RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#51 von Dampfross12 , 13.12.2014 11:35

Zum Schalten der Weichen mußt im Programm auf den Karteireiter Keyboard klicken. Dann unten auf den Schraubenschlüssel.
Nun ist ein blauer Pfeil sichtbar, Diesen betätigst Du auch noch. Nach ein paar Sekunden drückst Du einen Deiner Magnetartikel und schon sollte es
funktionieren.

Gruß

Alfred


Dampfross12  
Dampfross12
Beiträge: 6
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#52 von TT800 , 13.12.2014 12:11

Zitat von BernhardN

Zitat von Zane.Grey
Beim ersten Start wurde alles in das Arbeitsverzeichnis kopiert.


Das macht's bei mir bei jedem Neustart.



Dann hast Du Probleme mit dem Arbeitsverzeichnis!

Lies im Setup der PC-CS den Pfad zum Arbeitsverzeichnis aus und kontrolliere im PC-Betriebssystem den Ordnerinhalt. Wahrscheinlich existiert er gar nicht oder es stimmen die Schreibrechte nicht. Daher versucht es die CS-Software bei jedem Start wieder.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#53 von Petje , 13.12.2014 16:01

Hallo,

Auch bei mir Probleme mit Magnetartikel.
Einmal hat es funktioniet, gleich nach einem Neustart.
Wenn ich aber das Programm beende und wieder einen neustart mache wird die CS2 wieder ausgelesen wie beim ersten mal aber funktionieren die Magnetartikel nicht.
Das Keyboard Fenster zeigt die schalter aber anklicken kann mann sie nicht.
Wieter funktioniert alles soweit ich beurteilen kann, auch die Rückmelder.
Die eigenen Icons der Loks kann mann in das Arbeitsverzeichnis des Programms kopieren und die werden dann auch abgebildet.

Eigentlich ganz gut das Programm nur das mit den Magnetartikel bekomme ich nicht hin.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#54 von Mäx_89 , 13.12.2014 16:18

Zitat von kukuk
Hallo,

Zitat von Mäx_89
Also bei mir geht es nicht über das Updaten der Arbeitsumgebung auf 3.8.1 hinaus. Ob ich das durchlaufen lasse oder nicht es kommt immer wieder diese Fenster. Demo Version geht auch nicht.



Hast Du irgend etwas im Arbeitsverzeichnis gelöscht?
Ansonsten hilft wohl nur eines:
- Deinstallieren
- Programm- und Arbeitsverzeichnis restlos löschen, da darf nichts mehr von über bleiben
- Neu installieren

Und ja, die Software ist leider alles andere als robust wenn es um die Fehlerbehandlung geht bzw. etwas im Programm- oder Arbeitsverzeichnis händisch geändert wurde.

Grüße,
Thorsten





Hallo Thorsten


Ja irgendetwas hab ich verbockt mit dem Arbeitsverzeichnis. Ich hab das glaub wo hin kopiert wo es nicht hin soll????? ops:


Gruß Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#55 von BernhardN , 13.12.2014 20:11

Zitat von kukuk

Zitat von BernhardN
Anscheinend schickt die CS2 den Broadcast nur beim Hochfahren? Oder innerhalb sehr sehr langer Zeitabstände. Es sind also die richtige Start-Reihenfolge UND Geduld gefragt...


Ich hatte zwischendurch auch einige Probleme. Bei der Märklin CS2 bei dem CAN-Setup steht eine Broadcast Adresse. Die mag in vielen Fällen richtig sein, aber nicht immer. Bei meinem Netzwerk war sie völlig falsch.



Gerade nachgesehen: Ist (immer noch) richtig.

Aber momentan geht es problemlos - beim testen gestern abend/nacht gab es laufend die von mir beschriebenen Probleme. Scheint also nicht an der Software bzw. der CS2 zu liegen. Jetzt läuft's.

Zitat von kukuk
Ändere mal die Broadcast Adresse auf die von Deinem Netzwerk (da ich DHCP verwende, hätte das die CS2 eigentlich auch selber richtig machen können


Prinzipiell ja, aber die Einstellung für die CAN-Kommunikation ist getrennt von der IP-Einstellung. Warum auch immer...

Zitat von kukuk
Nur das schalten von Weichen, das bekomme ich einfach nicht hin


Schaffe ich auch nicht per Software, mag aber daran liegen, dass ich durchgehend Handweichen habe.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#56 von BernhardN , 13.12.2014 20:15

Zitat von TT800

Zitat von BernhardN

Zitat von Zane.Grey
Beim ersten Start wurde alles in das Arbeitsverzeichnis kopiert.


Das macht's bei mir bei jedem Neustart.



Dann hast Du Probleme mit dem Arbeitsverzeichnis!
Lies im Setup der PC-CS den Pfad zum Arbeitsverzeichnis aus und kontrolliere im PC-Betriebssystem den Ordnerinhalt. Wahrscheinlich existiert er gar nicht oder es stimmen die Schreibrechte nicht. Daher versucht es die CS-Software bei jedem Start wieder.




Passt allles (Pfad, Existenz, Rechte). Ich sehe beim Start der Software bzw. beim Verbindungsaufbau mit der CS2 trotzdem die Kopieranzeigen schnell durchwuseln. Kaum zu erkennen, so schnell, aber noch sehe ich sie.

Das Problem, dass die PC-Software nicht von der CS2 erkannt wird bzw. umgekehrt, solange die CS2 nicht neu gestartet wird, ist mittlerweile nicht mehr präsent. Warum auch immer, eigentlich habe ich nichts gemacht...(sagen sie immer).


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#57 von clhathi , 13.12.2014 21:54

Hallo zusammen,

Ich hatte zunächst auch das Problem, dass ich keine Magnetartikel schalten konnte,
jedoch Schaltpunkte für das Memory im Layout funktionierten.
Ich habe dann im Setup mal probiert, in der Rubrik Gleis den Haken bei "Magnetartikel automatisch zuweisen" zu setzen und siehe da, jetzt funktionierten auch das Keyboard und das Layout einwandfrei!

Viele Grüße,
Harald


 
clhathi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2010
Ort: Buseck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#58 von kukuk , 14.12.2014 08:21

Zitat von BernhardN
Passt allles (Pfad, Existenz, Rechte). Ich sehe beim Start der Software bzw. beim Verbindungsaufbau mit der CS2 trotzdem die Kopieranzeigen schnell durchwuseln. Kaum zu erkennen, so schnell, aber noch sehe ich sie.



Die Kopieranzeigen? Sprich plural? Du meinst nicht zufällig die Anzeigen, das Deine Software die aktuellen Daten von der CS2 holt? Das ist völlig Ok, schließlich muß Deine Software ja mit dem aktuellen Daten der CS2 arbeiten.
Das sollte bei jedem Start der Software kommen, genauso wie eine MS2 beim Starten der CS2 sich erstmal die aktuellen Daten von der CS2 holt.

Gruß,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#59 von BernhardN , 14.12.2014 10:07

Zitat von kukuk

Zitat von BernhardN
Passt allles (Pfad, Existenz, Rechte). Ich sehe beim Start der Software bzw. beim Verbindungsaufbau mit der CS2 trotzdem die Kopieranzeigen schnell durchwuseln. Kaum zu erkennen, so schnell, aber noch sehe ich sie.


Die Kopieranzeigen? Sprich plural? Du meinst nicht zufällig die Anzeigen, das Deine Software die aktuellen Daten von der CS2 holt? Das ist völlig Ok, schließlich muß Deine Software ja mit dem aktuellen Daten der CS2 arbeiten.
Das sollte bei jedem Start der Software kommen, genauso wie eine MS2 beim Starten der CS2 sich erstmal die aktuellen Daten von der CS2 holt.



Ja, die meine ich und das hat mich auch nicht wirklich gestört, da ich eben davon ausging, dass sich die Software ja irgendwo den aktuellen Status der CS2 holen muss. Zane.Grey schrieb nur, dass da rein gar nix kopiert werden dürfte...(was ich nicht geglaubt habe).

Aber hat sich erledigt, die Verbindungsprobleme waren wohl irgendein Schluckauf bei mir im Netzwerk just zum Testzeitpunkt. Jetzt läuft das wieder, egal in welcher Reihenfolge ich was hochfahre.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#60 von kukuk , 14.12.2014 10:11

Zitat von BernhardN
Ja, die meine ich und das hat mich auch nicht wirklich gestört, da ich eben davon ausging, dass sich die Software ja irgendwo den aktuellen Status der CS2 holen muss. Zane.Grey schrieb nur, dass da rein gar nix kopiert werden dürfte...(was ich nicht geglaubt habe).



Ok, da wird auch nichts "kopiert", die Meldungen lauten ja auch "Hole ...", besser spricht man hier von syncen.
Es gibt noch einen Kopierprocess, der beim Start wohl neue Sachen aus dem Programmverzeichnis ins Arbeitsverzeichnis kopieren soll. Der funktioniert allerdings bei mir nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#61 von khpmueller , 14.12.2014 13:28

Halli hallo,

ich meine ein Problem des Datenaustausches zwischen der CS2 und CS2.exe gefunden zuhaben!

Die CS2 ist ein Linuxsystem bei dem Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen relevant ist. CS2.exe läuft auf einem Windowssystem welches nicht Groß- und Kleinschreibung in Dateinamen beachtet.

Mein CS2 Icon "br 130_piko.png" wird beim automatischen Transfer zum PC "BR 130_PIKO.png" auf der CS2.exe! Folge das Fahrpult der CS2.exe kann das Icon nicht zuordnen und ich habe die Fragezeichen als Icon auf der CS2.exe. Nenne ich das File auf der CS2.exe in "br 130_piko.png" um funktioniert es als Icon zur Lokconfig wieder.

Besteht ein Filename aus Groß- und Kleinschreibung zB. "Br 106_g.png" wird dieser beim Transfer nicht verändert!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#62 von Surfers , 14.12.2014 14:12

So, was lange wärt wird endlich gut...
nach 2 Tagen hin und herprobieren und programmieren hab ichs bei mir auf der Teppichbahn jetzt am laufen. Auch die Steuerung mit den Zeitvorgaben funktioniert recht reibungslos, die Magnetartikel sind nun steuerbar und die Lokbilder hat er auch angenommen. HEUREKA!


 
Surfers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2014


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#63 von Petje , 14.12.2014 20:07

Hallo,

Zur Aussage....

Zitat von clhathi
Ich hatte zunächst auch das Problem, dass ich keine Magnetartikel schalten konnte,
jedoch Schaltpunkte für das Memory im Layout funktionierten.
Ich habe dann im Setup mal probiert, in der Rubrik Gleis den Haken bei "Magnetartikel automatisch zuweisen" zu setzen und siehe da, jetzt funktionierten auch das Keyboard und das Layout einwandfrei!



.... hätte ich die Frage: Was wird mit "Magnetartikel automatisch zuweisen" gemeint in der CS2?

Das Handbuch gibt därüber keine Auskunfte.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#64 von ALWIM , 17.12.2014 12:48

ACHTUNG - PROGRAMM-RÜCKRUF!

Zitat
Kundeninformation
Liebe Kunden,
Wir haben am 11.12.2014 die PC-Version der Central Station auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung gestellt.
Programmname: Installationsprogramm cs2.exe mit der Version 3.8.1(11)
Trotz sorgfältiger Tests kann es bei der Installationsroutine dieses Programmes dazu kommen, dass beim Deinstallieren auch Daten des Benutzers gelöscht werden, die nicht zu dieser Software gehören.
Sollten Sie dieses Programm zwischen dem 11. und 16.12.14 heruntergeladen haben, verfahren Sie bitte folgendermaßen:
Das Programm NICHT DEINSTALLIEREN - warten Sie auf weitere Informationen.
Das Programm nicht installieren, falls Sie den Download schon vorgenommen, aber noch nicht installiert haben.
Wir arbeiten intensiv an einer Korrektur des Programmes und der Anleitung zur Lösung des Problems. Dies wird in den nächsten Tagen hier unter http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum weiteren Vorgehen an dieser Stelle und unternehmen Sie vorerst keinen Deinstallationsvorgang.
Das Reparaturprogramm wird in Form eines Updates mit dem Namen cs2_setup.exe mit der Version 3.8.1(12) zur Verfügung gestellt werden. Dieses Installationsprogramm muss dann für die Reparatur ausgeführt werden, ohne das vorherige Programm zu deinstallieren.

Genaueres zum Programmfehler:
Das Problem entsteht, wenn beim ersten Start das als Default vorgegebene Benutzerverzeichnis als Arbeitsverzeichnis des Central Station Programes übernommen wird und dann das Programm über die Installationsroutine wieder deinstalliert wird.
In diesem Fall passiert es, dass die Daten des Central Station Programms und zusätzlich ALLE weiteren Daten des Benutzers gelöscht werden.
Es geht dabei nur um die o.g. PC-Software 3.8.1, die es ermöglicht, die Bedienung der Central Station auf den PC-Bildschirm zu erweitern. (CS2.exe mit der Version 3.8.1(11) vom 11.12.14). Das eigentliche CS2 Update auf 3.8.1 vom 2.12.14 ist nicht betroffen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen diese Unannehmlichkeiten bereiten
Ihr Märklin Kundenservice



Nicht deinstallieren!!!


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#65 von E7132 ( gelöscht ) , 17.12.2014 12:56

Dank an ALWIM für das Posten


E7132

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#66 von Hubert , 17.12.2014 15:42

Zitat von Petje

........... Eigentlich ganz gut das Programm nur das mit den Magnetartikel bekomme ich nicht hin.



einmal STOP und wieder GO an der CS2 drücken und die Magnetartikel funktionieren .... zumindest bei mir


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#67 von Fossibär ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:48

Zitat von Hubert

Zitat von Petje

........... Eigentlich ganz gut das Programm nur das mit den Magnetartikel bekomme ich nicht hin.



einmal STOP und wieder GO an der CS2 drücken und die Magnetartikel funktionieren .... zumindest bei mir





Glück Auf Kumpels,
ja, dat war bei mir auch so mit dem Stop and go. Außerdem hab ich festgestellt, dass das Installieren der PC Software unter XP viel besser funzt als unter WIN7. Hatte vor 5 Tagen enorme Probleme unter WIN7. Hab das ganze dann gelöscht!!!! und neuinstalliert und nach einiger Fummelei lief alles. Keine anderen Benutzerdaten wurden gelöscht. Hatte wohl Glück.

Gruß, Fossi


Fossibär

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#68 von Pogo-Rail , 19.12.2014 08:33

Hallo zusammen,
an alle, die die Software noch auf ihrem PC haben: Können wir das mit den Magnetartikeln mal systematisch zusammenstellen? Hier gab es immer mal wieder Tips, die bei mir aber nie funktioniert haben. Wenn ich im Keyboard auf einen der belegten Schalter klicke, passiert nichts. Weder schaltet der Magnetartikel, noch tut sich an der Stelle irgendetwas auf dem Bildschirm verändern.

Was ich alles schon erfolglos versucht habe:

- in den Einstellungen unter "Gleis" ein Häkchen bei "Magnetartikel automatisch zuweisen" gesetzt
- auf den blauen Pfeil geklickt
- Programm x-mal deinstalliert (bei mir wurde zum Glück nie etwas gelöscht, was nicht hätte gelöscht werden sollte) und wieder frisch installiert.
- alle möglichen Kombinationen bei der Reihenfolge CS2 starten, PC starten, cs2.exe starten ausprobiert.

Ich habe es noch nie geschafft, auch nur einmal einen MA zu schalten.

Mein Betriebssystem: Win8 Enterprise 64bit. Die VS2 ist auf dem aktuellen Stand.

Gibts noch Tipps, welche nicht in der Liste oben stehen, und bei wenigstens einem funktioniert haben? Ich bedanke mich schon im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#69 von Fossibär ( gelöscht ) , 19.12.2014 09:01

Hallo Peter, hattest Du dabei immer auch die CS im Blick? Wie schon an verschiedenen Stellen hier beschrieben sieht man am PC nicht, wenn die CS auf Stopp steht. Am PC kannst Du das zwar über die Leertaste schalten, bekommst aber auf deinem PC keinen Hinweis darüber. Die rote Stopp-Taste leuchtet zwar an der CS, aber ich habe diese in einer Schublade installiert und hab auch nich drauf geachtet. Kleine Ursache - große Wirkung.
Wie Hubert weiter oben schon beschrieben hat: Ein paarmal Stop- and Go - und schon funzten die Weichenschalter.

Gruß, Fossi


Fossibär

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#70 von Pogo-Rail , 19.12.2014 09:38

Hi Fossi,
danke für die schnelle Antwort, aber daran lag es sicher nicht. Ich merke sofort, wenn kein Strom auf dem Gleis ist, außerdem steht die CS2 direkt neben dem PC. Ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren mit dem "ein paarmal Stop- und Go-Drücken", bin aber ehrlich gesagt wenig zuversichtlich, weil ich inzwischen schon so viel probiert habe und es nicht ein einziges Mal funktioniert hat. Ich werde berichten.

Viele Grüße...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#71 von Fossibär ( gelöscht ) , 19.12.2014 13:27

Hi Peter,
ich bin zwar ,wie schon erwähnt, nicht der PC-Experte, meine aber festgestellt zu haben (hab das Programm inzwischen auf drei verschiedenen Rechnern Prima laufen) dass man nach Herstellen der Verbindung zur CS nicht den Layout-Button vor dem Keyboard-Button betätigen sollte. Anscheinend kommt sonst auf dem Rechner beim Runterziehen der Informationen von der CS was durcheinander. War zumindest bei mir so.

Gruß, Fossi


Fossibär

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#72 von ok_hh , 19.12.2014 13:43

Hallo zusammen,
ggf. habe ich bei den vielen Threads was übersehen, ich frag trotzdem mal in Runde:

Status ist leider, dass die Software sich die letzten, eingestellten Fenster-Positionen nicht "merkt". Praktischer wäre definitiv einen Gesamtframe zu haben und darin die Fenster zu platzieren. Dem ist aber nicht so, also beende ich das Programm einfach nicht. Wenn nun aber der Rechner in "Schlafmodus" geht, fragt die Software anschließend den Status zur CS2 ab. Es bleibt nur ein Neustart der Software. Sprich, alle Fenster wieder neu öffnen und sortieren. Mich nervt das..

Frage: Habt ihr eine ähnliche Situation und ggf. einen Workaround heraus gefunden? -> a la : "manueller Push/Pull Befehl" , "F5 drücken ? )


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#73 von ups60 , 19.12.2014 14:18

Hallo an Alle,

das Reparaturprogramm für CS2.exe ist downloadbar:

Wir arbeiten intensiv an einer Korrektur des Programmes und der Anleitung zur Lösung des Problems. Dies wird in den nächsten Tagen hier zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum weiteren Vorgehen an dieser Stelle und unternehmen Sie vorerst keinen Deinstallationsvorgang. Das Reparaturprogramm wird in Form eines Updates mit dem Namen CS2_setup.exe und der Version 3.8.1(12) zur Verfügung gestellt werden. Dieses Installationsprogramm muss dann für die Reparatur ausgeführt werden, ohne das vorherige Programm zu deinstallieren.

Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#74 von MU5T4N6 , 19.12.2014 14:35

Bei mir tritt eine Eigenschaft auf, die etwas nervend ist: Ich kann über die PC-GUI keine Loks löschen. Es tauchen auch Loks auf, die sich nicht mehr in der CS2 befinden (bewusst gelöscht wurden). Wenn ich am PC auf Lok löschen tippe, verschwindet zwar der Eintrag, ist beim nächsten Start des Programms aber wieder da.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#75 von Siggi09 , 19.12.2014 15:37

Zitat von ok_hh

Status ist leider, dass die Software sich die letzten, eingestellten Fenster-Positionen nicht "merkt".



Ich habe es nicht ausprobiert aber es gibt Hilfsprogramme wie Autosizer oder WindowManager die sich dieser Aufgabe widmen.

Siggi


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


   

Mäklin C Gleis Weichen zusammen schalten?
S88 Leistungsaufnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz