RE: Auhagens 1:87 DR-Halbschranke mit richtigen Blinklicht(ern)

#1 von Niedermausa ( gelöscht ) , 02.05.2014 18:07

Hallo Gemeinde,

gestern hatte mir meine holde Lebensgefahr mal ein paar Stunden Zeit gegönnt und so konnte ich mich einem schon lange daliegendem kleinen Projekt widmen. Auf meiner Anlage habe ich einige Bahnübergänge und so fand irgendwann auch mal ein Bausatz einer DR-Halbschranke von Auhagen den Weg zu mir. Leider, so schön die Modellausführung auch ist, ist der Schrankenbaum sowie das Andreaskreuz nicht beleuchtet. Hm, was machen...?

Erstmal die angedeuteten roten Blinklichter am Schrankenbaum entfernt. Den Schrankenbaum aufbohren? Nee geht nicht. Wie das Kabel verstecken für die 4 Blinklichter? Es blieb nur eine Möglichkeit, den Schrankenbaum beidseitig längs mit einer Nut zu versehen, die mittels Fräser eingebracht wurde. Dort drinnen verläuft nun der Kupferlackdraht welche die 4 roten SMD-LED´s mit Spannung versorgt. Die SMD-LED im Andreaskreuz war kein großes Problem. Da meine Schranken später mit Servos angetrieben werden wollte ich unbedingt auch die Blinklichter am Schrankenbaum sowie im Andreaskreuz nachbilden. Nach dem Verlegen und verlöten wird der Kupferlackdraht eingespachtelt, verschliffen und dann der Schrankenbaum nachlackiert. Ich habs dummerweise mit nicht ganz ruhiger Hand mit dem Pinsel gemacht, sei es drum, kleine Macken sieht man, aber wer sitzt schon in 2cm Abstand direkt davor?

Die Löterei ist Friemelkram, auch das verlegen des Kupferlackdrahtes, aber es ist mir, bis auf einige wenige nicht so schöne Stellen, gelungen der DR-Hablschranke vorbildgerecht - wenngleich es keine runden SMD-LED sondern eckige sind - der Schrankenbaum hatte ja runde Blinklichter - stört mich aber nicht denn es fällt eigentlich bei der Größe kaum auf.

Jedem der dies nachbauen will sei gesagt: ruhige Hand, Lupe, gutes Werkzeug und Lust und Laune, dann klappts





So jetzt kann man sagen: "Der spinnt doch völlig!"

Schöne Grüße aus "Bärlin" und schickes Wochenende allen, sagt Denny


Niedermausa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz