RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#101 von SpaceRambler , 11.03.2015 14:05

Hallo Stummis,

grundsätzlich halte ich es genau mit "klein.uhu": ich bewege mich in diesem Forum nicht, um mich mit irgendwem herumzustreiten. Moba ist ein schönes Hobby, und bei der Ausübung eines solches Hobbys mag ich mich nicht ärgern - und tue es auch nicht . Nur fühle ich mich infolge der sehr lebhaften Diskussion inzwischen bemüßigt, meine eigenen Erfahrungen zum Thema "Trix und Digital" einzubringen.

Wie ich schon auf Seite 1 dieses Threads zum Ausdruck gebracht habe, ist meine Vorfreude auf die G 5/5, die ich bereits als "Märklin"-Exemplar beim Händler betrachtet habe, groß, denn sie passt perfekt in das von mir gewählte Thema sowie die Epoche (Ep2a - ca. 1928). Zu den unter "Trix" angebotenen Loks habe ich insgesamt eine differenzierte Sichtweise. Grundsätzlich gefällt mir die "Anfassqualität" der Märklin/Trix-Loks aus aktueller Produktion sehr gut, vieles ist fein detailliert und bricht dennoch nicht beim ersten ungeschickten Griff ab. Das macht mir Spaß beim Betrieb auf der Anlage, und deshalb haben Loks von "Trix" einen hohen Stellenwert. Weniger Spaß hatte ich in der Vergangenheit allerdings mit den verbauten Decodern - was hier ja lebhaftest diskutiert wird. Als Käufer von 2L=-Loks (und ich bitte zu beachten: ich diskutiere ausschließlich die 2L=-Version!) darf ich erwarten, dass dem System-Hintergrund - und der ist in der 2-Leiter-Welt eindeutig durch DCC geprägt - bei der Firmware eines Decoders Rechnung getragen wird. Ob dazu Railcom oder Railcom+ gehört, mag ich nicht entscheiden. Fakt ist hier, dass die Firma Lenz, jahrelang der große Motor hinter Railcom/Railcom+, inzwischen seine Entwicklung eines Rückmeldesystems auf Railcom-Basis (siehe hier: http://digital-plus.de/digitalplus-railcom.php) auf unbestimmte Zeit vertagt hat. Da ich die lückenlose Lok- bzw. Zugverfolgung unter Traincontroller auch OHNE Railcom realisieren kann, habe ich meine bei Ankündigung gemachte Bestellung des Railcom-Rückmeldesystems inzwischen wieder storniert. Railcom spielt also in meinen (rein persönlichen!) Betrachtungen keine Rolle mehr ...

Wohl aber spielt für mich eine Rolle, ob ein Digitaldecoder einer 2L=-Lok die GANZ GRUNDLEGENDEN DCC-Funktionen beherrscht. Im vergangenen Jahr war der Anlass meines Ärgers der Decoder des Clubmodells BR 58. Ich pflege meine Loks mit 128 Fahrstufen auf eine lineare Kennlinie zu konfigurieren. Aus der Beschreibung, die Ihr aus der als ZIP-Archiv angehängten Datei entnehmen könnt, gelang das bei dieser Lok nicht, da ihre Firmware bezogen auf die Konfigurierbarkeit der CV 67 - 94 (= Geschwindigkeitskennlinie) schlicht fehlerhaft war bzw. ist. Reaktion seitens Märklin auf diesen ausführlichen Brief: keine! Ich habe dann u.a. mit Hinweis auf diesen Brief und die Nicht-Reaktion des Hauses Märklin darauf meine Mitgliedschaft im Trix-Club gekündigt. Holzbox, Echtheits-Zertifikat - alles "nett und schön". Nur nutzt mir all das "Premium"-Getue nichts, wenn es bei den grundlegenden Eigenschaften einer Digital-Lok für "2L=" nicht stimmt. Interessant war die Reaktion des Hauses Märklin auf mein Kündigungsschreiben. Obwohl ich in diesem sehr detailliert meine Gründe für den Austritt dargelegt hatte, kam ein Standard-Antwortschreiben plus ein Fragebogen-Formular, in das ich doch bitte die Gründe für meinen Austritt aus dem Club darlegen möge. Ich habe mich erst mal gefragt: "Lest Ihr eigentlich die Kündigungsschreiben Eurer Club-Mitglieder?!". Jedenfalls beschlich mich zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, ich hätte mir den Aufwand für meine ausführlichen Briefe etc. sparen können, denn offenbar interessiert das außer mir eh keinen.

In Zukunft gehe ich das Thema pragmatisch an. Trix-Loks werden, wenn möglich, ohne Decoder gekauft. Statt dessen wird ein ESU Loksound zusammen mit einem Zimo-LS10x15 eingebaut. Den ESU konfiguriere ich inzwischen Nachts um Zwei im Halbschlaf (auch dank des LokProgrammers, den ich längst nicht mehr missen möchte), und der Zimo-Lautsprecher findet eigentlich überall Platz (siehe z.B. hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...361121#p1359132). Loks mit bereits eingebautem Decoder werden daheim auf Konfigurierbarkeit getestet, und wenn es vergleichbare Probleme wie bei der BR 58 gibt, wandert die Lok zum Händler zurück. Letzte Neuanschaffung: die Trix S2/6. Der Test mit Traincontroller ergab eine mäßig gekrümmte Kennlinie - durchaus brauchbar, passt! Da mag ich gar nicht auf Prinzipien herumreiten. Höchstgeschwindigkeit: Punktlandung, genau nach Vorbild! Damit kann ich problemlos leben. Bei der G 5/5 wird's demnächst schon spannender: das Vorbild hatte 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wird Märklin die als "Schnellzuglok" vorkonfiguriert haben - so wie die BR 58? Werde ich ggf. Vmax auf Vorbildwert einstellen können, ohne dass wieder der Geschwindigkeitssprung wie bei der BR 58 auftritt? Werde ich eine gerade Geschwindigkeitskennlinie konfigurieren können bzw. fällt deren Krümmung ähnlich moderat aus wie bei der S2/6 (womit ich gut leben kann)? Wie gesagt: ich bin gespannt. Notfalls geht sie wieder zum Händler zurück, und ich warte auf eine nicht digitalisierte Lok. Denn ich habe keine Lust, für ein Modell mit "Voll"-Ausstattung 500 € UND NOCH den Preis für einen gescheit funktionierenden Decoder für DCC hinzulegen.

Dass diese Dinge bei "Märklin" - also "3L~" - ganz anders laufen, dessen bin ich mir bewusst, und das ist ja auch in Ordnung so. Wer "Märklin" fährt, fährt in der Regel mit MfX oder Motorola, hat eine MfX-konforme Zentrale, meist vom gleichen Hersteller, und verfügt somit über ein einheitliches System mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Dass das in der "2L="-Welt, die schon seit je her viel heterogener war, ein wenig bis ziemlich viel anders ist, sollte die 3L=-Fahrer aber nicht wundern.

Das gesagt, freue ich mich weiterhin auf die G 5/5, die eine tolle Lok geworden ist , und wenn der Decoder im groben Ganzen akzeptable technische Eigenschaften für "2L="-Fahrer (= DCC) aufzuweisen hat, dann kann man das gute Stück demnächst in "Mühlfeld" beim Ackern beobachten .

Grüße, Randolf

[attachment=0]Brief Trix BR58.zip[/attachment]



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#102 von Murrrphy , 11.03.2015 14:14

Zitat von epoche3b

Zitat von klein.uhu
Macht es doch einfach genauso und überlaßt den "Missionaren" das "Gezänk"!


Im Prinzip gern Kollegen, nur verhunzten sie in der letzten Zeit die Themenblöcke, die mich besonders interessierten. Irgendwann stört es dann erheblich, da der rote Faden verloren geht. Und dann wird es schwierig mit dem Ignorieren.



Diese Forum hat eine tolle Funktion, die heißt "Ignorieren", ich frage mich, warum diese nicht intensiver genutzt wird, statt sich über unliebsame Beiträge zu ärgern. Wenn Du und andere nicht ständig die Beiträge der Ultras zitieren würdet, würde ich die gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Was ich nicht sehe, lese ich nicht und ärgere mich nicht darüber. Kleiner Tipp für's Forenleben, gratis und umsonst...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#103 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2015 14:21

Zitat von drum58
mich stört das auch, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass bestimmte (und ausdrücklich: ganz wenige !) Forumsmitglieder so "Märklin-hörig" sind, dass jeder nicht euphorisch zustimmende Kommentar zu MäTrix-Produkten als persönlicher Angriff aufgefasst und entsprechend reagiert wird.

Moin Werner,

die Bestätigung folgte ja (fast) auf dem Fuße. Und ich dachte immer, Kritik an Dekodern und ihren Eigenschaften, sowie mangelhafte Stromaufnahme wäre Sachkritik. Tja........


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#104 von didinieki ( gelöscht ) , 11.03.2015 14:47

Zitat von SpaceRambler

Das gesagt, freue ich mich weiterhin auf die G 5/5, die eine tolle Lok geworden ist , und wenn der Decoder im groben Ganzen akzeptable technische Eigenschaften für "2L="-Fahrer (= DCC) aufzuweisen hat, dann kann man das gute Stück demnächst in "Mühlfeld" beim Ackern beobachten .

Grüße, Randolf

[attachment=0]Brief Trix BR58.zip[/attachment]



Hallo Randolf,

es ist schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.

Eines, so denke ich, ist aus diesen Beiträgen doch klar herauskristalliert worden. Mätrix macht seine Angebote in der Hauptsache und vordergründig so, dass ihre eigene Zentrale unterstützt und gefördert wird. Mit Kompatibilitätsproblemen mit anderen Zentralen und Software will man nichts zu tun haben. Deshalb laufen ja auch alle Produkte, egal ob Trix oder Märklin problemlos auf der Märklin eigenen Zentrale mit sehr guten Laufeigenschaften.

Etwas Weiteres ist noch klar geworden. Viele 2L Bahner wünschen sich ein Angebot in H0 von Trix, das eben nicht nur für die CS2 gedacht ist. Dieses bietet aber Trix nicht an.

Nun kann man darüber lamentieren und Mätrix in allen Foren heruntermachen, oder sich damit abfinden.

Was ich hier lese ist zumeist, dass man sich nicht damit abfindet, sondern unaufhörlich Mätrix zu einem anderen Angebot auffordert das dem eigenen Anforderungsprofil entsprechen soll. Die Art und Weise wie das gemacht wird und die Wortwahl entscheiden darüber ob man sich darüber aufregen kann, oder ob man das als sachliche Diskussion betrachten kann. Man kann ja seinen Wunsch vortragen, z.B. in einem Brief an die Geschäftsleitung, so wie Du das gemacht hast. Eine Firma aber in Foren herunterzumachen weil sie den eigenen Forderungen nicht nachgibt, ist doch eher schlechter Stil.

Irgendwie erinnern mich solche Diskussionen an eine Begebenheit in McDonalds, als Jemand den Verkäufer aufforderte, ihm die Pommes Frites aber so zu liefern wie sie in Burger King geliefert würden. Nach langen Diskussionen kam der Geschäftsführer und stellte fest: This is not Burger King. This is McDonalds. If you like French Fries vom Burger King you have to go to Burger King, not to McDonalds. Take it - or leave it.

Und jetzt stelle man sich vor, es gibt eine Handvoll Leute die alle BurgerKing Pommes in McDonalds Läden haben wollenb und Mc Donalds in allen Foren beschimpfen weil sie das nicht machen. Herumposaunen sie würden nie mehr in McDonalds gehen, weil sie dort ja nicht ihre BurgerKing Pommes bekommen...

Ich glaube, die würden von der Mehrheit unserer Bürgerschaft doch nur mitleidig belächelt.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#105 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2015 14:48

Zitat von Murrrphy
Wenn Du und andere nicht ständig die Beiträge der Ultras zitieren würdet, würde ich die gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Was ich nicht sehe, lese ich nicht und ärgere mich nicht darüber. Kleiner Tipp für's Forenleben, gratis und umsonst...


Das erklärt Einiges!

<<scnr>> rost:


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#106 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2015 15:07

Zitat von didinieki
Eines, so denke ich, ist aus diesen Beiträgen doch klar herauskristalliert worden. Mätrix macht seine Angebote in der Hauptsache und vordergründig so, dass ihre eigene Zentrale unterstützt und gefördert wird. Mit Kompatibilitätsproblemen mit anderen Zentralen und Software will man nichts zu tun haben. Deshalb laufen ja auch alle Produkte, egal ob Trix oder Märklin problemlos auf der Märklin eigenen Zentrale mit sehr guten Laufeigenschaften.

Moin Kollegen,

da kommt bei mir die Frage auf, ob es wirklich genügend markenreine Trixfahrer gibt, die so eine DC-Technologieinsel am Leben erhalten können.

Uff! Geschafft! Ich bin ohne Schaden an 3047* vorbei gezogen!

*Beitragszahl


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#107 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.03.2015 15:14

Randolf,

wenn du schon so einen detaillierten Mängelbericht erstellt, hätte ich diesen direkt an die Geschäftsleitung versandt. Nachdem dieser wohl in den Papierkorb gewandert ist. Offensichtlich verstehen einige Mitarbeiter bei Märklin nicht, dass dies eigentliche eine Gelegenheit ist, die man nutzen soll, sondern versuchen diese Dinge unter den Tisch zu kehren.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Geschäftsleitung anders gehandelt hätte. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe auch gute Erfahrung dabei gemacht, solche Dinge über meinen Händler zu adressieren.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#108 von SpaceRambler , 11.03.2015 15:22

Hallo Rüdiger,

Du hast recht - und vielleicht tüte ich das alte Schreiben zusammen mit einem Begleitbrief an die Geschäftsleitung noch einmal ein. Der detaillierte Fehlerbericht soll ja helfen, einen offensichtlichen Mangel abzustellen und käme damit der Produktqualität und der Kundenzufriedenheit zugute.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#109 von didinieki ( gelöscht ) , 11.03.2015 15:34

Zitat von OttRudi
Randolf,

wenn du schon so einen detaillierten Mängelbericht erstellt, hätte ich diesen direkt an die Geschäftsleitung versandt. Nachdem dieser wohl in den Papierkorb gewandert ist. Offensichtlich verstehen einige Mitarbeiter bei Märklin nicht, dass dies eigentliche eine Gelegenheit ist, die man nutzen soll, sondern versuchen diese Dinge unter den Tisch zu kehren.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Geschäftsleitung anders gehandelt hätte. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe auch gute Erfahrung dabei gemacht, solche Dinge über meinen Händler zu adressieren.



Rudi,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sieber jr. solche Briefe liest und überdenkt. Schließlich ist Mätrix ja nicht nur mit Trix im 2L Markt unterwegs, sondern auch in Spur 1, und Spur Z, und LGB. Die haben allesamt keinen Mittelleiter sondern sind DC 2L Produkte. Und Trix H0 zu liefern ohne Dekoder dürfte ja kein so großes Problem sein. Eher, dass dann ein größerer Teil von Märklin Käufern Trix Produkte kaufen und so die einträgliche Dekoderkuh umgehen wollen. Genau das scheint man aber verhindern zu wollen.

Es kann natürlich auch nach dem "überdenken" dazu führen dass das mehr Probleme mit sich bringt als es Gewinn bringt (Kompatibilitätsprobleme und noch mehr Beschwerden dass Dinge nicht so sind wie man sie für andere Software und Zentralen erwartet - eben Laufverhalten usw., usw. und außerdem hat man Umsatzverluste - denn es würden evtl. auch Käufer statt der Vollausstattung die Magerausstattung ohne Dekoder kaufen und damit die einträgliche Dekoderkuh umgehen. Evtl. hätte man damit mehr Verlust als Gewinn gemacht.

Fakt ist - Mätrix muss Gewinn machen um investieren zu können. Wie die das machen - das kann ich denen jetzt nicht vorschreiben, ich kann es nur akzeptieren - wenn ich damit nicht zufrieden bin, muss ich mich damit abfinden. Wenn ich mit einem Hersteller nicht zufrieden bin wie er seine Produkte baut oder anbietet, wie z.B. bei Piko die Heusinger Steuerung aus Plastik ist, habe ich immer noch die Wahl - kaufen oder nichtkaufen. Jahrelang lamentieren und in Foren die Firma runtermachen war für mich noch nie eine Option.

Ich halte es für möglich dass man genau deswegen gerade nicht das Angebot unterbreitet, weil man sich diese Probleme nicht an den Hals holen will, sondern sich strikt an der eigenen Zentrale und dem eigenen Protokoll orientiert. Was die eigene Zentrale nicht kann (z.B. Railcom oder Railcom+) muss dann auch das eigene Rollmaterial nicht beherrschen.

Noch ein Wort zum Club. Briefe die an Märklin geschrieben werden, landen nicht bei der Clubverwaltung, die lesen diese Briefe nicht. Deshalb also auch die erneute Zusendung eines Formulars in dem angefragt wird warum man gekündigt hat und was man verbessern müsste damit die Kündigung rückgängig gemacht werden kann. Die Clubverwaltung ist evtl. sogar außerhalb von Märklin angesiedelt - oursourcing nennt man das glaube ich Neudeutsch.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#110 von werner1952 , 11.03.2015 15:57

Hallo Randolf
warum stellst du V-Max über CV 5 ein?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#111 von DiegoGarcia , 11.03.2015 16:38

Zitat von SpaceRambler
[attachment=0]Brief Trix BR58.zip[/attachment]



Hallo Randolf,

wie von Werner oben schon gefragt:

Zitat von werner1952
Hallo Randolf
warum stellst du V-Max über CV 5 ein?


kommt daher mein Tipp: lies mal nach im Stummiforum. Damit der Motor möglichst ruckfrei hoch- und runterfährt, ist die Höchstgeschwindigkeit via CV 5 im Decoder auf Maximum zu setzen, und die Regelungsreferenz (CV #53) zu vermindern, um die vorbildgerechte Modellgeschwindigkeit zu erhalten. Den mathematischen Hintergrund erläutert der folgende Forenbeitrag von 2007:

viewtopic.php?t=16597 - These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!

Ich bin zwar schon oft massiv angefeindet worden diesbezüglich, aber Deine Beschreibungen in Deinem Brief zeigen es ja deutlich: wenn man CV5 zuweit absenkt, geht's in die Hose. Und wie immer "ist der Hersteller schuld". Es gibt ja Kollegen hier, die glauben mir nicht, dass diese Maxime aus ESU-LoPi-3-Tagen auch heute noch für MäTrix-Decoder gilt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#112 von SpaceRambler , 11.03.2015 16:55

@didinieki: Hallo Dieter, wenn ich mich frage, warum Märklin mit Digital-Decodern in einer Trix-Lok einen solchen Weg einschlägt, komme ich zu dem gleichen Schluss wie Du: Märklin will - aus für mich auch nachvollziehbaren Gründen! - die eigene Zentrale fördern. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich verlange als "reiner" DCC-Fahrer mit Loks so ziemlich aller namhafter Hersteller nur so viel: dass ich von Märklin in die Lage versetzt werde, zumindest über eine detaillierte Kennlinien-Konfigurierung per CV67-94 eine mir passende Geschwindigkeits-Kennlinie einzustellen. So komfortabel wie bei anderen Decodern (Vmin - Vmid - Vmax, die ich beim Einmessen per TC "on the Main" aus dem Dialog heraus konfigurieren kann) muss es gar nicht mal sein. Genau das war aber bei der BR 58 das Problem: selbst mittels Programmierung über die Geschwindigkeitskennlinie war dieser Sprung nicht wegzubringen. Ich unterstelle hier noch nicht mal irgendwelche Absichten. Vielmehr glaube ich vom Fehlerbild her, dass man das schlicht nicht getestet hat und damit diesen Rechenfehler nicht erkennen konnte, denn bei Einsatz der Lok mit einer CS dürfte dieses Problem gar nicht auftreten. Insofern dürfte die G 5/5 ein interessanter "Test Case" werden ...

@epoche3b: Detlef, "ob es wirklich genügend markenreine Trixfahrer gibt"? Das weiß vermutlich nur Märklin. Ich habe als Student die "zu eng gewordene Jacke" Trix Express abgestreift und bin zu 2L= gewechselt. Natürlich war auch wieder Trix an Bord, aber halt nicht ausschließlich. Diese Freiheit, Produkte von sehr verschiedenen Herstellern zu wählen, ging natürlich gleich einher mit den Kompatibillitäts-Problemen, die das damals machte: damals waren es die Kupplungen. Dank Normschacht ist das inzwischen überwunden. Heute sind es solche "Probleme" wie die hier geschilderten mit den Decodern. Dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, mich wieder "nur" an einen Hersteller zu binden.

@werner1952: Werner, die Einstellung von Vmin (= CV2), Vmid (CV6) und Vmax (=CV5) verwende ich nur bei Loks mit ESU-Decoder - da führt das schnell zum gewünschten Ergebnis. Hier habe ich mich auch durch Probe über den LokProgrammer versichert, dass das Ergebnis dann tatsächlich eine lineare Kennlinie ist. Bei Roco/Fleischmann funktioniert das nicht, ebenso nicht bei Trix. Bei den beiden Fabrikaten muss dann der Freiwald'sche TrainProgrammer an die Arbeit. Auch bei den Roco/Fleischmann-Loks schaffe ich keine gerade Kennlinie (die ist S-förmig), aber was soll's: TrainController kommt damit problemlos klar, und extra noch einen Zimo-Programmer zu kaufen, dazu habe ich auch keine Lust. Bei Trix habe ich verstanden, dass ich über die CVs 67 - 94 gehen muss, damit ich ein von mir gewünschtes Ergebnis erziele.

Ich habe hier übrigens die Kennlinien der BR58 (oben) und der S2/6 (unten) aus meinem "Mühlfeld"-Thread herüberkopiert. BR 58 ...


... und S2/6


Die Lok weist eine sinnvolle Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h auf, außerdem geht die moderate Krümmung der Kennlinie voll in Ordnung. Wenn's bei der G5/5 wieder so ist, bin ich voll zufrieden ...

@DiegoGarcia: Diego, danke für den Hinweis! Den Beitrag werde ich mir mal genau zu Gemüte führen, denn das könnte zu noch besseren Fahreigenschaften führen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#113 von SpaceRambler , 11.03.2015 17:14

Hallo Diego,

inzwischen habe ich sowohl bei ESU als auch in der DCC-CV-Liste vom mLD und mSD nachgelesen. Ich werde das ausprobieren, und es könnte sein, dass ich den Decoder aus der BR 58 umsonst ausgebaut habe ops: Jedenfalls werde ich das bei meinen nächsten Konfigurations-Aktionen berücksichtigen. Das lässt ja für die G 5/5 hoffen ...

Noch mal danke für den SEHR hilfreichen Hinweis!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#114 von didinieki ( gelöscht ) , 11.03.2015 17:19

Zitat von SpaceRambler
@didinieki: Hallo Dieter, wenn ich mich frage, warum Märklin mit Digital-Decodern in einer Trix-Lok einen solchen Weg einschlägt, komme ich zu dem gleichen Schluss wie Du: Märklin will - aus für mich auch nachvollziehbaren Gründen! - die eigene Zentrale fördern. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich verlange
@DiegoGarcia: Diego, danke für den Hinweis! Den Beitrag werde ich mir mal genau zu Gemüte führen, denn das könnte zu noch besseren Fahreigenschaften führen

Grüße, Randolf




Hallo Randolf,

ich denke, die eigene Zentrale ist ein Grund, aber ich denke nicht mal der Wichtigste. Viel maßgeblicher halte ich in der Gewichtung, dass Märklin sich genau mit solchen Problemen nicht befassen möchte - denn das ist extrem zeitaufwändig und kostenaufwändig.

Beschränkt man sich auf die eigene Zentrale, sind diese Probleme die Du hier darglegt hast (und wie DiegoGarcia glaubhaft darlegt aber keine sind weil bekannt...) bei Märklin zu vermeiden.

Jetzt verstehst Du vielleicht auch, warum meiner Ansicht nach die Mehrzahl der Modellbahnfahrer vielleicht doch lieber bei einem Hersteller bleiben, weil sie doch nicht die Zeit aufwenden möchten, die Du - höchst repektabel und achtungsvoll - für dein Hobby aufzubringen bereit bist.

Ich selbst bevorzuge alles von der Stange - von einem Hersteller - da habe ich bereits Probleme genug an Anleitungen und Fachwissen mir anzueignen. Kompatibilitätsprobleme wären mir einfach zu viel des Guten zu lernen. ich schiebe es aufs Alter - aber eigentlich geht es mir ja mit allen anderen Dingen genau so. Ob Angeln oder Schützensport, ob Skilaufen oder Fussball spielen - oberflächlich reicht mir - ich will kein Spezialist werden - und da ist für mich die Vorgehensweise eine andere als Diejenige die Du vor Dich gewählt hast.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#115 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.03.2015 17:40

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von SpaceRambler
[attachment=0]Brief Trix BR58.zip[/attachment]



Hallo Randolf,

wie von Werner oben schon gefragt:

Zitat von werner1952
Hallo Randolf
warum stellst du V-Max über CV 5 ein?


kommt daher mein Tipp: lies mal nach im Stummiforum. Damit der Motor möglichst ruckfrei hoch- und runterfährt, ist die Höchstgeschwindigkeit via CV 5 im Decoder auf Maximum zu setzen, und die Regelungsreferenz (CV #53) zu vermindern, um die vorbildgerechte Modellgeschwindigkeit zu erhalten. Den mathematischen Hintergrund erläutert der folgende Forenbeitrag von 2007:

viewtopic.php?t=16597 - These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!

Ich bin zwar schon oft massiv angefeindet worden diesbezüglich, aber Deine Beschreibungen in Deinem Brief zeigen es ja deutlich: wenn man CV5 zuweit absenkt, geht's in die Hose. Und wie immer "ist der Hersteller schuld". Es gibt ja Kollegen hier, die glauben mir nicht, dass diese Maxime aus ESU-LoPi-3-Tagen auch heute noch für MäTrix-Decoder gilt.

Ciao
Diego




Das kann ich voll unterschreiben, nur über diesen Weg, habe ich es z.B. geschafft, den 3-Poler von Matrix mit dem OEM-Decoder brauchbares Fahrverhalten bei zu bringen.

@Randolf hast den Decoder der BR 58 noch, würde mich mal interessieren, ob man die Kurve via MFX sauber hinkriegt.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#116 von SpaceRambler , 11.03.2015 17:59

Hallo Rüdiger und Dieter,

@OttRudi: den Decoder habe ich noch - der liegt zur Zeit tatenlos herum. An mir nagt inzwischen schon wieder der Wurm, die Vmax dieses Decoders auf 255 zu stellen und dann per Regelungsreferenz die Höchstgeschwindigkeit der Lok auf einen vorbildgerechten Wert einzustellen. Ob das per MfX-Zentrale geht? Vermutlich ja. Nur hat mein Händler keine original CS2, sondern eine ECOS da stehen. Und ich überblicke halt nicht, inwieweit die sich vollständig MfX-konform verhält (obwohl das ja ursprünglich von ESU kommt ...). Ich werde das mal mit der CV53 probieren - in der CV-Liste für DC-Decoder steht die ja als "absolutes Vmax für Motorkennlinie". Also 'ran an den Speck!

@didinieki: für mich ist das gut nachvollziehbar, wenn man sich mit solchen Detailproblemen nicht herumschlagen mag. In anderen Bereichen stelle ich mich ebenso auf den Standpunkt: "das muss einfach laufen!". Bei der Digitaltechnik wittert allerdings der Techie in mir Blut - und da darf es hin und wieder auch ein paar "Nüsse zum Knacken" geben. Erfreulich für mich ist, dass der ganze Input, den ich hier erhalten habe, mich in der Handhabung des Trix-Decoders ordentlich weiterbringt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#117 von Rollnitz , 11.03.2015 18:12

Zitat von didinieki


Jetzt verstehst Du vielleicht auch, warum meiner Ansicht nach die Mehrzahl der Modellbahnfahrer vielleicht doch lieber bei einem Hersteller bleiben, weil sie doch nicht die Zeit aufwenden möchten, die Du - höchst repektabel und achtungsvoll - für dein Hobby aufzubringen bereit bist.

Ich selbst bevorzuge alles von der Stange - von einem Hersteller - da habe ich bereits Probleme genug an Anleitungen und Fachwissen mir anzueignen. Kompatibilitätsprobleme wären mir einfach zu viel des Guten zu lernen. ich schiebe es aufs Alter - aber eigentlich geht es mir ja mit allen anderen Dingen genau so. Ob Angeln oder Schützensport, ob Skilaufen oder Fussball spielen - oberflächlich reicht mir - ich will kein Spezialist werden - und da ist für mich die Vorgehensweise eine andere als Diejenige die Du vor Dich gewählt hast.



Hallo,

wenn ich dies so lese ist doch in digitalen Zeiten ein schwerer Rückschritt, was die Kompatibilität zwischen den Herstellern bzw den Decodervarianten betrifft. In den goldenen 80/90er Jahren war es im analogen nur eine Frage, welche Kupplung brauch ich. Bei Bügelkupplung war dies auch egal.
Man konnte alles kaufen und mußte sich keine Gedanken machen, ob dies überhaupt fährt....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#118 von SpaceRambler , 11.03.2015 18:56

Hallo Roland,

sooo schlimm, wie man aus unserer Diskussion heraushören könnte, ist es eigentlich gar nicht. Besagte Trix 58er ist auch bei mir gleich gefahren, als ich sie zum ersten Mal auf's Gleis gesetzt hatte. Und gemessen an dem, was man aus Analogzeiten gewohnt ist, war das gar nicht mal sooo schlecht.

Nun erlaubt die Digitaltechnik auf einfache Weise etwas, woran ich mir in meiner analogen Ära vergeblich die Zähne ausgebissen habe: genaue Einstellung der Höchstgeschwindigkeit einer Lok gemäß den Vorbildangaben. An den Umbau von Lok-Getrieben habe ich mich nicht herangetraut, das übersteigt bei Weitem meine Fähigkeiten. Versuche, das elektr(on)isch zu machen - z.B. durch eine Kombination von DutyCycle-Ansteuerung und Zenerdioden in der Lok - waren eher mäßig erfolgreich. Das hat sich mit der Digitaltechnik ganz grundlegend gewandelt. Durch die grundsätzlich sehr einfache Konfiguration bestimmter CVs lässt sich das Geschwindigkeitsprofil einer Lok in der Regel problemlos einstellen. Dazu sind bei vielen Herstellern von DCC-Decodern die CVs 2 (Vmin), 5 (Vmax) und 6 (Vmid) zuständig. Und das halte ich als ehemals hartnäckiger Analogo auch für einen der wichtigen Vorteile der Digitalsteuerung.

Die Trix-Decoder verhalten sich hier wohl etwas anders. Bei der 58er war es durch Setzen dieser Parameter - aber auch der Kennlinien-Parameter CV67-94 - nicht möglich, eine "glatte" Kennlinie einzustellen, die bei einer vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit endet. Hätte man nun akzeptiert, dass die Lok mit Originalkennlinie zu schnell fährt, dann hätte man sie mit TrainController im Originalzustand eingemessen (==> Vmax = 130 km/h), TrainController aber mitgeteilt, dass bei der Lok bei 60 km/h Schluss ist. Dann hätte TC den Job der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit übernommen - man hätte dafür aber gut die Hälfte der 128 Fahrstufen hergeschenkt. Sei's drum ... Der Pingelant in mir will aber alles haben, und so tüftelt er mehrere Abende lang herum, bis er die Zusammenhänge begriffen hat - selbst schuld

Freundlicherweise haben mich die Kollegen hier im Forum darauf hingewiesen, dass man genau das, was ich eigentlich erreichen wollte, auch mit dem Parameter CV53 "Regelungsreferenz" hinbekommen kann. Den hätte ich normalerweise nicht mit "Maximalgeschwindigkeit" in Verbindung gebracht. Aber jetzt, wo ich das weiß, werde ich das natürlich ausprobieren.

Wer beim digital Fahren analog denkt (und so war es bei mir zu Beginn auch!), hat immerhin das: jede Lok hat ihre eigene Adresse, und sie fährt nur dann, wenn man ihr an diese Adresse Befehle sendet. Sonst bleibt sie stehen. Und alles ohne Trennstellen etc. DAS war für mich der Riesen-Aha-Effekt bei den ersten Fahrten mit der neuen Technik. Decoder programmieren kam später, und "Kennlinien zurechtbiegen" noch später. Für mich liegen - nach vielen Jahren eigener Elektronik-Entwicklung für die Moba - die Vorteile der Digitaltechnik derart schlagend auf der Hand, dass ich alle selbstgebauten Schaltungen eingestampft habe und den Job an eine PC-Steuerung übergeben habe. Und solche Dinge wie "bockige" Decoder, die können mir nicht wirklich die Laune verderben

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#119 von Peter Müller , 11.03.2015 19:44

Zitat von didinieki
Ich selbst bevorzuge alles von der Stange - von einem Hersteller - da habe ich bereits Probleme genug an Anleitungen und Fachwissen mir anzueignen.


Erst Anleitungen zu lesen mag ich gar nicht. Ich bevorzuge eines der beiden Standard-Protokolle (MM14, wenn es sein muss; besser DCC28), aufgleisen, Adresse vergeben, losfahren. Hersteller (egal ob für Fahrzeug, Decoder oder Zentrale) sind mir egal, so lange sie es mir wie beschrieben einfach machen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#120 von didinieki ( gelöscht ) , 11.03.2015 20:06

Zitat von SpaceRambler
Hallo Rüdiger und Dieter,

@didinieki: für mich ist das gut nachvollziehbar, wenn man sich mit solchen Detailproblemen nicht herumschlagen mag. In anderen Bereichen stelle ich mich ebenso auf den Standpunkt: "das muss einfach laufen!". Bei der Digitaltechnik wittert allerdings der Techie in mir Blut - und da darf es hin und wieder auch ein paar "Nüsse zum Knacken" geben. Erfreulich für mich ist, dass der ganze Input, den ich hier erhalten habe, mich in der Handhabung des Trix-Decoders ordentlich weiterbringt.

Grüße, Randolf



Randolf
auch da kann ich Dir nachfühlen. Die Nüsse zu knacken kennne ich zur Genüge aus anderen Bereichen - eben z.B. in der IT. Statt APPLE fix und fertig als funktionierendes Gerät zu kaufen, bauten wir uns damals um die ersten IBM Kompatiblen Computer, später als Tower und schlugen uns mit IRQ und Adressleitungen herum, mit Freeware- und Kauf Software Problemen, tagelang, wochenlang bis nachts um 2, und gingen doch am Morgen wieder um 7 zur Arbeit mit Ringen um die Augen. Und es machte Mords-Spass. Ich war auch ein Typ der nicht locker ließ, bis ein Problem beseitigt war, egal ob EPSDIC in ASCII oder ASCII in CBM Code umzukonvertieren war, oder eine DBASE Datei sich an einem Problem aufhing. Ich war damals mit 36, als ich in der IT anfing, eigentlich schon zu alt um dieses immens weite Feld zu beackern. Ich hatte Kollegen die erst 19 waren und mit einem 4K RAM Computer in Maschinensprache Programme schrieben. Z.B. ein in Maschinensprache geschriebener Festplattenoptimierer (Defragmentierer) für meinen ersten IBM Komp. Computer. Na, ich habe mich da ziemlich aufgerieben, hat viel Kraft verbraucht.

Ich danke dir für dein Verständnis, ist ja nicht allzu oft mehr zu finden. Jeder muss halt etwas finden das für ihn passt. Und wenn du Spaß am pfriemeln hast, dann erfüllt das Hobby ja genau seinen Zweck. Ich habe auch noch Perioden wo ich gerne umbaue, aber es muss für mich überschaubar sein. Zu komplizierte Sachen mag ich nicht mehr.

weiterhin viel Spass
und Nichts für Ungut.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#121 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.03.2015 20:25

Zitat von SpaceRambler


@OttRudi: den Decoder habe ich noch - der liegt zur Zeit tatenlos herum. An mir nagt inzwischen schon wieder der Wurm, die Vmax dieses Decoders auf 255 zu stellen und dann per Regelungsreferenz die Höchstgeschwindigkeit der Lok auf einen vorbildgerechten Wert einzustellen. Ob das per MfX-Zentrale geht? Vermutlich ja. Nur hat mein Händler keine original CS2, sondern eine ECOS da stehen. Und ich überblicke halt nicht, inwieweit die sich vollständig MfX-konform verhält (obwohl das ja ursprünglich von ESU kommt ...). Ich werde das mal mit der CV53 probieren - in der CV-Liste für DC-Decoder steht die ja als "absolutes Vmax für Motorkennlinie". Also 'ran an den Speck!



Es sollte mit einer ECOS genauso gut gehen wie mit einer CS2, ansonsten sind wir 2 ja nicht soweit von einander entfernt.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#122 von didinieki ( gelöscht ) , 11.03.2015 20:27

Zitat von OttRudi

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von SpaceRambler
[attachment=0]Brief Trix BR58.zip[/attachment]



Hallo Randolf,

wie von Werner oben schon gefragt:

Zitat von werner1952
Hallo Randolf
warum stellst du V-Max über CV 5 ein?


kommt daher mein Tipp: lies mal nach im Stummiforum. Damit der Motor möglichst ruckfrei hoch- und runterfährt, ist die Höchstgeschwindigkeit via CV 5 im Decoder auf Maximum zu setzen, und die Regelungsreferenz (CV #53) zu vermindern, um die vorbildgerechte Modellgeschwindigkeit zu erhalten. Den mathematischen Hintergrund erläutert der folgende Forenbeitrag von 2007:

viewtopic.php?t=16597 - These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!

Ich bin zwar schon oft massiv angefeindet worden diesbezüglich, aber Deine Beschreibungen in Deinem Brief zeigen es ja deutlich: wenn man CV5 zuweit absenkt, geht's in die Hose. Und wie immer "ist der Hersteller schuld". Es gibt ja Kollegen hier, die glauben mir nicht, dass diese Maxime aus ESU-LoPi-3-Tagen auch heute noch für MäTrix-Decoder gilt.

Ciao
Diego




Das kann ich voll unterschreiben, nur über diesen Weg, habe ich es z.B. geschafft, den 3-Poler von Matrix mit dem OEM-Decoder brauchbares Fahrverhalten bei zu bringen.

@Randolf hast den Decoder der BR 58 noch, würde mich mal interessieren, ob man die Kurve via MFX sauber hinkriegt.





Tja, entweder der Empfänger des Beschwerdebriefes von Randolph war nicht fit, oder er hat nicht verstanden worüber sich Randolph überhaupt beschwert, sonst hätte er ihm ja auch die Antwort geben können dass das bei den Mätrix Dekodern genau wie bei den älteren ESU V3 Dekodern anders gemacht werden muss - und hätte es ihm erklärt.

Könnte man unter Mißverständnis abhaken. Ich tendiere zu - der Märklin Kundendienstler war nicht fit genug - das ist leider etwas öfter der Fall. Probleme für die Modellbahner schon längst eine Lösung in aller Munde ist, bleiben dem Märklin Kundendienst oft verschlossen. Zwar freundlich, aber hilflos. Damit wurde ich auch schon konfrontiert und kann ich bestätigen.

OffTopic.
Scheint aber ein Problem unserer Zeit zu sein - Egal bei welcher Firma man anruft - man findet einen bezahlten Kundendienstler der irgendwo in der Welt sitzt und nur periphär von der Sache Ahnung hat. IBM/jetzt Lenovo Kundendienst sitzt in Irland. Dells Kundendienst sass in Indien - oder Pakistan, per Internet Telefonie geht ja alles heutzutage mit billigster Arbeitskraft.

Bei Märklin weiss man wenigstens - die sitzen noch in Göppingen. Mehr aber wohl auch nicht.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#123 von SpaceRambler , 11.03.2015 21:10

Hallo Dieter und Rüdiger,

@didinieki: Computer? Meine Frau verflucht diese Kisten, die mich magisch anziehen. Bis heute betreibe ich die numerische Simulation, zur Zeit rechnen wir einen Großtrafo - Thermik, Akustik, elektrisch-magnetisches Verhalten natürlich ... Demnächst bauen wir für diesen Zweck wieder eine neue Workstation auf, die den Leistungsanforderungen gewachsen ist. Die derzeitige macht mit ihren 48 GB RAM und 4 TB SSD langsam die Grätsche. Macht immer noch Spaß. Nur die Netzwerk-Admin unseres Forschungsnetzes habe ich inzwischen an jüngere Kollegen abgegeben. Dafür betreibe ich das zu Hause immer noch mit viel Spaß - kann halt nicht die Finger davon lassen. Zur Zeit wartet für die Moba auch noch ein anderes Projekt: Arduino. Zusammen mit einer meiner Linux-Kisten als Entwicklungsumgebung möchte ich mal ausloten, was man mit einem solchen Ding für die Moba alles anstellen kann. Das juckt einfach ...

Hinsichtlich des Märklin-Servicemitarbeiters könnte ich mir vorstellen, dass der sich nicht getraut hat, eine Antwort zu geben - weil er anhand der Art des Briefes gemerkt hat, dass er mit einer Standard-Antwort nicht durchgekommen wäre. Besser hätte ich das gleich hier im Forum gepostet, dann hätte ich ganz offensichtlich längst eine qualifizierte Antwort gehabt.

@OttRudi: danke für das Angebot Jetzt probiere ich erst einmal, ob das mit der CV53 klappt. Wenn nicht, dann komme ich gerne mal mit dem Problem vorbei. Und kombiniere das auch gleich mit einem Besuch bei Herrn Rademacher.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#124 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.03.2015 21:41

Zitat von SpaceRambler

@OttRudi: danke für das Angebot Jetzt probiere ich erst einmal, ob das mit der CV53 klappt. Wenn nicht, dann komme ich gerne mal mit dem Problem vorbei. Und kombiniere das auch gleich mit einem Besuch bei Herrn Rademacher.



Gerne, ich habe ein paar Meter Fleischmann Flex-Gleise in meiner Vitrine, die können wir hernehmen.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#125 von Webermütze , 12.03.2015 10:40

Hallo,

für Trix wurde die Liste der voraussichtlichen Liefertermine – Stand: März 2015 – veröffentlicht. Hiernach ergibt sich für die H0-Neuheiten folgende Änderung:
31151 – Personenwagen-Set „Nahverkehr“ der DB, Ep. III, drei unterschiedliche „Umbauwagen“ mit LED-Innenbeleuchtung, LT neu: II.Q/2015; alt: März 2015

Nicht mehr in der Liste enthalten ist nachstehender Artikel (Dieser ist offiziell nicht storniert):
22815 – Ellok BR 151 der SRI Rail Invest GmbH, Ep. VI, Einholmstromabnehmer, DCC-mfx/Sound-Decoder, bisheriger LT: IV.Q/2015

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.173
Registriert am: 29.12.2013


   

Märklin/Trix H0-Sondermodell-Neuheiten 2023 - Stand: 28.03.2024
Märklin H0-Sondermodell-Neuheiten 2022 - Stand: 16.01.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz