoffgitter verwende ich lieber als die bekannten Drahtgitter, da sie einfacher zu bearbeiten sind, keine Kurzschlüsse verursachen können und sich nicht in die Finger bohren. Ausserdem ist der Preis mit nicht ganz zwei Euro pro Quadratmeter sehr günstig.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#19 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 15.03.2007 22:22

Fein Fein! Weiter so.!

Gruß Christian


ChristianNerlich

RE: Baustart meiner US Anlage

#20 von macbee , 15.03.2007 22:27

hi drgw,

also kupplungen verwende ich bei den H0N3 wagen N size kadees. was gibt es aber kleineres als die N scale kupplungen??? oder hast du keine kadees?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#21 von DRGW ( gelöscht ) , 15.03.2007 22:33

Hi macbee,
ich hab im Walthers Katalog Kadee Kupplungen entdeckt, die sich magnetisch entkuppeln lassen. Derzeit ist es geplant, alle Fahrzeuge auf diese Kupplungen umzubauen. Zur Zeit herrscht bei mir noch ein Kupplungsmischmasch. da die Anlage noch im Bau ist und nur gelegentliche Probebetrieb stattfindet, ist das aber weiter kein Problem.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#22 von DRGW ( gelöscht ) , 16.03.2007 22:14

Hallo Zusammen,
trotz sehr eingeschränkter Zeit konnte ich heute meinen Berg-Rohbau weiter beziehen. Mit Tapetenkleister getränkte Papierstreifen dienen als Untergrund für die nun folgenden Arbeiten.









Auf den Bildern kann man die erste 2-3 lagige Papierschicht erkennen. Sie gibt der ganzen Konstruktion nach der Trocknung den ersten Halt und ermöglicht nun das Einpassen der Tunnelportale. Leider bin ich mir noch nicht 100%ig darüber klar, welche Portale ich verwende. Auf Amerikanischen Bahnstrecken werden unterschiedliche Portaltypen verwendet, mich faszinieren am meisten die Portale aus Holz. Diese wurden oft auf Nebenstrecken verwendet, sind aber heutzutage nicht oder nur sehr wenig noch im Gebrauch. Da ich aber keine Vorbildstrecke sondern mehr ein funktionsfähiges Diorama baue, bin ich in der Wahl ziemlich frei. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge?


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#23 von DRGW ( gelöscht ) , 17.03.2007 14:56

Hallöchen,
ich habe nun die Gleisverbindungen und Gleisanschlüsse verlötet. Der Vorteil der gelöteten Gleisverbindungen besteht in einer besseren Leitfähigkeit der Schienen und damit einer besseren Stromübertragung auf die Fahrzeuge sowie einer unlösbaren Gleisverbindung. Der Nachteil sind trotz vorsichtiger Lötung etwas verformte Gleisschwellen. Dies ist aber nach der Einschotterung und der Alterung nicht mehr auffällig und nur noch bei sehr genauem Hinsehen zu bemerken.





In den Bildern kann man nun auch deutlich das Code 80 Atlas Gleis erkennen. Es ist ein einfaches und sehr betriebssicheres Gleis, ideal für den Betriebsmodellbahner. Für detaillverliebte Profis allerdings wäre das Atlas Code 55 besser geeignet. Dieses Gleis ist m.E. noch originalgetreuer wie das Peco Gleis, gerade für US Bahnen.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#24 von Toby ( gelöscht ) , 19.03.2007 11:31

Wo bekommst du das Atlas-Gleis her? Ich möchte auch eine US-Anlage in N bauen und würde dafür gerne Atlas Code 55 verwenden, Bezugsquellen sind aber nicht so einfach zu finden.


Toby

RE: Baustart meiner US Anlage

#25 von DRGW ( gelöscht ) , 19.03.2007 18:13

Hallöchen,
das Atlas Gleis beziehe ich über http://www.littlepowershop.de. Bedenke aber, das du für das Atlas Code 55 RP25 Radsätze verwenden solltest um Probleme zu vermeiden. Mit NEM Radsätzen klackerst du nämlich über die Kleineisen. Wenn du auch mit NEM Radsätzen fahren möchtest, solltest Du vielleicht Peco Code 55 in Betracht ziehen.


DRGW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz