Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure leiben Kommentare. Wir hatten hier dank des warmen Wetters im späten Oktober noch eine ziemlich lange Spur-0-Blecheisenbahsaison draußen auf unserem Balkon. Außerdem musste ich nach zwei Jahren Corona-bedingtem Home-Office-Bahning ein recht üppig gefülltes Dienstreise-Spesenkonto erst wieder in die Miesen fahren (und fliegen). Es wird bei mir im Büro nämlich gar nicht geschätzt, wenn eine bereits veranschlagte und kontierte Leistung nicht erbracht wird! Nein, das geht gar nicht. Aber so kam es auch, dass die BVRL erst im Dezember wieder so richtig losgelegt hat. Auch hier heißt es wieder: "Thank you for Traveling!".
Und da sind wir auch schon beim Thema. Seit bei der BVRL immer schnellere und längere Züge fahren, springt Mr. Murphy Smith, unser dienstbeflissener Streckeninspektor, im Dreieck! Er warnt, der Bahnsteig an der Potter Avenue sei zu schmal, die Weichenstraße zu eng. Tatsächlich gibt es an einer Stelle noch ein letztes Stück Gleisbogen im R1-Format, nur ein ganz kurzes Stück, dass auch nur selten befahren wird. Die Kurve windet sich um das Bahnsteigende von Gleis 3 herum, und der Bahnsteig ist hier nur 2 cm breit. "Da werden die Preiserleins vom Fahrtwind rasiert und aufgebügelt, wenn der Zug kommt und die langen Schnellzugwagen in der Kurve ausschwenken und den halben Bahnsteig abschneiden", sagt Smith. Hier begutachtet Mr. Smith die fragliche Stelle und schreibt seinen Bericht an die Direktion:
Es stimmt, dieser Teil der Anlage ist noch ein Relikt aus den Anfangsjahren der BVRL, als da nur klapprige Kohlezüge entlang rumpelten. Wir haben daher umgehend Änderungsvorschläge diskutiert und ein paar Gleise zusammengesteckt. Bitte sehr:
Die neue Gleisführung holt vor der Kurve etwas aus, so dass mehr Platz für den Bahnsteig zur Verfügung steht. Eventuell ist dann sogar Platz für eine Treppe und eine Fußgängerunterführung hinüber zum Bahnsteig von Gleis 1. Das wird sich zeigen.
Auch die Weiche muss natürlich verändert werden. Hier das Abzweiggleis in den Shaddow Canyon:
Ein weiterer Vorteil: die neue Kurve wird nur noch aus R2-Radien bestehen. Das endgültige Aus von R1 bei der BVRL ist es. Wir finden, es sieht viel eleganter aus:
Das ist der aktuelle Planungsstand. Über Neuigkeiten werden wir berichten.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
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Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
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