RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#1 von HO-Senior , 13.10.2014 23:04

Grüß Gott zusammen!Grüß Gott zusammen!

Mein Faible für die Vinschgaubahn in Südtirol habe ich ja schon gelegentlich bekundet. So ist es sicherlich verständlich, dass ich dem Piko-Modell des neuen „Vinschger“ Triebwagens GTW 2/6 nicht widerstehen konnte. Im Laufe der Zeit sind dann weitere Modelle der auf dieser Bahn eingesetzten Fahrzeuge hinzugekommen, so dass ich hier eine kleine Geschichte der Bahn anhand meiner Modelle präsentieren möchte.


Piko-Modell

Seit der Wiederaufnahme des Betriebs auf der Vinschgaubahn im Jahr 2005 steht dieser Triebwagen für einen beispiellosen Erfolg, der inzwischen für weitere Vorhaben dieser Art als Vorbild diente. Während anfangs der Verkehr im Stundentakt abgewickelt wurde, kamen bald Doppeleinheiten zum Einsatz und zu bestimmten Tageszeiten wurde der Halbstundentakt eingeführt.


Piko-Modelle

Als im vergangenen Frühjahr die Triebwagen routinemäßig inspiziert wurden, kamen Schäden an den Kupplungen zum Vorschein, deren Reparatur einen längeren Ausfall mehrerer Triebwagen zur Folge hatten. Mit Bussen musste einen Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.


AWM-Modell

Vom Grundsatz her wohl schon geplant, wurde aufgrund dieser Ereignisse eine vorgezogene Elektrifizierung der Strecke Meran–Mals ins Gespräch gebracht. Bauliche Vorbereitungen wurden ohnehin schon z. B. bei den Tunnelsanierungen getroffen. Zum Einsatz kämen dann wohl FLIRT-Triebwagen, die als erstes auf der Strecke Franzensfeste–Innichen verkehrten und deshalb als „Pustertaler“ bezeichnet wurden.


Liliput-Modell

Im übrigen sind auch auch diese Triebwagen ein großer Erfolg. Ursprünglich als vierteilige Einheiten geliefert, werden die Folgebestellungen sechsteilig ausgeführt. Die vorhandenen Züge werden ebenfalls entsprechend ergänzt.

Von 1975 bis zur vorübergehenden Stilllegung im Jahr 1990 wurde der Betrieb auf der Vinschgaubahn mit Triebwagen der Bauart ALn 668 abgewickelt, die Regelfall als zweiteilige Garnituren liefen.


Vitrains-Modelle

Bei besonderen Ereignissen, vornehmlich anlässlich der Freitagsmärkte in Meran, wurden auch dreiteilige Garnituren eingesetzt.


Vitrains-Modelle

An dieser Stelle ein kleiner Exkurs
Schon vor mehr als dreißig Jahren hatte Rivarossi ein motorisiertes und ein unmotorisiertes Modell des Triebwagens ALn 668 im Programm, allerdings im damaligen Rivarossi-Maßstab 1:82 und nur für das Gleichstromsystem. Da es seinerzeit noch keine praktikablen Umbaumöglichkeiten für das Märklin-System gab, führte diese Triebwagengarnitur bei mir nur ein Vitrinendasein. Wegen der unterschiedlichen Größe passt sie ohnehin nicht zu den heutigen Modellen und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


Frühe Rivarossi.Modelle

Nach dem 2. Weltkrieg bis zur Ablösung durch die Triebwagen ALn 668 wurde die Vinschgaubahn mit Triebwagen der Baureihe ALn 556 Bauart Breda betrieben. Auch diese Triebwagen wurden meist in Doppelgarnituren gefahren


Rivarossi-Modelle

Nach der Übernahme des Personenverkehrs durch Triebwagen wurden die Dampflokomotiven der Baureihe 740 bis etwa 1960 nur noch im Güterverkehr eingesetzt.


Rivarossi-Modell

Heute erinnern im Bahnhof Mals nur noch der Wasserturm und das auch nach Umgestaltung des Bahnhofes funktionsfähig erhaltene Wendefünfeck als stumme Zeugen an die einstigen Dampflokeinsätze.

Im Jahr 1990 habe ich allerdings noch an einer Dampfsonderfahrt von Bozen nach Latsch teilgenommen. Die Zusammenstellung des Zuges: Dampflok BR 740, mehrere vierachsige Centoporte-Wagen (ähnlich unseren Abteilwagen) 1./2. und 2. Klasse, zweiachsiger Gepäckwagen und als Schubhilfe eine Diesellok der 340/440er Baureihen, die für die FS eine ähnliche Bedeutung haben wie unsere Diesellokomotiven der V 160er Familie.

]
Modelle von Rivarossi, Roco, A.C.M.E. und Lima




Über den schon in den 1980er Jahren wohl endgültig eingestellten Güterverkehr fehlen mir leider tiefere Erkenntnisse. Allerdings muss der Güterverkehr in früheren Zeiten schon eine gewisse Bedeutung gehabt haben. Fast alle Bahnhöfe verfüg(t)en über einen Güterschuppen, eine Ladestraße und Laderampe. In Laas gibt bzw. gab es Verlademöglichkeiten für den berühmten Laaser Marmor. Im weiteren Streckenverlauf des Untervinschgaus gab es ein Anschlussgleis zu einer Umspannanlage. Und in Algund gab es Schuppengleise zur Obstverladung,

Wie dem auch sei, wo gesicherte Erkenntnisse fehlen, greift die Spekulation oder die modellbahnerische Fantasie. Da ich auch dem Güterverkehr ein kleines Denkmal setzen wollte, verkehren auf meiner Anlage auch zwei kurze Güterzüge, der eine gezogen von der schon erwähnten Diesellok, der andere von einer Dampflokomotive der BR FS 421, unschwer zu erkennen als ehemalige preußische G 7.1



Modelle von Lima, A.C.M.E., Piko, Märklin und Kleinbahn

Und noch ein letzter Ausflug ins Reich der Fantasie (ich wollte ja keine wissenschaftliche Arbeit verfassen): Schon erwähnt habe ich die Laaser Marmorwerke. Da könnte doch noch immer ein Kunde die Anlieferung mit der Bahn wünschen. Einspringen könnte die FS-Diesellok in derzeitiger Farbgebung mit drei Schwerlastwagen zum Transport der Marmorblöcke.


Modelle von Lima und Märklin

Zu guter Letzt noch einmal die Rückkehr zur Realität: Die Forstbrauerei in Algund verfügte lt. entsprechender Angaben über ein kurzes Ladegleis auf ihrem Brauereigelände zur Verfrachtung ihres edlen Gerstensaftes und zur Anlieferung von Rohstoffen per Bahn. Die diesbezüglichen Waggons wurden mittels eines eigenen Straßenrollers nebst Zugmaschine zum Algunder Bahnhof gebracht bzw. dort abgeholt. Vor etlichen Jahren hat Lima diesem Umstand im Auftrag meines Meraner Modellbahnhändlers und der Forstbrauerei mit einer Sonderpackung Rechnung getragen, die ich zu meiner großen Freude noch erwerben konnte, obwohl sie schon seit langem offiziell ausverkauft ist.


Lima-Modell

Ob von dem Anschlussgleis heute noch etwas zu sehen ist, kann ich nicht sagen. In den urigen Biergarten der Forstbrauerei kommt man auch ohne Gleisanschluss, aber leider nicht von hier aus. Wer sich bis zum Schluss dieser Betrachtung durchgerungen hat, gönnt sich vielleicht trotzdem ein kühles Bierchen.

Wohl bekomm´s und schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#2 von JoMa , 14.10.2014 10:12

Hallo Reinhard,

eine tolle Idee mit Deiner Geschichte um die Vinschgaubahn. Ich bin totaler Fan von Südtirol und bin schon mal in dem Diesel-GTW 2/6 zum Startpunkt einer Wanderung gefahren. Ist ein echt toller Farbtupfer, der sich durch die Landschaft arbeitet. Beim letzten Urlaub konnte ich eine Dreileiterversion dieses Zuges wahrscheinlich beim gleichen Händler in Meran, zu dem Du gehst, ergattern. Hat gerade noch in unserer Urlaubszeit geklappt, daß er einen auftreiben konnte.

Die Südtiroler Eisenbahn ist auch schön zusammengefaßt in der "Eisenbahnwelt" in Rabland, die für einen Regen- oder Wanderpausentag ein sehr lohnendes Ausflugsziel ist. Man sieht dort die Sehenswürdigkeiten Südtirols räumlich in etwa korrekt aufgereiht. Als ich dort war, hat ein Mitarbeiter immer wieder nette Anekdoten erzählt, einige stimmten, einige waren wahrscheinlich nett ersonnen. Die Züge der Vinschgerbahn sind dort natürlich auch unterwegs.

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 14.10.2014 10:40

Toller Beitrag! Herzlichen Dank.

Als ich im letzten Urlaub aus der Steiermark nach Tirol gefahren bin, und auf diesem Weg Südtirol zur Querung durchfuhr, habe ich die moderne Garnitur in Natura dort verkehren sehen. Ein optisch interessanter Triebzug...

Ich selbst habe keine italienischen Modellbahnfahrzeuge.

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#4 von hajoscho ( gelöscht ) , 14.10.2014 12:50

Hallo Reinhard,

auch von mir ein kleiner Beitrag dazu:












Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#5 von adlermika , 14.10.2014 13:26

Kurze Frage an Euch Experten,
sind die Modelle von Piko (Vinschger) und/oder Liliput (Pustertaler) immer noch erhältlich?

Danke für den Beitrag und danke für die neu gesetzten Reize.

Ich selbe habe bisher nur italienische Züge (bis auf 1 Ausnahme) gesammelt, welche
ich damals so erlebt hatte. Zug-/Reiseverkehr von Bozen Richtung Brenner/Innsbruck...
Und dem Reisezug und regionalen Verkehr Zwischen Meran und Bozen.

Die Pustertalbahn wäre eine schöne Erweiterung.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#6 von hajoscho ( gelöscht ) , 14.10.2014 14:10

Hallo Michael,

ich habe den Piko Vinschgauer in Meran bei Bimbo gekauft. Wurde angeblich exclusiv für dieses Geschäft gebaut.
Gab es auch im Versand von Bimbo und wurde - vermutlich wegen Portokosten - dann aus Deutschland versandt.

Hier der Link: http://www.bimbo.li/index_dt.htm

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#7 von adlermika , 14.10.2014 14:44

Danke für die Information. Schön zu sehen, dass es das Spielwarengeschäft immer noch gibt.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#8 von Frank1467 , 15.10.2014 21:18

Hallo Reinhard,
Danke für Deinen tollen Bericht über den Bahnverkehr in Südtirol. War ebenfalls schon
desöfteren in dieser Region.
Dieses Thema fasziniert mich sehr, suche immer was über die Region und die natürlich der Bahn.
Besonders imposant ist die Franzensfeste, nicht nur von der Brennerautobahn, sondern auch direkt vor Ort.

Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#9 von klein.uhu , 15.10.2014 21:37

Wer Interesse an Urlaub in Südtirol in den Bergen hat, oder selbst Tipps dazu kennt, möge sich gerne mit mir per PN in Verbindung setzen. Meine Frau und ich machen dort jedes Jahr Urlaub.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#10 von Frank1467 , 16.10.2014 18:38

Mal eine Frage:
Gibt es von der Franzesfeste einen Plan/Grundriss/Maßangaben ?

Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#11 von klein.uhu , 16.10.2014 22:53

Moin Frank,

Wir waren vor 2 Jahren mal da. Ich kann mich nicht erinnern, dass da in den ausliegenden Prospekten ein Plan mit Maßangeben war.

Frag einfach mal dort an:
http://www.forte-fortezza.it/site/?page_id=16
Man spricht in Südtirol bekanntlich Deutsch und hilft Dir sicher gerne weiter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#12 von Frank1467 , 17.10.2014 17:11

Danke Dir Uhu für den Link
Anfrage ist versendet, mal die Antwort abwarten.

Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#13 von klein.uhu , 28.07.2015 20:44

Moin,

Zurück aus Südtirol. Dort lag in Geschäften der "Meraner Stadtanzeiger" aus, und darin fand ich einen Beitrag über das Spielwarengeschäft Bimbo in Meran, Freiheitsstraße.
http://www.bimbo.li/index_dt.htm
Die Familie Egebrecht führt dieses seit über 45 Jahren mit einer Modellbahn-/Modellbauabteilung im Untergeschoß.

Ende September soll es dort eine Neuauflage des Triebwagens der Vinschgerbahn mit Jubiläumslogo geben. Auch gibt es Modell-LKW mit Logos Südtiroler Firmen und ein spezielles Modell der Rittnerbahn bei Bozen.

Ich selbst wußte bisher von dem Laden nicht und hatte immer nach einem Modellbahnhändler in Meran gesucht, als ich mal da war. Dieses Mal aber war es zu heiß, nach Meran zu fahren (bis 42°C). Selbst oben im Hinterpasseier und in den Bergen zwischen 1400m und über 2000m war es dieses Jahr noch heiß und kaum zu ertragen. Also spare ich mir den Besuch dieses Geachäftes noch auf bis zu meinem nächsten Urlaub in Südtirol.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#14 von luca ( gelöscht ) , 30.07.2015 12:03

Salü,

das Nachfolgemodell von PIKO mit dem Jubilogo wird u.a. inzwischen auch von Händlern in D zur Vorbestellung angeboten; LT wie erwähnt im Herbst 2015 (die Katalogbilder zeigen allerdings noch die vorige Version mit dem roten "Zukunftsaufkleber").

http://abload.de/img/jubilogovinschgerbahnebk6k.jpg

Noch ein kleiner Hinweis zum ehemaligen Gleisanschluss in Algund im (sehr schönen!!!) Eingangsbeitrag:

Der Schuppen stand bzw. verrottete noch nach der Streckenstilllegung 1991; im Zuge des Wiederaufbaus wurde auch er abgerissen und einen Gleisanschluss für die bekannte Brauerei gibts natürlich inzwischen auch nicht mehr. Anbei der Zustand und die heutige Linienführung der Strecke - kurz nach dem Bhf Algund; rechts der Bahnlinie das Gelände und Lagerhaus der Obstbaugenossenschaft.

http://www.tecneum.eu/components/com_tec...g=imgTxzwUc.jpg

http://abload.de/img/vinschgerbahn_kehreinkuj56.jpg

Zum Erscheinungsbild im Bhf Meran (zumindest noch derzeit) gehören natürlich auch die FS XMPR Zugkompositionen der E464 mit dem Steuerwagen npBD. Entsprechende Modelle wurden von ACME (im Set 50052) bzw. Vitrains (Nr. 2210) angeboten.

http://abload.de/img/fse464037-74hu1q.jpg

http://abload.de/img/fsnpbdinmeran5hu2p.jpg

Die Vinschgerbahn ist in jeder Hinsicht eine Erfolgsgeschichte und für alle Bahnfahrer ein Erlebnis; nach der Elektrifizierung wird das sicher nochmals besser werden.

Tschau.


luca

RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#15 von etr , 28.04.2018 18:19

War vor einer Woche im wunderschönen Vinschgau wandern. Leider auch da noch viel Schnee, aber südseitig konnte ich immerhin problemlos Höhen von etwa 2100 m erreichen (darüber wäre ich schnell knieftief im Schnee gesteckt). Eigentlich wäre aber der > 2300 m hohe "Spitzige Lun", ein toller Aussichtsgipfel direkt über Mals, ein Ziel gewesen. Ich komme wieder einmal ...

Nach einer Bahnfahrt im Stadler-GTW und einer letzten Übernachtung in Meran habe ich auf der Heimfahrt noch einen Zwischenstopp in Rabland gemacht, um der bekannten Modellbahnanlage der dortigen "Eisenbahnwelt" einen Besuch abzustatten. Freundliches, kommunikatives Personal. Die "Südtirol"-Anlage ist ganz grosse Klasse. Sie zeigt einen Ausschnitt der Brennerbahn und die Vinschgerbahn. Die Haltestellenabstände scheinen mir dort manchmal etwas grenzwertig kurz - da hätte ich persönlich eher die eine oder andere Station weggelassen. Sehr liebevoll gestaltete Umgebung. Auch das Wendefünfeck von Mals fehlt nicht und wird regelmässig von einer Schlepptenderdampflok befahren. Bei den Zügen auf der Brennerbahn sind die Epochen bunt gemischt, wobei auch Kompositionen fahren, die in sich nicht zusammenpassen (z.B. eine E.428 vor modernen Schlafwagen). Das tut der wunderschönen Anlage aber keinen Abbruch. Und im Modell ist ja eigentlich erlaubt, was gefällt.

Bei meinem Besuch waren noch ein paar wenige Modelle des Piko-GTW der Vinschgerbahn zu verkaufen. Neue Auflage des Triebwagens 004 mit dem Jubiläums-Logo (das aktuell auch an den "richtigen" Zügen zu sehen ist). Der Preis ist mit 390 € nicht eben billig (was angesichts der vermutlich eher kleinen Auflage und der aufwendigen Bedruckung in Ordnung geht), allerdings wird für AC-Modelle auch kein Aufpreis verrechnet. Ich konnte es nicht lassen und durfte zu meiner Freude feststellen, dass in meinem AC-Modell statt des sonst bei Piko üblichen minderwertigen Uhlenbrock-Dekoders ein LoPi V4.0 werkelt. Jetzt kann ich auf meiner Anlage auch in Doppeltraktion fahren (was beim Vorbild aktuell bei den meisten Zügen der Fall war), und zwar mit unterschiedlichen Betriebsnummern, wie es sich gehört.

Wer noch so ein Modell sucht, könnte hier noch fündig werden. Vielleicht hat Bimbo in Meran auch noch Modelle an Lager.

Die Eisenbahnwelt befindet sich im ausgebauten Schuppen des Hotels / Restaurants "Hanswirt". Wer gerne gut isst, dem sei ein Verpflegungshalt wärmstens empfohlen (ich genoss Spargelcrèmesuppe und Spargelknödel). Gute Weine erhält man auch glasweise. Das Lokal ist nobel, doch die Preise finde ich fair für das, was geboten wird. Der Service ist überaus freundlich und zuvorkommend.

Also, wer mal einen Ausflugstipp sucht ...

Empfohlene Wanderliteratur: Andreas Gottlieb Hempel: "Meran - Vinschgau: Wandern mit Zug, Bus und Seilbahn". Folio Verlag, Wien / Bozen 2015. Kann man (neben vielen anderen interessanten Büchern über das Südtirol und seine Eisenbahnen) gleich in der Eisenbahnwelt oder z.B. am Bahnhofkiosk Meran für gut 10 € kaufen.


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#16 von DeMorpheus , 28.04.2018 19:09

Moin,

Zitat von im Beitrag Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)
Vielleicht hat Bimbo in Meran auch noch Modelle an Lager.


leicht OT, aber: Bimbo hat leider zum Dezember letzten Jahres aufgehört, wie wir in den Osterferien feststellen mussten. Es war immer nett, den Laden zu besuchen (aber gekauft haben wir da nie was).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Vinschgaubahn in Modellen (Recht langer Beitrag)

#17 von JoMa , 29.04.2018 00:04

Echt, schade, Bimbo war klasse und total nett. Wir haben lange gequatscht. Und ich habe einen GTW def Vinschgerbahn bei ihm mitgenommen. Mitgenommen, er hat die alle mit Beleuchtung ausgestattet. Und wir waren zum Glück anfangs des UrLaub bei ihm und konnten gegen Ende den Zug abholen. Vom Rechen über Meran nach Bozen, es ist ein Traum, Rabland, Martell, ... Ich war schon vier Mal dort...

Es träumt von einem wunderschönen Südtirol, Stefan aus dem auch sehr schönen BaWü...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz