RE: BR.181.2

#1 von Reibuch , 11.04.2007 15:09

Hallo Modellbahner

Ich habe eine Frage zu einer Roco Lok.

Wie sind die Laufeigenschaften und die Zugkraft der 181.2 von Roco in Digitalausführung auf Märklin C-Gleisen ?

Ich warte eigentlich schon ewig darauf ,das Märklin die Lok ins Progamm nimmt.
Leider bis heute vergebens.

Normal bin ich reiner Märklin fahrer ,aber bei der Lok würde ich ggf.eine Ausnahme machen

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR.181.2

#2 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 11.04.2007 15:19

Hallo Thomas,

die Fahreigenschaften sind Roco typisch sehr gut. Die AC Version gehört zwar Antriebstechnisch zu den extrem kastrierten, da der Antrieb nur noch auf ein Derehgestell (statt auf 2) erfolgt. Das tut der Zugleistung jedoch keinen Abbruch.

Wie jede Roco Drehsgestell Lok fährt sie auf allen Gleissystemen problemlos.

Falls Du eine ältere Version ohne Flüsterschleifer wählst, solltest Du jedoch unbedingt auf Flüsterschleifer (ggf. auch die Selbstbaulösung) wechseln, sonst ist die Kontaktsicherheit nicht berühmt.

Falls Du selbst die Lok mit einem Dekoder ausstattest, achte darauf, dass der Stecker nicht zu dick ist, sonst geht das Gehäuse nicht richtig zu. Empfehlenswert ist hier der Lopi 3...

So wirst Du viel Freude mit der Lok haben.

Viele Grüße

Holger


Jerry hat sich bedankt!
Holger Kubsch

RE: BR.181.2

#3 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.04.2007 15:28

Hallo Thomas,

zwar kenne ich das Modell der ROCO 181.2 nicht, daher nur folgendes:
Da das Modell eine 69er Artikelnummer hat, verfügt es über den "normalen" ROCO-Antrieb, d.h. 5-Pol-Motor mit Schwungmasse. Angetrieben wird in der Regel bei den AC-Versionen nur ein Drehgestell, was aber in der Regel ausreichende Zugkraft bietet.
Aus der Verwendung des "normalen" Antriebs ergeben sich, zumindest bei den ROCO-Loks, die ich habe, sehr ausgewogene Fahreigenschaften, leiser, kaum hörbarer Motor und genügend (Schwung-)Masse, um Kontaktprobleme locker zu überwinden.
Über die Detaillierung Worte zu verlieren, hieße "Eulen nach Athen tragen"

Schöne Grüße
Dirk Möller


Jerry hat sich bedankt!
Möller_Wuppertal

RE: BR.181.2

#4 von Gast , 11.04.2007 16:37

Hallo Thomas,

darauf, das Märklin diese Lok ins Programm nimmt, wirst du ewig warten können. Mit dieser Lok könnte man zwar einige varianten machen: blau, ozeanblau/beige (mit und ohne Namen), verkehrsrot.

Aber da diese Lok nur einen sehr begrenzten Aktionsbereich hat, ist in Göppingen kaum mal eine vorbeigefahren und konnte demzufolge von Märklin nicht wahrgenommen werden.

Die Lok weisst ja einige Besonderheiten auf, die es Märklin erschweren, diese Lok ins Porgramm zu nehmen: Sie ist länger als vergleichbare Loks, hat andere Drehgestelle und ist im ganzen einiges niedriger wie normale Loks der DB. Die Dachausrüstung hat ganz andere Isolatoren als andere DB Loks, weil die Hochspannung eben für 25KV taugen muss und sie hat zwei unterschieliche Stromabnehmer.

Wolfgang


Jerry hat sich bedankt!

RE: BR.181.2

#5 von klein.uhu , 11.04.2007 17:31

Zitat von Reibuch
Wie sind die Laufeigenschaften und die Zugkraft der 181.2 von Roco in Digitalausführung auf Märklin C-Gleisen ?


Moin Thomas,

von den analogen Roco-Loks hat die 181.2 mit die besten Fahreigenschaften. Meine (in dblau) hat noch einen analogen elektron. Umschalter, da ich nicht digital fahre. Digital mit einem guten Dekoder dürfte sie eher besser als schlechter laufen. Zugkraft ist satt, Laufruhe super. Das ist eine der Roco AC-Loks, von der ich wirklich überzeugt bin (was nicht alle Roco-Loks betrifft).

Leider kann ich Deine Frage nicht 100% beantworten, da ich K- und M-Gleise habe, die sie aber unkritisch meistert.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Jerry hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR.181.2

#6 von Reibuch , 11.04.2007 17:41

Hallo

Super Danke für die Infos

Welche Wechselstrommodelle ausser der 69719 gibt es denn noch von Roco ,und wie ist das mit den Kupplungen auf Märklinwagen ?

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR.181.2

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 11.04.2007 18:51

Zitat von Reibuch
Hallo

Super Danke für die Infos

Welche Wechselstrommodelle ausser der 69719 gibt es denn noch von Roco ,und wie ist das mit den Kupplungen auf Märklinwagen ?

Gruß Thomas



Hi!
ich habe 2 181.2er von Roco (181 211 und 181 221) und bereue keine Sekunde den Kauf.
Von den Laufeigenschaften kann ich nur sagen, sehr gut, egal ob K-, M-, oder C-Gleis. Ich lasse die Maschinen mir Standard Maerklin Kurzkupplungen am Franzosen-EC mit 7 Eurofima/Corail Wagen von Maerklin laufen und habe damit weder in Kurven, noch auf geringen Steigungen Probleme.
Und ich wuerde nicht sagen, das die Lok nicht herum kommt/kam.
Die Maschine war haeufiger in Muenchen -> vom AW Freimann betreuut, im gesamten Suedwesten und im Rhein-Main-Gebiet zu beobachten. Ausserdem kommt die Moselgegend noch hinzu und in DB-AG Tagen hat die Maschine einen IC bis Leipzig bespannt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: BR.181.2

#8 von klein.uhu , 11.04.2007 19:11

Zitat von Reibuch
Welche Wechselstrommodelle ausser der 69719 gibt es denn noch von Roco ,und wie ist das mit den Kupplungen auf Märklinwagen ?


Moin Thomas,

alle AC-Modelle aufzählen wäre hier sicherlich zu viel, schau bitte selbst bei www.Roco.co.at nach, oder bei www.modellbahnecke.de oder anderen Händlern. Oder gehe zu http://hfkern.gmxhome.de/ und suche bei Roco Loks mal die Modelle durch, dort ist das Stromsystem (AC) vermerkt.

Kupplungen: entweder die Bügelkupplung von Roco, kompatibel zu Märklin Relex, oder jede andere, da alle Modelle NEM-Schacht haben. Mit der Märklin KK kann es wegen der Puffer Probleme geben, besser ist die Roco Universalkupplung (derzeit nicht lieferbar). Dazu findest Du hier im Forum mit SUCHE eine Menge Stoff.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR.181.2

#9 von Reibuch , 11.04.2007 19:32

Ich noch mal

Eine Frage noch

Ist die 69719 mit einem MM Decoder und ein Flüsterschleifer ausgestattet ?

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR.181.2

#10 von Münch ( gelöscht ) , 11.04.2007 19:49

hallo Thomas
alle möglichen Varianten der 181.2 sind bei Roco auch in AC
erschienen,z.T. noch unter 43... -Nummer(2.Modellgeneration) .
Wieweit sich die AC-Modelle der 2.Generation von der jetzigen
63... -Generation bezüglich Dekoder /ob Schnittstelle unterscheiden,
kan nich dir leider als DC-ler nicht sagen.
Folgende Vorbilder als Modelle sind mir bekannt:
181.221-3 Ep.V neurot AC-Nummer 43891(DC 43695)
181.211-4 Ep.IV(fuhr auch 2006 noch so rum,hab sie selbst abgelichtet)
blau-beige mit "Namen" Lorraine,AC-Nummer 43984(DC 43692)
181.209-8 Ep.IV blau,AC-nummer 43985(DC-Nummer 43690)
181.213-0 ? AC-nummer 43890(DC-Nummer 43693)
Mit AC-Nummer und DC-Nummer
einerseits sowie den Vorbildnummern andererseits geht es auf den
Ersatzteilblättern etwas durcheinander,daher evtl. von AC-Bahnern die Nummern bestätigen
lassen.Kupplung ist kein problem,da Normschacht vorhanden
mfg


Münch

RE: BR.181.2

#11 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 11.04.2007 20:11

Zitat von klein.uhu
Mit der Märklin KK kann es wegen der Puffer Probleme geben



Hallo,

mit der Märklin-Kurzkupplung gibt es bei dieser Lok definitiv KEINE Probleme. Die 181.2 von Roco ist absolut wechselstrom-, c-Gleis- und
Mä-KK-tauglich.

Ich selbst habe vier Epoche-IV-Versionen dieser Lok, eine Blaue, die Saar, die Lorraine und eine o/b ohne Namen (181 222).

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: BR.181.2

#12 von Gast , 11.04.2007 20:11

Hallo Jochen,

die Loks der BR181.2 wurden niemals in Freimann betreut. Das zuständige Aw für diese Loks war immer Opladen. Das war die große Besonderheit bei diesen Loks. Sie kamen und kommen übrigens planmäßig auch bis Koblenz. Und sie fuhren RE/RB-Züge u.a. Trier-Offenburg mit Wendezuggarnituren. Diese Einheiten dienten zur Anbindung der in Offenburg tätigen Loks an das Heimat-Bw Saarbrücken.

Wolfgang



RE: BR.181.2

#13 von Riprode , 11.04.2007 21:11

Hallo allerseits,

als gebürtiger Leverkusener kann ich leider nur sagen: in memoriam AW Opladen! ops:
Melancholisch sah ich auf die 181 215-5, welche mich am letzten Mittwoch von Koblenz bis Luxemburg gezogen hatte:



Die Rücktour hatte dann 181 224-7 übernommen, welche ich bereits auf der Hintour in Koblenz wartend am Abzweig zur Moselstrecke gesehen hatte. Auch sie war im früheren AW Opladen:



Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


power hat sich bedankt!
 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: BR.181.2

#14 von FULCRUM ( gelöscht ) , 11.04.2007 23:05

theoretisch wären auch Märklin-Modelle der ART.-NR 37410

E 184 blau in die Baureihe 181.0 und 181.1 umbeschriftbar, da die
Vorserien-Loks den gleichen Lok-Kasten wie die spätere
Baureihe E 410/184 besaßen.

Ich habe dieses bei zwei meiner Loks durchgeführt.


FULCRUM

RE: BR.181.2

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 12.04.2007 08:01

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jochen,

die Loks der BR181.2 wurden niemals in Freimann betreut. Das zuständige Aw für diese Loks war immer Opladen. Das war die große Besonderheit bei diesen Loks. Sie kamen und kommen übrigens planmäßig auch bis Koblenz. Und sie fuhren RE/RB-Züge u.a. Trier-Offenburg mit Wendezuggarnituren. Diese Einheiten dienten zur Anbindung der in Offenburg tätigen Loks an das Heimat-Bw Saarbrücken.

Wolfgang



Hi Wolfgang,
die Maschinen sind definitiv bis Freimann gekommen.
Ich habe mal eine Maschine in Bayern gesehen.

Aber leider wird die Baureihe auch nicht mehr allzulange auf den Schienen sein


Boomel

RE: BR.181.2

#16 von Muenchner Kindl , 12.04.2007 08:11

Hi,

Zitat
die Maschinen sind definitiv bis Freimann gekommen.
Ich habe mal eine Maschine in Bayern gesehen.



Bis zur ersten 181.2 waren die 181 auch dem AW Freimann zugeteilt. Spaeter gab es mal ein oder zwei 181.2, die fuer die Versa Freimann (Versa = Versuchsanstalt, befindet sich in der Naehe des AW) in Bayern gefahren sind.

Einfach mal in Google nach Br181 und Freimann suchen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR.181.2

#17 von silz_essen , 12.04.2007 08:33

Hallo Fulcrum,

war da nicht was mit Verschleißpufferbohle bei der 181, die bei der 184 nicht angebracht wurde (oder umgekehrt)?
Aber an sonsten waren die Lokkästen wirklich identisch.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR.181.2

#18 von Gast , 12.04.2007 08:34

Hallo Jochen,

es gibt einen Unterschied zwischen den 181 und den 181.2. Aber nach dem was ich weiss, wurden zumindest die 181 in späterer Zeit auch in Opladen instandgehalten.

Loks waren ja auch immer in Opladen-Blau lackiert. Freimann hatte ja ein helleres blau verwendet.

Einige Loks dieser Baureihe stehen übrigens unter Denkmalschutz. Das wurde gemacht, um die damalige Großtat mit der Überschreitung nationaler grenzen zu ehren.

Meines Wissens betrifft das Loks aus der ersten Lieferserie (201-210), die in blau geliefert worden war.

Die Loks 211-213 später auch 214 tragen ja Namen (Lorraine, Luxembourg, Saar, Mosel). Diese sind immer noch an den Loks angebracht.

Wolfgang



RE: BR.181.2

#19 von Münch ( gelöscht ) , 12.04.2007 08:43

Hallo
Hier zur Ergänzung ein Bild der Lorraine,aufgenommen am 30.7.2006
im Bahnhof Homburg/Saar
http://img409.imageshack.us/img409/9002/...30706047dr5.jpg
mfg


Münch

RE: BR.181.2

#20 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.04.2007 08:44

Hallo!

Zitat von Boomel
Und ich wuerde nicht sagen, das die Lok nicht herum kommt/kam.
Die Maschine war haeufiger in Muenchen -> vom AW Freimann betreuut, im gesamten Suedwesten und im Rhein-Main-Gebiet zu beobachten. Ausserdem kommt die Moselgegend noch hinzu und in DB-AG Tagen hat die Maschine einen IC bis Leipzig bespannt.



Zitat von Boomel
die Maschinen sind definitiv bis Freimann gekommen.
Ich habe mal eine Maschine in Bayern gesehen.



Die Baureihe 181.2 war planmäßig nie in Bayern (lediglich im Jahresfahrplan 2006 gab es einen Berufspendler-IC 2328 Aschaffenburg-Frankfurt, der mit der Baureihe 181.2 bespannt wurde).
Die EC München-Paris wurden nur zwischen Stuttgart/Karlsruhe und Straßburg mit der Baureihe 181.2 bespannt.
Heimat-Bw war erst Saarbrücken, dann Frankfurt/M, das zuständige AW war immer Opladen, weitere Revisionen wird es nicht geben.
Das AW Freimann hatte lediglich die die Baureihe 181.0 betreut, die optisch mit der Baureihe 184, aber nicht mit der Baureihe 181.2 verwandt ist.

Zu den Leistungen der Baureihe 181.2 gehören/gehörten:
D-Züge (später EC) Metz-Saarbrücken-Kaiserslautern-Mannheim-Frankfurt
D-Züge (später IR/IC) Luxemburg/Saarbrücken-Trier-Koblenz
Eilzüge Saarbrücken-Trier-Koblenz
Güterzüge Saarbrücken-Forbach
Güterzüge Trier-Perl-Apach
Güterzüge Trier-Wasserbillig-Luxemburg
D-Züge (später EC) Straßburg-Kehl-Karlsruhe-Stuttgart
D-Züge Saarbrücken-Mannheim-Stuttgart (nur 1990/91)
sowie Füllleistungen (u.a. IC-Paar Koblenz-Frankfurt, innerfranzösischen Reisezüge Straßburg-Metz )

Planmäßig kam die Lok nie nördlicher als Koblenz, östlicher als Stuttgart, südlicher als Basel und westlicher als Metz mit Ausnahme des Jahresfahrplans 2006 wo es mit IC 1953/1954 einen Wochenendverstärker Frankfurt-Leipzig gab.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: BR.181.2

#21 von Muenchner Kindl , 12.04.2007 08:47

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jochen,

Aber nach dem was ich weiss, wurden zumindest die 181 in späterer Zeit auch in Opladen instandgehalten.




Mit Lieferung der 181.2 ging übrigens die Unterhaltung der Mehrsystemloks vom AW München-Freimann, dass bis dato die Loks der 181, 182 und 184 unterhalten hatte - auf das AW Opladen über.


Quelle: http://www.elektrolok.de/Baureihen/181-2.htm


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR.181.2

#22 von bahnwahn , 12.04.2007 08:57

Zitat von Reibuch


Welche Wechselstrommodelle ausser der 69719 gibt es denn noch von Roco ,und wie ist das mit den Kupplungen auf Märklinwagen ?

Gruß Thomas



Eine Übersicht über die Roco 181.2 Modelle findest Du auch HIER.

Viele Grüße
Martin


bahnwahn  
bahnwahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.04.2006
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: BR.181.2

#23 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.04.2007 09:04

Hallo!

Besondere Ereignisse bringen die Baureihe 181.2 immer wieder auf Abwegen, so z.B. im Januar 2007 dank Orkan Kyrill:

IC 439 zwischen Koblenz und Dortmund (normalerweise Leistung der Baureihe 101) zwischen Koblenz und Köln abweichend über rechte Rheinseite und zwischen Köln und Düsseldorf abweichend über Mönchengladbach und Neuss, sowie eine Leerfahrt von Dortmund nach Koblenz über Hagen, Wuppertal, Köln, Bonn.

Den Bericht des Lokführers mit Beweisfoto gibt es hier nachzulesen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8523

Wer den Zug nachbilden will, der IC 439 hatte folgende Wagenreihung:
Baureihe 181.2
1x Ex-IR-2.Klasse-Fahrradwagen Bimdz (#5)
2x 2.Klasse-Großraumwagen Bpmz (#7, #8)
1x 2.Klasse-behindertengerechter Großraumwagen Bpmbz (#9)
1x 2.Klasse-Großraumwagen mit Zugführer-und Kleinkindabteil Bvmsz (#10)
1x 1.Klasse-Bordbistro ARkimbz (#11)
1x 1.Klasse-Abteilwagen Avmz (#12)
1x 1.Klasse-Großraumwagen Apmz (#13)

Der Wagen 6 fehlt während der Winterzeit, IC 438/439 ist das einzige IC-Zug-Paar mit 1.Klasse-Großraumwagen auf der Moselstrecke (morgens nach Luxemburg, abends aus Luxemburg zurück).


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: BR.181.2

#24 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.04.2007 09:33

Hallo!

Hintergrundinformationen zu den Roco-Wechselstrommodellen:

181 209-8 DB blau (Roco 43985 von 1993)
war von 1974 bis 1994 blau, Roco-Modell dürfte Rev.-Datum 8.10.86 haben, ist heute in verkehrsrot unterwegs (1986-1994)
181 211-4 DB blau/beige “Lorraine” (Roco 43984 von 1993)
ist seit 1974 blau/beige, trägt aber seit 1994/95 DB AG-Logo, Roco-Modell dürfte Rev.-Datum 18.5.87 haben (1987-1994)
181 213-0 DB blau/beige "Saar" (Roco 43890 von 1995)
war von 1974 bis 1995 blau/beige, ist seitdem orientrot, Roco-Modell dürfte Rev.-Datum 13.10.87 haben (1987-1994)
181 216-3 DB AG verkehrsrot (Roco 69719 von 2001)
bekam mit Revision 11.10.99 die verkehrsrote Lackierung und wurde nach der Abgabe von Saarbrücken am 1.10.04 im Anschluss z-gestellt, dient heute als Ersatzteilspender (1999-2004)
181 221-3 DB AG orientrot (Roco 43891 von 1995)
war zwischen 1993 und 2000 orientrot, mittlerweile z-gestellt und Ersatzteilspender (1994-2000)


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: BR.181.2

#25 von Reibuch , 12.04.2007 16:37

Hallo

Nochmal zum verstehen da ich mit Roco bis jetzt noch nix zu tun hatte

Roco 69719 AC = Wechselstrom für Märklin mit Flüsterschleifen und NEM Kupplungsaufnahme. richtig ?

Es ist aber kein MM Decoder in der Lok richtig ?

wenn ja welcher Decoder ist zu empfehlen ?

Danke nochmal für die Antworten

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz