Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#1 von Varg , 20.01.2023 16:10

Hallo Leute,
hat jemand diesen Eichzug und ist da ggf. eine Ersatzteilliste dabei ? Dann bitte ich um Hilfe !

Hintergrund der Frage, die Märklin Seiten geben mir keine klare Auskunft zu meinem Problem:

Bei einem der dreichachsigen Eichwagen fehlt die mittlere und eine äußere Achse.
Ich weis nicht, ob die beiden Achsen identisch sind
und
welche Ersatzteilnummern in Frage kommen und möchte, falls möglich, den zweiten Wagen nicht unbedingt zerlegen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Dank im voraus.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.01.2023 17:30

Hallo,

Nein, die Radsätze sind nicht identisch. Die äußeren Radsätze sind 323177 (nicht mehr liefernbar), die inneren (mittleren) Radsätze sind als E307460 (Packung mit vier Stück) verfügbar: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...radsatz-4stueck . Die Radsätze aus 300669 sind identisch zu E307460. Das war eine Packung mit 18 Stück zur Umrüstung von TRIX Torpedopfannenwagen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#3 von Varg , 20.01.2023 19:10

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo,

Nein, die Radsätze sind nicht identisch. Die äußeren Radsätze sind 323177 (nicht mehr liefernbar), die inneren (mittleren) Radsätze sind als E307460 (Packung mit vier Stück) verfügbar: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...radsatz-4stueck . Die Radsätze aus 300669 sind identisch zu E307460. Das war eine Packung mit 18 Stück zur Umrüstung von TRIX Torpedopfannenwagen.

mfg

D.


Danke D ! Das hilft mir wirklich sehr weiter !

Nicht nebenbei sondern ganz ausdrücklich sei hier von mir mal festgehalten, daß Deine Kenntnisse und kompetenten Antworten gerade in diesen Bereichen auffällig sind - oder kurz gesagt : Du kennst Dich offenbar sehr gut aus

Ich denke, das Problem ist damit lösbar geworden, da ich dann einfach bei einem Radsatz aus 307460 die dort vorhandene Achse gegen eine Achse mit Spitzenlagerung austausche.

So etwas sollte ich entweder irgendwo im Bestand haben, oder aus einer längeren Achse anpassen können.

Ist die Idee richtig, oder hast Du einen anderen Vorschlag ?

Gruß und Dank nochmals
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 20.01.2023 20:18

Zitat von Varg im Beitrag #3

Ich denke, das Problem ist damit lösbar geworden, da ich dann einfach bei einem Radsatz aus 307460 die dort vorhandene Achse gegen eine Achse mit Spitzenlagerung austausche.

So etwas sollte ich entweder irgendwo im Bestand haben, oder aus einer längeren Achse anpassen können.

Ist die Idee richtig, oder hast Du einen anderen Vorschlag ?





Hallo,

Wenn man die Maße vergleicht, so sollte dieser Radsatz als Ersatz für 323177 passen: https://www.modellbahnradsatz.de/shop/h0...-von-kleinbahn/ . 23,8x10,4 entspricht auf alle Fälle dem originalen Radsatz.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Varg hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#5 von FCrostifan , 20.01.2023 20:19

Hi Varg,
schreib doch mal die Maße der Radsätze und ob die Spitzen oder Zapfenlager haben. Zum Vermessen hast Du doch noch die Achen der anderen Wagen.
Ich habe einige AC Achsen ausgetauscht, vielleicht ist da was passendes dabei ?
mfG
Fcrostifan


Varg hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#6 von Varg , 20.01.2023 20:45

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4


Hallo,

Wenn man die Maße vergleicht, so sollte dieser Radsatz als Ersatz für 323177 passen: https://www.modellbahnradsatz.de/shop/h0...-von-kleinbahn/ . 23,8x10,4 entspricht auf alle Fälle dem originalen Radsatz.



Danke !
Das stimmt.
Die Maße stimmen und man könnte dann ganz einfach für die mittlere Achse an einer davon die Spitzen abschleifen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#7 von Varg , 20.01.2023 20:48

Zitat von FCrostifan im Beitrag #5
Hi Varg,
schreib doch mal die Maße der Radsätze und ob die Spitzen oder Zapfenlager haben. Zum Vermessen hast Du doch noch die Achen der anderen Wagen.
Ich habe einige AC Achsen ausgetauscht, vielleicht ist da was passendes dabei ?
mfG
Fcrostifan


Hallo,
danke für das freundliche Angebot.

Die Maße hat D. oben bereits angegeben.

Die fehlende äußere Achse hat Spitzen, die innere nicht, die wird durch eine Klammer im Wagenboden gehalten, vermutlich damit sie bei dieser engen
Achsstellung seitliches Spiel für Kurvenfahrt etc. hat.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#8 von FCrostifan , 21.01.2023 15:10

Hi Varg,
ich habe meine AC Radsätze mal gemessen. Ich habe nur 10,4 x 24,4 mit Spitze. Sie stammen fast alle aus den Schürzenwagen.
mfG
Fcrostifan


Varg hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#9 von Varg , 21.01.2023 15:56

Zitat von FCrostifan im Beitrag #8
Hi Varg,
ich habe meine AC Radsätze mal gemessen. Ich habe nur 10,4 x 24,4 mit Spitze. Sie stammen fast alle aus den Schürzenwagen.
mfG
Fcrostifan


Danke fürs Nachschauen !
Ich habe jetzt mal die aus Dölerichs Link bestellt, sind dazuhin noch deutlich preiswerter als die Märklin Ersatzachsen angeboten werden.

Diese sollten hinkommen und für die Mittlere wird dann einfach nur die Spitze plangeschliffen.

Danke nochmals
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin Eichzug 48690 - Ersatzteilliste ?

#10 von Varg , 25.01.2023 18:25

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4


Hallo,

Wenn man die Maße vergleicht, so sollte dieser Radsatz als Ersatz für 323177 passen: https://www.modellbahnradsatz.de/shop/h0...-von-kleinbahn/ . 23,8x10,4 entspricht auf alle Fälle dem originalen Radsatz.



Hallo,

kurze Abschlußmeldung : Der Hinweis war goldrichtig !

Heute sind die Achsen gekommen. Habe diese dann als die beiden äußeren Achsen eingesetzt und bei der noch vorhandenen Märklin-Außenachse die Spitzen der Achse plangeschliffen und die Achse dann als Mittlere eingesetzt.

Alles paßt und läuft leichtgängig.

Danke nochmals !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

falsche Drehgestelle an Piko 51640-2, 150 162-6
S 2/6, Brawa oder Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz