RE: OpenCarSystem

#1 von speedy200 , 17.12.2014 10:49

Hallo,
hat jemand das o.a. System schon im Einsatz? http://www.opencarsystem.de

Vertrieb über Fichtelbahn. Funktioniert über Funk und die Decoder sind doch wesentlich günstiger als die sonstig angebotenen Lösungen.

Danke für Infos.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: OpenCarSystem

#2 von MK-Matthias , 17.12.2014 14:38

Hallo,

habe noch nie etwas davon gehört, obwohl ich mich vor einigen Monaten intensiv mit der Frage des für mich passenden Car-Systems befasst habe und mich für DC-Car entschieden habe.

Ich muss aber sagen, dass das System sehr interessant ist. Es erscheint mir zwar (noch) nicht so ausgereift wie DC-Car, die Richtung gefällt mir aber sehr gut. Ich habe die Seiten von Open-Car-System jetzt erst mal nur überflogen, einige Fragen (im Vergleich zu DC-Car) bleiben bei mir noch. Zum Beispiel, wie die Entwickler das sanfte Abbremsen verwirklichen wollen (oder verwirklicht haben?), oder ob die Technik klein genug für einen kleinen H0 Pkw ist. Oder ob es Fzg.-spezifische Rückmeldungen gibt, wie sie beim DC-Car ab dem nächsten Frühjahr möglich sein sollen.

Alles in allem könnte das aber durchaus eine Alternative oder Ergänzung zum DC-Car für mich sein.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: OpenCarSystem

#3 von kirmesjunkie , 17.12.2014 14:54

habe mich da jetzt auch ein bisschen durchgelesen, würde mich auch interessieren ob das hier schon jemand im Einsatz hat ??

Bei dem was dort auf der Seite steht ist das genau das was ich haben will mit aktiver Rückmeldung des einzelnen Fahrzeuges
und der Preis ist ja wohl der Hammer
Da kann ich mir eine Menge Kohle sparen mit der Lissy-Rückmeldung wenn das wirklich tadelos funktioniert

das da noch keiner was früher von gesagt hat bei mir wäre jetzt noch der richtige Zeitpunkt um Umzusteigen da ich im Januar erst
mit meinen Fahrbahnen anfangen wollte

Aktuelle Erfahrungen damit bitte !!!!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: OpenCarSystem

#4 von speedy200 , 17.12.2014 15:21

Hallo,
ja so ging es mir auch. Beobachte seit geraumer Zeit die Entwicklungen zu diesem Bereich.. und das habe ich "erst" heute entdeckt.

Fahrzeugspez. Rückmeldung ist meines Erachtens durch den Rückmelder möglich. Die IR Diode sendet Adresse, Akku etc. So ist theoretisch klar, welches Fahrzeug wo ist und dessen Zustand.

Das Abbremsen muß ich mal schauen. Gibt es so etwas wie eine Bremsverzögerung in den CV's?

Die Größe ist recht klein. Ich gehe mal davon aus, daß man nicht einen PKW abbildet und es dann dort nicht reinpasst.

Der Funksender ist mal interessant. 30 m ist eine Hausnummer.

Jetzt muß ich nur noch günstige Getriebe/Motorensätze finden. Da gehen die Preise mächtig auseinander..
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: OpenCarSystem

#5 von MK-Matthias , 17.12.2014 15:45

Zitat von speedy200

Fahrzeugspez. Rückmeldung ist meines Erachtens durch den Rückmelder möglich. Die IR Diode sendet Adresse, Akku etc. So ist theoretisch klar, welches Fahrzeug wo ist und dessen Zustand.

Das Abbremsen muß ich mal schauen. Gibt es so etwas wie eine Bremsverzögerung in den CV's?

Die Größe ist recht klein. Ich gehe mal davon aus, daß man nicht einen PKW abbildet und es dann dort nicht reinpasst.

Der Funksender ist mal interessant. 30 m ist eine Hausnummer.


So eine Rückmeldung ist für DC-Car auch geplant. Kommt wohl Anfang 2015.

Das sanfte Abbremsen beim DC-Car hätte ich jetzt eigentlich mit mehreren IR-Strahlern realisiert, die die Fahrstufen immer weiter herabsetzen. Erst der letzte Strahler würde dann den "Stop"-Befehl senden.

Wegen der Größe: Ich plane ein Cabrio einzusetzen. Bei DC-Car gibt es das, dass konnte ich mir beim Stammtisch in Marl im November anschauen. Leider nach einem "Ladeunfall" nicht mehr betriebsfähig. War aber trotzdem sehr eindrucksvoll zu sehen, dass die gesamte Technik so positioniert werden konnte, dass der Fahrgastraum frei blieb.

Beim Funk wäre evtl. noch die Frage, ob die Module eine Zulassung haben...

Ich werde nun auch überlegen. Bis auf die ersten Meter Magnetband habe ich noch nichts verbaut. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: OpenCarSystem

#6 von speedy200 , 18.12.2014 07:28

Hallo,
CV 4 und CV 35 sind für das Bremsen verantwortlich.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: OpenCarSystem

#7 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.12.2014 19:46

Sehr interessant fuer mich dieser Beitrag hier, habe das auch jetzt durch zufall entdeckt. Vorallem der Preis ist was mich bisher immer etwas abgeschreckt hat an einem Car-System zu bauen aber ich moechte unbedingt eins in meine Anlage integrieren aber bin mir noch nicht 100% sicher welches. Fakt ist das ich Traincontroller benutzen werde da ich die Software schon habe. Einige Faller Autos habe ich auch schon und durch Glueck in Ebay einen Polen gefunden der guenstig Getriebe, Motoren, Achsen und Akkus angeboten hatte. Habe leider nur jeweils drei Sets gekauft damals und den Ebay-Member gibt es nun leider nicht mehr.

Wer also da weitere Infos hat - bitte hier posten. Ich werde das gleiche tun falls ich was sehe.


RRVRR

RE: OpenCarSystem

#8 von kirmesjunkie , 22.12.2014 17:16

Hallo Markus,

der Pole war garantiert der hier http://www.mikroantriebe.de/ bei dem habe ich auch regelmäßig bei Ebay was ersteigert und bestelle auch so bei ihm im Shop.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: OpenCarSystem

#9 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.12.2014 03:42

Zitat von kirmesjunkie
Hallo Markus,

der Pole war garantiert der hier http://www.mikroantriebe.de/ bei dem habe ich auch regelmäßig bei Ebay was ersteigert und bestelle auch so bei ihm im Shop.



Yepp, das koennte er gewesen sein, danke


RRVRR

RE: OpenCarSystem

#10 von herbi39 , 23.12.2014 08:27

Hallo zusammen,

da bei meinem aktuellen Projekt http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/ auch ein CarSystem geplant ist das über Traincontroller gesteuert werden soll, habe ich mir zum Testen die Teile für den RF-Booster und einen Decoder bestellt.

Den Decoder habe ich für den Test in einen alten Spur N Bahnbus eingebaut.

Der Booster und Decoder haben erfreulicherweise nach dem Zusammen- bzw. Einbau auf Anhieb funktioniert.



Im Video sind noch keinerlei CV's programmiert, da man ja dafür erst noch die Beleuchtung und den IR-Fototransistor einbauen muß.
Aber der erste Test hat mich so überzeugt, daß ich gleich noch zwei Decoder bestellt habe!

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz