RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#1 von Midas2004 ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:23

Hallo zusammen,

als Neuling muss ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Uli und nach mehr als 25 jähriger Pause hat mich im letzten Winter erneut der Modellbahn-Virus erwischt. Ich wollte nur mal mit meinem 5-jährigen Sohn die alte M-Gleis Analoganlage aufbauen und ein paar Runden drehen. Daraus ist eine erste Plattenanlage geworden und nachdem ich eine neue Startpackung mit MS2 dazu gekauft hatte, war an Analogbetrieb und M-Gleise nicht mehr zu denken.
Nach einer ersten Anlage auf zwei Ebenen, die über den Rohbau nicht hinausgegangen ist, plane ich nun eine 3200 mm x 1300 mm Anlage, die über drei Ebenen verlaufen soll.

Auch wenn immer wieder davon abgeraten wird, muss diese Anlage klappbar realisiert werden, damit das Zimmer auch anders genutzt werden kann. Der Klappmechanismus soll an drei Punkten gelagert werden. Im aufgeklappten Zustand sollen dann 6 Füße die Anlage tragen. Geplant ist eine Spantenbauweise mit zwei Grundrahmen a 1600x1300. Der Grundrahmen soll aus 18 oder 21 mm Nadelsperrholz und die Spanten aus 10 mm Nadelsperrholz gebaut werden. Der Spantenabstand soll 400 mm nicht überschreiten. Über die 1300 mm sollen zwei Querstreben aus 10 er Sperrholz und mit 70 mm Höhe die Spanten und den Grundrahmen verstärken.

Die Anlage soll der Epoche V / VI angelehnt sein und einen möglichst langen Bahnhof sowie eine ICE Panoramastrecke enthalten. Weiterhin soll ein Schattenbahnhof vorhanden sein. Das Ganze ist auf dieser Anlagengröße nur schwer zu realisieren, einen ersten Entwurf habe ich aber angehängt.
Die Bahnsteige sollen dem Gleisbild angepasst selbst erstellt werden und mit den Überdachungen aus Faller 120193 ausgestattet werden. Zwei Bahnsteige sind bereits vorhanden und werden wohl durch eine dritte Packung ergänzt. Wo derzeit noch eine Steinmauer die Bahnsteigebene begrenzt, soll eine Eingangshalle mit Glasfront integriert werden. Ihr seht, der Bahnhof steht bei mir an erster Stelle. Eine Oberleitung kann erst später ergänzt werden. Sollte im Schattenbereich bereits jetzt ein Lochband eingebaut werden?

Die Anlage soll nach und nach voll digitalisiert werden, wobei die Gleisbereiche für die Rückmeldung bereits jetzt getrennt und verkabelt werden sollen (Wie lang sollten die einzelnen Abschnitte sein?). Zu Beginn wird wohl noch die MS2 die Steuerung der Weichen übernehmen, bis ich eine CS2 oder einen Commander mein Eigen nennen darf.

Es geht bei der Anlage nicht um Realitätsnähe, sondern um eine erste digitalisierte Anlage, die ggf. in der Zukunft erweitert werden könnte. Dazu könnte die Panoramastrecke im Hintergrund verwendet werden. Weiterhin besteht noch Platz um oberhalb des Schattenbahnhofs Gleise in eine mögliche Erweiterung zu führen.

Anbei seht Ihr die 3-D Ansicht sowie die Drei Gleisebenen. Die Sprünge in den Gleishöhen werden noch eliminiert und die Ausgestaltung ist natürlich nur beispielhaft.

Über Verbesserungsvorschläge und Kommentare (angemessen für meinen Anspruch) würde ich mich sehr freuen.



Ebene 1:


Ebene 2:


Ebene 3:


Ebene 1-3:


Ich hoffe das ganze klappt so wie gewollt und Ihr könnt mich vor größeren Fehlern bewahren.

Viele Grüße

Uli


Midas2004

RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#2 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:26

Ich fange morgen auch neu an, allerdings hab ich nie eine Bahn besessen. Hab sie zu Weihnachten von meiner Frau bekommen(damit ich nicht auf dumme Gedanken komme...Lach...).


Michael 1968

RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#3 von carneol44 , 04.01.2015 20:45

Hallo Uli,

erstmal willkommen in diesem Verein
(Tja, das sagt einer, der selbst erst seit wenigen Tage dabei ist.....) ops:

Wie lange hast Du an Deinem Planentwurf gearbeitet?
Wie sehr bist Du darauf festgelegt?
Kommst Du von beiden langen Seiten an die Anlage ran? Denn sie hat mit 1,30 m eine so große Tiefe, daß Du bei Betriebsstörungen nicht mehr hingreifen kannst. Man sagt, daß in solch einem Fall die Tiefe 90 cm, max. 1,00 m nicht überschreiten sollte...

Beim Gleisplan ist mir zuerst aufgefallen, daß der Schattenbahnhof sehr kurz ist. Ich glaube, darüber würdest Du Dich schon bald ärgern. Dann ist die Paradestrecke so übersichtlich, daß sie doch sehr an eine 'Spielbahn' erinnert. Entschuldige bitte meine Direktheit. Ich denke aber, daß Du Dich auch darüber viellecht bald ärgern könntest. Und Frust macht beim Modellbau keinen Spaß

Und die Idee mit dem Klappmechanismus ist tatsächlich seeeehr problematisch. Spätestens im Schattenbereich hättest Du nach dem Aufklappen allergrößte Mühe, den Kontakt wieder herzustellen und einen reibungslosen Ablauf hinzubekommen. Oder betrachtest Du die Anlage eher als Übungsobjekt?

Mit Lochband meinst Du vermutlich eine Oberleitung. Das würde ich auf jeden Fall gleich einbauen. Das geht am besten, wenn alles noch gut zugänglich ist. Später kannst Du es eigentlich knicken...

Aber Du bist hier auf einer Plattform, wo Du viiiele sehr gute, ehrliche, gutmeinende und hilfreiche Tips bekommst. Wenn Du die Zeit und Geduld hast, Deine Bahn hier mit Forumshilfe zu planen und zu bauen, kann eigentlich nix schiefgehen.
Ich freue mich auf jeden Fall, daß es doch immer wieder Neuanfänger gibt.

Von daher nochmals HELLO WELCOME!!!

Ciao und schönen Abend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#4 von sven77 , 04.01.2015 21:05

Hallo Uli,

Auch von mir ein liebes im Forum.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#5 von Borsti007 ( gelöscht ) , 04.01.2015 21:19

hallo Uli,

der gleisplan sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich gebe Gottfried recht bezüglich der Erreichbarkeit und der länge der gleise im schattenbahnhof. was mir aber zur denken gibt ist die Kehrschleife auf ebene 3, funktionieren wird das, aber R1 und ICE, das sieht optisch nicht ganz so doll aus, ist meine Meinung. da würde ich nach ner anderen lösung suchen. ich habe bei mir das gleiche Problem mit den maßen der anlage, hab fast die gleichen maße wie du, und im sichtbaren Bereich nur R2 und größer verwendet, sieht besser aus. und du bist schon weiter wie ich damals, ich hab meine anlage ohne gleisplan gebaut...........


Zitat von Michael 1968
Ich fange morgen auch neu an, allerdings hab ich nie eine Bahn besessen. Hab sie zu Weihnachten von meiner Frau bekommen(damit ich nicht auf dumme Gedanken komme...Lach...).




so eine frau ist Gold wert........ meiner ist die moba etwas ein Dorn im auge......

gruß jörg

Meine kleine Welt
viewtopic.php?f=64&t=119352


Borsti007

RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#6 von Midas2004 ( gelöscht ) , 05.01.2015 21:28

Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

@Gottfried: Ich habe nichts gegen gute Vorschläge und direkte Kritik und bin froh über jede zusätzliche Idee. Ansonsten hätte ich mich ja auch nicht an das Forum gewendet. Erst einmal lasse ich mir nun ausreichend Zeit für die weitere Planung der Anlage. Nach 25 Jahren kommt es nicht auf ein paar Monate an.

Gerne würde ich auf R1 im sichtbaren Bereich verzichten. Auch die offene Kehrschleife der Paradestrecke finde ich nicht optimal. Das Problem ist aber der große Diagonalbahnhof, bei dem das Vorfeld ja nicht in einem Tunnel stecken sollte. Festgelegt bin ich eigentlich nur auf einen Bahnhof mit 3-4 Gleisen und Kapazitäten für vier Waggons plus Lok. Der Gleisabstand sollte für den ICE Bahnsteig passend sein. Ansonsten bin ich noch flexibel.

Gibt es eine offene Datenbank mit weiteren Gleisbeispielen dieser Anlagengröße?

Das schöne ist, dass man mit Wintrack so schön spielen kann und nicht mehr die alte Gleisschablone nutzen muss (wobei Analog auch seinen Reiz hatte).

Gruss

Uli


Midas2004

RE: Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren

#7 von carneol44 , 05.01.2015 22:28

Hallo Uli,

R1 im sichtbaren Bereich wäre wirklich nicht schön.
Und wenn ich richtig verstanden habe, dann benutzt Du das C-Gleis. Das bedeutet wohl auch, daß es bereits bei Dir zu Hause liegt...? Damit bist Du ja aufgrund der Gleisgeometrie auf bestimmte Figuren festgelegt, weite weiche Bögen entfallen.
Ich habe zu Hause noch tonnenweise M-Gleis liegen. Und genau das hat mir immerzu Bauchschmerzen bereitet, so sympatisch ich dieses alte Gleis auch finde. Doch ich war/wäre damit nicht flexibel. Aber ich habe viel darüber nachgedacht, wie man es dennoch ansehnlich verarbeiten könnte. Diese Gedanken tauchen jetzt bei Deiner Anlage wieder auf.
- Zuerst würde ich versuchen, allzu lange schnurgerade Strecken zu vermeiden. Das gilt auch für gleichmäßige (leider recht scharfe) Kurven im sichtbaren Bereich. Fast nirgendwo würdest Du es beim Vorbild so finden, erst recht nicht im Mittelgebirge. Und ich würde direkte links-rechts Kombis (und andersrum) bei gebogenen Gleisen unbedingt vermeiden. Sieht nicht besonders attraktiv aus und ist ein Risiko für die Betriebssicherheit.
- Dann würde ich den Bahnhof zwar auch diagonal machen, aber in einem deutlich spitzeren Winkel, so daß er nur noch gut wahrnehmbar NICHT parallel zur Anlagenkante verläuft. Das verschafft Dir auch auf anderen Stellen der Anlage neuen Platz.
Für alle meine Gedanken galt immer: Weg von der Symmetrie! Das lockert die Optik ungemein auf und wirkt beim Betrachter sehr gefällig.

Versuchs mal bei:

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?...laene&Itemid=68

Die Seite ist auf jeden Fall gut für viele Anregungen. Ansonsten googlen googlen googlen... verschiedenste Stichworte ausprobieren, und immer auch die Option 'Bilder' mit nutzen...

Leider habe ich kein Wintrack oder sonstiges Programm für den Rechner. Ich sitze noch immer am Tisch mit Papier, Bleistift, Lineal und 1000 Flausen/ Ideen im Kopf.
Und daß Du Dir Zeit läßt, ist ein dickes PLUS für Dich

Die Stummigemeinde wird sich gern an dem Entwurf Deines Gleisplans beteiligen. Schlimmstenfalls wirst Du von zu vielen Anregungen verschüttet....

Schönen Abend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz