RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#1 von motte , 28.11.2014 18:20

Hallo liebes Forum. Nach vielen Jahren Abstinenz in Fachgeschäften für MoBa, hab ich heute ein echtes Negativerlebnis gehabt. Der sieht mich nie wieder der Händler!

Für meine Brawa 232 und meine Märklin BR 81 brauche ich einige Teile. Für Brawa gäbe es keine Ersatzteile und für Märklin nur über das www, dabei hatte ich einen aktuellen Ausdruck der Lok als Explosionszeichnung und alle Teilenummern. Unter dem Ausdruck stand gaaaaaaaanz groß, alle Teile sind über den Fachhandel zu beziehen.

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis mich zu entschuldigen das ich seine Zeit in Anspruch genommen habe, nachdem er lamentierte wie viele unzählige Teile man haben müsse und es dafür kaum Platz und Nachfrage gäbe.

... LG Ralph


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#2 von Uwe der Oegerjung , 28.11.2014 18:33

Moin Ralph

Irgendwie kann ich den Händler schon verstehen

Wir erwarten das die Händler "jedes" Ersatzteil im Laden haben und auch noch günstiger als im Online- Shop des Herstellers

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#3 von YINYANG , 28.11.2014 18:38

Wenn der Händler Märklin im Programm hat ist es eigentlich kein Problem für ihn die teile soweit verfügbar zu bestellen. nur meist lohnt sich der aufwand und die Wartezeit nicht ( bei Märklin für seltene Ersatzteile bis zu 3 Monate) Über das I-Net meist schneller und billiger zu bekommen. Deshalb scheuen sich viele Händler Ersatzteile zu bestellen/ vorrätig zu haben. Ich habe zwischenzeitlich 3 Händler die 90% aller Ersatzteile vorrätig haben.

Wie die Situation bei Brawa ist weis ich nicht, aber ich denke sie sieht ähnlich aus.

Lg Marcus

Ps Wenn du weist was du brauchst kannst du ja auch mal hier fragen .... denke mal viele haben noch das ein oder andere teil rumliegen .... vielleicht ist was passendes dabei ^^


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#4 von labrador , 28.11.2014 19:23

Hallo Ralph,

Brawa hat im Vergleich zu diversen anderen Herstellern ein aus meiner Sicht noch großes Ersatzteilreservoir auch für Loks älteren Datums und auch aus meiner Sicht humane Preise für Ersatzteile. Einziger Nachteil: Brawa hat bisher keine Ersatzteildatenbank die für Kunden oder Händler zugänglich ist, wo mann direkte Verfügbarkeit oder Preise sehen könnte. Bei Brawa muß man also immer eine "fallspezifische" Anfrage starten, bedeutet also auch für einen Händler erst direkte Nachfrage bei Brawa. Das ist halt etwas "arbeitsintensiver". Dies ist bei Fleischmann/Roco oder auch Märklin besser gelöst, denn dort gibt es die direkte Möglichkeit Verfügbarkeit und Preis online zu prüfen, sowohl für uns Endkunden wie auch den Händler.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#5 von motte , 28.11.2014 19:38

Ich hab nicht erwartet das er das auf Lager hat. Bestellen war mir eigntlich klar ...


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#6 von werner1952 , 28.11.2014 19:44

Zitat von motte
Hallo liebes Forum. Nach vielen Jahren Abstinenz in Fachgeschäften für MoBa, hab ich heute ein echtes Negativerlebnis gehabt. Der sieht mich nie wieder der Händler!

Für meine Brawa 232 und meine Märklin BR 81 brauche ich einige Teile. Für Brawa gäbe es keine Ersatzteile und für Märklin nur über Das www. Dabei hatte ich einen aktuellen Ausdruck der Lok als Explosionszeichnung und alle Teilenummern. Unter dem Ausdruck stand gaaaaaaaanz groß, alle Teile sind über den Fachhandel zu beziehen.

Irgendwie hatte ich das bedürfnis mich zu entschuldigen das ich seine Zeit in Anspruch genommen habe, nachdem er lamentierte wie viele unzählige Teile man haben müsse und es dafür kaum Platz und Nachfrage gäbe.

... LG Ralph



Hallo Ralph

deine Betreff ist etwas irreführend, müsste heissen: Mein Modelbahnhändler hat
keine Brawa-Ersatzteile.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#7 von Peter Müller , 28.11.2014 20:08

Zitat von motte
Ich hab nicht erwartet das er das auf Lager hat. Bestellen war mir eigntlich klar ...


Und warum bestellst Du nicht selber?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Händler sagt es gibt keine Brawa Ersatzteile!?

#8 von motte , 28.11.2014 20:44

Hab den Titel editiert. Werde dann kommende Woche mal nach den Teilen suchen.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz