RE: Rungenwagen alte Epochen

#1 von Wheely ( gelöscht ) , 04.02.2015 17:47

Hallöchen!
Irgendwie laufen meine Recherchen grad ins Leere...

Ich bin auf der Suche nach 4-Achs Rungenwagen älterer Bauart.
Und zwar Fleischmann 828505 oder Minitrix 2005.
Mir geht es dabei um die Bauart der Drehgestelle.
Ausverkauft.. nicht mehr lieferbar...bla blubber...

Hat wer eine Idee wo man sowas bekommt?
Anderer Hersteller vielleicht?
Oder gibts da unter Umständen US-Modelle die mit paar Kunstgriffen als Europäer durchgehen könnten?

Einzelne (so überhaupt vorhanden) Angebote aus der Bucht sind sich der Seltenheit wohl bewusst und wollen derbe viel Euronen haben.


Wheely

RE: Rungenwagen alte Epochen

#2 von TheK , 05.02.2015 03:36

Derbe teuer (naja, an die 40 Kröten) sind die Wagen in der Tat, aber das sindse IMHO beide auch wert – und zum Schlachten für ein Drehgestell viel zu Schade. Aber diese trapezförmigen Drehgestelle gab es zu der Zeit (also vor rund 100 Jahren) auch in den USA an allen Ecken und Enden. Was suchst du denn da genau?

Klugscheiß: Übrigens nennt man diese Bauarten Flachwagen (oder früher auch "Schienenwagen", woher dann die Gattung "S" kommt); von Rungenwagen ("R") spricht man bei Bauarten, die auch (kleine) Bordwände haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rungenwagen alte Epochen

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:12

Zitat von TheK
und zum Schlachten für ein Drehgestell viel zu Schade.


Nee nich schlachten, soll schon im Ganzen sein.
Klar, teuer ist immer relativ.
Will man da einen Zug draus machen und mehrere schaut das dann schon ganz anders aus.
Aber genug gejammert, is halt Hobby.

Hab bei meinem Händler nochmal bissle gernervt und im Lager gewühlt und guck an.
Fleischmann 8726, das isses.
Auf die Frage wie es denn mit mehr als einem ausschaut fing der an zu jammern...
Ich glaub irgendeiner jammert immer...
Nur 4-stellige Nummer klingt auch nicht ganz aktuell...
Laut deren Heimseite kennen die den garnicht?


Wheely

RE: Rungenwagen alte Epochen

#4 von TheK , 05.02.2015 18:54

Zitat von Wheely
Nur 4-stellige Nummer klingt auch nicht ganz aktuell...
Laut deren Heimseite kennen die den garnicht?



Wie du sagst, nicht ganz aktuell – müsste Reichsbahn-Ost ohne Bremserhaus sein. Jetzt würd' mich ja mal interessieren, wat der gekost hat… Hab im Katalog 2003 nämlich eine Notiz über 23,95€


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rungenwagen alte Epochen

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2015 20:15

Zitat von TheK

Wie du sagst, nicht ganz aktuell – müsste Reichsbahn-Ost ohne Bremserhaus sein. Jetzt würd' mich ja mal interessieren, wat der gekost hat… Hab im Katalog 2003 nämlich eine Notiz über 23,95€


Hehe .. waren einige Schichten Preisaufkleber drauf...
Hab ihn dann für 17 mitnehmen dürfen.

Nu wäre freilich interessant ob der neuere, auch nicht (mehr?) lieferbare... *hust* die gleiche Form hat.
Haben vielleicht nur paar Speichenräder drunter gepackt und gleich mal 30% teurer gemacht?

Lustig ist auch 826603, schaut aus wie Form nochmals ausgeschlachtet.
Aber ich denk die Kübelhalterungen sind nicht entfernbar, zudem müsst man sich der Bedruckung annehmen.
Da was draus zurechtschnitzen ist dann wirklich was wenn einem garnix mehr einfällt.


Wheely

RE: Rungenwagen alte Epochen

#6 von TheK , 05.02.2015 20:25

Naja, die letzte Version von dem SSk hatte ein Bremserhaus und vor allem Echtholz oben drauf - das macht natürlich bisschen aus.

Wie weit der Kübelwagen mit dem verwandt ist, weiß ich nicht; die gleiche Länge hat er allerdings.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz