RE: Welchen Lautsprecher für Märklin V60?

#1 von MU5T4N6 , 01.10.2014 14:03

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Märklin BR 362 (37652) einen mSD einbauen. Da sind zwar schon Lautsprecher dabei, aber ich hörte, das die nicht soviel taugen. Ich habe mal gehört, dass sich Zimo-Lautsprecher wohl gut eignen sollen, da sie mit einer Schallkapsel kommen. Welcher Lautsprecher passt denn noch in die Lok? Es geht ja eher eng da drin zu. Was empfehlt ihr denn so?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Lautsprecher für Märklin V60?

#2 von supermoee , 01.10.2014 16:43

Zitat von MU5T4N6
Hallo zusammen,

i Da sind zwar schon Lautsprecher dabei, aber ich hörte, das die nicht soviel taugen.



Hallo,

hast du eine Hörprobe gemacht oder wie meinst du das mit "hörte"?

Die mitgelieferten Lautsprecher sind gut. Sie werden auch mit Schallkapsel geliefert. Besonders der flache ist für seine Abmessungen gut und sollte in der Lok reinpassen. Von der Qualität sind sie meiner Meinung nach mit ESU Lautsprecher vergleichbar.

die Zimo Lautsprecher sind noch einen Tick besser, besonders bei den Bässen und sind nochmal eine Nummer kleiner. Die Bässe kommen bei Dieselsound besonders gut zur Geltung.

Hier ein direkter Vergleich ESU / Zimo Lautsprecher von mir:

http://youtu.be/s2zwpVv8alk

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welchen Lautsprecher für Märklin V60?

#3 von MU5T4N6 , 01.10.2014 17:58

Hi Stephan,

Zitat von supermoee
hast du eine Hörprobe gemacht oder wie meinst du das mit "hörte"?


Nein, ich meinte, dass mir das jemand erzählte

Zitat von supermoee
Die mitgelieferten Lautsprecher sind gut. Sie werden auch mit Schallkapsel geliefert. Besonders der flache ist für seine Abmessungen gut und sollte in der Lok reinpassen. Von der Qualität sind sie meiner Meinung nach mit ESU Lautsprecher vergleichbar.

die Zimo Lautsprecher sind noch einen Tick besser, besonders bei den Bässen und sind nochmal eine Nummer kleiner. Die Bässe kommen bei Dieselsound besonders gut zur Geltung.

Hier ein direkter Vergleich ESU / Zimo Lautsprecher von mir:

http://youtu.be/s2zwpVv8alk

Gruss

Stephan



Nun gut, dann probier ich den Märklin Lautsprecher mal aus, wenn da nur wenig Unterschied zwischen den beiden ist, den Zimo kann ich mir ja dann immer noch kaufen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Lautsprecher für Märklin V60?

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 01.10.2014 19:15

Moin Max,

nimmst du 2 Stück hier von von: Zimo LS10X15, und schaltest den ganzen spaß in parallel.

Ich meine die gibt es auch flacher, also dürften die ohne Probleme in deine V60 passen.

Ich finde den Bass "Wums" von diesen kleinen Brüllwürfeln einfach nur genial, hab 2 Stück davon in meine Br 231 von Piko eingebaut und finde den Sound jetzt einfach nur spitze!

MfG

Andre


6achser

RE: Welchen Lautsprecher für Märklin V60?

#5 von Barmer Bergbahn , 01.10.2014 19:30

Zitat von supermoee
Hier ein direkter Vergleich ESU / Zimo Lautsprecher von mir:http://youtu.be/s2zwpVv8alk



Hallo Stephan,

bei Deinem Umbau denke ich immer daran, dass Märklin es leider nicht schafft, so einen tollen Sound zu projektieren. Der Umbau ist Dir gut gelungen und die ansonsten fabelhafte Lok hat das auch verdient. Das serienmäßige "Gekrächze" ist dazu im Vergleich unterirdisch ...

P.S. Auch der Umbau der BR 24 mutet ganz toll an!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welchen Lautsprecher für Märklin V60?

#6 von MU5T4N6 , 01.10.2014 19:32

Zitat von 6achser
nimmst du 2 Stück hier von von: Zimo LS10X15, und schaltest den ganzen spaß in parallel.


Servus Andre,
das ist eine gute Idee, werde ich mal in Betracht ziehen. Danke für den Tipp


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz