RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 18.08.2014 23:48

Hallo Stummis,

habe heute angefangen mir 2 Servomotoren für meine Weichen zu kaufen incl. dem SwitchPilot von ESU.
Das Anbringen der Motoren hat soweit funktioniert, jedoch bekomme ich die Motoren nicht mit dem Switchpilot angesteuert :/
Mit der Anleitung welche dabei ist kann ich leider auch nicht so recht was anfangen weil sich der meiste Teil mit dem DCC Betrieb beschäftigt, ich jedoch ganz konventionell mit Schaltern realisieren möchte.
Kann mir jemand helfen bzw. sagen wie ich das ganze Anschließe und programmiere ??

Danke schon mal und einen schönen Abend allen noch


185 551

RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#2 von Rio , 19.08.2014 02:41

Hallo ,

schau mal auf Seite 26 der Betriebsanleitung. Da steht wie man die Schalter an den SwitchPilot Servo anschliesst. Eventuell die neueste Version bei ESU runterladen.

Wenn Du keinen Switch Pilot servo hast, sondern einen SwitchPilot, kannst Du die Servo-Ausgämge nicht mit Tastern ansteuern.
Gruss

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.08.2014 13:22

Okay danke ....

Ich habe mir gestern ein Video auf YouTube angesehen und hab alles genau so gemacht wie bewchrieben.
Ich nutze jedoch als Spannungsversorgung keinen eigenen Transformator sondern einen alten Fleischmanntrafo der damals zum analogen fahren genutzt wurde. Vielleicht liegt es daran !?
Jedoch blinkt die LED am Switch immer kurz auf :/

Ich müsste mir vielleicht doch einen separaten Trafo besorgen. Ich dachte halt es würde zum reinen programmieren des Servos erstmal mit dem alten Fleischmann funktionieren.


185 551

RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#4 von Railstefan , 19.08.2014 14:01

Hallo Fabian,

für Servos und analoge Taster muss es meines Wissens ein SwitchPilot Servo sein.

Dieser wird wie folgt angeschlossen:
- die Spannungsversorgung des Switch-Pilot kannst du auch mit einem alten Analogtrafo machen, aber du solltest ggfs den Lichtanschluss verwenden oder bei Anschluss an den Schienenausgang den Trafo aufdrehen. Dieser kommt an Power A + B
- Taster werden ebenfalls wie in der Anleitung Bild 17 in Kapitel 12 beschrieben angeschlossen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#5 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.08.2014 14:28

Also kann ich es doch mit einem älteren Trafo machen ... ich habe wie du schon beschrieben hast, die Anschlüsse für die Lichter etc. genutzt.

Dann werde ich es nachher nochmals ausprobieren.

Es wundert mich jedoch trotzdem noch, das der SwitchPilot nicht in den Programmiermodus wechselt (trotz langer Betätigung des Tasters auf dem Switch) ...

Die Art. Nr. meines ist im übrigen die 51822


185 551

RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#6 von Railstefan , 19.08.2014 14:49

Hallo Fabian,

viel Erfolg bei deinen Versuchen.
Im Zweifelsfall ist der Weg von der Domstadt am Rhein ins Bergische Land östlich unserer Landeshauptstadt ja auch nicht so weit... - darfst gerne mal im Verein (s. Signatur) vorbei schauen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#7 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.08.2014 15:01

Wie viel Spannung kann ich den maximal auf den Switch geben (An der Zuleitung) ?

Denn mein Trafo gibt 14 Volt ab.


185 551

RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#8 von Railstefan , 19.08.2014 15:41

Hallo Fabian,

in der Anleitung steht etwas von 'normalem' Modellbahntrafo, und die haben typischerweie 16V Wechselspannung am Ausgang, aber ich vermute, dass es auch mit 14 V funktionieren sollte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#9 von Stefff ( gelöscht ) , 19.08.2014 15:58

Hallo Fabi,

51822 wird mit Gleichstrom (DC) betrieben. Laut Bedienungsanleitung auf Seite 29 mit max. 24 Volt. Ich habe diesbezügl. auch schon einmal mit ESU gesprochen und mir wurde ein 12 Volt Netzteil empfohlen. Dies habe ich auch so umgesetzt und funktioniert reibungslos.


Stefff

RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#10 von Railstefan , 19.08.2014 17:51

Hallo,

der SwitchPilot darf lt ESU-Anleitung wahlweise mit Digital-, Wechsel- oder Gleichspannung betrieben werden (Kap 17 aktuelle Anleitung / technische Daten // max 18V AC oder 24V DC)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu ESU Switchpilot (Servo)

#11 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.08.2014 19:07

Danke für eure Antworten. Mittlerweile hat auch das Programmieren funktioniert und die erste Weiche kann nun elektrisch betrieben werden Für mich doch noch ein Erfolg für andere so denke ich ganz normal


185 551

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz