RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#51 von luca ( gelöscht ) , 08.03.2015 19:19

Zitat von werner1952
"Nachschlag"
"Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen." (Klaus Honold in EM 03/14)

Das iss ne Meinung und sonst nichts!!!!!!!!!


Salü,

vielleicht hätte sich der gute H. Honold auch mal mit dem Kollegen Haucke unterhalten sollen. Dieser testete nämlich die TRIX Lok 22950 ebenfalls und kam zu anderen Ergebnissen und folgerichtig auch zu einer anderen Bewertung.

Interessant ist dabei seine Aussage im Vorwort: "Wie das neue Märklin-H0-Modell verfügt auch die adaptierte Neukonstruktion von TRIX über einen Mfx-Decoder, der aber Dank der Multiprotokollfähigkeit zugleich DCC und analoge Gleichspannung erkennt", sowie die Feststellung "Der Decoder passt sich übrigens automatisch der Gleichspannung im Analogbetrieb an." Im sog. "Steckbrief" für das getestete Modell steht zudem unter "Beleuchtung: Fahrtrichtungsabhängiges Dreilicht-Spitzensignal und Schlussignal, digital abschaltbar" - ein auch hier mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Digitalmodell auch analog betrieben werden kann.

Die Minimalgeschwindigkeit bei diesem Test wurde mit umgerechnet 4 km/h, die Maximalgeschwindigkeit mit 142 km/h ermittelt.

Auch über die hier immer wieder monierten anderen Punkte fiel das Urteil positiv aus: "Ansonsten können die Fahreigenschaften - Auslauf und Stromabnahme, am Tender über Spurkranzschleifer, machen kurze Stromunterbrechungen belanglos - durchaus überzeugen."

Selbst ein von einem bestimmten "Analogfahrer" getestete Modell blieb mit umgerechnet angeblichen ca. 85 km/h deutlich über dem im em monierten Wert.

Interessant ist sicher der Hinweis in den TRIX Betriebsanleitungen für ihre Digitalmodelle, dass die Einstellungen der Loks werksseitig für mfx optimiert sind und man ggf. für andere "Betriebssystemen" (DC Analog ist nur eines davon) entsprechende Einstellungsanpassungen machen soll. Das hat man beim em anscheinend geflissentlich ignoriert oder überlesen.

Wer das nicht kann oder will hat immer noch die Möglichkeit einen Brückenstecker einzubauen; es ist ja bekannt dass TRIX in 2013 bei der BR03 unter der Nr. 22951 auch eine digitallose Variante angeboten hatte, bei der explizit auf die NEM660 konforme Schnittstelle verwiesen wird und die in beiden Versionen auch identisch ist (die Teilenummern der Stecker dürften ja hinreichend bekannt sein).

Zu der angeblich erst "neueren" Analogfähigkeit von TRIX Loks: Den bekannten Kataloghinweis auf die Multiprotokollfähigkeit von digitalen TRIX Loks gibt es schon seit fast 15 Jahren. Seit 2001 gibt es bekanntlich auch den ESU LokPilot, der ebenfalls schon damals multiprotokoll- und auch DC analogfähig war; dito die entsprechenden Produkte von Lenz (dieser hat ja bekanntlich die sog. "automatische Betriebsartenerkennung" entwickelt und sich patentieren lassen), Uhlenbrock, etc., die sogar noch im alten Jahrtausend auf den Markt kamen und auch in TRIX Loks vielfach eingebaut wurden. Das ist alles Allgemeinwissen über die digitale Entwicklung der Modellbahn, das auch vielen Analogbahnern durchaus bekannt ist - jedenfalls Denen, die auch mal über ihren Tellerrand hinausschauen.

Die digitale Entwicklung im Modellbahnsektor ist nicht mehr aufzuhalten und es ist völlig normal, dass Hersteller die über die entsprechende "digitale Komponenten-Infrastruktur" im eigenen Haus verfügen diese auch vorrangig am Markt anbieten; dies machen neben TRIX ja auch Firmen wie ESU, Lenz, etc. Inzwischen eben ausschliesslich digitalisierte Modelle.

Wer sich damit nicht anfreunden kann oder das nicht akzeptieren will hat immer die Möglichkeit entweder anstelle der werksseitig eingebauten Decoder andere oder gar Brückenstecker einzubauen, im Zweifelsfall eben auf den Kauf von solchen Modellen zu verzichten.

Im Übrigen ist dieser ganze "DC gegen AC" (und dabei offenbar bevorzugt auch gegen TRIX und/oder Märklin gerichtete) Nonsens hier im Forum sowas von Hanebüchen! Nicht nur in meinem Freundeskreis tauschen sich viele Zweileiterfahrer vorbehaltlos mit ihren mittelleiterfahrenden Freunden über ihr gemeinsames Hobby aus, über alle möglichen Hersteller oder auch über analogen und digitalen Betrieb jeglicher Couleur - und ALLE profitieren davon. Ein Auseinanderdividieren wie es hier (zum Glück nur) ein paar "Vollpfosten" betreiben - und bei ihrem Versuch hoffentlich kläglich scheitern werden - gibt es da nirgends und sollte es auch in diesem Forum nicht geben dürfen (Ein bekanntes anderes Forum ist demgegenüber schlechtes Beispiel genug).

Bezüglich der TRIX 2015 Neuheiten konnte ich inzwischen auch feststellen dass die neu ausgelieferte BR94 wenig überraschend ebenso DC Analog betrieben werden kann wie es der Hersteller angekündigt hat und wie es für die weiteren TRIX Neuheiten wohl auch der Fall sein wird.

Tschau.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#52 von alex218 , 08.03.2015 20:06

Hallo,
so ist das eben, wenn 5 Leute ein Produkt testen, kommen folgerichtig auch 5 Ergebnisse raus.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#53 von werner1952 , 08.03.2015 20:21

Zitat von alex218
Hallo,
so ist das eben, wenn 5 Leute ein Produkt testen, kommen folgerichtig auch 5 Ergebnisse raus.



Guten Abend Alex
5 Tester 5 verschiedene Ergebnisse, da kann ich dir nicht folgen.
5 verschiedene Meinungen da käme ich mit.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#54 von werner1952 , 08.03.2015 20:23

Zitat von luca

Zitat von werner1952
"Nachschlag"
"Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen." (Klaus Honold in EM 03/14)

Das iss ne Meinung und sonst nichts!!!!!!!!!


Salü,

vielleicht hätte sich der gute H. Honold auch mal mit dem Kollegen Haucke unterhalten sollen. Dieser testete nämlich die TRIX Lok 22950 ebenfalls und kam zu anderen Ergebnissen und folgerichtig auch zu einer anderen Bewertung.

Interessant ist dabei seine Aussage im Vorwort: "Wie das neue Märklin-H0-Modell verfügt auch die adaptierte Neukonstruktion von TRIX über einen Mfx-Decoder, der aber Dank der Multiprotokollfähigkeit zugleich DCC und analoge Gleichspannung erkennt", sowie die Feststellung "Der Decoder passt sich übrigens automatisch der Gleichspannung im Analogbetrieb an." Im sog. "Steckbrief" für das getestete Modell steht zudem unter "Beleuchtung: Fahrtrichtungsabhängiges Dreilicht-Spitzensignal und Schlussignal, digital abschaltbar" - ein auch hier mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Digitalmodell auch analog betrieben werden kann.

Die Minimalgeschwindigkeit bei diesem Test wurde mit umgerechnet 4 km/h, die Maximalgeschwindigkeit mit 142 km/h ermittelt.

Auch über die hier immer wieder monierten anderen Punkte fiel das Urteil positiv aus: "Ansonsten können die Fahreigenschaften - Auslauf und Stromabnahme, am Tender über Spurkranzschleifer, machen kurze Stromunterbrechungen belanglos - durchaus überzeugen."

Selbst ein von einem bestimmten "Analogfahrer" getestete Modell blieb mit umgerechnet angeblichen ca. 85 km/h deutlich über dem im em monierten Wert.

Interessant ist sicher der Hinweis in den TRIX Betriebsanleitungen für ihre Digitalmodelle, dass die Einstellungen der Loks werksseitig für mfx optimiert sind und man ggf. für andere "Betriebssystemen" (DC Analog ist nur eines davon) entsprechende Einstellungsanpassungen machen soll. Das hat man beim em anscheinend geflissentlich ignoriert oder überlesen.

Wer das nicht kann oder will hat immer noch die Möglichkeit einen Brückenstecker einzubauen; es ist ja bekannt dass TRIX in 2013 bei der BR03 unter der Nr. 22951 auch eine digitallose Variante angeboten hatte, bei der explizit auf die NEM660 konforme Schnittstelle verwiesen wird und die in beiden Versionen auch identisch ist (die Teilenummern der Stecker dürften ja hinreichend bekannt sein).

Zu der angeblich erst "neueren" Analogfähigkeit von TRIX Loks: Den bekannten Kataloghinweis auf die Multiprotokollfähigkeit von digitalen TRIX Loks gibt es schon seit fast 15 Jahren. Seit 2001 gibt es bekanntlich auch den ESU LokPilot, der ebenfalls schon damals multiprotokoll- und auch DC analogfähig war; dito die entsprechenden Produkte von Lenz (dieser hat ja bekanntlich die sog. "automatische Betriebsartenerkennung" entwickelt und sich patentieren lassen), Uhlenbrock, etc., die sogar noch im alten Jahrtausend auf den Markt kamen und auch in TRIX Loks vielfach eingebaut wurden. Das ist alles Allgemeinwissen über die digitale Entwicklung der Modellbahn, das auch vielen Analogbahnern durchaus bekannt ist - jedenfalls Denen, die auch mal über ihren Tellerrand hinausschauen.

Die digitale Entwicklung im Modellbahnsektor ist nicht mehr aufzuhalten und es ist völlig normal, dass Hersteller die über die entsprechende "digitale Komponenten-Infrastruktur" im eigenen Haus verfügen diese auch vorrangig am Markt anbieten; dies machen neben TRIX ja auch Firmen wie ESU, Lenz, etc. Inzwischen eben ausschliesslich digitalisierte Modelle.

Wer sich damit nicht anfreunden kann oder das nicht akzeptieren will hat immer die Möglichkeit entweder anstelle der werksseitig eingebauten Decoder andere oder gar Brückenstecker einzubauen, im Zweifelsfall eben auf den Kauf von solchen Modellen zu verzichten.

Im Übrigen ist dieser ganze "DC gegen AC" (und dabei offenbar bevorzugt auch gegen TRIX und/oder Märklin gerichtete) Nonsens hier im Forum sowas von Hanebüchen! Nicht nur in meinem Freundeskreis tauschen sich viele Zweileiterfahrer vorbehaltlos mit ihren mittelleiterfahrenden Freunden über ihr gemeinsames Hobby aus, über alle möglichen Hersteller oder auch über analogen und digitalen Betrieb jeglicher Couleur - und ALLE profitieren davon. Ein Auseinanderdividieren wie es hier (zum Glück nur) ein paar "Vollpfosten" betreiben - und bei ihrem Versuch hoffentlich kläglich scheitern werden - gibt es da nirgends und sollte es auch in diesem Forum nicht geben dürfen (Ein bekanntes anderes Forum ist demgegenüber schlechtes Beispiel genug).

Bezüglich der TRIX 2015 Neuheiten konnte ich inzwischen auch feststellen dass die neu ausgelieferte BR94 wenig überraschend ebenso DC Analog betrieben werden kann wie es der Hersteller angekündigt hat und wie es für die weiteren TRIX Neuheiten wohl auch der Fall sein wird.

Tschau.





mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#55 von Ulf325 , 08.03.2015 20:23

Habe die Dokumente gründlich gelesen, die 03 als Neuheit 2015 ist mir total entgangen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#56 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.03.2015 21:13

Zitat von luca


Interessant ist sicher der Hinweis in den TRIX Betriebsanleitungen für ihre Digitalmodelle, dass die Einstellungen der Loks werksseitig für mfx optimiert sind und man ggf. für andere "Betriebssystemen" (DC Analog ist nur eines davon) entsprechende Einstellungsanpassungen machen soll. Das hat man beim em anscheinend geflissentlich ignoriert oder überlesen.



Das ist aber eine "exklusive" Meinung, ich habe letzten Sonntag ca. 4 Stunden verbraten, um meiner Br 110.3 (37013) Neuheit 2014, minimaler Anfahrruck, brauchbare Langsamfahreigenschaften und realistische Endgeschwindigkeit beizubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Trix-Pendant anderst verhält.
Ganz nebenbei, wie kann die entsprechende Einstellungsanpassungen im analogen Modus durchführen, würde mich mal interessieren.
Meine 2 cents


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#57 von werner1952 , 08.03.2015 21:23

Zitat von OttRudi

Zitat von luca


Interessant ist sicher der Hinweis in den TRIX Betriebsanleitungen für ihre Digitalmodelle, dass die Einstellungen der Loks werksseitig für mfx optimiert sind und man ggf. für andere "Betriebssystemen" (DC Analog ist nur eines davon) entsprechende Einstellungsanpassungen machen soll. Das hat man beim em anscheinend geflissentlich ignoriert oder überlesen.



Das ist aber eine "exklusive" Meinung, ich habe letzten Sonntag ca. 4 Stunden verbraten, um meiner Br 110.3 (37013) Neuheit 2014, minimaler Anfahrruck, brauchbare Langsamfahreigenschaften und realistische Endgeschwindigkeit beizubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Trix-Pendant anderst verhält.
Ganz nebenbei, wie kann die entsprechende Einstellungsanpassungen im analogen Modus durchführen, würde mich mal interessieren.
Meine 2 cents




Armer Modellbahnkollege
@ iss alles nur Schitte was heute so einem angedreht wird.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#58 von luca ( gelöscht ) , 08.03.2015 22:06

Zitat von Ulf325
Habe die Dokumente gründlich gelesen, die 03 als Neuheit 2015 ist mir total entgangen



Gibts auch nicht; das Modell der BR03 von 2013 wurde (leider) im TRIX 2015 Neuheiten-Thread hier von einem Forenteilnehmer wieder mal als angeblich besonders DC-untaugliches Beispiel eingbracht ( http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=25#p1357695), obwohl dasselbe Thema zuvor schon mehrfach in anderen Threads aufgebracht wurde; u.a. auch in einem schon länger zurückliegenden Thread bei dem es eigentlich nur um den Test des entsprechenden Märklin Modells (37925) ging.

Ich vermute mal dass der Grund dafür in der Sperrung des unsäglichen Thread über "TRIX Zwangsdecoder" liegt; also brauchte man unbedingt einen anderen Thread zum "weiterköcheln".


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#59 von Railion ( gelöscht ) , 08.03.2015 22:19

Moijen

Einwurf:
Beantwortet doch mal einfach die Frage: Wie kann ich als Analogfahrer die Decodereigenschaften zugunsten Analog ändern?
Ohne Equipment?
Ich kenne schon eine Antword: Fahr zum Händler.

Toll. Wenn der Händler nicht das Equipment rumstehen hat, oder den Kunden nicht da ranlassen will.

Also?


(ich stand auch früher vor dem Problem, Decoder zu optimieren. MIST haben mir anfangs geholfen. Dann habe ich mir eine CS zugelegt. Das will aber nicht jeder, zumal das einen Batzen Geld kostet.)


Railion

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#60 von luca ( gelöscht ) , 08.03.2015 22:32

Zitat von OttRudi

Ganz nebenbei, wie kann die entsprechende Einstellungsanpassungen im analogen Modus durchführen, würde mich mal interessieren.
Meine 2 cents


In den TRIX Betriebsanleitungen steht z.B.: "Die ab Werk eingestellten Werte sind für mfx gewählt, so dass ein bestmöglichstes Fahrverhalten gewährleistet ist. Für andere Betriebssysteme müssen gegebenenfalls Anpassungen getätigt werden."

Decoderänderungen sind üblicherweise nicht mit einem Analogtrafo machbar.

Wer dann tatsächlich was an den werksseitigen Einstellungen ändern will weil sie ihm nicht gut genug erscheinen muss sich schon selbst darum kümmern.

Wer nix selbst ändern kann oder will hat immer die Möglichkeit sein Modell im DC Analogbetrieb auch ohne Decoder zu fahren.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#61 von SAH , 08.03.2015 22:41

Guten Abend Werner,

Zitat von werner1952

Zitat von alex218
Hallo,
so ist das eben, wenn 5 Leute ein Produkt testen, kommen folgerichtig auch 5 Ergebnisse raus.


5 Tester 5 verschiedene Ergebnisse, da kann ich dir nicht folgen.
5 verschiedene Meinungen da käme ich mit.




Fünf verschiedene Ergebnisse entstehen durch unterschiedliche Testbedingungen (die nach außen nicht dokumentiert sind).
Jeder Tester hat andere Kriterien und Anforderungen. Die paar Kriterien, die NEM-Konform sind, spielen da keine Rolle mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#62 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.03.2015 00:19

Moin,

Allmählich wird es herrlich Bigott hier!

Da wird von den ML-Befürwortern der Vollausstattung als Argument angeführt, dass ein Modell "out of the Box" zu funktionieren hat und es Kunden und Händlern nicht zuzumuten ist, eigenständig Einstellarbeiten durchzuführen, Kunden in einem anderen Marktsegment mit abweichenden Anforderungsprofilen soll das aber durchaus zugemutet werden.

Da werden Argumente kasuistisch verdreht und verfälscht, und Kollegen als "Pfollpfosten" bezeichnet, was normalerweise nicht zum Stil des Forums gehört und formal eine Beleidigung ist. Wer ist also der Spaltpilz? Ich sehe diese Anfeindung persönlich sehr gelassen, und ich hoffe, dass die vielen Kollegen im ML und 2l Segment, die weder mit den Dekodern (technische Qualität) noch der Vollaustattungspolitik der Marken Märklin und Trix glücklich sind und sich im Forum auch geäußert haben, das ähnlich gelassen sehen.

Die unselige hier wieder aufflammende erneute Diskussion ist mehr als überflüssig, aber ich konnte nicht ahnen, dass eine Produktinfo (zu einer Neuheit 2015) meinerseits zu einer einer neuen Invasion von Märklinisten führen würde. Lu.. schweigt sich zwar in seinem Profil zur seinem System aus, aber ich denke, dass es offensichtlich ist, wo er steht.

Was ist eigentlich passiert? Gleichstrombahner bekunden ein Interesse an Produkten einer Gleichstrom-Marke. Ein Ansinnen, dass jeden Hersteller, der mit schrumpfender Kundenzahl und sinkenden Auflagen zu kämpfen hat, an sich erfreuen müsste. Nun sind aber die Anforderungen der 2L Kunden anders als die der ML Kunden. Nach jüngsten Änderungen der Produktpolitik des Herstellers werden die Anforderungsprofile der 2L Kunden deutlich weniger optimal erfüllt, was natürlich zu Diskussionen unter Betroffenen führt. Die extreme Anreicherung durch nicht unmittelbar Betroffenen aus dem ML-Segment hat die Diskussion allerdings anstrengend gemacht. Jedenfalls ist hier jemand präsent, der sich zum "Unternehmenssprecher" berufen fühlt.

Aber das wird mich nicht von weiteren Interessensbekundungen an den Trix Modellen abhalten, deren Vorbild meinem Beuteschema entspricht. Und natürlich bringe ich mein technisches Anforderungsprofil weiterhin ein. Es wurden hier durchaus schlüssige Denkmodelle eingebracht, worauf der Paradigmen-Wechsel bei Trix beruhen könnte. Beweise sind das nicht. Strategien können auch auf Irrtümern bei der Prämissensetzung beruhen. Warten wir es also ab, ob Anregungen unsererseits doch noch Gehör finden.

Erstaunlich ist, wie viel Energie und Mühe ein Kollege hier immer noch aufwendet, um unser Anliegen hier geradezu feindselig zu "bekämpfen". Da ich davon ausgehe, dass es solche Figuren hier nicht gibt, bleibt ein Rätsel und man gräbt bezüglich der Motive in seinen langjährigen Forenerfahrungen und da kommt einem schon der eine oder andere Gedanke.......

Tschö

Zur Dokumentation:

Zitat von luca
Im Übrigen ist dieser ganze "DC gegen AC" (und dabei offenbar bevorzugt auch gegen TRIX und/oder Märklin gerichtete) Nonsens hier im Forum sowas von Hanebüchen! Nicht nur in meinem Freundeskreis tauschen sich viele Zweileiterfahrer vorbehaltlos mit ihren mittelleiterfahrenden Freunden über ihr gemeinsames Hobby aus, über alle möglichen Hersteller oder auch über analogen und digitalen Betrieb jeglicher Couleur - und ALLE profitieren davon. Ein Auseinanderdividieren wie es hier (zum Glück nur) ein paar "Vollpfosten" betreiben - und bei ihrem Versuch hoffentlich kläglich scheitern werden - gibt es da nirgends und sollte es auch in diesem Forum nicht geben dürfen (Ein bekanntes anderes Forum ist demgegenüber schlechtes Beispiel genug).


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#63 von Peter Müller , 09.03.2015 07:11

Zitat von epoche3b
Was ist eigentlich passiert? Gleichstrombahner bekunden ein Interesse an Produkten einer Gleichstrom-Marke. Ein Ansinnen, dass jeden Hersteller, der mit schrumpfender Kundenzahl und sinkenden Auflagen zu kämpfen hat, an sich erfreuen müsste.


Du ignorierst dabei aber kontinuierlich das Argument, dass allem Anschein nach Trix ein Angebot für 2-Leiter-Fahrer sein soll, die eben nicht typisch sind. Die Firma Märklin hat (allem Anschein nach, denn sie teilt uns ihre Strategie nicht mit, sondern wir leiten diese aus ihrem Handeln ab) offensichtlich kein Interesse, mit Trix ein weiteres "normales" 2-Leiter-Angebot zu machen. Trix gräbt die untypischen 2-Leiter-Fahrer ab und fügt sie zu den klicki-klicki-bunti-Mittelleiter-Fahrern hinzu (machen ESU und teilweise Roco mittlerweile auch).

Oder kannst Du bei Märklin eine andere Strategie erkennen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#64 von didinieki ( gelöscht ) , 09.03.2015 07:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von epoche3b
Was ist eigentlich passiert? Gleichstrombahner bekunden ein Interesse an Produkten einer Gleichstrom-Marke. Ein Ansinnen, dass jeden Hersteller, der mit schrumpfender Kundenzahl und sinkenden Auflagen zu kämpfen hat, an sich erfreuen müsste.


Du ignorierst dabei aber kontinuierlich das Argument, dass allem Anschein nach Trix ein Angebot für 2-Leiter-Fahrer sein soll, die eben nicht typisch sind.




Hallo Peter
diesen letzten Satz halte ich für eine gewagte, vor allem aber unbewiesene Behauptung. Wie Du richtig feststellst, sind die Angebote Markenübergreifend in Vollausstattung angeboten. Dass kleinere Hersteller da auch noch Ausnahmen machen und Angebote machen die von der Vollausstattung abweichen, ist keine Beweis dafür.

Ich behaupte, dass die weit überwiegende Mehrzahl auch der 2 Leiter Fahrer Vollausstattung wünschen, ganz egal was Umfragen in Foren dazu aussagen. Die Händler mit denen ich spreche geben mir da Recht. Es ist wohl ein verschwindend kleiner Teil von unentwegten Bastlern die da andere Ansprüche haben und für die halt TRIX oder MÄRKLIN keine Extrawürste braten wollen.

Sämtliche Markenhersteller liefern ihre Vollausstattungsmodelle auch ab Werk mit hervorragend konfigurierten Dekodern aus die beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschaften haben, sodass auch aus diesem Grund kein Wechsel des Dekoders oder ein Wunsch nach einem anderen Dekoder aus solchen Gründen notwenig ist. Wer trotzdem Vorlieben für andere Dekoder hat, aus welchen sonstigen Gründen auch immer, ist Außenseiter und muss sich selbst helfen und damit leben dass für ihn keine Extrawurst gebacken wird.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#65 von Peter Müller , 09.03.2015 07:34

Zitat von didinieki
Die Händler mit denen ich spreche geben mir da Recht.


Ich vermute, Du sprichst nicht mit Händlern, die eine eingefleischte 2-Leiter-Kundschaft haben. Solche Händler führen oft nicht die Marke Märklin.

Außerdem schaffen es gute Händler, einem genau das zu sagen, was man hören will. Du müsstest jetzt die Namen der Händler nennen, um das an dieser Stelle weiter analysieren zu können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#66 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.03.2015 07:58

Zitat von didinieki

Sämtliche Markenhersteller liefern ihre Vollausstattungsmodelle auch ab Werk mit hervorragend konfigurierten Dekodern aus die beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschaften haben, sodass auch aus diesem Grund kein Wechsel des Dekoders oder ein Wunsch nach einem anderen Dekoder aus solchen Gründen notwenig ist.



Scheinst aber ziemlich anspruchslos zu sein oder kaufst Du keine MäTrix Produkte?


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#67 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.03.2015 08:43

Zitat von Peter Müller
Du ignorierst dabei aber kontinuierlich das Argument, dass allem Anschein nach Trix ein Angebot für 2-Leiter-Fahrer sein soll, die eben nicht typisch sind. Die Firma Märklin hat (allem Anschein nach, denn sie teilt uns ihre Strategie nicht mit, sondern wir leiten diese aus ihrem Handeln ab) offensichtlich kein Interesse, mit Trix ein weiteres "normales" 2-Leiter-Angebot zu machen. Trix gräbt die untypischen 2-Leiter-Fahrer ab und fügt sie zu den klicki-klicki-bunti-Mittelleiter-Fahrern hinzu (machen ESU und teilweise Roco mittlerweile auch).

Oder kannst Du bei Märklin eine andere Strategie erkennen?

Nein, daher meine folgenden Sätze:

Zitat von epoche3b
Es wurden hier durchaus schlüssige Denkmodelle eingebracht, worauf der Paradigmen-Wechsel bei Trix beruhen könnte. Beweise sind das nicht. Strategien können auch auf Irrtümern bei der Prämissensetzung beruhen. Warten wir es also ab, ob Anregungen unsererseits doch noch Gehör finden.

Im übrigen habe ich doch die Diskussion nicht wieder aufgerollt. Ich habe lediglich eine positive Produktinfo zum analogen Fahrverhalten der Vollausstattungs-38er und eine kritische zur nach wie vor schwächelnden Stromabnahme eingebracht!


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#68 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.03.2015 09:08

Zitat von didinieki
diesen letzten Satz halte ich für eine gewagte, vor allem aber unbewiesene Behauptung. Wie Du richtig feststellst, sind die Angebote Markenübergreifend in Vollausstattung angeboten. Dass kleinere Hersteller da auch noch Ausnahmen machen und Angebote machen die von der Vollausstattung abweichen, ist keine Beweis dafür.

Ich behaupte, dass die weit überwiegende Mehrzahl auch der 2 Leiter Fahrer Vollausstattung wünschen, ganz egal was Umfragen in Foren dazu aussagen. Die Händler mit denen ich spreche geben mir da Recht. Es ist wohl ein verschwindend kleiner Teil von unentwegten Bastlern die da andere Ansprüche haben und für die halt TRIX oder MÄRKLIN keine Extrawürste braten wollen.



Nachtrag: Die Wertschätzung hiesiger Umfragen erscheint bei Manchen hier doch recht "wetterwendisch" zu sein: viewtopic.php?p=1322938#p1322938


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#69 von Rollnitz , 09.03.2015 11:18

Zitat von didinieki


Ich behaupte, dass die weit überwiegende Mehrzahl auch der 2 Leiter Fahrer Vollausstattung wünschen, ganz egal was Umfragen in Foren dazu aussagen. Die Händler mit denen ich spreche geben mir da Recht. Es ist wohl ein verschwindend kleiner Teil von unentwegten Bastlern die da andere Ansprüche haben und für die halt TRIX oder MÄRKLIN keine Extrawürste braten wollen.




Hallo,

ganz genau, egal was andere sagen und meinen, egal was bei den Umfragen herauskommt, egal ob Roco, Brawa und wies sie alle heißen Analogmodelle anbieten: Du hast recht! Deine Händler geben Dir auch recht, ist doch prima!

Hier im Forum gibt es leider noch 5 Vollpfosten (um das tolle Statement von Luca nicht zu vergessen), die werden aber auch noch bekehrt.

Dann endlich ist Trix gerettet, all meine Trixloks fahren über Nacht traumhaft und mein Seetalkrokodil ist genesen. Und wir werden uns an der Vollausstattung ergötzen bis aller Tage Abend....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#70 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.03.2015 12:04

Zitat von OttRudi

Scheinst aber ziemlich anspruchslos zu sein oder kaufst Du keine MäTrix Produkte?

Sehr intensiv scheinen seine Betriebserfahrungen mit aktuellen Märklin-Modellen nicht zu sein, wie eine ganze Reihe von Beiträgen mit ähnlichem Tenor zeigen.

Zitat von didinieki
auch ich habe nach dem Erwerb einiger "Neukonstruktionen" die Erkenntnis erlangt dass ich diese besser in der Vitrine lasse und mit den guten alten HLA Maschinen Dienst tue. Leider wird der HLA wohl nicht mehr wiederkommen (außer in Retro Loks?) da der HLA auf jeden Fall teuerer in der Produktion ist, und zwar erheblich teuerer als ein Modellmotor aus China.

Zitat von didinieki
Nun gehen wir ja alle mit der Zeit und lassen uns anstecken von der Detaillierungsmöglichkeit die heute möglich ist. Die BR85 war ja eines der Beispiele, auch die neueren Modelle die aus Metall und mit Glockenankermotor ausgerüstet waren, habe ich noch gekauft, obwohl nur noch teilweise aus Metall, da schon viel Kunststoff verbaut wurde. Aus all diesen Erfahrungen heraus kann ich aber sagen dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin und zurück zu meinen Metallklumpen gefunden habe. Die laufen so wie ich es will und die sind robust wie ich es will und detailliert genug wie ich es brauche. Mehr brauche ich einfach nicht. Also werde ich die neuen Modelle wieder vekaufen und lieber Retro Loks oder Gebrauchtmodelle kaufen als diese Neukonstruktionen.


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#71 von werner1952 , 09.03.2015 12:29

Zitat von SAH
Guten Abend Werner,

Zitat von werner1952

Zitat von alex218
Hallo,
so ist das eben, wenn 5 Leute ein Produkt testen, kommen folgerichtig auch 5 Ergebnisse raus.


5 Tester 5 verschiedene Ergebnisse, da kann ich dir nicht folgen.
5 verschiedene Meinungen da käme ich mit.




Fünf verschiedene Ergebnisse entstehen durch unterschiedliche Testbedingungen (die nach außen nicht dokumentiert sind).
Jeder Tester hat andere Kriterien und Anforderungen. Die paar Kriterien, die NEM-Konform sind, spielen da keine Rolle mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Morgen Stephan-Alexander

mir ging es auch um die eigene subjektive Wahrnehmung der Tester.
(Beispiel: Präferenzen des jeweiligen Tester)


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#72 von Ulf325 , 09.03.2015 13:51

Zitat von Rollnitz
Und wir werden uns an der Vollausstattung ergötzen bis aller Tage Abend....


das Ergötzen reich bei mir nicht mal bis heute Abend denn DCC Vollausstattung bei Trix heisst: kein Railcom


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#73 von luca ( gelöscht ) , 09.03.2015 21:33

Zitat von Ulf325

Zitat von Rollnitz
Und wir werden uns an der Vollausstattung ergötzen bis aller Tage Abend....


das Ergötzen reich bei mir nicht mal bis heute Abend denn DCC Vollausstattung bei Trix heisst: kein Railcom



Salü,

er meinte mit "Vollausstattung" sicherlich nicht DCC + RailCom, sondern Loks mit Sounddecodern.

Ein DC Analogtrafo wäre für RailCom sowieso eine nicht besonders geeignete Zentrale.

Zum Analogbetrieb und RailCom: "Der Betrieb einer konventionellen Lokomotive im Digitalsystem ist bei Einsatz von RailCom nicht möglich, weil das RailCom-Signal durch die analoge Lok gestört wird." (O-Ton Lenz).

TRIX Loks bzw. deren Decoder können DC, DCC und mfx, die brauchen nicht auch noch RailCom (geschweige denn RailCom+) - im aktuellen Zustand ist RailCom sowieso immer noch alles Andere als zufriedenstellend; fast jeder Hersteller kocht da nach nunmehr 15 Jahren immer noch sein eigenes Süppchen (man braucht sich ja bloß mal bei Wolfgang Kufer erkundigen und der gute H. Lenz hatte sich das damals sicher auch einfacher vorgestellt).

Trotzdem gibts selbst bei TRIX für die armen DCC Bitpfriemler auf der Website einen CV-Rechner.

Tschau.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#74 von didinieki ( gelöscht ) , 10.03.2015 06:48

Zitat von OttRudi

Zitat von didinieki

Sämtliche Markenhersteller liefern ihre Vollausstattungsmodelle auch ab Werk mit hervorragend konfigurierten Dekodern aus die beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschaften haben, sodass auch aus diesem Grund kein Wechsel des Dekoders oder ein Wunsch nach einem anderen Dekoder aus solchen Gründen notwenig ist.



Scheinst aber ziemlich anspruchslos zu sein oder kaufst Du keine MäTrix Produkte?




Hallo Rudi,

Dass die Märklin Modelle beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschafen haben, ist nicht nur meine Erfahrung sondern durchgängig auch von Fachzeitschriften so geteilte Meinung. Ich befinde mich da auch in bester Gesellschaft mit vielen anderen Moba Kollegen hier die Gleiches berichten. Obwohl mein Bestand an neueren Fahrzeugproduktionen gering ist im Vergleich mit meinem Bestand an Fahrzeugen die noch den "Made in W.-Germany" Aufdruck am Gehäuse tragen.

Mit Ansprüchen an Fahrverhalten scheint also dein Beitrag nicht gebunden zu sein, da scheint ein anderes Anliegen durch das auch in vielen anderen deiner Beiträge offensichtlich wird.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#75 von Peter Müller , 10.03.2015 07:29

Zitat von luca
TRIX Loks bzw. deren Decoder können DC, DCC und mfx, die brauchen nicht auch noch RailCom (geschweige denn RailCom+)


So denkt Märklin, schon klar. Wenn die Anlage aber eine RailCom+-Steuerung hat und keine Mfx-Steuerung, dann klappt das nicht. Und tendenziell, vermute ich mal, wird RailCom+ im 2-Leiter-Bereich zukünftig häufiger als Mfx anzutreffen sein. Wer in die Zukunft denkt, entscheidet entsprechend.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Märklin/Trix H0-Sondermodell-Neuheiten 2023 - Stand: 28.03.2024
Märklin H0-Sondermodell-Neuheiten 2022 - Stand: 16.01.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz