Kibris "Bonn Hbf" bisschen anders

#1 von Schwedenzug , 23.01.2024 20:41

Hallo Bastler!

Vor einigen Monaten bin ich hier im Forum auf eine schöne Bahnhof gekommen. Es war "Bonn Hbf" aber in Rot. Inspiration kam vom Forenmitglied "Jenskrogsgard", es war auf seiner Anlage zu sehen. Jens hat mich von diesen Seite erzählt: https://sundborg.wordpress.com/2012/06/0...banegard-del-3/

Dort ist ja der "Bonn" aber zu einer Dänischen Bahnhof umgebaut, und mit das dort so oft vorgekommene rote Ziegel. Also, ich musste eine Bonn bauen - wollte ich sowieso - aber in Rot!

Das ganze ist jetzt fast fertig und ich wollte das ergebnis zeigen. Bonn in rot ist vielleicht nicht für jedermann aber ich finde es toll in diese Farbe!
Das Rot ist "Rostschutz" vom Hornbach nach tip auf der Homepage oben. Die verschieden Grau sind Tamiya sprühfarben, Schwarz ist Mattscharwarz aus der Baumarkt.

Das Model ist bald bereit auf der Anlage zu kommen aber bisschen kleinigkeiten bleibt, details usw. Das photo shoot hat ja einiges gezeigt.







Die Goldene figuren da oben ist ein kleines "Extra" bling und vielleicht nicht gerade vorbildgerecht. Mann soll/muss/kann sich freiheiten nehmen in den eigenen Mobawelt.





Es wird noch an figuren und so draussen kommen, aber drinnen habe ich einiges montiert. Da oben sind 4 LED lampen montiert.





Und als kleiner gag extra: In den beiden "langschiffen" habe ich einen LED list vom Baumark montiert, mit Remote-control und farbmöglichkeiten im RGB. Jetzt wirds "halloween" aber ich fand es spass nur und man kann es in neutralen weiss oder gelb setzen was gut aussieht!







Das Bau war spassig, der Bahnhof ist ja riesig und das ganze wurde von längeren Job-reisen unterbrochen. Insgesamt weiss ich nicht, ein paar Abende hats gedauert. Das sprühen und vorbereiten hat ja viel Zeit im anspruch genommen!

Freue mich auf meine eigen persönliche "Bonn" der nicht so jeder hat. :)

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kibris "Bonn Hbf" bisschen anders

#2 von alex218 , 06.03.2024 15:02

Moin Martin,
sehr schöne Arbeit Danke fürdie Vorstellung.

Bernd Schmid hatte mal für sein Buch "Profitipps für Superbastler" in den 1980er Jahren etwas ähnliches gebaut. Allerdings hatte er die Gebäude zwischen Empfangshalle und den beiden Eckgebäuden gekürzt. Ich habe das Buch, und dort ist ein Bild von seinem fertigen Bahnhof "Weinburg" zu sehen. Leider kann ich das Bild aufgrund des Urheberechtes hier nicht einstellen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kibris "Bonn Hbf" bisschen anders

#3 von ClassicGolfer , 06.03.2024 15:21

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #1
Die Goldene figuren da oben ist ein kleines "Extra" bling und vielleicht nicht gerade vorbildgerecht. Mann soll/muss/kann sich freiheiten nehmen in den eigenen Mobawelt.

Das sehe ich ganz genauso, und ich finde die Figuren passen hervorragend gut auf das Gebäude.
Überhaupt sieht der Bahnhof richtig klasse aus. Nur eins stört mich irgendwie: die Treppen. Das Gebäude hast du schön gealtert und sehr gut realistisch gestaltet, aber die Treppen sehen nach wie vor aus wie sie sind, aus Plastik. Das passt nicht, da solltest du nochmal ein wenig nacharbeiten. Nur meine Meinung.
Sehr cool finde ich die bunte Beleuchtung. Nicht realistisch, aber auch hier "modellbahnerische Freiheit" und mal was Andres.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kibris "Bonn Hbf" bisschen anders

#4 von Schwedenzug , 06.03.2024 19:16

Danke Ihr beide!

Ja, die Treppen sind sehr "Blank" auf dem Bild, stimmt. Die sind gesprüht aber habe keine grössere gedanken darüber gemacht. Die müssen matter und schmutziger werden! Aber wird wohl wenn das ganze irgendwann auf der Anlage kommt. Ich plane diese gebäude für einen Märklin M-gleis Nostalgie anlage. Aber es kann sein es wird mit "Neustadt" von Faller eine von 2 Bahnhöfe auf der Gleischstrohm teil auf der Anlage, mal sehen. Ich plane eine neue Misch-Anlage in drei Zimmern....

Die Beleuchtung wird geil jedes Halloween. Ich mag gar nicht Halloween.....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kibris "Bonn Hbf" bisschen anders

#5 von Eifel-Knacki , 06.03.2024 19:29

Hallo,

auf jeden Fall schöner als der originale Bonner Bahnhof.

Auf dem letzten Bild mit der grünen Beleuchtung sieht man unschöne Lichtschlitze an der Bodenplatte. Das musst du noch verbessern.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ClassicGolfer und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


   

Inneneinrichtung H0
Decals-Gardienen-Fensterhintergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz