RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#1 von mlok3L ( gelöscht ) , 21.01.2015 13:30

Hallo Stummis!

Hier fragt der Spielbahner die Märklin-Umbau-Profis (... ich will ja nicht dumm sterben ) :

wieso muss ein 5-Pol-Motor aus einem 35xx-Modell durch einen 5-Pol-HLA ersetzt werden?
Die Anker sehen für mich gleich aus.

Einige Umbauten habe ich schon hinter mir. Jetzt habe ich diverse Modell im Auge , welche als 35xx-Version günstig zu haben sind.

Danke für eine verständliche Antwort.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#2 von supermoee , 21.01.2015 13:43

Hallo,

laut Märklin Aussage sind die Motoren anders geschaltet und die Wicklungen anders dimensioniert, auch wenn sie gleich aussehen. Im Magnetismus haben Drahtdurchmesser und Wicklungsanzahl grossen Einfluss.

Hier gab es auch schon eine Diskussion. Forensuche hilft manchmal:

viewtopic.php?t=63857&p=668930

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#3 von Michael K , 21.01.2015 14:52

Hallo Sven!

Zitat von mlok3L
wieso muss ein 5-Pol-Motor aus einem 35xx-Modell durch einen 5-Pol-HLA ersetzt werden?
Die Anker sehen für mich gleich aus.


Ich nehme an, du möchtest die analogen Modelle auf digital umbauen :
Der 5***** Motor ist ein Allstrommotor mit extra Regelung für den Analogbetrieb.
Ein normaler Digitaldecoder (ESU, Zimo o.ä.) kann solche Allstrommotore (mit Feldspule!) nicht regeln. Es wird ein Gleichstrommotor benötigt.
Die Anker des HLA und 5***** Motors sind nicht gleich. Vorallem hat der 5***** Anker einen sehr viel niedrigeren Spulenwiderstand.
Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du versuchst diesen Anker mit einem umgebauten Feldmagnet (mit Permanentmagent statt Spuke) zu regeln.
Es gab hier schon Experten, bei denen es dem Verlauten nach klappt.
Einfacher ist in jedem Falle der Umbau auf HLA den ich Dir empfehle


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#4 von Schwanck , 21.01.2015 17:13

Moin Sven,

wenn du einen Anker sud dem 5***** Motor neben einen zweiten aus einem HLA legst und genau hinschaust, siehst du die Unterschiede. Warum das so sein muss, wurde bereits oben aufgezeigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#5 von Berderwe , 21.01.2015 20:12

Hallo Sven,

prinzipiell fährt dann die Lok mit einem "5-Sterne"-Anker,
aber Deine Lok wird dann zu einer "Rennsemmel".

Viele Grüße

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#6 von SET800 , 21.01.2015 21:24

Zitat von Michael K

Ein normaler Digitaldecoder (ESU, Zimo o.ä.) kann solche Allstrommotore (mit Feldspule!) nicht regeln. Es wird ein Gleichstrommotor benötigt.



Hallo,
zu dem "nicht" sage ich nein, es geht wohl oft, aber nicht immer. Meine uralte 41er die gerne im 360mm-Radius zwängt hatte ich mal auf Delta umgebaut, ein sehr schlechtes Fahrverhalten.
Da ich noch einen ESU/Mä-Decoder aus dem 30€-Sonderangebot hatte aber keinen Anker und keinen anderen Feldmagnet baute ich den trotzdem ein. An die Feldspulanschlüsse je eine Diode 1N4001..
Lastregelung bergab, bergauf und im 360mm-Radius klappt einwandfrei, auch langsamer Auslauf, ich lass das so.

Einen Vorteil entdeckte ich dabei, mit Feldspule bei Vollstop ohne Signalbremsstrecke hat die Ochsenlok einen guten Auslauf!

Gruß

PS.: Das muß nicht bei jedem Modell funktioneren... Meine Erklärung warum die Lastregelung einigermaßen udn praktikabel funktioniert, auch Reihenschlußmotore erhöhen bei mehr Drehmoment die Stromaufnahme! Im Grunde auch da die IxR-Kompensation.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#7 von mlok3L ( gelöscht ) , 21.01.2015 22:43

Danke liebe Stummis!

Deshalb mag ich dieses Forum: Frage stellen + Antwort erhalten ( auch für Dummies wie mich verständlich)

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#8 von Pauline , 22.01.2015 08:55

Hallo, Sven!

Der Motor der 35er-Modelle muß nicht zwingend umgebaut werden. Durch Einbau eines Wechselstrom-Decoders (z.B. Uhlenbrock 76200 oder Tams LD-Wxx) können je nach Modell
gute Fahreigenschaften erzielt werden. Meine BR221 (Mä #3582) bringt mit einem LD-W32 gute Langsamfahrten und vorbildgerechte Vmax zustande - ohne Ruckeln bei Schleichfahrt
oder Geschwindigkeitssprüngen beim Beschleunigen. Die Geräuschentwicklung ist minimal.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#9 von sbetamax , 22.01.2015 22:09

Hallo,
ich hab mal den Motor einer 35er Lok mit pasendem Hamo Magneten umgebaut. Es werkelt ein ESU Lopi 3 mfx in dem Maschinchen. Ichhabe eineige Zeit gebraucht, bis ich die Motorparameter so hatte das sie für meinen Geschmack gut fährt. Das mit der Rensemmel muss nicht sien auch hierfür gibt es Einstellmöglichkeiten.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


Dampfalex hat sich bedankt!
 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?

#10 von mlok3L ( gelöscht ) , 23.01.2015 00:24

Hallo an Alle!

Ich wollte da einen MSD einbauen. Deshalb die Frage nach dem 5-Poler.

Die Frage ist ja geklärt. Also nochmal Danke an alle!

Gruß

Sven


mlok3L

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz