RE: Öffnen der Behälter des Märklin Jahreswagen 2008 möglich ?

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.10.2014 20:49

Moin,
ist das öffnen der behälter dieses wagens
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...ueterwagen.html

zum beschweren desselben möglich ?


Gerhard Weber

RE: Öffnen der Behälter des Märklin Jahreswagen 2008 möglich ?

#2 von klein.uhu , 26.10.2014 23:54

Moin Gerhard,

JA, es ist möglich.

Die beiden gewölbten Deckel rechts und links des Zylinders lassen sich abziehen, sind nur geklemmt und nicht geklippst. Jedenfalls ist das bei meinen baugleichen Wagen "von Haus zu Haus" mit den silbernen Behältern so.

Nimm ein möglichst dünnes Messer, Skalpell, Cutter und versuche an irgendeinem Punkt, wo Du vielleicht einen ganz kleinen Spalt siehst zwischen der Wölbung des Deckels und dem "Reifen" um den Zylinderrand, dort dazwischen zu kommen, den Spalt zu vergrößern, und hebel einen Deckel leicht ab. Die Deckel haben innen auf dem obersten Punkt eine kleine Nut, wenn man den Spalt auf Runde 2 mm vergrößert hat, kann man dort mit einem kleinen Schrauberdreher rein. Das geht recht leicht. Der gegenüberliegende läßt sich dann mit den kleinen Finger rausdrücken.

Weitere Möglichkeit: ziehe unter dem Behälter die schwarze Halterung für den Wagenboden ab, die ist nur gesteckt. Dann kann Du in den Befestigungsschlitz mit einem passenden stabilen Draht rein und den Deckel von innen rausdrücken.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Öffnen der Behälter des Märklin Jahreswagen 2008 möglich ?

#3 von ThomasR , 28.03.2016 13:24

Ich hole das alte Thema aus der Versenkung und stelle mal eine Frage im Zusammenhang mit dem Wagen:

Ich habe neben dem Behälterwagen 48158 mit den drei Behältern Knorr auch einen Wagen 48532 mit 5 Behältern von Haus zu Haus. Jetzt kommt die Überlegung, da ein bisschen zu mischen und es ein bisschen bunter zu machen. Gibt es da noch andere Wagen mit kompatiblen Behältern? Gibt es die Behälter auch ohne Wagen, zum die z.B. rumstellen auf der Güterabfertigung oder dem Fabrikhof?

Die Behälter scheinen kompatibel zu sein, aber die Halterungen sind das natürlich nicht. Einmal sind da beimm 48158 Platten, die im Wagenboden einrasten und im Behälter mittels zweier Zungen diesen festhalten.

Beim 48532 hat Märklin das anders gelöst. Da greifen einfach Kunststoffteile in Form einer Art "H" einmal in den Wagenboden und einmal in den Behälter. Die Behälter selbst sind beide Male tauglich, aber so kann man das natürlich nur schwer automatisieren mit der Verladung.

Ich überlege gerade, wie ich das machen könnte, evtl die Behälter unten mit einer kleinen Stahlplatte ausstatten, die dann von einem Magneten auf dem Wagen gehalten wird. Dann könnte man das mittels Kran abheben. und z.B. auf einen Faller LKW oder einen Schmalspurwagen verladen. Wobei Schmalspurwagen, das ginge auch mittels Rollböcken, sieht halt aber nicht so gut aus. Und eine ganze Wagenladung kriegt einer an der Schmalspurbahn eher nicht.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz