RE: Schnellzug Epoche III

#1 von SAH , 17.10.2014 21:31

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

aufgrund eines Kurzvideos zum Thema Kakadu (Märklinartikel 407 fiel mir folgende Frage im Zusammenhang mit dem im Video zu sehenden Zug ein:
gab es jemals einen Schnellzug, in welchem alle gezeigten Wagen gleichzeitig mitfuhren, oder schlossen sich einer oder mehrere Wagen gegenseitig aus?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzug Epoche III

#2 von ET 65 , 18.10.2014 09:40

Hallo Stephan-Alexander,

wie sieht denn die Wagenreihung tatsächlich aus?

V 200 - ?? - ?? - WG - Bm - Bm - Bm - WRm - ARm - Am - ABm - Am

Ein "Kakadu" 1.Klasse-Speisewagen ist wohl nur deshalb in einen Zug eingestellt worden, weil entweder zu wenig 1. Klasse Abteile vorhanden waren oder man einen extra Speisewagen einsparen wollte.

Gruß, heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schnellzug Epoche III

#3 von Thilo , 18.10.2014 12:07

Hallo SAH,

aber deine Wagenreihenfolge wird dein Zugpersonal nicht glücklich machen.

Du hast den Postwagen zwischen Pack- und Sitzwagen eingestellt. Es gibt aber keine Durchgangsmöglichkeit durch einen Postwagen (Postgeheimnis), so daß das Zugführer und Zugbegleiter sich nicht frei im Zug bewegen können (das Dienstabteil im Packwagen ist auch ein Arbeitsplatz!).

Postwagen wurden mit extrem seltenen Ausnahmen immer am Zuganfang oder Zugende eingestellt. Auch die kombinierten Post-/Packwagen (z. B. PwPost4üe von Liliput) wurden mit dem Packabteil zum Zug eingestellt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug Epoche III

#4 von SAH , 18.10.2014 12:45

Guten Tag Heinz,

Zitat von ET 65

wie sieht denn die Wagenreihung tatsächlich aus?
V 200 - ?? - ?? - WG - Bm - Bm - Bm - WRm - ARm - Am - ABm - Am
Ein "Kakadu" 1.Klasse-Speisewagen ist wohl nur deshalb in einen Zug eingestellt worden, weil entweder zu wenig 1. Klasse Abteile vorhanden waren oder man einen extra Speisewagen einsparen wollte.



V200 - Pwg - Post - WL - Bm - Bm - Bm - WR - ARm - Am - Am - Am

Der vorletzte Wagen ist ein Am, nur halt in grün.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzug Epoche III

#5 von SAH , 18.10.2014 12:48

Guten Tag Thilo,

Zitat von Thilo

aber deine Wagenreihenfolge wird dein Zugpersonal nicht glücklich machen.
Du hast den Postwagen zwischen Pack- und Sitzwagen eingestellt. Es gibt aber keine Durchgangsmöglichkeit durch einen Postwagen (Postgeheimnis), so daß das Zugführer und Zugbegleiter sich nicht frei im Zug bewegen können (das Dienstabteil im Packwagen ist auch ein Arbeitsplatz!).
Postwagen wurden mit extrem seltenen Ausnahmen immer am Zuganfang oder Zugende eingestellt. Auch die kombinierten Post-/Packwagen (z. B. PwPost4üe von Liliput) wurden mit dem Packabteil zum Zug eingestellt.



dann muss fachgerecht der Postwagen direkt hinter die Lok und der Packwagen gleich danach eingestellt werden?
Das lässt sich machen, wenn ich den zug neu aufstelle. Der Zug ist inzwischen verunfallt: auf der geraden Strecke entgleiste der Schlafwagen und riss beim Umkippen sowohl den Post- als auch zwei nachfolgende Bm mit sich in die Tiefe. Die Strecke ist derzeit gesperrt, die (Modellbahn)Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzug Epoche III

#6 von ET 65 , 18.10.2014 15:38

Zitat von SAH
...

Zitat von ET 65

wie sieht denn die Wagenreihung tatsächlich aus? ...

V200 - Pwg - Post - WL - Bm - Bm - Bm - WR - ARm - Am - Am - Am

Der vorletzte Wagen ist ein Am, nur halt in grün. ...


Hallo Stephan-Alexander,

danke für die Korrektur. Grüne Am waren recht selten. Nochmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage:

Thilo schrieb ja schon, dass der Post-Wagen üblicherweise endständig (hinter der Lok oder am Zugschluss) eingereiht ist.

Wenn Du drei Am und drei Bm im Zug hast, ist die 1. Klasse deutlich überrepräsentiert. Das Verhältnis lag zwischen 0 und 1:3 erster zu zweiter Klasse. Eine Ausnahme sind da die rein erstklassigen F-Züge gewesen.

Die Am und Bm müssen auch nicht unbedingt in solchen Gruppen angeordnet werden. Züge wurden in der Epoche 3 aus einem Zugstamm und entsprechenden Kurswagen zusammengestellt. Ich habe hier einfach mal einen Zug rausgegriffen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schnellzug Epoche III

#7 von Illcoron , 18.10.2014 17:53

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher, aber war es in der Epoche III nicht üblich, dass man nicht zwingend eine Blockbildung von A und B Teilen hatte, die dann vom Speisewagen getrennt waren? Das kam doch erst mit dem IC Konzept Ende der 70er Jahre.

Dann zwei Speisewagenteile WR und ARm in einem Zug zu haben finde ich etwas exotisch. Manchmal liefen aber Leerüberführungen mit. Dann aber auch am Anfang oder am Ende des Zuges. Ansonsten finde ich, ist es ein bisschen viel A für diesen Zug. Vielleicht trennst du den in zwei Teile?

Klassiche Beispiele bieten aber die beiden MIBA Report 66 Reisezüge und Zugbildung Epoche III.

Als Beispiel mal den Schnellzug München - Hamburg Altona D83 von 1958:
PostPW + AB + Bm + Bm + Bm + Am + Bm + Bm + Wr + (ABm + Bm + ABm + Bm + Bm) in Klammern Kurswagengruppe aus Stuttgart
Oder der D384:
V200 + Post4 + MPw + Bm + ABm + WR + ABym + Bm + ABm
Quelle Miba Report Zugbildung I Epoche III Seite 82 / 83

Anderes gutes Beispiel ist der Basel Express (auch von 195 Kopenhagen - Basel SBB - der war allerdings je nach Fahrtrichtung anders gerreiht:
V160 (Lolo) + Post4m + WR + WL + WL + WL + Bm + Bm + ABm + B + B + PW
Quelle Miba Report Zugbildung 66 Reisezüge für Modellbahner Seite 47

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Aber trotzdem ein schöner Zug den du da hast

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schnellzug Epoche III

#8 von SAH , 19.10.2014 20:24

Guten Abend Heinz,

Zitat von ET 65

Zitat von SAH
...

Zitat von ET 65

wie sieht denn die Wagenreihung tatsächlich aus? ...

V200 - Pwg - Post - WL - Bm - Bm - Bm - WR - ARm - Am - Am - Am
Der vorletzte Wagen ist ein Am, nur halt in grün. ...



danke für die Korrektur. Grüne Am waren recht selten.




was verstehst Du unter "selten"?
Die grünen Am von Märklin wurden mir "nachgeschmissen" (d.h. die wollte keiner haben). Nun habe ich eine Hand voll grüner Am. Grüne Bm aus der selben Produktionszeit habe ich leider nicht so viel.

Zitat von ET 65

Nochmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage:
Wenn Du drei Am und drei Bm im Zug hast, ist die 1. Klasse deutlich überrepräsentiert. Das Verhältnis lag zwischen 0 und 1:3 erster zu zweiter Klasse. Eine Ausnahme sind da die rein erstklassigen F-Züge gewesen.
Die Am und Bm müssen auch nicht unbedingt in solchen Gruppen angeordnet werden. Züge wurden in der Epoche 3 aus einem Zugstamm und entsprechenden Kurswagen zusammengestellt. Ich habe hier einfach mal einen Zug rausgegriffen.


Danke für den Querverweis! Interessante Details sind darin zu lesen. Einige Kompositionen kann ich mit dem vorhandenen Wagenpark nicht aufstellen (es gab damals keinen ABm und keinen PBm).
Der Zug im Video war halt einfach mal ein Überblick, welche Personenwagentypen es in der 24cm-Ausführung gab. Das Video nach der V200 zeigt des selben Zug hinter einer BR 01. Die kommt mit dem Zug auch besser zurecht

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzug Epoche III

#9 von SAH , 19.10.2014 20:29

Guten Abend Jens,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von Illcoron

Dann zwei Speisewagenteile WR und ARm in einem Zug zu haben finde ich etwas exotisch. Manchmal liefen aber Leerüberführungen mit. Dann aber auch am Anfang oder am Ende des Zuges. Ansonsten finde ich, ist es ein bisschen viel A für diesen Zug. Vielleicht trennst du den in zwei Teile?



Kann ich daraus folgern, dass ein WR und ein ARm gleichzeitig ziemlich unwahrscheinlich ist? Daraus folgt unmittelbar die Frage, ob es das überhaupt gegeben hat?

Eine Zugaufteilung wird deshalb problematisch, weil (siehe mein vorheriger Beitrag, Antwort auf Heinz) ich kaum Bm dieser Art habe. Ich könnte höchstens noch ein paar WL einreihen: einen Zug mit internationalem Lauf und den CIWL-WL plus 1. Klasse, der zweite mit den Restbeständen und dem Bm-Fuhrpark. Der Internationale Zug bekommt dann aber eine passende Dampflok.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzug Epoche III

#10 von Thilo , 19.10.2014 20:51

Hallo SAH,

wie wäre es aus einen Zug deren zwei zu machen?

Ein blauer F-Zug, wie Heinz ihn ja schon kurz erwähnte, führte ausschließlich die erste Klasse und einen Speisewagen oder Halbspeisewagen.


01 005 (Märklin 304 + Am + WRüe + Am + Am (Liliput)

Aus deinen D-Zug würde ich die blauen Am und den ARm für den F-Zug nehmen:
V200 + Am + ARm + Am

Und der "Rest" könnte einen D-Zug mit vorbildlich reduzierten 1. Klasse Anteil darstellen.
01 + Post + Dm + Bm + WRm + Am + Bm + Bm

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug Epoche III

#11 von ET 65 , 19.10.2014 21:22

Hallo Thilo,

exzellente Lösung der Aufgabe!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schnellzug Epoche III

#12 von Illcoron , 19.10.2014 21:36

Zitat von ET 65
Hallo Thilo,

exzellente Lösung der Aufgabe!

Gruß, Heinz



Dem stimme ich zu. Excellte Lösung. So würde ich es auch machen

By the way: Der Miba Report hat auch noch ganz kurze Schnellzüge auf Lager falls man Wagen über hat.
Den D228 Montan Express Koblenz - Luxemburg
BR38 + Am + Bm

oder den Schnellzug Saarbrücken - Frankfurt
BR39 + Am + Bm + Bm

Aber Thilos Idee ist schon Klasse. Die blauen Ams und den Kakadu zusammen in einen Zug und alles ist gut.

Aber um deine Frage zu beantworten SAH: Ich denke zwei r Teile waren sehr ungewöhnlich. Da habe ich neulich mal eine Diskussion bei DSO zu gelesen. Den viel bis auf Sonderzüge dazu auch nichts ein.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz