RE: Maerklin 39820 und 39223

#1 von HARNO , 20.05.2014 03:05

Hallo
ich braeuchte da mal etwas Hilfe. Ich habe die Loks Maerklin 39820 und 39223 bekommen.
Die hatten einen Wasserschaden von dem Sturm Sandy hier in den USA.
Ich habe jetzt mal die Loks auseinander genommen.
Decoder und Motor sind, denke ich mal, nicht mehr zu gebrauchen.
Hier mal ein paar Bilder:








Die Lichter( vorne und hinten) hab ich abmontiert und zu meiner Verwunderung funktionieren noch.
getestet mit 9V Block
Die Loks sind mit einer Art Salzkruste ueberzogen. Die 39820 schlimmer. Wie auf dem Foto zu sehen.

Hier nun meine Fragen( und nein ich will die Loks nicht entsorgen, ich moechte versuchen sie wieder ans laufen zu bekommen oder zumindest als Dummys benutzen):
1.) Mit was bekommt man die Loks gut gereinigt? Sollte die Farbe abgehen koennte ich das verschmerzen. Die Loks bekommen dann einen neuen Anstrich
2.) Bei den Loks war ja ein Sinus verbaut. Was koennte man da jetzt anderes einbauen?
3.) Wie bekomme ich die Zahnraeder gereinigt? In etwas einlegen?

Wen noch Fragen bestehen bitte fragen

Vielen Dank
Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Maerklin 39820 und 39223

#2 von DeMorpheus , 20.05.2014 14:37

Hallo,

solange die Elektronik nicht unter Strom gesetzt wurde stehen die Chancen gut dass das alles nach einer gründlichen Reinigung (--> Wasser) noch funktioniert.
Anders sieht das bei den schon sichtbaren Korrosionsschäden aus: Die rostenden Metallteile sind wohl kaum noch zu retten, wie das mit den Zinkdruckgussteilen aussieht ist anhand der Fotos schwer zu beurteilen. Die Kruste muss auf jeden Fall runter, da hilft auch hier einfach viel mit Wasser zu spülen ohne mechanisch zu reinigen! Dabei bleibt dann auch der Lack unbeschädigt. Wichtig ist wirklich alle Rückstände wegzubekommen, es sollte möglichst alles komplett auseinandergenommen werden. Nach der Reinigung kann man dann erst sehen inwiefern das Material beschädigt ist.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maerklin 39820 und 39223

#3 von HARNO , 20.05.2014 16:46

Hallo

habe gestern die Loks dann auch mal auseinander genommen. Die Getriebe sind nicht gaengig. Hab die jetzt mal eingelegt um sie frei zu bekommen.
An der Elektronik wird nichts mehr zu retten sein. Bei der einen Platine hat die Schraube mit der die Platine befestigt ist schon zuviel Rost und der hat auf die Platine uebergegriffen. Die Lautsprecher haben Rost. Die Sinusmotoren lassen sich nicht drehen.
Mir geht es jetzt auch nur darum ob der Sinus durch was anderes zu ersetzen waere ( Lemo-Solar, HS- Maerklin oder so)

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Maerklin 39820 und 39223

#4 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 20.05.2014 19:13

Hallo Arno,
ich würde die Loks weitmöglichst zerlegen, d.h. Elektronik, Motor usw. ausbauen.
Dann die Teile einzeln mit wasser spülen. Am besten geht das im Ultraschallbad.
Danach die Teile in Reinigungsbenzin einlegen. (mache ich manschmal auch im Ultraschallbad, aber nur im Freien).
Eisenteile mit Rosentferner behandeln.
Für die 39223 passt wahrscheinlich ein Antriebsgestell der 3322 oder ähnliche. Dieses ergänzt durch Hochleistungsantrieb. Meine fährt damit Hervoragend.
Für die 39820 bin ich bezüglich der Ersatzteile überfragt.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz