RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#1 von Chris77 , 13.12.2014 13:01

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem einem meiner Lopi4 Decoder. Ich habe vor einiger Zeit eine alte Märklin E63 (3001) mit Hamo Magnet und ESU Lopi 4 umgebaut. Ein Anmelden an der MS2 schlug immer fehlt, obwohl es ein M4 bzw mfx Decoder ist. (Im übrigen mein einziger der Mfx kann) Mit meiner alten 6021 funktionierte er einwandfrei. Draufhin habe ich das M4 Protokoll abgeschaltet und konnte nun auch die Lok/Decoder mit meiner MS2 ansteuern (Motorola Protokoll). Soweit so gut.

Nun habe ich meine MS2 updaten lassen da die neuen MFX+ Loks Probleme beim anmelden hatten. Alle Loks funktionieren einwandfrei bis auf die E63 mit dem ESU Lopi4. Versuche ich die Lok aus der Lokliste aufzurufen passiert nichts. Nach zwei oder drei Versuchen verschwindet die Lok aus meiner Lokliste oder die MS2 hängt sich auf. Lege ich die Lok neu an, geht Sie bis zum nächsten Neustart der MS2. Danach dasselbe Spiel. Also denk ich Decoder Reset. (CV8--> die 8 geschrieben) Gesagt getan. Es passiert nichts, ausser das die Adresse wieder auf 3 ist sonst nix. Alle anderen CVs bleiben unverändert. Also versucht den Decoder mit der 6021 zu reseten. Wieder nichts. Ich komme nicht mehr in den Programmiermodus. Bei anderen Loks geht es problemlos. Steuern geht aber mit der 6021 nach wie vor.

Nun habe ich an meiner MS2 nur noch das DCC format eingeschaltet und konnte nun wieder die CVs Programmieren und die Lok problemlos steuern und aufrufen (aber der Reset geht immer noch nicht )DCC nützt mir nur nichts, da meine meisten Decoder das nicht können. Also nur MM2 und DCC eingeschaltet. Wieder hängt sich die MS2 auf. Wieder Lok neu angelegt (als MM2 programmierbar) und sofort im CV 47 alle Protokolle ausser MM2 ausgeschaltet. Nun geht es--bis jetzt. Ich werde die Vermutung nicht los, das der Decoder einen Weg hat. Alle anderen Loks gehen einwandfrei nur sowie die E63 macht Probleme. Kurios ist nur das sich die MS2 auch aufgehangen hat wenn die Lok gar nicht auf dem Gleis stand. Das wiederrum würde für einen Fehler in der MS2 sprechen.

Was ist da los?? Decoder defekt /Ms2 defekt, oder mache ich was falsch


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 13.12.2014 14:06

Hallo Christian,

Was mich interessieren würde: Steht außer deiner Problemlok (hehe, nach Problembär jetzt auch Loks!) noch ein oder mehrere weitere Loks auf dem Gleis?
Welcher Wert steht in CV 7?
Welcher Wert steht in CV 47?
Gibt es in der Lokliste noch weitere Kopien deiner Lok? Damit meine ich Loks mit DCC oder MM2 Adresse 3?

Welche Softwareversion hat deine MS2?


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#3 von Chris77 , 13.12.2014 14:51

Es steht nur die eine Lok auf dem Gleis.

Cv 7 kommt beim Auslesen immer "255" Kann das sein?

CV 47 steht jetzt aktuell auf 4, (für Motorola) vorher auf 5 für Motorola und DCC.

Es war / ist die einzige mit Adresse 3 / jetzt hat sie Adresse 63.

Software der MS2 ist 2.3.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#4 von rofu , 13.12.2014 15:39

Hallo Christian,

So einen LoPi v4 hab ich auch

Ich bin mal neugierig ob die Spezialisten einen Rat wissen!


Gruß


Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#5 von Peter BR44 , 13.12.2014 17:21

Hallo Christian, Hallo Rolf,

die Lokomotive mal an einer anderen mfx/M4 Zentrale anmelden lassen.
Wie an einer z. B. CS-2, ECOS, MS-1 oder anderen MS-2.
Sollte der Decoder/die Lok sich dort auch nicht anmelden lassen,
ist der Rückmeldekanal des Decoders defekt.

Dann Decoder mit Kaufbeleg an ESU schicken zur Reparatur.
Normalerweise dauert dies ca. 10 Tage. Aber da Weihnachten ist,
kann es etwas länger dauern.

Hatte auch schon zwei Decoder die dieses verhalten hatten.
Habe sie an meiner MS-2 anmelden lassen und danach wieder
an die CS-2 gehängt. Hat so einwandfrei funktioniert.

Einem Lopi3 66001 musste ich allerdings damals einsenden an ESU.
Dieser wurde innerhalb von zehn Tagen gegen einen neuen kostenlos ersetzt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.619
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#6 von Chris77 , 13.12.2014 22:27

Hallo Peter, ich habe auch die Vermutung das der Decoder einen Weg hat. Ich werde nächste Woche die Lok mal bei einem Bekannten an einer anderen MS2 testen. Wenn´s da auch ist, werd ich den Decoder tauschen.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#7 von E7132 ( gelöscht ) , 13.12.2014 23:40

Hallo Christian,

Kannst du bitte noch folgenden Test machen? Aktiviere bitte wieder DCC in CV 47 mit dem Wert 5. Lösche die Lok in der Liste und lege sie wieder manuell mit der dir bekannten DCC-Adresse an. Lies bitte mit der MS2 die CVs 28 und 29 aus. Diese sollten eigentlich ab Werk die Werte 131 und 12 haben.
Ist das Auslesen hier möglich, ist der Test beendet und du kannst CV 47 wieder auf den Ausgangswert setzen bzw. die Lok als MM2 anlegen.
Falls dies nicht möglich ist und die MS2 einen Fehler ausgibt, setze bitte CV 28 auf 0 und CV 29 auf 2.
Dies deaktiviert die Analogerkennung und Railcom. Beides könnte ein Störfaktor sein.

Falls das Auslesen der CVs 28 und 29 auch jetzt nicht möglich ist, könnte es ein Problem mit der Motorstromaufnahme geben. Der Decoder kommuniziert auf dem Rückkanal mit der Zentrale über Stromimpulse. Dazu werden Verbraucher wie der Motor und Beleuchtung kurzzeitig aktiviert. Das führt üblicherweise zu einem kurzen Zucken bzw einem kurzen Aufblitzen der Beleuchtung.


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#8 von Chris77 , 14.12.2014 00:33

Also ich habe CV 28 und 29 ausgelesen und die haben wie beschrieben 131 und 12. Ich habe noch etliche Resets gemacht und festgestellt das ausser der Lokadresse CV1 und CV 47 wird nichts resetet wird. Motorparameter Heligkeit der Beleuchtung usw bleibt unverändert. Ist das normal? Ich bin nicht so Experte was Dekoderprogrammierung betrifft, aber ich denke wenn ich einen Reset mache sollte doch alles wie im Auslieferungszustand sein oder?? Kann mir nicht helfen ab ich glaube der Decoder ist schrott.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#9 von Peter BR44 , 14.12.2014 08:51

Hallo CHris,

bei einem Reset des ESU Decoders, wird normalerweise alles wieder auf
die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Davon sind alle Parameter und
CV´s betroffen.

Das mfx/m4 Decoder nicht mehr anmelden, hängt auch sehr oft damit zusammen,
dass die Zentrale nicht ausgeschaltet bzw. nicht auf Stopp gestellt ist, wenn man
eine Lok aufgleist.
Von daher schalte ich diejenige Zentrale generell auf Stopp, wenn ich eine Lok aufgleise
oder vom Gleis herunter nehme.
Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr, mit nicht mehr anmelden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.619
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#10 von Peter BR44 , 14.12.2014 08:55

Hallo Holger,

Zitat von E7132
....Kannst du bitte noch folgenden Test machen? Aktiviere bitte wieder DCC in CV 47 mit dem Wert 5. Lösche die Lok in der Liste und lege sie wieder manuell mit der dir bekannten DCC-Adresse an. Lies bitte mit der MS2 die CVs 28 und 29 aus. Diese sollten eigentlich ab Werk die Werte 131 und 12 haben.
Ist das Auslesen hier möglich, ist der Test beendet und du kannst CV 47 wieder auf den Ausgangswert setzen bzw. die Lok als MM2 anlegen.
Falls dies nicht möglich ist und die MS2 einen Fehler ausgibt, setze bitte CV 28 auf 0 und CV 29 auf 2.
Dies deaktiviert die Analogerkennung und Railcom. Beides könnte ein Störfaktor sein.

Falls das Auslesen der CVs 28 und 29 auch jetzt nicht möglich ist, könnte es ein Problem mit der Motorstromaufnahme geben. Der Decoder kommuniziert auf dem Rückkanal mit der Zentrale über Stromimpulse. Dazu werden Verbraucher wie der Motor und Beleuchtung kurzzeitig aktiviert. Das führt üblicherweise zu einem kurzen Zucken bzw einem kurzen Aufblitzen der Beleuchtung.



könntest Du mir bitte erklären, was und wie das mit dem M4/mfx Protokoll zusammenhängt?
Ich sehe leider den Zusammenhang nicht, was dies mit dem automatischen anmelden (mfx/M4) zu tun hat. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.619
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#11 von Dirk Ackermann , 14.12.2014 09:22

Hallo Chris,

Zitat von Chris77
Also ich habe CV 28 und 29 ausgelesen und die haben wie beschrieben 131 und 12. Ich habe noch etliche Resets gemacht und festgestellt das ausser der Lokadresse CV1 und CV 47 wird nichts resetet wird. Motorparameter Heligkeit der Beleuchtung usw bleibt unverändert. Ist das normal? Ich bin nicht so Experte was Dekoderprogrammierung betrifft, aber ich denke wenn ich einen Reset mache sollte doch alles wie im Auslieferungszustand sein oder?? Kann mir nicht helfen ab ich glaube der Decoder ist schrott.



die Werte in den CVs kommen mir Merkwürdig vor.
In der CV 29 müßte eigentlich 0, 2, 4 oder 6 stehen.
Weil wenn dort der Wert 12 steht dann ich Railcom+ und Analogbetrieb eingeschaltet, dies kann bei mfx nicht funktionieren.
Bei der CV 28 ist die 131 für die Railcom+ korrekt, aber bei mfx müßte da eine 0 stehen.

Ich mache mich da aber noch mal schlau.
Meine Vermutung ist aber daß Du keinen M4/mfx Decoder hast sondern nur einen Multiprotokolldecoder mit Railcom+.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#12 von E7132 ( gelöscht ) , 14.12.2014 10:16

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Chris,

Zitat von Chris77
Also ich habe CV 28 und 29 ausgelesen und die haben wie beschrieben 131 und 12. Ich habe noch etliche Resets gemacht und festgestellt das ausser der Lokadresse CV1 und CV 47 wird nichts resetet wird. Motorparameter Heligkeit der Beleuchtung usw bleibt unverändert. Ist das normal? Ich bin nicht so Experte was Dekoderprogrammierung betrifft, aber ich denke wenn ich einen Reset mache sollte doch alles wie im Auslieferungszustand sein oder?? Kann mir nicht helfen ab ich glaube der Decoder ist schrott.



die Werte in den CVs kommen mir Merkwürdig vor.
In der CV 29 müßte eigentlich 0, 2, 4 oder 6 stehen.
Weil wenn dort der Wert 12 steht dann ich Railcom+ und Analogbetrieb eingeschaltet, dies kann bei mfx nicht funktionieren.
Bei der CV 28 ist die 131 für die Railcom+ korrekt, aber bei mfx müßte da eine 0 stehen.

Ich mache mich da aber noch mal schlau.
Meine Vermutung ist aber daß Du keinen M4/mfx Decoder hast sondern nur einen Multiprotokolldecoder mit Railcom+.




Guten Morgen,

Genau den Verdacht habe ich nämlich auch, dass der Decoder gar kein M4 (mfx) unterstützt.
Wenn alle drei Protokolle in dem Decoder unterstüzt würden, wäre die Priorisierung M4 > DCC > MM2.
Das ließe sich einwandfrei beweisen, indem man im Decoder CV 47 auf 2 setzt, in der MS2 DCC und MM2 ausschaltet, alle mit mfx angelegten Loks in der Lokliste löscht und dann die Lok aufs Gleis setzt. Geschieht dann nichts lässt man noch manuell suchen. Passiert dann auch nichts, wäre der Beweis erbracht.

Wie Christian schon geschrieben hat, verhält sich der Decoder unter DCC normal.


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#13 von E7132 ( gelöscht ) , 14.12.2014 10:32

Zitat von Peter BR44
Hallo Holger,

Zitat von E7132
....Kannst du bitte noch folgenden Test machen? Aktiviere bitte wieder DCC in CV 47 mit dem Wert 5. Lösche die Lok in der Liste und lege sie wieder manuell mit der dir bekannten DCC-Adresse an. Lies bitte mit der MS2 die CVs 28 und 29 aus. Diese sollten eigentlich ab Werk die Werte 131 und 12 haben.
Ist das Auslesen hier möglich, ist der Test beendet und du kannst CV 47 wieder auf den Ausgangswert setzen bzw. die Lok als MM2 anlegen.
Falls dies nicht möglich ist und die MS2 einen Fehler ausgibt, setze bitte CV 28 auf 0 und CV 29 auf 2.
Dies deaktiviert die Analogerkennung und Railcom. Beides könnte ein Störfaktor sein.

Falls das Auslesen der CVs 28 und 29 auch jetzt nicht möglich ist, könnte es ein Problem mit der Motorstromaufnahme geben. Der Decoder kommuniziert auf dem Rückkanal mit der Zentrale über Stromimpulse. Dazu werden Verbraucher wie der Motor und Beleuchtung kurzzeitig aktiviert. Das führt üblicherweise zu einem kurzen Zucken bzw einem kurzen Aufblitzen der Beleuchtung.



könntest Du mir bitte erklären, was und wie das mit dem M4/mfx Protokoll zusammenhängt?
Ich sehe leider den Zusammenhang nicht, was dies mit dem automatischen anmelden (mfx/M4) zu tun hat. ops:




Hallo Peter,

mfx und Railcom aktiviert dürften sich gegenseitig negativ beeinflussen. Deshalb war mein Gedanke dabei, eine Störquelle zu eliminieren.
Auch die Analogerkennung hat bei mir in der Praxis schon mal Probleme gemacht.
Wer nicht gelegentlich auch analog fährt, sollte die immer deaktivert lassen.


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 14.12.2014 10:37

Hallo Christian,

hast du irgendwo Zugriff auf einen Lokprogrammer? Ich würde erst mal die akutelle Firmware aufspielen. Dabei kannst du auch sehen, um was für einen Dekoder es sich konkret handelt und ganz nebenbei könntest du die ganzen Einstellungen ganz komfortabel vornehmen.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#15 von Schroedjs , 14.12.2014 10:53

Ich habe nur Lopi4 ohne M4 (mfx).
Trotzdem steht auf der Anleitung immer auch das M4 logo.

Könnte also schon sein, dass du kein M4 (mfx) hast.
Wie ist den die Artikelnummer auf der Verpackung vom Lopi


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#16 von hu.ms , 14.12.2014 11:15

Tippe wie Peter darauf, dass der M4(mfx)-rückkanal defekt ist. Dies entsteht vermutlich bei kurzschlüssen während des aufgleisens/m4-anmeldevorgangs.
Dies hat zur folge, dass die decoder an zentralen mit aktiven mfx-protokoll nicht mehr betrieben werden können. Sh. beschreibung im startbeitrag.
An meiner alten cu 6021 funktionieren sie, da diese nur mm sendet.

Musste diese erfahrung schon 2 mal machen und kaufe nun keine esu-decoder mit m4 mehr.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#17 von Chris77 , 14.12.2014 11:42

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich versuche nochmal Zusammenzufassen, Es ist 100%ig ein M4 Decoder ESU Artikelnummer 64631 mit Hamo Magnet. Resete ich den Decoder, blinkt danach die MFX Anmeldung auf der MS2. Manchmal mit Erfolg manchmal hängt sich die MS2 auf. Die Lok erscheint als Lokpilot 4.0 ausserdem erscheint der Hinweiß das Lok der Lokliste hinzugefügt wurde. Wie geschrieben, das passiert nur manchmal. Manchmal blinkt die Mfx Anmeldung auch immer weiter oder reagiert gar nicht mehr. Mache ich die MS2 stromlos ist entweder die Lok sofort aus der Lokliste verschwunden, oder aber wenn Sie noch drinsteht, hängt sich die MS2 beim Versuch die Lok anzuwählen auf und nix geht mehr.

Das kann ich nur umgehen indem ich das MFX Protokoll an der MS2 abschalte, dann kann ich den Decoder/ Lok sowohl als DCC wie auch als MM anspechen.

Ein weiteres Problem ist das ändern bzw auslesen der CVs. Auslesen per DCC geht immer. Ändern nur bedingt Es kommt dann fast immer "Tmeout beim schreiben des CV" Manchmal klappt es auch.
Auslesen des CV per MM geht gar nicht, aber ich glaube das geht grundsätzlich nicht, nicht wahr?

Schreibe ich nun einen CV per MM blinkt und ruckelt die Lok kurz, was auf ein Ändern des CVs schließen läßt. Adresse bekomme ich so geändert. Decoder Reset nur bedingt, wie oben geschrieben.

Ein Programmieren per 6021 geht gar nicht mehr. Ich komme nicht mehr in den Programmiermodus.

Ich habe nur CV 54 , CV 55, CV 56, testweise mal geändert (versucht Motorsteuerung anzupassen) sowie die CVs für die Helligkeit der Lampen und CV 5 für die Höchstgeschwindigkeit. dabei ist mir aufgefallen, daß sich CV6 für die Mittengeschwindigkeit nicht ändern läßt (steht immer bei "0"). Daher kriecht die Lok ziemlich und wird erst ab 50% Reglerstellung schneller.

Ich habe mittlerweile etwas resigniert. Ich werde mir morgen mal einen neuen Decoder (ohne M4) kaufen und den die Tage reinlöten.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#18 von E7132 ( gelöscht ) , 14.12.2014 12:18

Zitat von Chris77

<snip>
Ein weiteres Problem ist das ändern bzw auslesen der CVs. Auslesen per DCC geht immer. Ändern nur bedingt Es kommt dann fast immer "Tmeout beim schreiben des CV" Manchmal klappt es auch.



Hier scheint das ACK-Signal nicht immer von der MS2 erkannt zu werden. So etwas hatte ich auch schon mit meiner MS2 erlebt.

Zitat von Chris77

Auslesen des CV per MM geht gar nicht, aber ich glaube das geht grundsätzlich nicht, nicht wahr?



Genau, bei MM2 gab es ein Auslesen der Parameter noch nie

Zitat von Chris77

Schreibe ich nun einen CV per MM blinkt und ruckelt die Lok kurz, was auf ein Ändern des CVs schließen läßt. Adresse bekomme ich so geändert. Decoder Reset nur bedingt, wie oben geschrieben.



CV schreiben geht nur mit DCC. Unter MM2 und mfx können nur Adresse, Höchstgeschwindigkeit, Mindestgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverzögerung geändert werden. Auf weitere Parameter unter mfx hat man mit der MS2 keinen Zugriff.
Deshalb steuere ich alle meine Loks, die DCC unterstützen auch nur mit DCC an. Damit erspare ich mir eine Menge Ärger.

Zitat von Chris77

Ein Programmieren per 6021 geht gar nicht mehr. Ich komme nicht mehr in den Programmiermodus.

Ich habe nur CV 54 , CV 55, CV 56, testweise mal geändert (versucht Motorsteuerung anzupassen) sowie die CVs für die Helligkeit der Lampen und CV 5 für die Höchstgeschwindigkeit. dabei ist mir aufgefallen, daß sich CV6 für die Mittengeschwindigkeit nicht ändern läßt (steht immer bei "0"). Daher kriecht die Lok ziemlich und wird erst ab 50% Reglerstellung schneller.

Ich habe mittlerweile etwas resigniert. Ich werde mir morgen mal einen neuen Decoder (ohne M4) kaufen und den die Tage reinlöten.



Ich wäre gerne bereit, dir deinen Decoder zu testen. Ich besitze einen LokProgrammer und kann mit dem auch die Firmware updaten. Wenn man aber das Porto in Betracht zieht, bekommt man dafür schon fast einen halben Decoder.


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#19 von Peter BR44 , 14.12.2014 12:35

Hallo Holger,

Zitat von E7132
......Ich wäre gerne bereit, dir deinen Decoder zu testen. Ich besitze einen LokProgrammer und kann mit dem auch die Firmware updaten......



so lange der Decoder keinen "Totalschaden" besitzt, wirst Du ihn immer ansprechen können.
Unabhängig vom Protokoll, hat sich ESU dort eine Hintertür offen gelassen, um einen Decoder,
so lange er nicht ein "Totalausfall" hat, immer erreichen zu können.
Wie und was ESU da macht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber es funktioniert.
Von daher macht es immer Sinn, einen mfx/M4 Decoder an einer anderen Zentrale zu testen.
Aus diesem Grund, habe ich mir auch zu meiner CS-2 eine MS-2 zugelegt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.619
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#20 von E7132 ( gelöscht ) , 14.12.2014 12:59

Zitat von Peter BR44
Hallo Holger,

Zitat von E7132
......Ich wäre gerne bereit, dir deinen Decoder zu testen. Ich besitze einen LokProgrammer und kann mit dem auch die Firmware updaten......



so lange der Decoder keinen "Totalschaden" besitzt, wirst Du ihn immer ansprechen können.
Unabhängig vom Protokoll, hat sich ESU dort eine Hintertür offen gelassen, um einen Decoder,
so lange er nicht ein "Totalausfall" hat, immer erreichen zu können.
Wie und was ESU da macht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber es funktioniert.
Von daher macht es immer Sinn, einen mfx/M4 Decoder an einer anderen Zentrale zu testen.
Aus diesem Grund, habe ich mir auch zu meiner CS-2 eine MS-2 zugelegt.




Hallo Peter,

Ich glaube ehrlich gesagt bis jetzt nicht, dass der Decoder in irgendeiner Weise defekt ist. Aber da ich auch eine MS2 allerdings noch mit SW 1.83 besitze, könnte ich versuchen, das bisherige Verhalten nachzuvollziehen.
Die Lok selber könnte noch einen Einfluss haben. Die Konstruktion stammt noch aus den Fünfziger Jahren, wenn ich mich nicht irre. Man kann natürlich den Decoder auch in einer anderen Lok eingebaut testen.


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#21 von Chris77 , 14.12.2014 15:49

Danke Holger für Dein Angebot. Darauf komme ich gerne zurück, ich will jetzt nächste Woche die Lok mal bei einem Bekannten testen. Wenn das auch nichts ergibt, melde ich mich nochmal bei Dir.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#22 von Chris77 , 15.12.2014 16:59

So Update meinerseits:

Der Decoder ist okay dafür scheint meine MS2 eine Macke zu haben
Ich war eben bei einem Bekannten der ebenfals eine MS2 hat, allerdings anderer Softwarestand (1.6 oder 1.8, weiß ich nicht mehr genau). Ich habe die Lok aufgegleist, dann als erstes ein Reset gemacht, was die Lok auch mit kurzem blinken /zucken quittiert hat. Danach meldete Sie sich auch einwandfrei als MFX Lok an der MS2 an. Alles mögliche probiert. Strom an /aus, Lok gelöscht, wieder neu angelegt bzw per MFX anmelden lassen, verschiedene CVs geändert, sowohl im Motorola Format wie auch als DCC. Alles bestens. Dann Testweise meine MS2 sowie Gleisbox angeschlossen und das Spiel begann von neuem. MFX anmeldung schlug fehl. Hat wieder nur geblinkt und hing sich dann auf. Also wieder die andere MS2 angeschlossen und es funktioniert. Warum auch immer.

Bei der ganzen Probiererei ist mir noch ein Fehler an meiner MS2 aufgefallen. Und zwar im Zusammenhang mit Lokkarten. Benutze ich eine Lokkarte wird die Lok sofort aufgerufen so wie es soll, aber dafür wird diese in der Lokliste immer wieder neu angelegt und jetzt kommts, eine andere verschwindet dafür aus meiner Lokliste. Sodas ich jetzt einige Loks drei oder vier mal in der Lokliste habe und andere sind verschwunden und das obwohl nur 24 Loks angelegt waren. Also irgendwas ist da oberfaul. Entweder ist beim Update auf Version 2.3 irgendwas schief gelaufen, oder aber das Update ist generell fehlerhaft. Garantie habe ich leider keine mehr. Ich warte mal das nächste Update ab, wenns dann immer noch ist, hohle ich mir eine neue MS2 oder vieleicht doch die CS2.

Dann ist mir noch aufgefallen das Meine MS2 offenbar probleme hat beim schreiben von CVs. Es scheint so als ob die CV´s geändert worden sind, werden sie aber nicht, konntrolliere ich den CV erneut steht der alte Wert wieder drin. Aber eben auch nicht immer. Daher auch die Verwirrung mit dem fehlerhaften Reset. Die gleiche Prozedur an der anderen MS2 mit der alten Software funktioniert reibungslos. Und das programmieren mit der 6021 geht auch wieder. Absolut keine Ahnung warum.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#23 von E7132 ( gelöscht ) , 15.12.2014 17:07

Hallo Christian,

Du kannst auch einen Reset deiner MS2 durchführen (SHIFT + Schraubenschlüssel/Weiche). Danach sind alle Einträge aus der Lokliste verschwunden und die MS2 steht auf Werkseinstellungen (Protokolle mfx, MM2 und DCC aktiv).

Schau doch einmal, ob dann sich etwas ändert.


E7132

RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#24 von Chris77 , 15.12.2014 18:12

Werkeinstellungen hab ich gemacht, bringt aber nichts.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Merkwürdiges Decoderproblem Lopi4 (M4 Mfx)

#25 von E7132 ( gelöscht ) , 16.12.2014 00:18

Hallo Christian,

Da kann man sich aber wirklich die Haare raufen. Sollte es wirklich an der Softwareversion 2.3 liegen? Das wäre ja katastrophal!

Da fällt mir ein, hast du auch ein Update deiner Gleisbox vorgenommen? Das kannst du mit deiner MS2 machen und brauchst dafür keine CS2.

SW-Version von Gleisbox und MS2 sollten immer zusammenpassen.


E7132

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz