Hallo,
was haltet Ihr von den Wiederauflagen gewisser Wagen, in denen im Neuheiten-Prospekt mit "neu aufgelegt" hingewiesen wird (z.B. auf S. 69, 74, 75, 102, 103) und eben denen auf die nicht hingewiesen wird (S. 101).
Gruß
Lurchi
Hallo,
was haltet Ihr von den Wiederauflagen gewisser Wagen, in denen im Neuheiten-Prospekt mit "neu aufgelegt" hingewiesen wird (z.B. auf S. 69, 74, 75, 102, 103) und eben denen auf die nicht hingewiesen wird (S. 101).
Gruß
Lurchi
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 01.01.2008 |
Zitat von Lurchi
Hallo,
was haltet Ihr von den Wiederauflagen gewisser Wagen, in denen im Neuheiten-Prospekt mit "neu aufgelegt" hingewiesen wird (z.B. auf S. 69, 74, 75, 102, 103) und eben denen auf die nicht hingewiesen wird (S. 101).
Gruß
Lurchi
Nichts.
Zitat von Lurchi
Hallo,
was haltet Ihr von den Wiederauflagen gewisser Wagen, in denen im Neuheiten-Prospekt mit "neu aufgelegt" hingewiesen wird (z.B. auf S. 69, 74, 75, 102, 103) und eben denen auf die nicht hingewiesen wird (S. 101).
Gruß
Lurchi
Die erscheinen mit gleicher Wagennummer, wie die Erstauflage, deshalb Daumen runter. Andere Hersteller können das besser
Gruß Peter
letzter Zugang: Märklin 39200
Beiträge: | 664 |
Registriert am: | 18.03.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Lurchi
Hallo,
was haltet Ihr von den Wiederauflagen gewisser Wagen, in denen im Neuheiten-Prospekt mit "neu aufgelegt" hingewiesen wird (z.B. auf S. 69, 74, 75, 102, 103) und eben denen auf die nicht hingewiesen wird (S. 101).
Gruß
Lurchi
Füllmaterial um den Katalog voll zu bekommen.
Grüße, Björn
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 08.07.2007 |
Gleise | K-Gleis, Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | ECos |
Stromart | DC |
Zitat von uplandbahnerZitat von Lurchi
Hallo,
was haltet Ihr von den Wiederauflagen gewisser Wagen, in denen im Neuheiten-Prospekt mit "neu aufgelegt" hingewiesen wird (z.B. auf S. 69, 74, 75, 102, 103) und eben denen auf die nicht hingewiesen wird (S. 101).
Gruß
Lurchi
Die erscheinen mit gleicher Wagennummer, wie die Erstauflage, deshalb Daumen runter. Andere Hersteller können das besser
Nein, sie erscheinen nicht mit gleicher Wagennummer. Den Link auf das offizielle Statement von Märklin findet Du weiter oben in diesem Thread.
Zitat von frido007
Kann da jemand einen Unterschied zwischen den beiden PDFs feststellen?
Ja, korrigierte Artikelnummern, modfizierte Bilder (z.B. passt jetzt der niederländische Doppelstockzug zur Artikelbeschreibung), korrigierte Tippfehler, etc.
Hallo,
bei den 151igern steht jedoch nach wie vor "2 Achsen angetrieben". Das haben die vergessen.
Gruß
Viktor
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 17.01.2010 |
Ort: | Reutlingen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Die 37007 (BR 212 orientrot) ist jetzt auf der Homepage mit DB AG Logo abgebildet (entsprechend der Produktbeschreibung).
MfG
Andreas M.
Kurze Info, da es einige interessieren dürfte: Die Modelle des Kesselwagensets 46548 werden von Tillig für Märklin hergestellt.
Danke an dieser Stelle an Ralf Wittkamp für die Info.
Grüße, Björn
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 08.07.2007 |
Gleise | K-Gleis, Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | ECos |
Stromart | DC |
Zitat von Buegelfalte
Kurze Info, da es einige interessieren dürfte: Die Modelle des Kesselwagensets 46548 werden von Tillig für Märklin hergestellt.
Danke an dieser Stelle an Ralf Wittkamp für die Info.
Hallo,
das ist eine interessante Info.
Zum Set passend wäre der Tillig 76570 ( http://tillig.com/Produkte/produktinfo-76570.html )
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Es soll allerdings an den für Märklin produzierten Modellen konstruktionelle Änderungen geben, so dass Probleme mit der Märklin-KK ausgeschlossen werden können.
Grüße, Björn
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 08.07.2007 |
Gleise | K-Gleis, Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | ECos |
Stromart | DC |
Zitat von TEE2008
das ist eine interessante Info.
Speziell beim Preisvergleich zum entsprechenden Tillig Modell; zusätzlich hat das Märklin Set ja noch eine weitere Umverpackung
Zitat von Schellaberger
Hallo,
bei den 151igern steht jedoch nach wie vor "2 Achsen angetrieben". Das haben die vergessen.
Gruß
Viktor
Hallo Viktor,
wer sagt dir, dass das falsch ist? Mal abwarten, was tatsächlich geliefert wird.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.697 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von lucaZitat von TEE2008
das ist eine interessante Info.
Speziell beim Preisvergleich zum entsprechenden Tillig Modell; zusätzlich hat das Märklin Set ja noch eine weitere Umverpackung
Kenn den Tillig Preis nicht, welcher Wagen kostet mehr?
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Beiträge: | 648 |
Registriert am: | 02.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
So groß ist der Preisunterschied nicht:
Tillig UVP: 3 x 45,50,- = 136,50,-
Märklin UVP: 129,95,-
Grüße, Björn
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 08.07.2007 |
Gleise | K-Gleis, Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | ECos |
Stromart | DC |
Zitat von supermoeeZitat von Schellaberger
Hallo,
bei den 151igern steht jedoch nach wie vor "2 Achsen angetrieben". Das haben die vergessen.
Gruß
Viktor
Hallo Viktor,
wer sagt dir, dass das falsch ist? Mal abwarten, was tatsächlich geliefert wird.
Gruss
Stephan
Moin,
und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall stimmen sollte,
ändert es nichts an der Zugkraft,
denn die mittlere Achse der dreiachsigen Drehgestelle schwebte doch schon immer leicht über der Schiene.
Die 2 Achsen mit 4 Haftreifen reichen völlig für die Riesenzugkraft der 151,
die brauch sich hinter keiner "Allradlok" verstecken.
Nichtsdestotrotz würde mich ein umkonstruiertes Getriebe in der Hinsicht stark wundern.
Gruß
Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 1.231 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ort: | bei Bargteheide |
Gleise | I:I |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB II |
Stromart | Digital |
Zitat von br23
Habe jemand foto's von den Messe-lok 2015.
Ja, hier
Eine interessante Neuheit findet man bei Trix-Express:
32441 144 097-3 BD Nürnberg Bw Nürnberg Hbf
Diese 144 trägt nämlich erstmals einen DB-Keks, die 39440 hatte nämlich noch den "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug.
Wie schwer ist es eigentlich eine Märklin-Lok von Trix-Express auf Märklin zurückzurüsten?
Der in der Lok verbaute Sounddekoder kann DCC und mfx.
Das dazu passende Set 31151 mit Umbauvierachsern mit eingebauter LED-Innenbeleuchtung verfügt bereits über einen Umbausatz für das Märklin System (Märklin-Kupplung + Mittelschleifer; Radsätze tauscht der Fachhändler).
Gab es die Wagen mit der Betriebsnummer schon mal bei Märklin? Das sind:
AByg 503 50 80 38-11 226-6
Byg 514 50 80 29-11 641-7
BDyg 531 50 80 82-12 102-3
Heimatbahnhof jeweils Nürnberg Hbf.
Liebe Grüße
Beiträge: | 161 |
Registriert am: | 19.12.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | DC |
Zitat von BetulaceaeZitat von supermoeeZitat von Schellaberger
Hallo,
bei den 151igern steht jedoch nach wie vor "2 Achsen angetrieben". Das haben die vergessen.
Gruß
Viktor
Hallo Viktor,
wer sagt dir, dass das falsch ist? Mal abwarten, was tatsächlich geliefert wird.
Gruss
Stephan
Moin,
und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall stimmen sollte,
ändert es nichts an der Zugkraft,
denn die mittlere Achse der dreiachsigen Drehgestelle schwebte doch schon immer leicht über der Schiene.
Die 2 Achsen mit 4 Haftreifen reichen völlig für die Riesenzugkraft der 151,
die brauch sich hinter keiner "Allradlok" verstecken.
Nichtsdestotrotz würde mich ein umkonstruiertes Getriebe in der Hinsicht stark wundern.
Eher das Gegenteil, da in der Regel bei der "Allradlok" nur noch 2 Haftreifen aufgezogen werden, ziehen die weniger. Subjektive Empfindung
Zitat von Karolinger
Eine interessante Neuheit findet man bei Trix-Express:
32441 144 097-3 BD Nürnberg Bw Nürnberg Hbf
Diese 144 trägt nämlich erstmals einen DB-Keks, die 39440 hatte nämlich noch den "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug.
Wie schwer ist es eigentlich eine Märklin-Lok von Trix-Express auf Märklin zurückzurüsten?
Der in der Lok verbaute Sounddekoder kann DCC und mfx.
Muss man erst mal abwarten. Da die Lok eine ursprüngliche Trix- Konstruktion ist, müsste ein Austausch von Schleifer und Radstäzen eigentlich genügen.
Allerdings wird die Lok mit sehr gelber Beschriftung gezeigt, was nicht vorbildgerecht ist und auch nicht schön aussieht. Die letzte Märklin Altbau-Elok 118 wurde auch mit annähernd gelber Beschriftung geliefert, und sah sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Gruss Andi
Beiträge: | 1.697 |
Registriert am: | 29.11.2005 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
Die Gt5/5 39550 ist schon bei Joe's Modellbahnlädle lieferbar.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.697 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
bereits seit einigen Tagen „Ab Werk lieferbar“ (Lieferstatus in Märklin-Produktdatenbank) sind nachstehende Märklin-Artikel:
29173 – Startpackung „Mein Start mit Märklin“. Tenderlok mit zwei Güterwagen, Ep. III, IR-Steuergerät und C-Gleisanlage – 109,95 €,
39550 – BR G5/5 der DRG – Gruppenverw. Bayern, Ep. IIa, Betr.-Nr. 5856, Betriebszustand um 1923, dunkelgrüne Grundfarbgebung, mfx+/Sound – 479,95 € und
46049 – Schienen-Reinigungswagen 926, Bahndienstwagen der DB, Ep. IV, Eimalserie - 37,95 €.
Gruß
Thorsten
Beiträge: | 9.257 |
Registriert am: | 29.12.2013 |
Hallo Stephan,
wer sagt dir, dass das falsch ist? Mal abwarten, was tatsächlich geliefert wird.
Weil in der Märklin-DB und bei den Händern in der Bescheibung 3 Achsen angetrieben sind. Hätte Märklin den Motor gewechselt, wäre dies bestimmt auch im Text erwähnt worden. Wenn jemand nach Nürnberg gehen sollte, so könnte dieser ja mal bei Märklin am Stand nachfragen.
Gruß
Viktor
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 17.01.2010 |
Ort: | Reutlingen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moijen
@ Betula... : Stimmt leider nicht ganz:
Die mittlere Achse ist höher ja, die 151 ist eine 4 achsige Lok.
Nur ich kann die mittlere Achse antriebstechnisch nicht umgehen, um nur die äusseren Achsen anzutreiben.
Sollte sich also: 2 angetriebene Achsen bewahrheiten, dürfte die innere Achse abgekoppelt sein.
Dann hätte die Lok EINE angetriebene Achse, so man das DG nicht derart umstrickt, daß die mittlere Achse höhenbeweglich wird und mit Haftreifen belegt.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |