RE: HAMSt Treffen 17.11.2006 - Frage

#1 von klein.uhu , 08.03.2007 12:37

Moin,

leider gelingt es mir nicht, mich bei HAMSt direkt anzumelden. Deshalb die Frage an hier sicherlich anwesende HAMSTer:

Beim Treffen am 17.11. war laut Bildbericht auch ein ICE im Schlepp von 218 zu sehen, mit Märklin-KK. Auf dem Fotos lassen sich Einzeheiten leider kaum ausmachen. Welche Kupplungsdeichsel wurde dort eingebaut? Mußte am ICE etwas gefeilt, gebohrt, gefräst werden?

Ich würde mich freuen, wenn derjenige, der diesen Umbau gemacht hat, sich melden könnte.

Danke und Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: HAMSt Treffen 17.11.2006 - Frage

#2 von Weltenbummler , 08.03.2007 12:39

Hallo klein.uhu,

sicher das das ein ICE war und nicht der Steuerwagen eines IC?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAMSt Treffen 17.11.2006 - Frage

#3 von klein.uhu , 08.03.2007 12:48

Moin,

das scheint tasächlich ein Steuerwagen zu sein ... ops: ... man sollte schon genau hinschauen!
Ich war so fest auf mein Problem mit ICE-Kopf fixiert, dass ich auf den Steuerwagen nicht gekommen bin. Ist das schon Altersstarrsinn? ops:

Gruß
kleinuhu.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: HAMSt Treffen 17.11.2006 - Frage

#4 von K-P ( gelöscht ) , 08.03.2007 20:08



Hallo klein.uhu,

in der Bugschürze des Steuerwagens befindet sich eine große Öffnung und dahinter der ein angedeuteter Querträger mit einer angedeuteten Kupplungshakenattrappe. Diesen Querträger habe ich nach dem Zerlegen des Modells erstmal abgesägt. Würde der Umbauversuch scheitern, fiele es dann nämlich kaum auf, dass da eine schwarze Platte fehlt. So weit vorn wie es geht, bohrte ich von der Unterseite her ein 1,5 mm großes Loch in den Wagenboden. Aus Kunststoffresten in meiner Bastelkiste schnitt ich mir dann eine ca. 2,5 mm dicke Unterlegscheibe zurecht, um den Höhenunterschied zwischen Steuerwagenboden und Kupplung auszugleichen. Um der Kupplung ausreichend Bewegungsraum zu geben, trug ich unten und seitlich jeweils 1 - 2 mm in der Kupplungsöffnung der Frontschürze ab. Auch von den Puffern muss jeweils eine Ecke ab, wenn der Zug nicht nur geradeaus fahren soll. Einer z-gestellten Feuerwehr-212 entnahm ich den Kupplungsschacht (ET-Nr. 286400; 1,52 EUR) und befestigte ihn mit der Kupplungs-Schraube aus dem Wannentender der BR 52 (ET-Nummer 786800; 0,74 EUR). Zum Glück fand ich noch etwas Ähnliches in der Bastelkiste, sonst könnte ich mit der 52er jetzt nur noch rückwärts Züge ziehen... Die Federbügel zum geraden Ausrichten der Kupplung schnitt ich ab, denn aufgrund der veränderten Einbauverhältnisse sind sie leider sowieso ohne Funktion. Zum Ankuppeln muss man daher vorbildgerecht mit der Hand eingreifen, aber sonst lässt sich der InterCity problemlos ziehen und zurückschieben, bis hinunter zum Radius R 2. Im R 1 beginnt der Wagenkasten etwas zu kippeln, wenn auch ohne zu entgleisen, so dass ich das nicht empfehlen will. Aber wer will, kann ja noch mehr wegfeilen, dann geht es aber wohl an die Pufferhülsen. Der Kupplungsabstand zur Lok entspricht natürlich den Verhältnissen aus Vor-KKK-Zeiten, aber: wat mutt, dat mutt!

Bilder vom HAMST mit Fotos des Steuerwagens

Die Beschränkung auf Radien > oder = R2 dürfte nicht gelten, wenn man eine Lok mit NEM-Schacht nimmt und die Schraubenkupplungsimitationen 7204 statt der normalen KK zwischen Zuglok und Steuerwagen verwenden kann. Ich habe es nicht getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Kombination auch ohne zu Zwängen den R1 schaffen müsste. Vielleicht könnte man dann auch die Puffer ganz lassen. Das ganze ist also mehr oder weniger ein Kompromiss; vielleicht kriegt es ja jemand noch besser hin als ich. Eigentlich habe ich nämlich gar keine Lust auf so'n Fummelkram...

Freundliche Grüße

K-P


@ Moderator: Jetzt passt der Thread eigentlich mehr in die Kategorie "Umbauten", oder?


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz