RE: Leere Kohletender

#1 von Pfalzbahn , 11.03.2007 15:11

Hallo zusammen
Ich habe alle meine Dampfloks echtbekohlt, dabei ist mir aufgefallen, dass alle Tender immer voll mit Kohle sind.
Warum kann man nicht auch mal Loks bauen mit halbvollen Tendern? Oder sogar leeren
In Wahrheit waren die ja nicht immer ganz voll.
Ich würde mir eine halbvolle sicherlich zulegen.
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Leere Kohletender

#2 von 12345 , 11.03.2007 17:13

Hallo Maddox!
Falls du sowas fürs BW o.ä. suchst schau dir mal die Revell Bausätze an.
Da sind die Tender innen ausgestaltet.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Leere Kohletender

#3 von Arno , 11.03.2007 18:04

Hallo maddox,

über das von Dir geschilderte Problem der bis zum Rand (Plastik-)bekohlten Dampfloktender habe ich mich schon sehr oft aufgeregt. Du hast völlig Recht!!!
Auch ich habe alle meine Dampfloks mit Echtkohle versehen. Nur - wenn man auf die vorhandenen Plastikeinsätze einfach Kohle aufklebt werden die Kohleberge bei fast allen Modellen unnatürlich hoch. Da hilft nur, die vorhandenen Plastikkohlen ein ganzes Stück abzufräsen oder den gesamten Kohleeinsatz herauszusägen. Das muß mit größter Vorsicht geschehen damit
man mit dem Fräser nicht ausrutscht und so das ganze Tendergehäuse oder zumindest den Tenderaufsatz ruiniert. Ist mir so bei der Märklin BR 59 passiert. Der Ersatz-Kohleaufsatz wurde aber von Märklin kurzfristig geliefert.

Meine große Bitte an die Modellbahnindustrie - Tender nur noch zur Hälfte gefüllt darstellen!

Dann können wir "Echtkohlefreaks" ohne Problem tätig werden und die anderen Modellbahner haben trotzdem vorbildgerechte Modelle.

Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Leere Kohletender

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 11.03.2007 21:09

Hallo zusammen,
ein Grund, weshalb die Tender immer ganz gefüllt sind, ist der Platz für Decoder, Motor oder ggfs. Lautsprecher, Bsp. Roco, Fleischmann mit Tenderantrieb, wie soll es hier gehen mit einem halb gefüllten Tender?


superbahner

RE: Leere Kohletender

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.03.2007 21:12

Zitat von maddox
Hallo zusammen
Ich habe alle meine Dampfloks echtbekohlt, dabei ist mir aufgefallen, dass alle Tender immer voll mit Kohle sind.
Warum kann man nicht auch mal Loks bauen mit halbvollen Tendern? Oder sogar leeren
In Wahrheit waren die ja nicht immer ganz voll.
Ich würde mir eine halbvolle sicherlich zulegen.
Gruss Lothar



Moin Moin,

ich sag es mal so.
Es ist historisch gewachsen.
Führer gab es halt nur Umschaltrelais.
Und da Platz rar ist bei Lokomotiven wurden halt die Tender randvoll gemacht, damit im Innenraum des Tenders der Relaisumschalter platz hat.
Und da Änderungen Geld kosten, ist es halt immer noch so.


Reinhard

RE: Leere Kohletender

#6 von DRGW ( gelöscht ) , 11.03.2007 21:39

Die Modellbahn ist eben ein Spielzeug. Und da muss man sich auf einen Füllgrad einigen, und der ist eben voll. Das war bisher bei allen mir bekannten Herstellern so. Die Modelle der Firma Revell sind da besser, hier ist der Tender leer und durchgestaltet. Aber diese Modelle sind Standmodelle und nicht zum eigentlichen Spielen gedacht. Wen der Füllgrad stört, der kann ja ein wenig basteln, mich stört es nicht, der volle Tender bietet unter der "Kohle" ne Menge Platz für die Elektronik Eigenbauten.

Die Geschmäcker sind eben verschieden, am besten wäre wohl ein durchgestylter leerer Tender mit einer Kohlefüllung zum Selbsteinbau. Vielleicht mal ein Vorschlag für alle Hersteller?


DRGW

RE: Leere Kohletender

#7 von Kurt , 12.03.2007 00:29

Hallo,
t


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leere Kohletender

#8 von Arno , 12.03.2007 10:09

Hallo Superbahner,

die meisten meiner Dampfloks haben Tenderantrieb. Das Herunterfräsen des Kohleeinsatzes auf ein (zugegeben in vielen Fällen sehr) dünnes Maß verändert den innen vorhandenen Raum nicht, der Platz für den Motor bleibt unverändert.
Zugegeben an Decoder und Lautsprecher habe ich nicht gedacht, weil ich analog fahre, aber - wie gesagt - der Platz bleibt derselbe. Die Modellbahnindustrie hat sicher Möglichkeiten, den Kohleeinsatz herausnehmbar oder variabel einsetzbar zu gestalten. Vielleicht bin ich auch ziemlich allein (eigensinnig) mit meiner Echtkohle. Aber es sieht halt wirklich viel besser aus.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Leere Kohletender

#9 von Münch ( gelöscht ) , 12.03.2007 12:37

Hallo Wilhelm
Echtkohle sieht immer besser aus,weil der je nach Lichteinfluß
typische Kohlenglanz nie von einem Imitat nachgeahmt werden
kann.Ich schleife daher die oberste Kunststoffschicht an meinen
Kohleaufsätzen ab.
Wenn man eine geeignete Fräse/Trennscheibe hat,kann man auch den gesamten Kohleeinsatz "abschneiden",sodaß nur noch der Rand stehen bleibt.Dann kann man mit Rücksicht auf den benötigten Platz ein
Pappteil in passender Höhe justieren und mit Echtkohle auffüllen.
mfg


Münch

RE: Leere Kohletender

#10 von Pfalzbahn , 12.03.2007 16:45

Hallo
Danke für eure antworten, im ersten Moment dachte ich gar nicht an die Elektronik.
Doch da bezahl ich 300 bis 400 Euro für eine Lok und da ist so ein besch.... Plastikimitat zu sehen. Schaut euch mal die Württemberger C an. Ganz schlimm.
Für hochpreisige Modelle würde ich mir schon von Haus aus Echtbekohlung wünschen.
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Leere Kohletender

#11 von Kurt , 12.03.2007 19:46

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leere Kohletender

#12 von WMaerker , 18.03.2007 17:09

Hallo zusammen,
das mit den immer vollen Tendern stimmt zumindest bei Märklin nicht: Schaut euch bitte einmal die Märklin-Tenderloks an, die es auch als Variante anderer europäischer Eisenbahngesellschaften (SNCF, etc.) gibt. Die Tender der dtsch. Versionen sind immer voll, die Tender der sog. Export-Modelle sind meistens schon halbleer, d. h. die Loks sind schon gefahren. Da die Varianten aber technisch immer identisch waren, kann es nicht daran liegen, daß man im Tender den vollen Platz benötigt. Das ist eher eine der vielen Fragen (= graue Franco Crosti, etc.), die uns Märklin nie beantworten wird!!

Viel Spaß mit der Bahn!!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Leere Kohletender

#13 von Kurt , 18.03.2007 23:07


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leere Kohletender

#14 von Arno , 19.03.2007 11:16

Hallo Kurt,

die Tender sollten soweit mit Plastikkohle gefüllt sein, daß noch eine Schicht Echtkohle darüber paßt und diese dann nicht über den Rand hinausragt.

Wie schon gesagt: ich fräse die Plastikkohle ab bis nur noch ein ganz dünner Rest stehenbleibt und bringe dann die Echtkohle auf. An dem vorhandenen Platz innerhalb des Tenders ändert sich da überhaupt nichts.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Leere Kohletender

#15 von Lokpaint , 20.03.2007 00:54

Zitat von WMaerker
Hallo zusammen,
das mit den immer vollen Tendern stimmt zumindest bei Märklin nicht: Schaut euch bitte einmal die Märklin-Tenderloks an, die es auch als Variante anderer europäischer Eisenbahngesellschaften (SNCF, etc.) gibt. Die Tender der dtsch. Versionen sind immer voll, die Tender der sog. Export-Modelle sind meistens schon halbleer, d. h. die Loks sind schon gefahren. Da die Varianten aber technisch immer identisch waren, kann es nicht daran liegen, daß man im Tender den vollen Platz benötigt. Das ist eher eine der vielen Fragen (= graue Franco Crosti, etc.), die uns Märklin nie beantworten wird!!

Viel Spaß mit der Bahn!!

Walter



Das die exportversionen halbleer sind stimmt ja, die kunden wohnen weiter weg.

Zur franco crosti: das original war doch auch grau? Allerdings schwarzgrau.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.139
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Leere Kohletender

#16 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2007 09:52

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Und wie voll soll der Tender bitte sein? Der eine will ihn voll, der andere leer, der Pesimist halbleer und der Optimist halbvoll.



Der Vorschlag, den Kohleeinsatz gleich zu trennen und damit höherverschiebbar zu machen, käme sowohl Optimisten wie Pessimisten zugute.
Aber im Ernst, wenn man auf das Vorbild schaut, ist der Zustand "Tender voll" wesentlich häufiger zu sehen als fast leer. Denn die Heizer haben natürlich keine Lust, die Kohle von ganz hinten nach vorne zu ziehen, daher achten sie darauf, so hohen Befüllungsgrad wie möglich zu haben. Und im Bw wurde in aller Regel vor der Abstellung die Kohle gebunkert, das Bild der im Bw stehenden Dampfloks ist mit gefüllten Tendern richtig.

Was mich stört - und wo ich auch mal zur Säge greife - ist, wenn gar kein Freibord mehr vorhanden ist; das ist bei Roco-Loks oft der Fall und trotz Motor im Tender vollkommen unnötig.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: Leere Kohletender

#17 von Kurt , 27.04.2007 23:07

:?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leere Kohletender

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.04.2007 23:57

Zitat von Kurt
Hallo,
...
Weshalb habe ich wohl oben die Frage

Zitat
Wie sieht eigentlich ein leerer bzw. halbvoller Tender aus?

gestellt?
Weshalb hat die eigentlich keiner beantwortet :

Gruss Kurt




Hallo Kurt,
meine Antwort: weil ich es nicht wusste !

Ich habe mich allerdings mit diesem Thread nicht sonderlich beschäftigt.

Allerdings ging es mir schon mal früher durch den Kopf, wie mag der Tender wohl innen ausgestaltet sein.
Ein Rutschboden für den Kohlevorrat zu konstruieren macht ja Sinn.

Bei den Wasservorräten hilft die Pumpe.
Daher war ja auch ein Umbau auf Kabinentender relativ leich möglich.

Wieder dazugelernt:


wolfgang58

RE: Leere Kohletender

#19 von schaffnerroger , 28.04.2007 10:49

Hallo Leute,

also ich verstehe euch nicht

Ich lese hier eure Meinungen, schuae auf meine 050 aus der MEGA-Startpackung und siehe da, die Kohle reicht NICHT bis zur Oberkante, ja zum Heizer hin wird die Kohle sogar weniger. Also absolut Vorbildgeteeu

Und nu? Habt ihr alle nur Fremdloks

Loks mit Fehlern müssen Fremdloks sein, weil Märklin ja niemals nicht keine Fehler nicht macht, oder so ähnlich


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz