RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#401 von E16-06 , 06.12.2021 22:13

Hallo Manfred,

sieht schon mal gut so, und sollte wohl auch funktionieren.

Was die Rohrschellen angeht, hast du absichtlich die mit der Gummi-Einlage im Klemmbreich genommen?
Ohne die Gummi-Einlage wär der Aufbau etwas steifer, also falls doch mal, aus welchem Grund auch immer, Querkräfte auftreten sollten.

Wobei manchmal eine gewisse Elastizität ja auch nicht schadet ... hmmmm ...

Zitat von Fisch65 im Beitrag #396
Ach ja, habe die Ansteuerung der Linearmotoren final verkabelt (und jeden Motor mit 4 A Schmelzsicherung abgesichert (bei 12 V), damit da nichts durchbrennt), so dass ich nur noch Kabel zu den Motoren legen muss, fertig.

Die Absicherung jedes einzelnen Motors ist denke ich eine gute Idee.

Grüße,
Stephan


itram_68 und Fisch65 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#402 von Fisch65 , 08.12.2021 23:07

Hallo Thomas,

Ich vergaß auf deine Frage zu antworten…

Der PN funktioniert nun mechanisch einwandfrei, der nächste Schritt ist die konsequente Programmierung, Ideen sind da, aber das „Do-ing“ , die Zeit fehlt.

Erst danach wird er mit Zügen voll gemacht 😀😀😀

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#403 von Fisch65 , 12.12.2021 18:27

Liebe Stummies,

kurzes Update über den Stand der anzuhebenden Ebene :

Das war gar nicht so einfach, ein Prinzip zu finden, dass die Konuselemente für die Führungen final genau auf eine Höhe sind. Mein Boden ist nicht eben, die 1/2 Zoll Gewindestangen sind nicht immer identisch lang, der Konus sitzt oben eventuell leicht anders auf dem Gewinde, etc....

Deshalb musste man ein System finden, dass die identische Höhe sicher stellt. Wie habe ich es gemacht ?

1/2 Zoll Rohr zusammenbauen und das Rohr auf die benötigte ca. Länge abschneiden (plus minus 0,5 cm). Dann lege ich einen 3cm Holzklotz unter den Fuss des Rohres. Messe die Höhe der obigen Auflage gegen die Laserebene, errechne die notwendige Höhendifferenz auf plus minus 0,5 mm (so gut wie möglich) und dann schneide ich auf der Kappsäge einen Klotz, der genau die entsprechende Länge hat (ist immer je nach Ort verschieden). Der Klotz wird mit Silikon auf dem Boden verklebt, der Standfuss des 1/2 Zoll Rohres dann mit Silikon auf dem Holzklotz. Fettischschsch....

Hier mal ein Bild:




Anbei mal ein Bild von den ersten beiden Plateaus, auf den dann ein Querbalken gelegt wurde (von unten werden diese Balken mit Spaks auf den Holzplateaus (30 x 30 cm) fest geschraubt). Auf die Balken wiederum wird die obige Platte (MoBa Ebene) aufgeschraubt. Die Balken werden seitlich gegen Durchbiegung mit leichten Stahlprofilen verstärkt (auf beiden Seiten), in denen auch Schlaufen mit Kabelklemmen montiert werden (alle 15 cm), in der man Kabel and dem Balken führen kann.

Hier mal ein erstes Bild mit einem Balken, ohne Verstärkung, einfach aufgelegt auf die beiden ersten Plateaus:



Noch nicht montiert: Die Stahlversteifungen, die Kabelklemmen....., war einfach nur mal aufgelegt (gut für das Gemüt ).

Die Servomotoren können nun, je nach Platzverhaeltnissen, entweder so montiert werden, dass sie direkt an den Plateaus "angreifen", oder aber, und das ist ein riesiger Vorteil, man kann sie auch an die Balken montieren. Das ermöglicht mir eine deutlich flexiblere Anordnung der Servoantriebe (da muss man ganz schön tricky den richtigen Ort finden...).

Nochmal zum Verständnis, die einzige Aufgabe der Plateaus und Führungen ist, dass die Platte wenn sie von den Servos ca. 40 cm hoch gehoben wird, nicht seitlich wegkippen kann. Die Servos sind auf beiden Seiten lose gelagert, würde also ohne Führung zwar hochheben, aber dann seitlich wegkippen. Genau das verhindert die Führung.

Soweit verständlich erklärt ? Was glaubt ihr, wird das gehen ? Ich wüsste nicht, warum nicht...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Railstefan und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#404 von derOlli , 12.12.2021 18:56

Hallo Manfred,

für die Verkabelung der oberen Ebene würde ich dir Schleppketten empfehlen. Dann hast du immer eine Saubere Kabelführung.

https://www.roboter-bausatz.de/p/1-meter...eIaAgUnEALw_wcB

Die gibt es in verschiedenen längen und breiten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


XelionRail und Fisch65 haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#405 von Fisch65 , 12.12.2021 22:42

Hallo Olli,

danke, gute Idee, habe die mir mal angeschaut, es ist aber ein ganz schönes Gefriemel, die Kabel da jedesmal rein zu bekommen...., was wenn voll ?

Ich war eigentlich anders "unterwegs": Ein Federstahl draht im Bogen von einer Platte zur nächsten spannen. Da mache ich Kabelbinder dran (D eines Kabelbinderrings ca. 4cm), diese Kabelbinderringe werden mit kleinen Kabelbindern am Federstahl festgemacht. Will man einen neuen Draht ziehen, führt man das neue Kabel einfach durch die "Kabelbinderringe" durch, fertig. Sollten die 4 cm nicht ausreichen, macht man einfach einen weiteren Ring dran....

Sieht nicht ganz so proessional aus, aber funktional ok.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#406 von derOlli , 13.12.2021 15:49

Hallo Manfred,

diese Kabelketten benutzen wir auf Arbeit auch in unsere Maschinen. Je nach Hersteller gehen die entweder außen oder innen aufzumachen. Du hast dann ein bewegliches U wo du die Kabel rein legen kannst.
Die Ketten gibt es auch in richtig groß. Aber mit dem Schätzen ist so eine Sache. Da liege ich auch oft daneben.
Deine Methode geht natürlich auch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#407 von E16-06 , 13.12.2021 21:30

Hallo Manfred,

die Variante von Olli mit den Schleppketten ist halt eine sehr saubere, ordentliche Lösung, das nicht heißt, dass deine Lösung nicht auch funktioniert.

Zitat von derOlli im Beitrag #406
Die Ketten gibt es auch in richtig groß. Aber mit dem Schätzen ist so eine Sache. Da liege ich auch oft daneben.

Ja, schätzen ist da glaub ich schwierig. Wir haben diese Schleppketten bei uns in der Firma auch, und ich bin froh, dass ich in meinem Aufgabenbereich damit nichts zu tun habe. Die Frage ist ja auch, ob bei dir die Anzahl der benötigten Adern schon feststeht, ich denke eher nicht.
Man muss ja nicht gleich eine riesige Schleppkette installieren. Du könntest ja, wenn es nicht reicht, auch noch eine zweite daneben nachrüsten.
Die Frage ist auch, ob man mit Einzellitzen durch die Schleppkette "fährt", oder ob man z.B. 15-/20-polige Leitungen durch die Schleppkette legt (ggf. auch ein paar mehr als Reserve), und auf beiden Seite Reihenklemmen (oder Lötleisten) montiert, wo man dann auf die Einzellitzen "wechselt".
Meines Wissens werden die Schleppketten auch immer im gestreckt ausgelegten Zustand mit Leitungen bestückt, und erst dann eingebaut. So sehe ich das zumindest bei uns in der Firma. (Hat aber glaube ich damit zu tun, dass die Leitungen drallfrei eingelegt werden können, weil sich die Lebensdauer der Leitungen, bei dauernder Bewegung, drastisch verkürzt, wenn sie tordiert sind und dann gebogen werden. Das dürfte bei dir eher nicht relevant sein.)

Schön auch zu sehen, dass die Führungen Gestalt annehmen. Ich dachte aber, dass die Gegenstücke der Konuselemente (also die "Becher" die auf dem Rohr sitzen) in der Höhe eingestellt werden können. Ist dein Boden so uneben, dass hier das System an die Grenzen kommt?
Zitat von Fisch65 im Beitrag #403
Die Balken werden seitlich gegen Durchbiegung mit leichten Stahlprofilen verstärkt (auf beiden Seiten), in denen auch Schlaufen mit Kabelklemmen montiert werden (alle 15 cm), in der man Kabel and dem Balken führen kann.

Meinst du nicht, dass als Träger (Balken) es nicht einfacher wäre, wenn du ein 40x80 Item-Profil hochkant verwendest, als den Holzbalken noch durch Stahlprofile zu versteifen? (OK, du hast die Holzbalken ja schon, wie man sieht.) So ein Item-Profil sollte hinreichend biegesteif sein.

Auch wenn es schon lang her ist, noch eine Frage zur Radreinigungsanlage:
Zitat von Fisch65 im Beitrag #377
Ich habe mir in ein SBH Gleis im SBH eine Radreinigungsanlage für Loks und ganze Züge von LUX eingebaut. Funktioniert echt prima (im Video ist die Oszillierungsgeschwindigkeit noch zu hoch, deshalb ruettelt die Lok ein wenig).

Ich finde die Lok wackelt ganz ordentlich. Liegt das wirklich nur an der Oszillationsgeschwindigkeit? Ich hätte da irgendwie Schiss, dass die Lok entgleist, vor allem, wenn es sich um ein leichteres Modell handelt. Geht da nur die Lok über die Anlage, oder ein kompletter Zug?

Grüße,
Stephan

(War jetzt wieder a bissel lang. )


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#408 von Fisch65 , 13.12.2021 21:53

Hallo Stephan,

danke für deine Kommentare. Das mit der Energiekette überlege ich mir nochmal, ja verstanden, die Kabel zuerst legen, da hatte ich nicht drüber nachgedacht. Na ja, Energieketten sind im Maschinenbau typischerweise verlegt, wenn Kabel ständig bewegt werden (mehrere 100 mal am Tag). Meine Ebene wird vermutlich einmal pro Monat hoch gefahren... .

Konuselemente:
Ja, du hast gut aufegpasst, so war das eigentlich auch gedacht. Der Beckerkörper sollte ien Gewinde haben, was dann blos von unten gekontert werden würde. Das der Becher taumelte haben wir daraus ein Loch gemacht (ohne Gewinde) und ich habe eine 1/2 Zoll Muffe drunter gesetzt, die wiederum gekontert. Da die ganz Ebende der Anlage auf diesen wenigen Auflagern liegt, habe ich entschieden, die Muffe und die Mutter fest zu kleben (UHU Schraubensicherung mittelfest, geht wieder zu lösen, aber.....). Wenn die Verbindung locker wird, ist derganze Aufbau im Ar....

Deshalb geklebt und dann musste ich trixen wegen Höhe.... Rest kennst du .....

RRA von Lux:
Werde bei Gelegenheit nochmal einen Video drehen. Ja, da gehen bei mir immer ganze Züge durch, bis 3 m. Rüttelung ist bestimmt durch die Geschwindigkeit gefördert, bis dato kein Problem.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#409 von E16-06 , 13.12.2021 23:08

Hallo Manfred,

da bin ich ja froh, dass dich mein "Geschreibsel" nicht nervt.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #408
Das mit der Energiekette überlege ich mir nochmal, ja verstanden, die Kabel zuerst legen, da hatte ich nicht drüber nachgedacht.

Ist mir auch erst wieder aufgefallen, dass das vorher gemacht wird, als ich vor 5 Wochen das letzte Mal in der Firma gewesen bin, und mit dem Wägelchen, auf das ich mein "Büro" gepackt hatte, durch die Montagehalle zu meinem Auto geschoben bin.

Klar ist die Anwendung von solchen Energieketten üblicherweise da wo Leitungen da, wo regelmäßig bewegt werden. Aber auch da wo selten Bewegungen stattfinden, denn man lässt so ein paar Kabel ja nicht einfach so rumliegen.
Für deine Anwendung ist das aber vermutlich schon eher Luxus. Das kann, muss aber nicht sein.

So ein Spiralschlauch wäre ggf. auch eine Möglichkeit die bewegten Kabel zusammenzufassen. Da könntest du ggf. auch auf den Federstahl verzichten.

Was die Konuselemente angeht ... Verstanden.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#410 von Thoralf , 26.12.2021 11:58

Hallo Manfred
... da stimme ich mit vielen hier im Forum überein: ein Megaprojekt! Ich hätte auch soviel Zeit gar nicht.
Wahrscheinlich sind Deine Kosten allein fürs Lötzinn höher als mein Gesamtbudget im 1. Quartal 2022 :-)

Wünsche Dir das der Spaß dran nie nachläßt!

Grüße von der Kleinbahn Erfurt-Tannenroda
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#411 von Fisch65 , 26.12.2021 22:33

Hallo Stummies,

hier ein update des Schaffens, aber vorher die Post:

Thoralf,
bin mir voll bewusst, dass das ein enormer Luxus ist, den ich mir da "leisten" kann. Mittlerweile arbeite ich über 30zig Jahre, immer hart am Wind und immer 24/7, einige Jahre muss ich noch, dann habe ich richtg Zeit für die MoBa, da freut man sich, dass man dann zwischen dem Arbeiten auch mal richtig abschalten kann. Die Zeit: Tja, bin ein Nachtmensch, meine Schaffenszeit ist meistens von 22 bis 24 Uhr. Das Programmieren mache ich auf Dienstreisen abends im Hotel.

Stephan,
die Spiralkette finde ich fast noch besser. Mal sehen, erstmal muss der Hebemechanismus fertig sein.


So, nun zum derzeitigen Stand:

Erstmal gibt es einen aktualisierten Rundblick im Raum, von links nach rechts:


(links haengt schonmal testweise ein Hintergrundbild von JoWi, einmal auf Plastik, einmal auf Papier gedruckt)






Dann habe ich ein paar Bilder gemacht von der "zu hebenden Ebene":
Mittlerweile sind alle 9 Fixpunkte installiert, aber noch nicht in der Höhe ausgerichtet.

5 Hebeelemente auf der rechten Seite des rechten Flügels:



4 Hebeelemente auf der linken Seite des rechten Flügels:



Alles nochmal im Überblick (7,3 m):


(Wie man sieht ist das hintere Hebelement höher, da hier kein Balken mehr rein passte (sonst haette kein Zug mehr ausreichende Durchfahrhöhe gehabt ...). Hier wird die Platte direkt aufgeschraubt.)

Wichtg: Die Höhen stimmen noch nicht, die Balken habe ich einfach mal als Demo oben drauf gelegt.

Ich war leider die letzten Tage flach gelegen, mit Rüsselpest und Husten (und das über Weihnachten ...), aber kein Corona (4 x negativ getestet) !

Die nächste Woche werden die Hebelemente auf ein Niveau gebracht und dann die ersten Balken verlegt, befestigt, verstärkt und dann die Linearantriebe montiert.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#412 von InLR , 27.12.2021 19:11

Hallo Manfred,

was für ein Projekt! Ich hatte, obgleich ich dachte aufmerksam gelesen zu haben, keine Vorstellung von den Dimensionen und jetzt bin ich schwer beeindruckt. Allerdings habe ich mit hier mit einem Gedanken infiziert, Paternoster...

Ich bleibe dran.

Viele Grüße
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


itram_68 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#413 von E16-06 , 27.12.2021 20:20

Hallo Manfred,

danke für die Bilder. Jetzt verstehe ich auch die Gründe für das anheben der oberen Ebene deutlich besser. Ich muss gestehen, ich habe die Dimensionen im Gleisplan etwas unterschätzt (klar, 7,3m sind 7,3m, aber bildlich wirkt das noch wesentlich imposanter.
Wobei die Tiefe des Schattenbahnhofs trotzdem noch ganz ordentlich ist ... gut, du hast an der Wand die Aussparungen zum durchschlüpfen, kommst also von hinten auch ran.

Aber wie löst du eigentlich das andere Zugänglichkeitsproblem, also das zum Regal über der Beleuchtungsebene?
Das ist ja auch da vorhanden, wo die Anlage bis an die Wand reicht.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #411
Das Programmieren mache ich auf Dienstreisen abends im Hotel.

Hmmm, dann ist in den letzten 1 3/4 Jahren also etwas weniger programmiert worden. Geschäftsreisen sind ja duch Corona doch eher seltener geworden.

Schön zu hören, dass es beim Anlagenbau weitergehen kann.
Krank über Weihnachten ist aber natürlich schon Mist, aber solage es kein Corona war, ist ja alles gut.

Rutsch gut rüber nach 2022.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#414 von derOlli , 27.12.2021 20:26

Hallo Manfred,

sind schon beeindruckend deine Bilder.
Ich habe gesehen das oberhalb der Lampen noch Regale an der Wand sind. Kommst du da überhaupt noch ran?
Das du an einigen Stellen hinter der Anlage stehen kannst ist klar. Aber wie kommt denn da eine Leiter hin wenn die Anlage mal fertig werden sollte?
Ich würde mir deine Anlage gerne mal Live anschauen. Leider wohnst du nicht um die Ecke


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#415 von Schubisurf , 27.12.2021 21:21

Hallo Manfred,

Das ist schon eine Beeindruckende Anlage die Du da baust .

Lange nichts voneinander gehört, was machen denn die Bemühungen um die Kulissen? Das muss Ihre aussehen, wenn das da alles montiert ist.

Gute Besserung und guten Rutsch
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#416 von Fisch65 , 27.12.2021 22:30

Hallo,

na das ging ja auf einen Schlag, Bilder sind immer besser als 1000 Worte.

Meine kurzen Antworten:

Hans-Martin,
ja, der PN macht mittlerweile echt Spass. Wenn du dir so einen zulegen wolltest sollten wir mal eine PN schreiben, da kann ich ein paar technische Tips geben.


Stephan,
Ja, mit den Regalen, das ist so ein Ding. Da ich massiv Platz unter der Anlage habe sind auf den Regalen eigentlich nur die Sachen, die ich nur alle 6 Monate mal brauche. Ich bin 1,91 m gross und komme da oben noch mit der Hand locker dran (Lampen hängen auf 1,95 m). Hinter der Anlage kann man in einigen Bereichen auch nachher noch stehen. Hintre Elemente werden zum raus nehmen gebaut, insofern komme ich da auch später noch dran. Hier liegen aber schon eher Sachen an die ich eigentlich nicht oft dran muss.

Beispielsweise liegen hier schon alle Bausaetze für die Bahnhöfe, die Kokerei, die Drehscheibe, die Zeche "Zeche", die grosse Bahnhofshalle von Joswood,alle Stellwerkshäuschen, etc. Das heisst da muss ich nur einmal dran, dann kann ich wieder für 12 Monate bauen. Da bin ich entspannt. Aber ja, nicht ganz so einfach. Ach ja, dann steht da noch eine Airbrushpistole, plus Kompressor. Wenn ich damit anfange kommt die einmal runter und dann wird die woanders gelagert.

Ausserdem: Ich habe eine spezielle Leiter, die man notfalls auch über die Anlage aufstellen könnte (bis jetzt habe ich das aber vermieden, da es immer noch so ging).

Aber mit der Programmierung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Gebaut habe ich und baue ich wie ein Verrückter (was soll man auch in dieser bekloppten Coronazeit anderes machen), aber die Programmierung haengt hinterher. Woher weisst du das ?


Olli,
Antworten, siehe oben. Kannst mir gerne mal eine PIN schreiben....
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...


Thomas,
ja, mit dem Hintergrund, da bist du mir einen Vorraus. Ich habe aber jetzt erstmal entschieden, dass ich Prioritäten setzen muss:

1. Hebemechanismuss mit Balken, Verstärkungen und Linearantrieben, dann zumindest teilweise von oben beplanken (damit man ein Gefühl für die freie Fläche und den Platz bekommt).

2. Hintergrund von den Themen definieren (sind immerhin 24 m Länge ), da muss man sich schon Gedanken machen. Dann geht das an JOWI und die Diskussion geht los (du kennst das ja).

3. PN in WDP einbinden (automatisiert Züge abrufen) bzw. die obere SB Ebene komplett in WDP programmieren (im Augenblick nur als einfacher Durchgang programmiert). Letzteres ist reine Fleissarbeit, Ersteres ist Kopfarbeit pur.

4. Dann kommt irgendwann MoBaLEDLib ==> ja, Hardi, habe dich nicht vergessen, bist immer unter Beobachtung

So, das war's, mir geht's gesundheitlich wieder deutlich besser

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


itram_68 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#417 von E16-06 , 28.12.2021 18:52

Hallo Manfred,

OK, das mit den Regalen ist jetzt klar, bei 1,91m Körpergröße hat man eine andere Reichweite. Von diesen "Voraussetzungen" bin ich (und wahrscheinlich auch Olli) nicht ausgegangen. Die Reichweite kommt natürlich auch für Eingriffe am Schattenbahnhof entgegen.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #416
Aber mit der Programmierung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Gebaut habe ich und baue ich wie ein Verrückter (was soll man auch in dieser bekloppten Coronazeit anderes machen), aber die Programmierung haengt hinterher. Woher weisst du das ?

Ich gewusst ??? Nööööö, woher denn?
Meine Aussage war das Ergebnis einer logischen &-Verknüpfung mit den Eingangsvariablen "Programmierung mach ich im Hotel wenn ich auf Geschäftsreise bin" & "Corona, d.h. Anzahl der Geschäftsreisen geht gegen 0"; Ergebnis: 1&0=0 ... sprich nix Programmierung

Aber letztlich nötigt dich ja (zum Glück) auch niemand dazu dieses oder jenes zu tun. Von daher ist doch alles OK.

Grüße,
Stephan


Fisch65 und Darius haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#418 von Fisch65 , 02.01.2022 08:45

Liebe Stummies,

leider kann ich erst jetzt posten, aber das Pensum für 2021 ist geschafft.

Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, sind die Unterbaustrukturen (Holzbalken) bereits fest verschraubt auf dem Hebemechanismus. Hier sieht man glaube ich jetzt auch sehr gut die Größe.



Der nächste Schritt wird sein:

* Vervollständigen der Balken auf der rechten Seite und Unterfütterung aller schwebenden Balken, so dass sie in der Ruhelage (wenn Platte unten ist) sich durch das Gewicht nicht durchbiegen. Ziel ist es, die Platte immer nur temporär anzuheben, final nach getaener Arbeit aber immer wieder nach unten abzulassen. Die Platte sollte keine 3 Wochen in hoch gehobener Stellung verharren müssen.

* Montage der Linearantriebe: Wahrscheinlich brauche ich nur 9 von ehemals 12 geplanten/gekauften. So sieht es im Augenblick aus, warten wir es ab.
Wenn alle 9 montiert sind, kommt der spannende Punkt, ob es alles so funktioniert, wie gedacht.

Entweder oder.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


punch, derOlli, rodgauer und E16-06 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#419 von derOlli , 02.01.2022 09:37

Hallo Manfred,

da bin ich mal gespannt ob das klappt. Vorstellen kann ich mir das immer noch nicht wie das funktionieren soll. Du wirst bestimmt ein Passendes Video zeigen wenn es so weit ist.
Die drei übrigen Linearantriebe hast du dann als Ersatzteile


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#420 von silber , 02.01.2022 10:16

Hallo Manfred,

ich habe deine Anlage erst jetzt entdeckt. Super Planung und Ausführung.
Zu dem PN habe ich eine Frage:
Wie funktioniert die elektrische Verbindung zu den Gondeln?


Gruß

Hans Jörg
----------------------------------------------------------------------------------------
Tams MC2, Märklin CS3, CAN-digital-Bahn ModulBooster und WeichenChef, TrainController gold


Fisch65 hat sich bedankt!
 
silber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.11.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#421 von Schubisurf , 02.01.2022 11:51

Hallo Manfred,

das sieht ja gewaltig mit dem Rahmen aus, da bin ich gespannt wie das Anheben funktioniert, sieht bestimmt imposant aus, wenn die Erde sich da erhebt , freue mich schon auf das erste Video.

Mit Deinen Prioritäten, kann ich das alles nachvollziehen, bei einer solchen großen Anlage muss man sich schon ein wenig disziplinieren, sonnst verzettelt man sich, es gibt ja immer Arbeiten die mehr Spaß machen und welche die einfach sein müssen .

Das Thema:

Zitat
Dann kommt irgendwann MoBaLEDLib

finde ich auch hochspannend und lese da sehr gerne mit, die Möglichkeiten sind da ja unbegrenzt, aber das ist in unserer Bauphase der Anlagen noch lange nicht dran, dann ist der Winter um wenn man damit jetzt anfängt.

Erfolgreiches Bauen in 2022,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#422 von Fisch65 , 02.01.2022 15:41

Hallo Hans Jörg,

der PN :

Jede Gondel ist komplett stromlos, wenn sie um die Kurven schwebt (weder Fahrstrom, noch RM Kontakt). Erst wenn die jenige Gondel in die Zielposition einschwenkt bekommt sie ca. 1 cm vorher Strom über Schleifkontakte und die RM bekommen ihr jeweiliges Signal "durchgeschleift". Richtigerweise muss man sagen, dass jede Gondel, die nur durch die Halteposition "ohne Anzuhalten durchrauscht" auch für ca. 1 Sec Strom über die Kontakte bekommt. Allerdings erst wenn die Gondel im Stillstand ist, erlaubt die PN Steruerung eine Ausfahrt (solange ist die Lichtschranke blockiert, damit kein Zug losfährt).

Bedarf etwas Programmierung und Anpassung im WDP, da die Software die Information dementsprechend verarbeiten muss, aber ich denke mal WDP wird das schaffen. Der Support der WDP User ist fantastisch.

Frage damit geklärt ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#423 von silber , 02.01.2022 18:57

Hallo Manfred,
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage ist nicht ganz geklärt.
Hat dann jede Gondel physikalisch den gleichen Rückmeldekontakt (z.B. beim S88 Bus 1/9) ?
Werden dann alle Gleise des PN in WDP als belegt/ frei ausgeleuchtet wenn die Gondel in der Zielposition belegt/ frei ist?
Ich kenne mich mit WDP nicht aus, da ich TrainController nutze.


Gruß

Hans Jörg
----------------------------------------------------------------------------------------
Tams MC2, Märklin CS3, CAN-digital-Bahn ModulBooster und WeichenChef, TrainController gold


 
silber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.11.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#424 von ottoder1 , 02.01.2022 19:45

Hallo Manfred und Hans Jörg,
helft bitte einem UNWIISENDEN.
Was bitte ist WDP
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#425 von Fisch65 , 03.01.2022 00:02

Hallo Otto,

WDP steht für WinDigipet (ist eine Steuerungssoftware, die die komplette MoBaAnlage steuert (Fahren, Fahrstrassen, Weichen, Signale, etc.)).

Hans Jörg,

das ist ein wenig tricky , hat bei mir auch gedauert, bis ich das verstanden habe (und habe da auch heute noch Schwierigkeiten, ist echt komplex).

Die RM Kontakte in dem Paternoster werde einmalig mit reellen RM belegt, bei mir ich glaube 12 Stück pro Gleis (2 Gleise) = 24 RM. Das sind die Masterrückmelder.

Jetzt kommt der tricky Part:
Alle Gondeln haben im Gleisbild virtuelle RM, d.h. die virtuellen RM der Gondel die gerade in der Ausfahrt / Einfahrtposition steht, ist der Master für die Gondel. WDP merkt sich, welche Züge in welcher Gondel sind bzw. waren und dementsprechend fährt auch der entsprechende Zug aus. Noch bin ich in der Programmierung, das support team von WDP hilft, wenn ich Fragen habe. Im Augenblick hapert es massgeblich an meiner fehlenden Zeit und dass ich die Zeit die ich habe, an der MoBa baue (Ebene) und nicht programmiere.

Aber das wird sich wieder ändern. Wenn alles steht, werde ich das einmal komplett im Stummiforum vorstellen. Wer das vorher sehen will, oder später Details in WDP anschauen will bekommt gerne mein WDP Masterfile (Projekt), muss dann aber logischerwiese WDP als Software besitzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


itram_68 und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz