RE: Ersatzteilnummern-Frage (Märklin)

#1 von Florian Schmidt , 22.08.2005 13:50

Hallo,

um den Bericht über einen Wagenumbau abschließen zu können, benötige ich zwei Märklin-Ersatzteilnummern, und zwar die Nummer des Skischleifers sowie des dazugehörigen Radschleifers für die Märklin-Eilzuwagen 4275/4276/4277/4278.

Ich hatte die passenden Teile in der Bastelkiste, weshalb mir die Nummern leider unbekannt sind.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Ersatzteilnummern-Frage (Märklin)

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.08.2005 17:06

Hallo Florian !

Zitat von Florian Schmidt
.. benötige ich zwei Märklin-Ersatzteilnummern, und zwar die Nummer des Skischleifers sowie des dazugehörigen Radschleifers für die Märklin-Eilzuwagen 4275/4276/4277/4278.



Der Skischleifer ist der 414940. Die Waggons haben meines Wissens einen Achsabstand von ca. 35 mm. Dann benötigst Du dazu die Masseschleifer 210240.

Das ist ein Zug, wo Märklin leider keine stromführenden Kupplungen vorgesehen hat. Mein Zug lief aber so schlecht mit 4 Skischleifern und 4 Masseschleifern, dass meine 03 ihn nur eingeschränkt gut über Steigungen zieht ....



Bernd Michaelsen

RE: Ersatzteilnummern-Frage (Märklin)

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.08.2005 17:40

Hallo miteinander


Eine Antwort habe ich nicht, aber eine Frage zum Ganzen:


Für Loks gibt es alle möglichen (mit viel Aufwand und Mühe des Erstellers) Internetseiten, in denen man sich Ersatzteile, Einzelteile, Umbauten usw zusammenstellen kann.

Aber gibt es für Märklinwagen auch eine solche Seite, auf der man die Einzelteilnummern für die verschiedenen Personen- und Güterwagen herausfinden kann ?? Wenn man wie im Beispiel die Nummern der Massefedern für die Wagenbeleuchtung in den Drehgestellen finden möchte - wo kann man die denn finden. Oder die Ersatzteilnummer über einen verlorenen Puffer usw. Oder einen Stromschleifer, oder ........, oder was weiß ich was noch !!!!!

Was ist denn da im WWW zu finden.



Harry Lorenz

RE: Ersatzteilnummern-Frage (Märklin)

#4 von Florian Schmidt , 22.08.2005 17:46

Hallo Bernd!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ein kleiner Vorgeschmack: die Hersteller bieten leider nicht für alle Wagenserien serienmäßige Modelle mit Schlußbeleuchtung an. Deshalb wurde ein Gepäckwagen 4278 nachträglich mit Schlußlaternen ausgrüstet - selbstverständlich funktionsfähig!

Der Bericht wird entweder heute am späten Abend oder wenn es nicht mehr klappt, morgen online gehen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Ersatzteilnummern-Frage (Märklin)

#5 von Florian Schmidt , 22.08.2005 18:52

So Leute.....es ist soweit!

Der Umbaubericht ist nun doch schon online und unter "Was gibts neues auf diesen Seiten?" auf meiner HP direkt abrufbar, ansonsten in der Rubrik "Rund um den Fahrzeugpark" der Modellbahnecke.

Einige ergänzende Informationen, die u.a. die Wahl der verwendeten Beleuchtungsteile beeinflußten:

- es sollten auf jeden Fall LEDs sein
- die Schlußlaternen sollten möglichst filigran sein
- der Preis sollte im Rahmen bleiben

All dies erfüllten die Fleischmann-Teile so daß ich mich für diese entschied, da ich ja bereits den Wagen 5638 besaß der serienmäßig mit genau diesen Teilen ausgestattet ist.

Eingefleischte Märklinisten werden nun sicherlich fragen: warum denn keine Märklin-Teile für einen Märklin-Wagen? Die Frage ist leicht zu beantworten: die Märklin-Laternen waren mir schlicht und ergreifend zu klobig (sie entsprechen eher der Spur 0 als HO). Auch die Teile von Weinert schieden aus: sie sind zwar filigran und maßstäblich, verwenden aber Birnchen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Ersatzteilnummern-Frage (Märklin)

#6 von SAH , 15.09.2005 17:00

Hallo Harry,

Zitat von Harry Lorenz
Hallo miteinander
Aber gibt es für Märklinwagen auch eine solche Seite, auf der man die Einzelteilnummern für die verschiedenen Personen- und Güterwagen herausfinden kann ?? Wenn man wie im Beispiel die Nummern der Massefedern für die Wagenbeleuchtung in den Drehgestellen finden möchte - wo kann man die denn finden. Oder die Ersatzteilnummer über einen verlorenen Puffer usw. Oder einen Stromschleifer, oder ........, oder was weiß ich was noch !!!!!
Was ist denn da im WWW zu finden.



Zuerst mal, es gab da *meine* ET-Listen, die im Inet verfügbar waren.
Diese Listen werden derzeit von mir bearbeitet. Leider bin ich beruflich sehr beansprucht, sodaß ich bis auf Weiteres noch nicht mal meine Seiten Updaten kann. Falls es Anfragen gibt, werde ich diese ASAP (was z.Zt. bis zu 6 Wochen dauern kann ) beantworten; freilich ohne gewähr.

Wenn es soweit ist : , werde ich es *euch* wissen lassen.

BTW: Falls *hier* jemand weitere Zuordnungen/Infos usw. hat *und* bereit ist, diese mir zu schicken, werde ich die freilich berücksichtigen.

mfG.
St.-A. Heyn

PS: derzeit "knacke" ich den Gleis-Einzelteil-Code (versuche es zumindest)



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz