RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#1 von Lokfuehrer ( gelöscht ) , 19.01.2015 18:55

Servus,
ich wage mich auch mal an eine neue Anlage. soll auf etwa 40 cm höhe auf einer IKEA Kommode liegen. Ich möchte hauptsächlich abwechslungsreichen Rangierbetrieb, da die Strecke nicht sehr groß sein wird. Im Schattenbahnhof unter meinem Schreibtisch sollte bei Möglichkeit eine Kehrschleife und 4 Gleise hin. aber das erledigen wir später.
Ich möchte etwa zu Pfingsten mit dem Bau beginne, dann muss ich nicht mehr für Klassenarbeiten lernen, sonst werde ich kaum dazu kommen. Die Weichen baut ein Kollege meinen Opi's.
Entschuldigung für die Skizzen aber es gibt nach meiner Recherche keine kostenlose Programme für Linux. werde mir mal Windoofs in ner VM-Ware installieren.
Hier meine Vorbereitungen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



eher Flachland, kaum Berge, zum Tunnel hin etwas ansteigend

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land, Salzfarbrik, Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



CD, CSD, DR Diesel+ Dampf, Wendezüge (1 Dosto) + Triebzüge, auch umkuppelbare Pmg's

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ab Epoche 4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kopfbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Marke Eigenbau Salzfabrick mit einem Anschluss, überquereung einer Straße zum Lagerhaus, Abstellgleise für verschiedene Wagen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Kopfbahnhof, Rangierbahnhof, irgendein Anschuss. Verhandelbar: Brücke oder nicht, Kopfgleis oder nicht

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

siehe Bild 1

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



noch L an der Wand, irgendwann U an der Wand

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



TT, Weichen von Bekannten, Flexgleis von Tillig, eher kleinerer Radius (mind. 32cm)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



SBF muss abbaubar sein, Modul zum Tunnel hin kann auswechselbar sein -> Wechsel zwischen Brücke und Strecke

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital, ohne PC, Software per Adruino für Weichen und Signale (selbstprogrammiert)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, Vorbildgerechte Signale+Weichenstraßen (Flankenschutz)

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


noch Einzelspieler, bei U möglicher 2 Spieler

Kurz zum Salzwerk:
Irgendo anders wird Salz abgebaut und per Schüttgutwagen ins Werk gebracht. Dort wird es dann verarbeitet und in Papieroackungen geladen. Also brauch ich Platz zum abstellen einzelner Wagen.


Bilder:
http://sachsen-bahner.5cz.de/Sites/Gleisplan.html
Bild 1 zeigt meine Fläche, Bild 2 + 3 verschiedene Ideen, wobei mir 3 garnicht gefällt. Habe jetzt auch noch einen anderen Plan, werde ich morgen mal hochladen. Das Weiche zwischen den Modulen bei Bild 2, also da wo der rote Strich aufhöhrt ist eine DKW, keine Kreuzung

Wer bis hierher kam, Danke für's zuhöhren
Gruß


Lokfuehrer

RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#2 von Lokfuehrer ( gelöscht ) , 24.01.2015 15:01

So hier mal der Plan wie ich es bauen würde. Was sagt ihr dazu?

Das rosa stellt den Bahnsteig da, das graue links das salzwerk und am Bahnsteig die Überdachung. Das rote soll die nutzlänge in cm sein.


Lokfuehrer

RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#3 von ET 65 , 24.01.2015 15:45

Zitat von Lokfuehrer
... Was sagt ihr dazu? ...

Mach' Dir mal Gedanken über den Betriebsablauf, ob die Gleise dann so Sinn machen.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#4 von Lokfuehrer ( gelöscht ) , 24.01.2015 15:53

Zitat von ET 65

Zitat von Lokfuehrer
... Was sagt ihr dazu? ...

Mach' Dir mal Gedanken über den Betriebsablauf, ob die Gleise dann so Sinn machen.



Nun ja, ich kann mit meinem dosto und Lok ins obere gleis, ebenso mit dem triebwagen. Die lokbespannten Zuge fahren aufs mittlere gleis und gehen über das bw und untere gleis wieder zurück, bis auf das untere gleis rechts.
Die Güterzüge rauschen durch und können umkuppeln, bzw. In salzwerk zurücksetzten. Die nicht benötigten wagen können auf einem der 2 Gleise links abgestellt werden.

Gruß


Lokfuehrer

RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#5 von ET 65 , 24.01.2015 17:08

Zitat von Lokfuehrer
... Die Güterzüge rauschen durch und können umkuppeln, bzw. In salzwerk zurücksetzten. Die nicht benötigten wagen können auf einem der 2 Gleise links abgestellt werden. ...


Ein Gleis als Zugang zum Salzwerk?
Was ist, wenn ein Leerzug im Gleis links daneben steht und ein Zweiter ankommt? Wie bekommst Du dann die vollen Wagen wieder raus?
Das dritte Gleis brauchst Du zum Umsetzen der Lok, wenn das Salzwerk keine eigene Lok hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#6 von Lokfuehrer ( gelöscht ) , 24.01.2015 17:09

Hm, also müsste ich mit dem Gleis vom HBF eins weiter links ankommen nichtwahr? Dann hab ich ja Alle freiheiten.


Lokfuehrer

RE: Salzwerk(?!) Gleisplanung

#7 von ET 65 , 24.01.2015 17:17

Das wäre eine Möglichkeit...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz