Zitat von werner1952
"Nachschlag"
"Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen." (Klaus Honold in EM 03/14)
Das iss ne Meinung und sonst nichts!!!!!!!!!
Salü,
vielleicht hätte sich der gute H. Honold auch mal mit dem Kollegen Haucke unterhalten sollen. Dieser testete nämlich die TRIX Lok 22950 ebenfalls und kam zu anderen Ergebnissen und folgerichtig auch zu einer anderen Bewertung.
Interessant ist dabei seine Aussage im Vorwort: "Wie das neue Märklin-H0-Modell verfügt auch die adaptierte Neukonstruktion von TRIX über einen Mfx-Decoder, der aber Dank der Multiprotokollfähigkeit zugleich DCC und analoge Gleichspannung erkennt", sowie die Feststellung "Der Decoder passt sich übrigens automatisch der Gleichspannung im Analogbetrieb an." Im sog. "Steckbrief" für das getestete Modell steht zudem unter "Beleuchtung: Fahrtrichtungsabhängiges Dreilicht-Spitzensignal und Schlussignal, digital abschaltbar" - ein auch hier mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Digitalmodell auch analog betrieben werden kann.
Die Minimalgeschwindigkeit bei diesem Test wurde mit umgerechnet 4 km/h, die Maximalgeschwindigkeit mit 142 km/h ermittelt.
Auch über die hier immer wieder monierten anderen Punkte fiel das Urteil positiv aus: "Ansonsten können die Fahreigenschaften - Auslauf und Stromabnahme, am Tender über Spurkranzschleifer, machen kurze Stromunterbrechungen belanglos - durchaus überzeugen."
Selbst ein von einem bestimmten "Analogfahrer" getestete Modell blieb mit umgerechnet angeblichen ca. 85 km/h deutlich über dem im em monierten Wert.
Interessant ist sicher der Hinweis in den TRIX Betriebsanleitungen für ihre Digitalmodelle, dass die Einstellungen der Loks werksseitig für mfx optimiert sind und man ggf. für andere "Betriebssystemen" (DC Analog ist nur eines davon) entsprechende Einstellungsanpassungen machen soll. Das hat man beim em anscheinend geflissentlich ignoriert oder überlesen.
Wer das nicht kann oder will hat immer noch die Möglichkeit einen Brückenstecker einzubauen; es ist ja bekannt dass TRIX in 2013 bei der BR03 unter der Nr. 22951 auch eine digitallose Variante angeboten hatte, bei der explizit auf die NEM660 konforme Schnittstelle verwiesen wird und die in beiden Versionen auch identisch ist (die Teilenummern der Stecker dürften ja hinreichend bekannt sein).
Zu der angeblich erst "neueren" Analogfähigkeit von TRIX Loks: Den bekannten Kataloghinweis auf die Multiprotokollfähigkeit von digitalen TRIX Loks gibt es schon seit fast 15 Jahren. Seit 2001 gibt es bekanntlich auch den ESU LokPilot, der ebenfalls schon damals multiprotokoll- und auch DC analogfähig war; dito die entsprechenden Produkte von Lenz (dieser hat ja bekanntlich die sog. "automatische Betriebsartenerkennung" entwickelt und sich patentieren lassen), Uhlenbrock, etc., die sogar noch im alten Jahrtausend auf den Markt kamen und auch in TRIX Loks vielfach eingebaut wurden. Das ist alles Allgemeinwissen über die digitale Entwicklung der Modellbahn, das auch vielen Analogbahnern durchaus bekannt ist - jedenfalls Denen, die auch mal über ihren Tellerrand hinausschauen.
Die digitale Entwicklung im Modellbahnsektor ist nicht mehr aufzuhalten und es ist völlig normal, dass Hersteller die über die entsprechende "digitale Komponenten-Infrastruktur" im eigenen Haus verfügen diese auch vorrangig am Markt anbieten; dies machen neben TRIX ja auch Firmen wie ESU, Lenz, etc. Inzwischen eben ausschliesslich digitalisierte Modelle.
Wer sich damit nicht anfreunden kann oder das nicht akzeptieren will hat immer die Möglichkeit entweder anstelle der werksseitig eingebauten Decoder andere oder gar Brückenstecker einzubauen, im Zweifelsfall eben auf den Kauf von solchen Modellen zu verzichten.
Im Übrigen ist dieser ganze "DC gegen AC" (und dabei offenbar bevorzugt auch gegen TRIX und/oder Märklin gerichtete) Nonsens hier im Forum sowas von Hanebüchen! Nicht nur in meinem Freundeskreis tauschen sich viele Zweileiterfahrer vorbehaltlos mit ihren mittelleiterfahrenden Freunden über ihr gemeinsames Hobby aus, über alle möglichen Hersteller oder auch über analogen und digitalen Betrieb jeglicher Couleur - und ALLE profitieren davon. Ein Auseinanderdividieren wie es hier (zum Glück nur) ein paar "Vollpfosten" betreiben - und bei ihrem Versuch hoffentlich kläglich scheitern werden - gibt es da nirgends und sollte es auch in diesem Forum nicht geben dürfen (Ein bekanntes anderes Forum ist demgegenüber schlechtes Beispiel genug).
Bezüglich der TRIX 2015 Neuheiten konnte ich inzwischen auch feststellen dass die neu ausgelieferte BR94 wenig überraschend ebenso DC Analog betrieben werden kann wie es der Hersteller angekündigt hat und wie es für die weiteren TRIX Neuheiten wohl auch der Fall sein wird.
Tschau.