RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#1 von re620485 , 30.08.2014 14:40

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine BR 232 von Brawa angeschafft (enthält einen ESU-Lokpilot 3.5).
Doch leider habe ich das Problem, dass ich die Funktionen mit meiner CS1 nicht wirklich mappen kann...

Ich würde gerne die genauen (Sound-) Funktionen den entsprechenden Knöpfen zuordnen und die Adress von 3 auf eine andere Zahl umlegen, da die Adresse 3 bei mir schon bei einer anderen Lok in Verwendung ist...
Aber irgendwie gestaltet sich das alles andere als einfach... :/

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Erstmal ein Bild von der Betroffenen


Die Funktionsübersicht ist erstmal sehr bescheiden:



Dekoderprofil - momentan sind noch 14 Fahrstufen eingestellt, aus der Anleitung weiß ich, dass auch ein Betrieb mit 128 Fahrstufen (das wäre mir lieber) möglich wäre, irgendwie...



Wenn ich die Adresse hier abändere, lässt sich die Lok gar nicht mehr ansteuern...



und auf das Funktionsmapping habe ich irgendwie gar keinen Zugriff...




Oder soll ich damit nächste Woche nochmal zum Fachhändler gehen und mir die Lok auf meine Wünsche nochmal einrichten lassen?
Aber eigentlich würde ich das lieber selber machen wollen, vorausgesetzt es ist möglich mit meiner CS 1...

Beste Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#2 von Ulrich A. , 30.08.2014 14:56

Hallo Philipp,

da Deine CS 1 noch einen Softwarestand von Märklin drauf hat (ich vermute mal 2.03 oder 2.04), kannst Du die Lok nur im MM-Format programmieren. Dies gestaltet sich in der Tat etwas schwieriger. Komfortabler wäre es, wenn Du die Lok mit einer Zentrale programmieren könntest, die DCC kann. z.B. die Ecos oder eine CS1 mit ESU-update. Die Adresse zu ändern müsste aber auch mit Deiner CS1 gehen. Stell die Lok auf das Programmiergleis und schreibe in CV 1 einen Wert der Deiner Wunschadresse entspricht (01-80). Hierzu gehst Du in das Set-up-Menü, dann unten links auf den Schraubenschlüssel. Bei CV die 1 eingeben und bei Wert die neue Adresse eingeben. Dann auf Schreiben klicken.
Vielleicht kann Dir Dein Fachhändler beim Funktionsmapping behilflich sein. Frag ihn mal.
P.S. Die passenden Icons für die Zusatzfunktionen lassen sich doch einfach ändern. Hier brauch doch nichts umgemappt werden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#3 von re620485 , 30.08.2014 15:49

Danke, Ulrich!

ich werde einfach nochmal zum Händler gehen, der Digitalexperte dort sollte mittlerweile auch wieder aus dem Urlaub sein - dann wird das schon gehen.

Was die Icons anbelangt, hast du schon recht, die habe ich auch schon umgestaltet, aber das ist eine rein optische Angelegenheit. Und eigenltich sollte die Lok mehr als die angezeigten Funktionen besitzen, mmh ich frag einfach nochmal - kostet ja nix

Genau dieses Update wollte ich meiner CS auch mal gönnen, aber das ist scheinbar schon seit längerem, seitens ESU, ausverkauft...

Gruß Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#4 von Ulrich A. , 30.08.2014 16:00

Hallo Philipp,

mehr als 4 Zusatzfunktionen plus Licht kannst Du mit Deiner CS1 sowieso nicht schalten. Um mehr Zusatzfunktionen zu haben, musst Deine Zentrale DCC können. Ebenso um die Lok mit 128 Fahrstufen fahren zu lassen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#5 von Dirk Ackermann , 30.08.2014 16:26

Hallo Philipp,

Zitat von re620485
Danke, Ulrich!

...
Genau dieses Update wollte ich meiner CS auch mal gönnen, aber das ist scheinbar schon seit längerem, seitens ESU, ausverkauft...

Gruß Philipp



eine freundliche Anfrage bei Herrn Lindner bezüglich des Updates kostet auch nur einen Brief oder eine eMail.
Ich würde es auf jedenfall versuchen das Update für die CS1 zu bekommen.
Zeitgleich als das Update für die CS1 von ESU kam habe ich damals meine ECoS1 auch upgedatet. Der dann erweiterte Funktionsumfang war grandios.
Aktuell ist für die ECoS1 und CS1 die Firmware 4.0.1, was der Zentrale einen noch besseren Funktionsumfang beschert.

So ist zum Beispiel das Programmieren und Auslesen der Decoder deutlich schneller und besser geworden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#6 von hansi057 , 30.08.2014 17:49

Hallo Philipp
Die "Digitalexperten" der Händler haben meistens nicht das geballte Wissen
wie du es hier im Forum findest.
Zu dem Update würde ich auch bei Esu anfragen. Aber das Update kostet
ca. 150-170€.
Ob sich das noch lohnt musst du für dich entscheiden.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#7 von Dirk Ackermann , 30.08.2014 21:07

Hallo Hansi,

Zitat von hansi057
Hallo Philipp
Die "Digitalexperten" der Händler haben meistens nicht das geballte Wissen
wie du es hier im Forum findest.
Zu dem Update würde ich auch bei Esu anfragen. Aber das Update kostet
ca. 150-170€.
Ob sich das noch lohnt musst du für dich entscheiden.



gehen wir mal von 170,-€ für das Update aus, so ist das immer noch günstiger als eine neue ECoS2 oder CS2.
Beim Update bis auf 4.0.1 der CS1 Firmware ist die CS1 dann von technischen Stand her der ECoS2 mit dem gleichen Firmwarestand ebenbürtig.
Diese Updates bis auf 4.0.1 sind dann nachher für den User kostenlos.
Ob und wie sich das dann rechnet, gegenüber einer neuen Zentrale liegt doch fast auf der Hand.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#8 von 189 917-8 , 30.08.2014 22:03

Leute, das Update von ESU gibt es schon lange nicht mehr!
Es wird seit mitte letzten Jahres schon nicht mehr gelistet, geschweige denn ist es noch erhältlich.
Ich wollte es auch haben, rufe die nette Bürodame bei ESU an und erfahre dass der Verkauf
für dieses Produkt unweigerlich eingestellt wurde.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#9 von re620485 , 31.08.2014 09:43

Guten Morgen,

Zitat von 189 917-8
Leute, das Update von ESU gibt es schon lange nicht mehr!
Es wird seit mitte letzten Jahres schon nicht mehr gelistet, geschweige denn ist es noch erhältlich.
Ich wollte es auch haben, rufe die nette Bürodame bei ESU an und erfahre dass der Verkauf
für dieses Produkt unweigerlich eingestellt wurde.



Genau das selbe hat man mir sowohl im Laden als auch kurze Zeit später von ESU in einer E-Mail auf Anfrage mitgeteilt...


Zitat von Ulrich A.
Hallo Philipp,

mehr als 4 Zusatzfunktionen plus Licht kannst Du mit Deiner CS1 sowieso nicht schalten. Um mehr Zusatzfunktionen zu haben, musst Deine Zentrale DCC können. Ebenso um die Lok mit 128 Fahrstufen fahren zu lassen.



Nur 4 Zusatzfunktionen :
Kann man das nicht an einer DCC-fähigen Zentrale so umprogrammieren, dass auch beispielsweise 6 Funktionen zur Verfügung (für meine Zentrale) stehen?
Oder liegt dann das Problem wieder an der CS1, dass sie das nicht lesen kann??

Danke Euch nochmal!

Grüße Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#10 von TEE2008 , 31.08.2014 10:11

Hallo,
der Loksound 3.5 hat wie alle ESU Decoder auch die 2. Motorola-Adresse (Folgeadresse), sodass man weitere Funktionen über diese schalten kann.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#11 von re620485 , 04.09.2014 22:16

Guten Abend Tobias!

mit der Folgeadresse, ist damit die Adresse 13 gemeint, wenn die Lok die Adresse 12 hat?

Ich hab das schon ein paar mal gelesen, aber nie gewusst, was ich dann als Adresse angeben muss...
LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA - Ludmilla programmieren??

#12 von Dr. No , 04.09.2014 22:27

Zitat von re620485
Guten Abend Tobias!

mit der Folgeadresse, ist damit die Adresse 13 gemeint, wenn die Lok die Adresse 12 hat?

Ich hab das schon ein paar mal gelesen, aber nie gewusst, was ich dann als Adresse angeben muss...
LG Philipp



...ja, so ist es, schau' mal in die Doko vom LS 3.5 Dekoder (oder eines anderen ESU Dekoders) rein, die pdf's sind auf deren HP verfügbar...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz