RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#1 von Frank Czogalla , 26.07.2014 13:49

Hallo Leute,
ich suche die Geräuschdatei für die Roco BR 10,
oder kann mir jemand sagen, wo ich die bekommen kann???

Tausend Dank
Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#2 von Sharp57 , 03.08.2014 00:44

Hallo Frank,

hast Du schon mal bei Zimo angefragt?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#3 von digitalo , 03.08.2014 10:14

Hallo Sharp57

Bei Zimo wirst Du kein Glück haben. Die Sounds für Roco Modelle kannst Du nur von Roco beziehen. Die werden sie aber nicht ohne Hardware (Decoder) verkaufen. Du kannst aber mal auf der Zimo Seite unter Provider "Matthias Henning" nachsehen ob es einen Sound für diese Lok oder eine ähnliche gibt. Hier mal der Link

http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#4 von Sharp57 , 03.08.2014 11:48

Hallo Stephan,

im Downloadbereich habe ich mich vor meiner Antwort bereits umgesehen. Hier sollte man mal bei Zimo per Mail anfragen.

Für "ähnliche" Loks wird man sicher fündig werden. Wäre an der Stelle nett zu wissen ob Frank schon einen Decoder hat, wenn ja welcher Hersteller oder ob z.B. auch ein ESU in Frage käme.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#5 von digitalo , 03.08.2014 19:00

Hallo Sharp57

Die BR 10.001 von Roco hat eine Plux22 Schnittstelle und die BR 10.001 von Märklin je nach Ausführung keine bzw. MTC. Das ist nicht kompatibel. Der Decoder von Roco nutzt also nur wenn ich auch die Lok von Roco habe. Bevor Märklin Plux einbaut friert eher die Hölle zu.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#6 von Sharp57 , 03.08.2014 21:36

Hallo Stephan,
oder soll ich Dich mit Digitalo anreden -weil Du mich immer Sharp57 nennst??

Ich bin jetzt wegen Deiner Antwort ein wenig verwirrt. Wie kommst Du mit einem mal darauf Märklin ins Gespräch zu bringen. Frank hat doch deutlich nach einer Sounddatei für die Roco 10 002 gefragt, von M keine Rede. Ob nun Märklin mal wieder eine andere Schnittstelle verwendet spielt an dieser Stelle daher keine Rolle.

Leider ist Frank die Antwort bezüglich des vorhandenen Decoders noch schuldig. Daher kann man noch keinen Tipp geben welchen Sound er am besten verwenden könnte. Da es keine fahrbereite BR10 gibt wird auch kein Hersteller einen entsprechenden Originalsound anbieten können.

Roco verbaut zurzeit, vorrangig Zimo Decoder, darum auch mein Hinweis mal direkt bei Zimo anzufragen.

Um noch mal auf die oben von Dir angesprochenen Schnittstellen zurück zu kommen: Die Lok gibt/gab es von Roco in 3 DC/DCC Versionen, als analoges Modell, als DCC Modell mit und ohne Sound. Die Artikelnummern sind 62190/91 und 92.
Die AC Variante verfügt ebenfalls über eine Plux 22 Schnittstelle und es werkelt dort der gleiche Sound-Decoder (nur DCC Protokoll) wie in der DCC Sound-Lok. Roco Bestellnummer 12900 ca. 130€ und als Ersatzteil bestellbar.

Damit ist es auch machbar einen ESU Loksound (5649 mit Plux 16 in diese Lok einzubauen. Bei einem ESU Decoder würde ich dann zum Sound der BR03.10 mit Ölfeuerung tendieren, aber wie schon gesagt die Antwort von Frank steht noch aus. Mir ist nicht klar ob er einen Decoder nachrüsten will oder den vergeigten Sound neu aufspielen will. Vielleicht hat er ja auch eine alte Rivarossi BR 10 liegen die er soundtechnisch aufhübschen möchte. Das ist mir im Moment aber alles sehr spekulativ.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#7 von digitalo , 04.08.2014 18:02

Hallo Ingo

Sorry das mit Deinem Nick Namen ist eine Art Reflex von mir. Es gibt ja noch Foren (wo ich auch unterwegs bin) in denen man nur die Nick Namen kennt und somit zur Anrede dienen. So um nochmal auf die MTC zurück zu kommen .. Ich habe die BR10 von Märklin in der Insider mit Sound Bauart. Was mich daran immer gestört hatte war der "Deköter" welcher den Sound gebellt hat. Dieser Decoder hatte noch keine Schnittstelle. Aber die Nachfolger bekamen dann von Märklin eine MTC spendiert. Ich habe dann meine Maschine mit den neuen Platinen von Märklin auf MTC umgebaut. Als dann die Maschine von Roco kam wollte ich auch deren Sound in meine BR 10 einbauen. Als ich dann die Waschzettel von Roco gelesen (Plux22) hatte war der Traum dann auch schon geplatzt. Jetzt arbeitet ein ESU Loksound V4 in meiner BR10, da wenn ich einen Decoder bei Roco bestellen würde mit diesem Sound es ein Plux22 Zimo MX645 wäre (welcher ja nicht kompatibel zu MTC ist). Daher der Einwurf von mir mit dem Plux und MTC von Märklin.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#8 von Sharp57 , 04.08.2014 19:27

Hallo Stephan,

welchen Sound hast Du auf deinen ESU Decoder geladen??

Da die Preise für die Roco BR 10 002 gesunken sind denke ich auch über eine Anschaffung nach. Gerne würde ich auf den Zimo Zwangsdecoder verzichten, solche Gimmiks wie dynamischen Dampf benötige ich ebenfalls nicht. Also analoges Modell mit ESU LS V4 und Plux16 würde mir vollkommen ausreichen. Weitere Ausgänge für FSB stellt der ja bei Bedarf auch zur Verfügung.

Dann könnte ich endlich meine BR10 von Riva auf das Altenteil bei Ebay schicken.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#9 von digitalo , 04.08.2014 22:56

Hallo Ingo

Keine Ahnung was Du gegen Zimo hast, aber ich bin begeistert von den Teilen. ESU baue ich nur noch als Notbehelf in Form von LoPis ein bei Sound kommt für mich nur Zimo in Frage. Aber jeder wie er will.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#10 von Sharp57 , 04.08.2014 23:47

Hallo Stephan,

ich habe eigentlich nichts gegen Zimo Decoder, aber ich bin mit dem Loksound 1 vor Jahren in einer Mehano Blue Tiger angefangen, in der Zeit habe ich mir auch gleich den ersten Lokprogrammer zugelegt. Seit dem habe ich halt immer ESU Sound-Decoder verwendet und bin parallel dazu mit Lenz Decodern ausgerüstet gewesen.

Mittlerweile habe ich auch die eine oder andere Roco Lok mit Zimo Sound ab Werk, der zugegebener weise recht gut ist. Ich habe dabei nur das Problem dass ich einen zweiten Programmer für Zimo bräuchte um am Sound zu spielen. Die Chose finde ich dort überteuert und nur über die CVs möchte ich die Zimos nicht gern programmieren, allein das Handbuch ist eine Zumutung.
Des Weiteren gefällt es mir nicht das bei Zimo viele Sounds kostenpflichtig sind, ist bei ESU halt auf Dauer die preisgünstigere Variante. Sollte mir eine Lok mit Sound nicht mehr gefallen kommt der Decoder in eine andere hinein und ein neues Soundfile wird geladen.

Als "normale" Decoder verwende ich in der Regel den Lopi V3DCC und V4 DCC. Alle älteren Decoder von Lenz habe ich fast ausnahmslos verkauft, selbst die Lopi V3 werden bei mir im Bestand schon weniger .

Halten wir also fest: Ich habe nichts gegen die Zimo Decoder als solche, sind keine schlechten Produkte, da gibt es Schlimmeres (UB) Aber es gibt gute Gründe die Zimos bei mir nicht zu forcieren.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#11 von digitalo , 05.08.2014 18:11

Hallo Ingo

Wenn ich einen LokSound bei meinem Händler erstehe muss ich so um die 100,- bis 115,- € je nach Jahreszeit dafür bezahlen. Kaufe ich einen Zimo bezahle ich dafür immer ca. 90€ mit einer Unversal Sound Datei aufgespielt plus Lautsprecher (LS), wo ich mir das Geräusch mittels CV Einstellungen aussuchen kann. Der ESU Decoder hat eine Sound Datenbank welche ich frei benutzen kann, beim Zimo kommen bei bestimmten Providern nochmal 15,-€ hinzu. Also kein wirklicher Preisunterschied. Mit dem MXULFA .. zugegeben das ist ein teures Extra. Ich habe es mir aber geleistet und damit hat die Decoder-Beschreibung ihren Schrecken verloren. Mit dem Programm "ZCS - ZIMO CV Setting Tool" von Herrn Oliver Zoffi wird das programmieren und Sound bespielen zum Kinderspiel, genauso wie man es kennt im Umgang mit dem LoPro von ESU welcher auch mein Eigen ist. Das Tool von Herrn Zoffi hat mittlerweile die Version 4.x erreicht. Vom "Zwangs" LS den ESU immer mitgeliefert und der meist nicht passt! also durch geeignete LS nachgekauft werden muss und dann von deren Qualität ... endlose Geschichte. Ist auch einiges davon zu lesen hier im Forum. Wie auch immer ich finde Zimo gut. Andere finden Märklin oder ESU oder Uhlenbrock gut und das ist auch gut so !
Ich fasse zusammen
ESU : 100 bis 115,-€ + eventuell anderen LS ca. 6,-€ = 106 bis 121,-€
ZIMO : 90,-€ + Extra Geräusch 15,-€ + LS ca. 7,-€ = 112,€

Bis denne


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#12 von Sharp57 , 08.11.2014 00:28

Hallo Stephan,

ich bin nun doch schwach geworden und habe die BR 10 002 von Roco hier bei mir im Bestand. Bei einem Preis unter 300€ konnte ich dann doch nicht mehr nein sagen. Die Lok ist mit ihren ganzen Gimmiks schon ein sehr schönes Teil. Auch den Zimo Decoder habe ich dabei gern in Kauf genommen

Einziger Wermutstropfen ist der nicht befriedigende Dampfausstoß im Stillstand der Lok, erst wenn der eingebaute Lüfter während der Fahrt einsetzt kommt Freude auf

Wenn man den Lüfter immer sanft drehen lassen könnte wäre es sicher noch realistischer.

Ich hoffe das man dann noch etwas Feintuning machen kann, aber leider gibt es keine detaillierte Doku über diesen speziell abgestimmten Decoder.
Wer hierzu etwas beitragen kann: Bitte melden.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#13 von digitalo , 08.11.2014 10:24

Hallo Ingo

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der schönen Lok. Wäre diese als Insider-Lok von Märklin nicht schon mein Eigen und ich hätte sie noch nicht mit einen ESU V4 Sounddecoder mit MTC Schnittstelle umgerüstet, wäre ich schon lange bei der Roco Lok schwach geworden. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser schönen Lok


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#14 von Sharp57 , 08.11.2014 17:46

Danke Stephan,

habe mich selber auch schon zu der Entscheidung beglückwünscht Ist bestimmt kein Fehlkauf gewesen und meine Rivarossi BR 10 bekommt demnächst ihr Gnadenbrot bei EBay.

Ja ist schon ein schönes Lökchen, habe sogar in der wirren Anleitung von Zimo einen Weg gefunden den Lüftermotor im Stillstand anzusteuern. Jetzt muss ich nur noch weiter einlesen um die Dampfmenge noch etwas zu reduzieren. Wenn die Lok 10 Minuten fährt sieht man im Bastelzimmer die Hand nicht mehr vor Augen.

So langsam beginne ich mich mit den Zimo Decodern anzufreunden. Du siehst ich bin lernfähig.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#15 von Oambegga Bockerl , 09.11.2014 11:28

Als Konfigurationshilfe empfehle ich die Software ZCS. Auch wenn man kein MXULF oder MXDECUP hat.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#16 von Sharp57 , 09.11.2014 13:04

Hallo Thomas,

was bringt mir das Tool (ZCS) wenn ich nicht über die ZPR Datei der BR 10 verfüge. Siehe auch die Anfrage des Thread Erstellers hier.

Wie bereits weiter oben erwähnt komme ich aus dem ESU Lager. Dort habe ich die Möglichkeit die Files herunter zu laden und mit der Programmersoftware zu öffnen. Also ist mir auch die Vorgehensweise von der Sache her vertraut.

Und nun wären wir wieder bei der Einschränkung die mich bislang immer vom Einsatz der Zimo Sounddecoder abgehalten hat. Hier ist man mit Zimo doch arg eingeschränkt, da man nicht so ohne weiteres an eine Fülle kostenloser Sound heran kommt

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#17 von head like a hole , 09.11.2014 14:53

Hallo Ingo,

ZSP und ZCS kann man auch ohne die originale Datei zum Einstellen heranziehen. Man erstellt in ZSP einfach ein neues Projekt und liest dann die CV des Decoders ein. Es fehlen dann zwar die Sounds, aber es interessieren ja zumeist die CV Einstellungen. Dieses leere Projekt mit den CV Werten kannst Du dann an ZCS weiterreichen und dort auf alle weiteren CV Einfluss nehmen.

Es ist in der Tat blöde hier ein weiteres Programmiergerät vorhalten zu müssen, ich habe noch das ältere MXDECUP. Aber die Qualität der Sounds gefällt mir bei ZIMO leider durchwegs besser als bei ESU und der weitreichende Umstieg ist eingeleitet. Vor allem wenn man solche feine Sachen wie lastabhängigen Sound bei ZIMO bedenkt. Stell Dir einen Dampf geführten Zug vor, der in der Steigung laut und kräftig die Anstrengung der Lok unterstreicht und im Gefälle nahezu stumm herunterrollt. Alles was dazu nötig ist, ist eine Messfahrt mit dem Modell. Macht sich auch bei Dieselloks richtig gut. Mit Beginn der Steigung dreht der Diesel voll auf und im Gefälle wieder runter. Bei ESU sind dazu etliche Anpassungen im Ablauf nötig.

Zum Rauch bei der BR 10, (Klugscheisser an alle: es gibt keine Baureihe 10 001 oder Baureihe 10 002, sondern die Baureihe 10 mit den Loks 10 001 und 10 002, das musste mal raus!! ) es gibt eine ausgefeilte Rauchgeneratorsteuerung bei ZIMO. Man kann die Rauchmenge und den Lüfter separat voneinander für Stand, Fahrt und Fahrt unter Last einstellen. Habe ich bei meiner auch gemacht und macht richtig spaß. Ich erwäge noch den Zylinderdampf still zu legen, aber das ist was für später.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#18 von Sharp57 , 09.11.2014 16:34

Hallo Michael,

irgendwie stehe ich trotz Deiner Beschreibung auf dem Schlauch.

Zitat von head like a hole
....ZSP und ZCS kann man auch ohne die originale Datei zum Einstellen heranziehen. Man erstellt in ZSP einfach ein neues Projekt und liest dann die CV des Decoders ein.


Wie denn? Laut Anleitung des ZSP heißt es: Um die Sounds in den Decoder laden zu können wird das Decoderupdategerät MXDECUP benötigt. Ich verstehe es so das es auch zum Lesen der CVs erforderlich ist. Habe ich was übersehen?

Somit hänge ich bezüglich des Auslesens aller CVs des Dekoders noch im Nirwana.

Nebenbei bemerkt halte ich die graphische Oberfläche der beiden Programme (ZSP und ZCS) gelinde gesagt für besch... und arg hinter dem Stand der derzeitigen Möglichkeiten zurück.

Zitat von head like a hole
Es fehlen dann zwar die Sounds, aber es interessieren ja zumeist die CV Einstellungen. Dieses leere Projekt mit den CV Werten kannst Du dann an ZCS weiterreichen und dort auf alle weiteren CV Einfluss nehmen.


Das die Sounds fehlen ist mir soweit auch von ESU her bekannt, ich hätte auch nicht wirklich erwartet dass bei Zimo die Sounds mit ausgelesen werden können.
Wenn beide Programme in einer Oberfläche vereint wären wäre es auch von Vorteil.

Zitat von head like a hole
Stell Dir einen Dampf geführten Zug vor, der in der Steigung laut und kräftig die Anstrengung der Lok unterstreicht und im Gefälle nahezu stumm herunterrollt. Alles was dazu nötig ist, ist eine Messfahrt mit dem Modell. Macht sich auch bei Dieselloks richtig gut. Mit Beginn der Steigung dreht der Diesel voll auf und im Gefälle wieder runter. Bei ESU sind dazu etliche Anpassungen im Ablauf nötig.


Das mit dem lastabhängigen Sound habe ich in der Zimo Anleitung gelesen aber noch keine Gelegenheit für ausführliche Tests der genannten Features gehabt. Liest sich aber sehr vielversprechend.

Zitat von head like a hole

Zum Rauch bei der BR 10, (Klugscheisser an alle: es gibt keine Baureihe 10 001 oder Baureihe 10 002, sondern die Baureihe 10 mit den Loks 10 001 und 10 002, das musste mal raus!! )...


Meinerseits nur bedingte Zustimmung. Zitat: Die beiden Probelokomotiven der Baureihe unterschieden sich zunächst in der Art der Feuerung. Die 10 001 war anfangs kohlegefeuert mit einer Ölzusatzfeuerung zum Ausfahren von Leistungsspitzen. Lok 10 002 hingegen erhielt gleich eine Ölhauptfeuerung, auf die die 10 001 später ebenfalls umgerüstet wurde.
Insofern könnte man durchaus von zwei Unterbaureihen der BR 10 reden

Zitat von head like a hole
..es gibt eine ausgefeilte Rauchgeneratorsteuerung bei ZIMO. Man kann die Rauchmenge und den Lüfter separat voneinander für Stand, Fahrt und Fahrt unter Last einstellen. Habe ich bei meiner auch gemacht und macht richtig spaß. Ich erwäge noch den Zylinderdampf still zu legen, aber das ist was für später.

Viele Grüße
Michael


Mit den CVs der Rauchgeneratorsteuerung (355, 137-139) habe ich schon ein wenig herum gespielt, bin aber noch mit der Lüftersteuerung im Stillstand auf dem Kriegsfuß. Mir fehlt hier eine Möglichkeit den Lüfter, der in der CV 355 auf den Wert 20 gesetzt ist, beim Anfahren noch ein paar Sekunden weiter laufen zu lassen. Vielleicht sogar das der Lüfter immer mit einer geringeren Grunddrehzahl, also auch zwischen den Dampfstössen, mit läuft.

Vielleicht bist Du ja so nett und stellst mir mal eine Liste der CVs, deiner BR 10, zu Verfügung

Viele Grüße,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#19 von Frank Czogalla , 09.11.2014 18:05

Hallo Leute,

habe meinen Beitrag ein bisschen aus den Augen verloren... (tschuldigung)

also in der Lok ist gerade ein Loksound 3.5 mfx verbaut....

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#20 von head like a hole , 09.11.2014 18:46

Zitat von Sharp57
Hallo Michael,

irgendwie stehe ich trotz Deiner Beschreibung auf dem Schlauch.

Zitat von head like a hole
....ZSP und ZCS kann man auch ohne die originale Datei zum Einstellen heranziehen. Man erstellt in ZSP einfach ein neues Projekt und liest dann die CV des Decoders ein.


Wie denn? Laut Anleitung des ZSP heißt es: Um die Sounds in den Decoder laden zu können wird das Decoderupdategerät MXDECUP benötigt. Ich verstehe es so das es auch zum Lesen der CVs erforderlich ist. Habe ich was übersehen?

Somit hänge ich bezüglich des Auslesens aller CVs des Dekoders noch im Nirwana.

Nebenbei bemerkt halte ich die graphische Oberfläche der beiden Programme (ZSP und ZCS) gelinde gesagt für besch... und arg hinter dem Stand der derzeitigen Möglichkeiten zurück.



Hallo Ingo,

Du hast natürlich recht, ohne Programmiergerät hat das keinen Wert. Man kann aber ZCS zum Ausprobieren der CV heranziehen und muss das natürlich dann auch wieder manuell programmieren. Und ja, die Benutzeroberfläche hat noch viel Verbesserungspotential.

Zitat von Sharp57


Zitat von head like a hole

Zum Rauch bei der BR 10, (Klugscheisser an alle: es gibt keine Baureihe 10 001 oder Baureihe 10 002, sondern die Baureihe 10 mit den Loks 10 001 und 10 002, das musste mal raus!! )...


Meinerseits nur bedingte Zustimmung. Zitat: Die beiden Probelokomotiven der Baureihe unterschieden sich zunächst in der Art der Feuerung. Die 10 001 war anfangs kohlegefeuert mit einer Ölzusatzfeuerung zum Ausfahren von Leistungsspitzen. Lok 10 002 hingegen erhielt gleich eine Ölhauptfeuerung, auf die die 10 001 später ebenfalls umgerüstet wurde.
Insofern könnte man durchaus von zwei Unterbaureihen der BR 10 reden




Dennoch heißt es Baureihe 10 und Lok 10 001 und Lok 10 002, bei allen Kleinigkeiten, die bei den Fahrzeugen anders waren. Ersetze mal den Begriff Baureihe mit Familie oder Bauart, dann macht es vielleicht eher Klick.

Zitat von Sharp57

Zitat von head like a hole
..es gibt eine ausgefeilte Rauchgeneratorsteuerung bei ZIMO. Man kann die Rauchmenge und den Lüfter separat voneinander für Stand, Fahrt und Fahrt unter Last einstellen. Habe ich bei meiner auch gemacht und macht richtig spaß. Ich erwäge noch den Zylinderdampf still zu legen, aber das ist was für später.

Viele Grüße
Michael


Mit den CVs der Rauchgeneratorsteuerung (355, 137-139) habe ich schon ein wenig herum gespielt, bin aber noch mit der Lüftersteuerung im Stillstand auf dem Kriegsfuß. Mir fehlt hier eine Möglichkeit den Lüfter, der in der CV 355 auf den Wert 20 gesetzt ist, beim Anfahren noch ein paar Sekunden weiter laufen zu lassen. Vielleicht sogar das der Lüfter immer mit einer geringeren Grunddrehzahl, also auch zwischen den Dampfstössen, mit läuft.

Vielleicht bist Du ja so nett und stellst mir mal eine Liste der CVs, deiner BR 10, zu Verfügung

Viele Grüße,
Ingo




Die CVs folgen, die kleine fährt sich gerade warm. Aber Vorsicht, einige CV hängen von der Gleisspannung ab! Insbesondere die Steuerung des Seuthe ist Spannungsabhängig.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#21 von Sharp57 , 09.11.2014 19:12

Hallo Michael,

vorab schon mal vielen Dank - Ich freue mich schon sehr auf die Daten der Baureihe 10 Ich würde sie auch nur als Referenz einsetzen können, da ich ja keinen Zimo Programmer habe. Aber sicher ist es schon mal eine wertvolle Hilfe für mich.

Viele Grüße,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#22 von Sharp57 , 09.11.2014 19:22

Zitat von Nohabnase
Hallo Leute,

habe meinen Beitrag ein bisschen aus den Augen verloren... (tschuldigung)

also in der Lok ist gerade ein Loksound 3.5 mfx verbaut....

Grüße
Frank



Hallo Frank,

da es ja keine Originalaufnahmen diese Lok mehr geben dürfte, sind die vorhandenen Sounds wohl auch keine Originale.
So könnte Dir vielleicht die Sounddatei der BR 01.10 (ESU 52426 BR 01.10 Öl) weiter helfen, es ist ja ebenfalls eine 2’C1’ h3 mit Ölhauptfeuerung gewesen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#23 von head like a hole , 12.11.2014 21:11

Zitat von Sharp57
Hallo Michael,

vorab schon mal vielen Dank - Ich freue mich schon sehr auf die Daten der Baureihe 10 Ich würde sie auch nur als Referenz einsetzen können, da ich ja keinen Zimo Programmer habe. Aber sicher ist es schon mal eine wertvolle Hilfe für mich.

Viele Grüße,
Ingo


Hallo Ingo,


hier jetzt die CV-Werte:

Grundeinstellung fahren:
CV-NummerNameWertBedeutung
2Anfahrspannung1langsamstes Anfahren
3Anfahrbeschleunigung50
4Bremsbeschleunigung50
5Höchstgeschwindigkeit255
6Mittengeschwindigkeit127
57Regelreferenz90Wert mit Tachowagen zu 140 km/h ermittelt


Nur ABV ohne Rangiergang auf F6:
CV-NummerNameWertBedeutung
124Rangiertasten Konfiguration35ABV vollständig abschalten
155Taste Rangiergang0Taste aus CV 124 ableiten (konkret kein Rangiergang)
156Taste ABV Deaktivierung6Taste F6 schaltet ABV aus


Rauchgenerator und Lüfter:
CV-NummerNameWertBedeutung
137Rauch PWM Stillstand139Rauchmenge im Stand
138Rauch PWM konstante Fahrt220Rauchmenge bei normaler Fahrt
139Rauch PWM Beschleunignen/Last255Rauchmenge bei Beschleunigung/Last
355Rauchventilator PWM Stillstand16Lüfterdrehzahl im Stand


Grundeinstellung Sound:
CV-NummerNameWertBedeutung
266Gesamtlautstärke64
267Dampfschlagtakt56Dampfschläge bei Fahrstufe 10 im 28 FS Modus
271Schnellfahrtüberlappungseffekt0Sorgt dafür, dass bei Schnellfahrt aus dem "Maschinengewehr" ein gleichmäßiges Rauschen wird
275Lautstärke bei unbelasteter Langsamfahrt60
276Lautstärke bei unbelasteter Schnellfahrt80
281Schwelle Beschleunigungslautstärke1Ab welcher Fahrstufenzunahme die Lautstärke für volles Beschleunigen geschaltet wird
282minimale Dauer Beschleunigungsgeräusch32Wie lang das Beschleunigungsgeräusch minimal gespielt wird in 1/10 Sekunden (hier 3,2 s)
283Lautstärke Beschleunigungsgeräusch255Lautstärke bei Beschleunigung
284Schwelle Verzögerungsgeräusch1Ab welcher Fahrstufenreduktion die Lautstärke für langsamer werden geschaltet wird
285minimale Dauer Verzögerungsgeräusch32Wie lange das Verzögerungsgeräusch minimal gespielt wird in 1/10 Sekunden (hier 3,2 s)
286Lautstärke Verzögerungsgeräusch0Lautstärke bei Verzögerung


Lastabhängiger Sound:
CV-NummerNameWertBedeutung
277Soundabhängigkeit von Last128zuvor muss die Lok warm sein und mit CV 302 = 75 eine Messfahrt statt gefunden haben
278Schwellwert Laständerung8
279Schwellwert Reaktionszeit8


Ich stehe mit der Tabellenfunktion etwas auf Kriegsfuß, daher diese riesigen Löcher auf der Seite.

Der Lastabhängige Sound muß immer am lebenden Objekt einsgestellt werden, vorab ist es nahezu unmöglich. Meine 10 schleppt mit dieser Einstellung einen sieben Wagen schweren Zug aus Fleischmann und Roco Wagen. Eine 50 mit 52er Kessel "rollt" mit kurzen Zügen relativ oft, je höher die Last wird, desto mehr hört man die Anstrengungen.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Suche Geräuschdatei von Roco BR 10

#24 von Sharp57 , 12.11.2014 21:19

Hallo Michael,

ich sage Dir herzlichen Dank für Deine Mühe. So weiß ich wenigstens die wichtigsten Einstellungen des Decoders und kann den Ist-Zustand meiner Lok mal prüfen und auch dokumentieren bevor ich anfange am Decoder zu "schrauben".

Nochmals Danke und viele Grüße,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz