RE: Kran digitalisieren: roco 46331 zu 46902 machen?

#1 von HaNulldigiAnfänger ( gelöscht ) , 06.07.2014 12:02

Moin,
ich - also nicht ich, sondern der beste Sohn der Welt - hat einen gelben Schienenkran Roco 46331 auf seiner Trix-dcc-Anlage und bedient diesen seit über einem Jahr manuell mit den beiden schwarzen Drehstiften. Es haben alle Haken und Schnüre überlebt !!!!!
Wie wär's mit einem digitalen upgrade zum entspannten Verladen von Kram am Kran?

Muss ich nach einer digitalen Version roco 46902 DC suchen oder gibt es ein Nachrüst-Set mit Micro-Servos?

Habe nix beim goockel gefunden.

Hat jemand von Euch einen Kran nachgerüstet ?
Einen 41109 oder 41290 vielleicht?
Bilder-story oder Umrüst-Anleitung ??

Wo bekomme ich die Bauteile für einen Vater-Sohn-Kran-auf-digital-Umbau-und-löt-Abend ??
Servos, lopi, Getriebe,.. ? Was brauche ich ?

Hat jemand seinen roco 46902 ausgespielt und bietet uns den gebrauchten Kran an?

Ich freue mich auf Eure Tips !!

Danke!
Euer Martin,
der Weihnachtsabend-Eisenbahn-Anlagen-Loks-mit-Killerweichen-Abgriller !


HaNulldigiAnfänger

RE: Kran digitalisieren: roco 46331 zu 46902 machen?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.07.2014 12:49

Hallo,

ich besaß mal den Digitalkran - das Ding war mit Elektrik und Elektronik vollgestopft. Zum Nachrüsten wird es da wohl kaum etwas geben. Die einfachste Lösung wird sein, Du ersteigerst einen gut erhaltenen Kran bei Ebay.

Wenn Du wirklich die harte Nummer willst - im aktuellen "Modelleisenbahner" (Nr. 8 / Aug. 14) gibt es auf den Seiten 54-57 einen Bericht, wie man einen Faller Portalkran motorisieren kann. Gleisgebundene Kräne sind kleiner und haben deutlich weniger Platz - da ist die Motorisierung noch schwieriger.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kran digitalisieren: roco 46331 zu 46902 machen?

#3 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 14.07.2014 09:14

Moin,

Muss es den Digital sein?

Alternativ ginge doch eine Fernsteuerung,
Eine mögliche Bezugsquelle von Sender, Empfänger Servo und anderen Getrieben wäre
http://www.sol-expert-group.de/
oder
http://mikromodellbau.de/

Bauanleitungen habe ich keine, aber schau dir doch mal die Bagger in H0 an:

viewtopic.php?f=105&t=65096&start=25

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Kran digitalisieren: roco 46331 zu 46902 machen?

#4 von joe , 03.11.2014 22:46

Hallo,
einen digitalen Kran hat Oliver Zoffi umgerüstet (DCC-Format).
http://www.zoffi.net/MOBAZI/mobazi-start.htm Danach Um-Selbstbauten wählen und US 250t Kran

Gruß Jörg


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz