Guten Abend liebe Forenmitglieder,
nachdem ich einige Loks nun intensiv getestet habe, warf jemand offline die Frage auf, welches System die besseren Leistungen bei den Modellen erbringt, DCC oder MMS/MFX? Um dieser Frage nachzugehen sind einige Vorbereitungen und Überlegungen notwendig.
Es soll hier nicht um die Spielereien wie Programmierung, Kupplungswalzer und Lichtorgeln gehen. Ebensowenig um die Anzahl der gleichzeitig auf dem Gleis schaltbaren Funktionen. Einziges Ziel dieser kleinen Artikelserie ist die rein technische Fragestellung: in welchem System ist ein gegebenes Modell schneller, fährt gleichmäßiger, hat die höhere Leistung usw.....
Um Ungleichheiten zu vermeiden, die aufgrund der unterschiedlichen Geräte basieren, habe ich mich auf eine Zentrale beschränkt: Tams Easy Control.
Ferner ist für beide Systeme am Booster B4 der maximalstrom auf 2A begrenzt und die Schienenspannung auf 20V. Da der Booster geregelte Spannung abgibt, brauche ich mir wegen der Spannungsfälle keine Sorgen zu machen. Lediglich die Schienenspannung unterscheidet sich um 0,6V:
DCC hat durchschnittlich 19,3Vtrms und MMS durchschnittlich 19,9Vtrms.
Bei den Modellen sind folgende Bedingungen notwendig, die für alle gelten:
die Motoren müssen betriebswarm und abgeschmiert sein, die Dekoder sind vorher in ihrer Konfiguration eingestellt welche im Test nicht verändert wurde. Ferner müssen die Dekoder beide Systeme beherrschen (also DCC und MMS). Damit etwas Statistik betrieben werden kann, ist eine Stichprobengröße notwendig, die über 20 liegt. Benutzt habe 31 Modelle verschiedener Ausstattung mit verschiedenen Motoren:
Hamo-Motoren, Hochleistungsmotoren ("HLA"/DDCM1), Reihenschlussmotoren mit Lastregeladapter und nicht Märklinmodelle.
Verschiedene Dekoder: Tams, Kuehn, Zimo, ESU, Uhlenbrock
Die ersten Ergebnisse sind in der angehängten .pdf zusammengetragen (ein paar Rechenfehler mit dem Taschenrechner sind mir passiert, die habe ich mit LO-calc behoben ops:
Aus der Datei:
These H0 (Martin): es gibt bei identischer Zentrale keinen Unterschied in den untersuchten Größen zwischen DCC und MMS
These H1 (sah): es gibt Unterschiede
Die Prüfgrößen und notwendigen Formeln sind in der .pdf zusammengestellt.
Zum vorläufigen Ergebnis:
Martin's These kann für die Zugmassen, den Wirkungsgrad und die Übertemperatur unter den Versuchsbedingungen nicht widerlegt werden.
Für die Leistung, die Stromaufnahme und die mittlere Geschwindigkeit bei mittl. Fahrstufe (FS7/14) sind signifikante Unterschiede vorhanden.
Bei der Mindestgeschwindigkeit (FS1/14) lässt sich aufgrund der riesigen Standardabweichung mit dieser Methode kein Unterschied nachweisen.
Dafür muss eine andere Testmethode benutzt werden.
Vergleich man die prozentualen Unterschiede der Messwerte mit den Unterschieden in der Spannung ergibt sich folgendes Bild:
Bei der Nichtablehnung von Martin's These sind die prozentualen Unterschiede kleiner als der der Spannung; bei Ablehnung größer.
Damit wäre aber ein anderer Punkt ins Wanken geraten: die These dass die Ausregelung spannungsunabhängig sei (im Digitalbetrieb, der hier untersucht wurde). Aber: die Unterschiede und die Schwellenwerte sind so klein, dass mit normaler Beobachtung ohne Messgeräte diese nicht bemerkt werden (können).
Zum Problem der Mindestgeschwindigkeit (hier in Form der Rundenzeit ausgedrückt): man kann auch eine Strichliste machen in der Form:
+ für Mindestzeiten, die unter DCC größer sind und - für entsprechend kleiner Mindestzeiten.
Als Ergebnis findet man 23 - und 8 +. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass auch die Mindestgeschwindigkeiten signifikant unterschiedlich sind.
Dafür gibt es einen eigenen Test.
Diesen Test habe ich nun durchgeführt (Wolcoxon Rangsummentest) und in die pdf-Datei eingefügt. Das Ergebnis lautet:
mit dem selben Signifikanzniveau wie oben benutzt, ist zwischen MMS und DCC beim Mindesttempo kein Unterschied, und somit kann Martin's These nicht verworfen werden.
Bis dahin nun Ring frei für opcorn: und
Edit1 (03.10.2014, 20:20): Aufstellung gegen Datei getauscht und gleichzeitig einige Rechenfehler behoben.
Edit2 (06.10.2014, 18:34): Letzter Test (Wilcoxon Rangsummentest) eingefügt und die Auswertung vervollständigt.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn