RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#451 von derOlli , 02.02.2022 15:37

Hallo Manfred,

da sind interessante Züge bei dir mir gefallen könnten. Mein SBH ist leider voll und erweitern geht nicht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#452 von BR 64 , 02.02.2022 17:46

Hallo Manfred,
jetzt scheint ja das rollenden Material Auslauf zu bekommen.
Ich nehme mal an, dass dies recht umfangreich ist.
Bin gespannt auf weitere Bilder oder Videos.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Fisch65 hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#453 von E16-06 , 02.02.2022 18:49

Hallo Manfred,

schöne Bilder von deinen Zugkombinationen.

Wobei ...

Zitat von Fisch65 im Beitrag #451
Das ist das erste Mal, dass diese Züge überhaupt auf der Anlage fahren...

du meinst ja wohl nur diese Züge, oder? Testfahrten wird es ja wohl schon gegeben haben.
Aber schön, dass das Rollmaterial nun Auslauf bekommt.

Dass du eine V320 in deinem Bestand hast, das hab ich ja fast vermutet, nachdem sich auch die spätere V300 bei dir eingefunden hat.
Ist schon ein gigantisches "Teil".

Wenn du nun den Paternoster "befüllst", dann sind die Züge dort auch relativ staubgeschützt untergestellt.

Interessant ist ja auch der VT08.5 bzw. VT12.5 im Hintergrund.
Werden da Versuche mit schienenlosem Betrieb durchgeführt?

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#454 von Fisch65 , 05.02.2022 13:21

Liebe Stummies,

erst mal die Post:

Stephan / Ulf / Olli:

Stephan, da hast du doch echt was entdeckt, ja, die V 320 habe ich 3 Jahre lang gesucht, dann habe ich sie nachts im Internet mal extrem günstig geschossen. Das ist der nächste Zug, der auf die Gleise kommt.

Ja, meine Preiserlein bereiten sich auf den schienenlosen Betrieb vor, deshalb steht die VT im Hintergund auf der Rampe zum abheben .

Nee, der steht da schon länger, weil ich ein Gefühl dafür bekommen will, wie das auf den Betrachter wirkt, wenn vorne eine Lok den Berg runter fährt und hinten eine Lok die Rampe hoch. Wie muss der Zwischenraum dann aussehen, etc... Ich hatte lange in der Planungsphase getüftelt, da der Höhenunterschied der beiden Ebenen ja schon enorm ist, und erst der Effekt, dass die Wendel auf der linken Seite nochmal hoch geht (im verdeckten also auf Mittelniveau, eigentlich nicht notwendig), obwohl sie dann in der Rampe direkt wieder runter geht (eigentlich ein Widerspruch) hat erreicht, dass das Ganze ein glaubwürdiges Szenario ist (ich hoffe, ih wisst was ich meine ...).


Hier nochmal ein weitere Zug, das ist eindeutig mein Lieblingszug (auch das erste Mal auf dem Gleis): Die französische Dampflok, die in den 20ziger Jahren den Orent Express (Simplon) gezogen hat (Maerklin):

Einmal der ganze Zug:



Einmal nur die Lok:



Die Detailierung der Lok ist einfach genial.


Es gibt noch eine Neuigkeit: Seit gestern bin ich MoBaLEDLIB User für die MoBa. Mit einem Stummikollegen und der Beihilfe von Hardi (Danke Euch beiden ) werde ich in das Thema einsteigen. Auf jeden Fall für die LED Steuerung, eventuell für die Servo-Steuerung, wie auch für die Signalsteuerung (Schrittmotor). Die Software ist schon installiert, ich freue mich. Wahrscheinlich brauche ich ca. 11 System über die ganze Anlage verteilt.

Soviel für Heute, jetzt geht es auf das Pferd .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Scaneli, Frank1969, E16-06, itram_68, derOlli, Hardi und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#455 von BR 64 , 05.02.2022 19:09

Moin Manfred,
ich hoffe Du hastest Spass beim Reiten, was ja in Deiner Gegend "fast" eine Pflicht ist.
Einfach klasse, Du hast den Platz für lange und beeindruckende Zuggestaltungen.
Da muss ich ein paar weniger Waggon dran hängen, sonst ist die Lok Richtung SBH verschwunden und der letzte Waggon noch nicht zu sehen.
Lass noch weitere Zugbildungen raus, macht einfach Spass so etwas zu sehen.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#456 von Fisch65 , 06.02.2022 01:02

Hallo Stummies,

es geht weiter .

Nochmal der Update der bereit gestellten Züge, dann ein paar Infos zum Hintergrundbild.

Züge:

Der erste Zug ist eine "Krücke":
Habe noch 8 Waggons aus dem langen Heinrich Pack (Maerklin) über behalten (kann die nicht mehr an den normalen LH dran hängen, da Abstellgleis zu kurz für 40 Waggons), deshalb mache ich einen Rangierzug (Lok ist noch nicht die finale Lok für die Waggons):

Die Frage, die ich mir stelle, ob die MAK Lok die acht vollen Erz-Waggons (einer hatte ca.80 to) überhaupt hätte ziehen können, vermute nicht, oder ? Na, da muss ich nochmal recherchieren.

Egal das Prinzip ist: Auf der Anlage ist die "Zeche" für die Kohle, die Kokerei und zum selben Firmenkonglomerat gehört natürlich das Stahlwerk (das ist allerdings in der näheren Umgebung und nicht mehr auf der Anlage ). Die Erzzüge und Stahlwaggons fahren also nur "durch die Anlage". Deshalb auch dieser Güterzug.

Alle drei Industriekomplexe (Kohle, Kokerei, Stahl) gehören zum gleichen Konzern und haben dewegen die gleichen Rangierfahrzeuge bzw gleichen Farbcode (alle grün-gelb). Es gab damals auch schon Corporate Identity :




In der Nachbarschaft gibt es noch ein Industriegebiet und dort fährt noch eine alte V 140 als Güterzug. Schon recht alt, aber sie kann noch. Farblich hat sich mal so ein Designer an der Lok ausgetobt und hat diese Silber gestrichen.... (zusammen mit zwei anderen silbernen Loks werden sie in kürze in das DB Museum gehen). Noch muss sie "arbeiten" ....
Die Waggons werden später noch eine Ruhrpott gerechte Ladung bekommen (Waggons sind von M-Union):




Die E 91 wird auch bald ausgemustert, aber derzet muss sie nochmal auf Tour mit einer Ladung in Güterwaggons:




Jetzt zum Hintergund:

Habe lange überlegt, wie ich den Hintergrund machen soll. Die Grundstruktur aus Holz kennt ihr ja schon. Darauf wird ein Fotohintergund geklebt. Habe mich viel erkundigt, auch mit einigen Stummianern gesprochen, die im Stummiforum ihren Hintergrund detailiert erklären. Besonders hatte mir es der eine Hintergund mit eingebauten LEDs angetan.... dank auch an alle anderen, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

Finale habe ich mich entschieden einen JOWI Hintergund einzusetzen (immerhin sind das über 22 m bei 65 cm Höhe). Der Hintergund wird in verschiedenen Stufen geplant. Das werde ich hier im Forum detailiert erklären. Wahrscheinlich arbeite ich zusätzlich mit aufgesetzten Elementen (nach der Künstler Rizzi Methode, je nachdem sogar mit eingebauten LEDs). So können diversen Objekten (Häuser, Baeume, Industriegebäude) plastischer dargestellt werden. Wo ich noch zögere mit mir, ob ich prinzipiell LEDs in den Hintergund mit einbauen soll (würde das dann in Legobausteinen machen mit Pappe abgedunkelt, erkläre ich dann....). Problem wäre, dass der Hintergund dafür generell 2cm nach vorner gezogen werden müsste... Da denke ich noch drüber nach ....

Mit JOWI bin ich mir einig, der Eigentümer ist ein sehr Hilfsbereiter MOBA Fan und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Habe hier als Test einmal ein Beispielhaus als Hintergrund an die Rückwand geklebt. Einmal auf Papier (rechts) und einmal auf Plastik (links) habe ich ein Beispielmotiv aufdrucken lassen (entweder 3 oder 4 mm). Ich werde Plastik nehmen, da deutlich kratzfester.




So, das war's für heute, N8

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06, Frank1969 und fmm haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#457 von fmm , 06.02.2022 09:07

Zitat von Fisch65 im Beitrag #457
Die Frage, die ich mir stelle, ob die MAK Lok die acht vollen Erz-Waggons (einer hatte ca.80 to) überhaupt hätte ziehen können, vermute nicht, oder ? Na, da muss ich nochmal recherchieren.


Moin,
also mit ´ner MAK G1205 hat es funktioniert.
VKP V155 mit Kohlezug für das Kraftwerk Oppendorf in Kiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...el_Ostuferhafen

https://www.youtube.com/watch?v=NUTwK-kg4II

Grüße
Frank


Fisch65 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#458 von Fisch65 , 06.02.2022 19:27

Hallo Stummies,

Frank: Danke für die Info, dann passt das ja doch, das waren 14 Waggons in dem Film, alle randvoll, zwar Kohle, aber mit Erz dürfte das bei 8 Waggons dann passen. DANKE


Hier nochmal ein update von weiteren Zügen (alle Fahrten sind jungfräulich):

Einmal eine kleine KÖF (von Maerklin):Klein und schnuckelig..., mit Telex




Dann eine Dampflok der Epoche II (Typ Mallet von Maerklin, mit Maerklin Waggons):

Das grün der Lok harmonisiert phantastisch mit dem grün der Waggons, wahrscheinlich war das in der Realität ganz anders, auf der MoBa sieht das Klasse aus..






So, das war's für dieses WochenEnde. Die nächsten Schritte sind:

* Anbringung der Versteifung an der Tragstruktur der oberen Ebene mit den entsprechenden Kabelbindern, damit nachher Kabel durch geführt werden können.

* Anbringung von 2 LED Ketten als Beleuchtung der Ebenen, falls man mal reinschauen will

* Gedankenspiele und Umsetzung der Kabelverbindung (Ebene hebt sich um 40 cm). Das wie ist in meinem Kopf noch nicht klar (genauer gesagt: wie und wo genau ich die Verbindung mache)...

* Parallel immer schön Abends nach der Arbeit 1-2 Züge auf die Anlage bringen (noch sind die unter der Anlage in Kisten untergebracht)

* Planung der Verbindung der oberen Ebene im Bereich der Schienenübergänge (brauche eine 100% fluchtende Verbindung, die jedesmal wenn die Platte sich absenkt zu 100 % narrensicher passt).
Danach Einbau eines Sensors, damit WDP erfasst, wenn die Ebene hoch gefahren wird/ist und keine Zugfahrt mehr einfahren kann.

So, immer schön locker bleiben, gute N8 .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


InLR, Frank1969, Darius, E16-06 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#459 von E16-06 , 06.02.2022 20:55

Hallo Manfred,

da zeigst du uns ja wieder tolle Züge.
Vor allem die Gt2x4/4 macht sich super vor ihrem Zug.

Einzig mit der silbernen V140 hadere ich etwas.
Für mich (ist aber halt meine persönliche Meinung) muss die entweder blau oder rot sein.
Aber jeder hat da andere Ansichten.

Und du hast dir wieder ganz schön was vorgenommen.
Bin schon auf die Umsetzung gespannt.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#460 von Railstefan , 08.02.2022 10:01

Hallo Manfred,

ein 80t Erzwagen wiegt genau so viel wie ein 80t Kohlewagen
Die Erzwagen sind dabei aber nur zu rund 1/3 beladen - daher gibt es ja auch die Erzwagen mit niedrigerer Bauhöhe um mehr Erz laden zu können durch Gewichtseinsparung an unnötigem Wagenaufbau für diesen Zweck. Eigentlich müsstest du daher die Erzladung im Wagen "versenken"

Und die MAK 1206 ist/war hier im Neandertal und Angertal regelmäßig mit 20 Wagen-Zügen für Kalksteine unterwegs. Bergauf mit Leerwagenparks und beladen wieder zurück ins Ruhrgebiet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#461 von cs67 , 08.02.2022 19:26

Hallo Manfred,

wirklich sehr beeindruckendes Teil, deine verfahrbare Hauptebene

Neben dem Paternoster das nächste Highlight auf deiner Anlage.
Man sieht deine Affintät zur Mechanik, super Lösungskompetenz und 1a-Umsetzung

Deine neue Zuggarnituren wissen auch zu gefallen - da sind ein paar schöne Schmankerl dabei ... im Grunde viel zu schade, um sie im
Paternoster zu verstecken

Mit der Wahl, den Hintergrund direkt auf 3mm Kunsstoff drucken zu lassen liegst du nicht verkehrt. Hatte ich bei mir auch so machen lassen.
Zwar nicht von JOWI sondern anderweitig, aber die Qualität sollte recht ähnlich sein und ich war hochzufrieden damit.

Freue mich auf weitere Bauberichte und würde mich mal für ein Betriebsvideo des Paternoster interessieren ... so richtig schön mit vollem Durchsatz,
falls ich es nicht schon irgendwo übersehen habe ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#462 von Fisch65 , 13.02.2022 01:29

Hallo liebe Stummies,

so, nun wieder mal ein Fortschrittsbericht, aber vorher die Post:

Allen danke für die Lorbeeren. Schön, dass es euch gefällt.


Christoph:
Na ja, verstecken tut man die Züge im PN nicht, da ist ja eine Glasscheibe davor. Andere verstecken ihr Waggons und Loks in Kartons .
Video: Derweil gibt es nur den mit leerem PN. Jetzt kommen zwar auf einen Rutsch ne ganze Menge Züge rein, aber so richtig in Betrieb (automatisiert mit 100% Programmierung) werde ich das erst nach meinem Urlaub im Frühjahr zeigen. Da nehme ich menen Rechner mit, Anlage bleibt hier und ich kann am Stück programmieren . Aber nicht falsch verstehen: Der PN ist funktionstüchtig, aber eben nicht automatisiert.

RailStefan: Danke nochmal auch für deine Bewertung. Also bleibt die MAK an dem Zug dran.

Stephan:
Mit der silbernen Lok.... , ja verstehe die Irritationen. Aber sie sind nunmal von dem in den 60+70zigern irrsinnig bekannten Designer (sein Name war Luigi Caloni, oder so aehnlich ) designed. Insgesamt hat er 3 Loks in einer Serie gemacht (noch eine Dampflok und eine Dampfspeicherlok), eigentlich machte der eher aerodynamisch optimierte Fahrzeuge, aber hier wollte er mal eine Ausnahme machen. Die DB hat da richtig tief in die Tasche gegriffen und wollte den Zustand der Loks nach Fertigstellung vor dem finalen Lackieren darstellen (L. Caloni nannte das "The Art of Shaping the future"). Nicht ganz gelungen , aber echte deutsche Sammlerstücke aus dem Eisenbahnmuseum in Berlin (seiner Geburtsstadt ). Die ganze “Story” ist eine Homage an Luigi Caloni. Ich fand den als Kind immer höchstgradig spannend mit seinen futuristischen Entwürfen für Objekte des täglichen Lebens. Das Dreiersets der Loks von Maerklin habe ich mir mal gekauft, nun muss es eine Story geben, warum sie auf der Anlage fahren .


So, nun zum derzeitigen Stand:

Die Verstrebungen sind eingebaut, sie dienen als "leichte Versteifung der Konstruktion", gleichzeitig aber zur Aufnahme der Kabelhalter (Kabelbinder). Das ist nicht anderes als die Schienen eines Regalsystemes (das war die billigste Methode mit zwei Funktionen). LED Schlauch als Beleuchtung, falls in der Ebene bei Nacht mal was entgleist, liegt auch bereits (auf dem einen Foto versteckt links zu sehen). Solche LED Schläuche habe ich in allen Ebenen der MoBa gelegt (am Anfang auf einen Schlag alle gekauft).


Hier mal zwei Bilder.





(mit den LED Schlauch ganz auf der linken Seite)


Ach ja, Züge: Einen habe ich noch: Staubsilowagenzug (hauptsächlich Roco Waggons, Epoche III)



So, das war's.


Nächste Schritte:

* Rampe (für eingleisige Strecke) nochmal etwas nach unten korrigieren (da ich am Ende 2 cm zu hoch bin). Das wird dem Gesamtbild gut tun. Dauert 10 min, da die Kosntruktion das zu jedem Zeitpunkt noch erlaubt.

* Auf rechter Seite der oberen Ebene die Rampe anschliessen und ein Gleis hoch legen, mit Kehrschleife. Dann ist der Bau oben erst einmal für dies Jahr abgeschlossen. Dann auch Schienen auf die eingleisige Rampe legen (der schienenlose Test ist fehl geschlagen). Die nächsten Schritte sind dann erst mal wieder Fahrbetrieb optimieren und die kurzen Schattenbahnhöfe unter der oberen Ebene mit festen Zügen im WDP programmieren.

* Kabelübergänge der beweglichen Ebene zu dem Gesamtkonstrukt (die Idee wie ich das machen werde wird immer klarer im Kopf), werde Bilder machen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Frank1969, E16-06 und derOlli haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#463 von E16-06 , 13.02.2022 22:25

Hallo Manfred,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #463
Aber sie sind nunmal von dem in den 60+70zigern irrsinnig bekannten Designer (sein Name war Luigi Caloni, oder so aehnlich ) designed.

Oh, OK, das sind also Designerstücke. Na dann hab ich nichts gesagt.
Luigi Caloni ... na dann tauschen wir bei dem Herrn mal das A und das O, dann haben wir den Designer (von dem ich lange dachte, er wäre Italiener). Ansonsten klingt es zu arg nach Essen (Cannelloni).
Zitat von Fisch65 im Beitrag #463
Das Dreiersets der Loks von Maerklin habe ich mir mal gekauft, nun muss es eine Story geben, warum sie auf der Anlage fahren .

Es geht nichts über eine gute Geschichte.
Aber letztlich gilt doch immer, erlaubt ist was gefällt.
Von daher, mach dir über das was ich geschrieben hab keinen Kopf.

Die Idee mit den Regalschienen zur Kabelbefestigung hat was.
Und die Beleuchtung für den Schattenbahnhof hat sicher auch nur Vorteile, wenn dann mal Wartungsarbeiten anstehen.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #463
[...] erst nach meinem Urlaub im Frühjahr zeigen. Da nehme ich menen Rechner mit, Anlage bleibt hier und ich kann am Stück programmieren .

Was für ein Urlaub ... am Stück programmieren.
Aber dass du die Anlage daheim lässt, das hätte ich jetzt echt nicht vermutet.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#464 von Fisch65 , 18.02.2022 23:04

Hallo Stummies, hallo Stephan,

die Woche ist rum, noch 30 emails, dann ist WochenEnde :).

Stephan,
Danke für deine Kommentare und die Akzeptanz der "Geschichte"...
Urlaub und programmieren: Immer Nachts, wenn alle anderen schlafen....

Was ist die Woche passiert ?
Eigentlich recht wenig, deshalb gibt es nur ein paar Bilder von weiteren Zügen, die ich auf die Landschaft gestellt habe...., ohne viel Worte...:

Südwind mit Lok von Roco:




Mal ein Güterzug mit Maerklin Lok:


Der F-Zug Loreley:






Und die ML 2200 ´C´C der Krauss Maffei AG, diesmal mit Kalkwaggons:





Das war's soweit.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hardi, BR 64, E16-06 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#465 von FordPuma68 , 19.02.2022 11:56

Hallo Manfred,

tolle Anlage und tolle Züge.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


Fisch65 hat sich bedankt!
FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#466 von Fisch65 , 19.02.2022 18:09

Da ich in der Zukunft alle meine Zugkombinationen in diesem Bereich meines Threads abspeichern will, habe ich hier ein paar Platzhalter eingfügt, die ich nach und nach mit Inhalt fülle.

Ich werde nach und nach diesen Bereich überarbeiten und immer neue Zugkombinationen einfügen, damit die Züge inhgaltich alle an einer Stelle im Thread sind.


So, hier weitere Zugkombinationen:

Die E94 (1200) der ÖBB mit Roco Kieswaggons der ÖBB:






E 52 von Piko mit 6x ÖBB Personenwaggons von Maerklin:






E32 von Piko mit drei Trix Waggons:






Die Franco Costri Dampflok von Maerklinmit EVO Tankwaggons von Maerklin:





MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


FarFarAway, E16-06 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#467 von Fisch65 , 19.02.2022 18:10

Da ich in der Zukunft alle meine Zugkombinationen in diesem Bereich meines Threads abspeichern will, habe ich hier ein paar Platzhalter eingfügt, die ich nach und nach mit Inhalt fülle.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#468 von Fisch65 , 19.02.2022 18:10

Da ich in der Zukunft alle meine Zugkombinationen in diesem Bereich meines Threads abspeichern will, habe ich hier ein paar Platzhalter eingfügt, die ich nach und nach mit Inhalt fülle.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#469 von Schubisurf , 19.02.2022 19:43

Moin Manfred,

da geht ja richtig was bei Dir ab , schöne Zuggarnituren hast Du da.

Besonders gefällt mir der IC Südwind mit 8 Waggons, da haste echt Glück das solche langen Einheiten den Platz über all haben.

Viel Spaß beim Bauen
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#470 von BR 64 , 20.02.2022 21:00

Hallo Manfred,
immer wieder schön zu sehen, wie die, wirklich, langen Zügen von Dir präsentiert werden.
Da bleibe ich sehr gerne dran.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Kaffeebrenner hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#471 von Fisch65 , 05.03.2022 00:36

Liebe Stummies,

jetzt geht der Bär ab:

Nachdem ich mich vor wenigen Wochen final für das MoBaLEDLIB System entschieden habe, lese schon seit ungefähr 3 Jahren fleissig mit, habe ich die letzten Tage die entscheidenden ersten Schritte gemacht:

Ich bin

"MLL Ready"

heißt:

"MoBaLEDLIB Ready"


Ehemals habe ich ausgerechnet, dass ca. 10-12 MLL Systemkomponenten (Arduinos mit DCC Signalempfang) auf der Anlage verbaut werden müssen. Dafür wurden heute die letzten von insgesamt 18 Steckdosen verlegt (6 x 3er Steckdose), für die 2 A Netzteile (5V), deshalb MLL Ready .

Anfang April treffe ich mich dann mit zwei MLL Experten für ein Wochenende und wir werden die Komponenten zusammen löten und ich werde mit der Installation und den Softwaretricks "vertraut gemacht", danke euch Beiden (Ihr lest vermutlich mit ). Wir werden ein lustiges WoEnde verbringen und viel Spass haben.

Auf meine Eingangstür zum Hobbyraum kommt final ein Sticker:



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


FarFarAway, Frank1969, Hardi, fbstr, Railstefan und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#472 von Fisch65 , 14.03.2022 23:10

Liebe Stummies,

leider gerade wenig Bilder und wenig Spektakuläres zu berichten....

Ich plane den Hintergrund und bin intensiv mit JOWI im Gespräch. Gar nicht so einfach bei 22 m Hintergrund .....

Ich versuche JOWI ein Gefühl dafür zu geben, was 10 cm bzw. 30-40 cm vor dem Hintergrund auf der Anlage passiert (welche Gebäude stehen wo, was für Aktivitäten, Schienen, etc.),bzw. was auf dem Hintergrund in vorderen Bereich, bzw was im mittleren Bereich dargestellt werden sollte.

Das ganze versuche ich nachvollziehbar in einer Exceldatei darzustellen, damit ich später auch die 22 m Rückwand für einen ersten Test einmal dort hochladen kann. Warten wir es mal ab, bis jetzt läuft es gut an.... Bei Bedarf, kann ich die gerne verschicken.... (einfache PN reicht).

Außerdem bin ich dabei den Gleisplan der oberen Ebene einmal fertig zu machen und auszudrucken. Grund dafür ist, dass ich nur so die verschiedenen Plattengröße und Schnittkanten der oberen Ebene festlegen kann. Irgendwie muss ich die Platten ja so anordnen, dass keine Weichen über die Plattengrenzen hinaus ragen. Nur so kann ich jede einzelne Platte mit allen Weichenstrassen vorab ausserhalb der Anlage montieren, testen und die Servos unter der Platte installieren und final die Platte einfach einmal auf dem Gerüst montieren .

Wenn dann alle Platten fertig sind und fest montiert sind, dann lege ich nur ..... die Verbindungs-Flexgleise und fertig .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Railstefan, Darius, rodgauer, fbstr, Frank1969 und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#473 von Fisch65 , 20.03.2022 18:22

Halo liebe Stummies,

hier mal wieder ein Update:

Heute habe ich die Plattengrößen der oberen Ebenen fest gelegt. Dazu musste ich aber erst einmal meinen Gleisplan des eingleisigen Bahnhofs (mit BW) ausdrucken und zusammen kleben. Alles miteinander fast 7 m lang (zweigeteilt nach Gleisen und BW). Im BW sind alle Gleise rot markiert, da dort keine O-Leitung liegen wird.

Hier nochmal das aktuelle, letzte Gleisbild:



Dann habe ich die zusammengeklebten Bahnen provisorisch auf den "Fliegenden Teppich Unterbau" gelegt, die Plattengrößen fest gelegt und alles wieder weg genommen.

Hier ein Bild davon (leider durch die Apple Piano Bildfunkion mit Fischaugenoptik):



Nächste Woche hole ich die 5 großen Platten, dann mache ich sie provisorisch fest, richte sie aus und nehme dann Platte für Platte für die Details (Weichenstrassen montieren, Signale montieren, dann alle Servos, die Stromversorgung von unten, etc.) wieder runter. Vorher beklebe ich die Platten natürlich noch mit Kork. Wenn dass alles passt und geht, werden die Platten auf den "Fliegenden Teppich Unterbau" final fest geschraubt und die fehlenden Stellen mit Flexgleisen ergänzt, fettisch .....

So die Theorie, mal sehen was da noch alles dazwischen kommt . An das Ende des eingleisigen BHfs kommt dann wieder eine Kehrschleife, dann wird getestet.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


rodgauer, Darius, E16-06, Railstefan und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#474 von Fisch65 , 20.03.2022 18:22

War doppelt


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#475 von BR 64 , 20.03.2022 18:37

Moin Manfred,
das ist das schöne an der Moba, die Arbeit geht nie aus.
Viel Erfolg und ich freue mich auf weitere Bilder.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Fisch65 hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

H0 Modellbahn unterm Dach
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz