#2 von
Holger Kubsch
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gelöscht
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, 11.04.2007 15:19
Hallo Thomas,
die Fahreigenschaften sind Roco typisch sehr gut. Die AC Version gehört zwar Antriebstechnisch zu den extrem kastrierten, da der Antrieb nur noch auf ein Derehgestell (statt auf 2) erfolgt. Das tut der Zugleistung jedoch keinen Abbruch.
Wie jede Roco Drehsgestell Lok fährt sie auf allen Gleissystemen problemlos.
Falls Du eine ältere Version ohne Flüsterschleifer wählst, solltest Du jedoch unbedingt auf Flüsterschleifer (ggf. auch die Selbstbaulösung) wechseln, sonst ist die Kontaktsicherheit nicht berühmt.
Falls Du selbst die Lok mit einem Dekoder ausstattest, achte darauf, dass der Stecker nicht zu dick ist, sonst geht das Gehäuse nicht richtig zu. Empfehlenswert ist hier der Lopi 3...
#3 von
Möller_Wuppertal
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gelöscht
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, 11.04.2007 15:28
Hallo Thomas,
zwar kenne ich das Modell der ROCO 181.2 nicht, daher nur folgendes: Da das Modell eine 69er Artikelnummer hat, verfügt es über den "normalen" ROCO-Antrieb, d.h. 5-Pol-Motor mit Schwungmasse. Angetrieben wird in der Regel bei den AC-Versionen nur ein Drehgestell, was aber in der Regel ausreichende Zugkraft bietet. Aus der Verwendung des "normalen" Antriebs ergeben sich, zumindest bei den ROCO-Loks, die ich habe, sehr ausgewogene Fahreigenschaften, leiser, kaum hörbarer Motor und genügend (Schwung-)Masse, um Kontaktprobleme locker zu überwinden. Über die Detaillierung Worte zu verlieren, hieße "Eulen nach Athen tragen"
darauf, das Märklin diese Lok ins Programm nimmt, wirst du ewig warten können. Mit dieser Lok könnte man zwar einige varianten machen: blau, ozeanblau/beige (mit und ohne Namen), verkehrsrot.
Aber da diese Lok nur einen sehr begrenzten Aktionsbereich hat, ist in Göppingen kaum mal eine vorbeigefahren und konnte demzufolge von Märklin nicht wahrgenommen werden.
Die Lok weisst ja einige Besonderheiten auf, die es Märklin erschweren, diese Lok ins Porgramm zu nehmen: Sie ist länger als vergleichbare Loks, hat andere Drehgestelle und ist im ganzen einiges niedriger wie normale Loks der DB. Die Dachausrüstung hat ganz andere Isolatoren als andere DB Loks, weil die Hochspannung eben für 25KV taugen muss und sie hat zwei unterschieliche Stromabnehmer.
Zitat von ReibuchWie sind die Laufeigenschaften und die Zugkraft der 181.2 von Roco in Digitalausführung auf Märklin C-Gleisen ?
Moin Thomas,
von den analogen Roco-Loks hat die 181.2 mit die besten Fahreigenschaften. Meine (in dblau) hat noch einen analogen elektron. Umschalter, da ich nicht digital fahre. Digital mit einem guten Dekoder dürfte sie eher besser als schlechter laufen. Zugkraft ist satt, Laufruhe super. Das ist eine der Roco AC-Loks, von der ich wirklich überzeugt bin (was nicht alle Roco-Loks betrifft).
Leider kann ich Deine Frage nicht 100% beantworten, da ich K- und M-Gleise habe, die sie aber unkritisch meistert.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Welche Wechselstrommodelle ausser der 69719 gibt es denn noch von Roco ,und wie ist das mit den Kupplungen auf Märklinwagen ?
Gruß Thomas
Hi! ich habe 2 181.2er von Roco (181 211 und 181 221) und bereue keine Sekunde den Kauf. Von den Laufeigenschaften kann ich nur sagen, sehr gut, egal ob K-, M-, oder C-Gleis. Ich lasse die Maschinen mir Standard Maerklin Kurzkupplungen am Franzosen-EC mit 7 Eurofima/Corail Wagen von Maerklin laufen und habe damit weder in Kurven, noch auf geringen Steigungen Probleme. Und ich wuerde nicht sagen, das die Lok nicht herum kommt/kam. Die Maschine war haeufiger in Muenchen -> vom AW Freimann betreuut, im gesamten Suedwesten und im Rhein-Main-Gebiet zu beobachten. Ausserdem kommt die Moselgegend noch hinzu und in DB-AG Tagen hat die Maschine einen IC bis Leipzig bespannt.
Zitat von ReibuchWelche Wechselstrommodelle ausser der 69719 gibt es denn noch von Roco ,und wie ist das mit den Kupplungen auf Märklinwagen ?
Moin Thomas,
alle AC-Modelle aufzählen wäre hier sicherlich zu viel, schau bitte selbst bei www.Roco.co.at nach, oder bei www.modellbahnecke.de oder anderen Händlern. Oder gehe zu http://hfkern.gmxhome.de/ und suche bei RocoLoks mal die Modelle durch, dort ist das Stromsystem (AC) vermerkt.
Kupplungen: entweder die Bügelkupplung von Roco, kompatibel zu Märklin Relex, oder jede andere, da alle Modelle NEM-Schacht haben. Mit der Märklin KK kann es wegen der Puffer Probleme geben, besser ist die Roco Universalkupplung (derzeit nicht lieferbar). Dazu findest Du hier im Forum mit SUCHE eine Menge Stoff.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
hallo Thomas alle möglichen Varianten der 181.2 sind bei Roco auch in AC erschienen,z.T. noch unter 43... -Nummer(2.Modellgeneration) . Wieweit sich die AC-Modelle der 2.Generation von der jetzigen 63... -Generation bezüglich Dekoder /ob Schnittstelle unterscheiden, kan nich dir leider als DC-ler nicht sagen. Folgende Vorbilder als Modelle sind mir bekannt: 181.221-3 Ep.V neurot AC-Nummer 43891(DC 43695) 181.211-4 Ep.IV(fuhr auch 2006 noch so rum,hab sie selbst abgelichtet) blau-beige mit "Namen" Lorraine,AC-Nummer 43984(DC 43692) 181.209-8 Ep.IV blau,AC-nummer 43985(DC-Nummer 43690) 181.213-0 ? AC-nummer 43890(DC-Nummer 43693) Mit AC-Nummer und DC-Nummer einerseits sowie den Vorbildnummern andererseits geht es auf den Ersatzteilblättern etwas durcheinander,daher evtl. von AC-Bahnern die Nummern bestätigen lassen.Kupplung ist kein problem,da Normschacht vorhanden mfg
#11 von
epoche-4-bahner
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gelöscht
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, 11.04.2007 20:11
Zitat von klein.uhuMit der Märklin KK kann es wegen der Puffer Probleme geben
Hallo,
mit der Märklin-Kurzkupplung gibt es bei dieser Lok definitiv KEINE Probleme. Die 181.2 von Roco ist absolut wechselstrom-, c-Gleis- und Mä-KK-tauglich.
Ich selbst habe vier Epoche-IV-Versionen dieser Lok, eine Blaue, die Saar, die Lorraine und eine o/b ohne Namen (181 222).
die Loks der BR181.2 wurden niemals in Freimann betreut. Das zuständige Aw für diese Loks war immer Opladen. Das war die große Besonderheit bei diesen Loks. Sie kamen und kommen übrigens planmäßig auch bis Koblenz. Und sie fuhren RE/RB-Züge u.a. Trier-Offenburg mit Wendezuggarnituren. Diese Einheiten dienten zur Anbindung der in Offenburg tätigen Loks an das Heimat-Bw Saarbrücken.
als gebürtiger Leverkusener kann ich leider nur sagen: in memoriam AW Opladen! ops: Melancholisch sah ich auf die 181 215-5, welche mich am letzten Mittwoch von Koblenz bis Luxemburg gezogen hatte:
Die Rücktour hatte dann 181 224-7 übernommen, welche ich bereits auf der Hintour in Koblenz wartend am Abzweig zur Moselstrecke gesehen hatte. Auch sie war im früheren AW Opladen:
die Loks der BR181.2 wurden niemals in Freimann betreut. Das zuständige Aw für diese Loks war immer Opladen. Das war die große Besonderheit bei diesen Loks. Sie kamen und kommen übrigens planmäßig auch bis Koblenz. Und sie fuhren RE/RB-Züge u.a. Trier-Offenburg mit Wendezuggarnituren. Diese Einheiten dienten zur Anbindung der in Offenburg tätigen Loks an das Heimat-Bw Saarbrücken.
Wolfgang
Hi Wolfgang, die Maschinen sind definitiv bis Freimann gekommen. Ich habe mal eine Maschine in Bayern gesehen.
Aber leider wird die Baureihe auch nicht mehr allzulange auf den Schienen sein
Zitatdie Maschinen sind definitiv bis Freimann gekommen. Ich habe mal eine Maschine in Bayern gesehen.
Bis zur ersten 181.2 waren die 181 auch dem AW Freimann zugeteilt. Spaeter gab es mal ein oder zwei 181.2, die fuer die Versa Freimann (Versa = Versuchsanstalt, befindet sich in der Naehe des AW) in Bayern gefahren sind.
Einfach mal in Google nach Br181 und Freimann suchen
war da nicht was mit Verschleißpufferbohle bei der 181, die bei der 184 nicht angebracht wurde (oder umgekehrt)? Aber an sonsten waren die Lokkästen wirklich identisch.
es gibt einen Unterschied zwischen den 181 und den 181.2. Aber nach dem was ich weiss, wurden zumindest die 181 in späterer Zeit auch in Opladen instandgehalten.
Loks waren ja auch immer in Opladen-Blau lackiert. Freimann hatte ja ein helleres blau verwendet.
Einige Loks dieser Baureihe stehen übrigens unter Denkmalschutz. Das wurde gemacht, um die damalige Großtat mit der Überschreitung nationaler grenzen zu ehren.
Meines Wissens betrifft das Loks aus der ersten Lieferserie (201-210), die in blau geliefert worden war.
Die Loks 211-213 später auch 214 tragen ja Namen (Lorraine, Luxembourg, Saar, Mosel). Diese sind immer noch an den Loks angebracht.
#20 von
Torsten R.
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gelöscht
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, 12.04.2007 08:44
Hallo!
Zitat von BoomelUnd ich wuerde nicht sagen, das die Lok nicht herum kommt/kam. Die Maschine war haeufiger in Muenchen -> vom AW Freimann betreuut, im gesamten Suedwesten und im Rhein-Main-Gebiet zu beobachten. Ausserdem kommt die Moselgegend noch hinzu und in DB-AG Tagen hat die Maschine einen IC bis Leipzig bespannt.
Zitat von Boomeldie Maschinen sind definitiv bis Freimann gekommen. Ich habe mal eine Maschine in Bayern gesehen.
Die Baureihe 181.2 war planmäßig nie in Bayern (lediglich im Jahresfahrplan 2006 gab es einen Berufspendler-IC 2328 Aschaffenburg-Frankfurt, der mit der Baureihe 181.2 bespannt wurde). Die EC München-Paris wurden nur zwischen Stuttgart/Karlsruhe und Straßburg mit der Baureihe 181.2 bespannt. Heimat-Bw war erst Saarbrücken, dann Frankfurt/M, das zuständige AW war immer Opladen, weitere Revisionen wird es nicht geben. Das AW Freimann hatte lediglich die die Baureihe 181.0 betreut, die optisch mit der Baureihe 184, aber nicht mit der Baureihe 181.2 verwandt ist.
Zu den Leistungen der Baureihe 181.2 gehören/gehörten: D-Züge (später EC) Metz-Saarbrücken-Kaiserslautern-Mannheim-Frankfurt D-Züge (später IR/IC) Luxemburg/Saarbrücken-Trier-Koblenz Eilzüge Saarbrücken-Trier-Koblenz Güterzüge Saarbrücken-Forbach Güterzüge Trier-Perl-Apach Güterzüge Trier-Wasserbillig-Luxemburg D-Züge (später EC) Straßburg-Kehl-Karlsruhe-Stuttgart D-Züge Saarbrücken-Mannheim-Stuttgart (nur 1990/91) sowie Füllleistungen (u.a. IC-Paar Koblenz-Frankfurt, innerfranzösischen Reisezüge Straßburg-Metz )
Planmäßig kam die Lok nie nördlicher als Koblenz, östlicher als Stuttgart, südlicher als Basel und westlicher als Metz mit Ausnahme des Jahresfahrplans 2006 wo es mit IC 1953/1954 einen Wochenendverstärker Frankfurt-Leipzig gab.
Aber nach dem was ich weiss, wurden zumindest die 181 in späterer Zeit auch in Opladen instandgehalten.
Mit Lieferung der 181.2 ging übrigens die Unterhaltung der Mehrsystemloks vom AW München-Freimann, dass bis dato die Loks der 181, 182 und 184 unterhalten hatte - auf das AW Opladen über.
#23 von
Torsten R.
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gelöscht
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, 12.04.2007 09:04
Hallo!
Besondere Ereignisse bringen die Baureihe 181.2 immer wieder auf Abwegen, so z.B. im Januar 2007 dank Orkan Kyrill:
IC 439 zwischen Koblenz und Dortmund (normalerweise Leistung der Baureihe 101) zwischen Koblenz und Köln abweichend über rechte Rheinseite und zwischen Köln und Düsseldorf abweichend über Mönchengladbach und Neuss, sowie eine Leerfahrt von Dortmund nach Koblenz über Hagen, Wuppertal, Köln, Bonn.
Wer den Zug nachbilden will, der IC 439 hatte folgende Wagenreihung: Baureihe 181.2 1x Ex-IR-2.Klasse-Fahrradwagen Bimdz (#5) 2x 2.Klasse-Großraumwagen Bpmz (#7, #8) 1x 2.Klasse-behindertengerechter Großraumwagen Bpmbz (#9) 1x 2.Klasse-Großraumwagen mit Zugführer-und Kleinkindabteil Bvmsz (#10) 1x 1.Klasse-Bordbistro ARkimbz (#11) 1x 1.Klasse-Abteilwagen Avmz (#12) 1x 1.Klasse-Großraumwagen Apmz (#13)
Der Wagen 6 fehlt während der Winterzeit, IC 438/439 ist das einzige IC-Zug-Paar mit 1.Klasse-Großraumwagen auf der Moselstrecke (morgens nach Luxemburg, abends aus Luxemburg zurück).
#24 von
Torsten R.
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gelöscht
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, 12.04.2007 09:33
Hallo!
Hintergrundinformationen zu den Roco-Wechselstrommodellen:
181 209-8 DB blau (Roco 43985 von 1993) war von 1974 bis 1994 blau, Roco-Modell dürfte Rev.-Datum 8.10.86 haben, ist heute in verkehrsrot unterwegs (1986-1994) 181 211-4 DB blau/beige “Lorraine” (Roco 43984 von 1993) ist seit 1974 blau/beige, trägt aber seit 1994/95 DB AG-Logo, Roco-Modell dürfte Rev.-Datum 18.5.87 haben (1987-1994) 181 213-0 DB blau/beige "Saar" (Roco 43890 von 1995) war von 1974 bis 1995 blau/beige, ist seitdem orientrot, Roco-Modell dürfte Rev.-Datum 13.10.87 haben (1987-1994) 181 216-3DB AG verkehrsrot (Roco 69719 von 2001) bekam mit Revision 11.10.99 die verkehrsrote Lackierung und wurde nach der Abgabe von Saarbrücken am 1.10.04 im Anschluss z-gestellt, dient heute als Ersatzteilspender (1999-2004) 181 221-3DB AG orientrot (Roco 43891 von 1995) war zwischen 1993 und 2000 orientrot, mittlerweile z-gestellt und Ersatzteilspender (1994-2000)