RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#1 von lattermann ( gelöscht ) , 14.02.2015 14:39

Hallo Eisenbahner,
ich möchte das doppelte Lottchen Mä 3346 digitalisieren.
Das Ding hat zwei Motoren mit einem Anschluss des Feldmagneten an jeweils einen Motor, ein mechanischer
Umschalter in einem Teil sowie ein E-Bauteil (?) im anderen Teil.
Mir steht im Moment ein PIKO-Decoder und ein Lopi V4.0 M zur Verfügung.
Ebenfalls ist ein Permanentmagnet vorhanden.
Wer weiß Rat und hat einen Plan bzw. eine Skizze?
Besten Dank im Voraus.
mfg Lutz
: ops:


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#2 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 14.02.2015 14:53

Hallo Lutz,
ist grundsätzlich recht einfach:
Alle Kabel raus, Feldspulen raus
Alles gründlich reinigen
Entscheiden ob Du 2. Feldmagneten kaufst oder beide Motoren auf 5-Pol umbaust.
Lopi in die Lokhälfte wo vorher der Umschalter war.
Motoren beide parallel an den Lopi anschließen. Achtung wegen der Fahrtrichtung. Da die Lok sozusagen Rücken an Rücken gekuppelt ist, muss einer vorwärts und einer rückwärts laufen.
Lichtspielereien einbauen
Programmieren
fertig
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#3 von lattermann ( gelöscht ) , 14.02.2015 15:44

Hallo Marcel,
das war deutlich, schnell und verständlich.
Aber: ist es eine 5-pol Version oder die mit zwei Magneten,oder ist es beides?
Ich habe wenig E- Kenntnisse.
Besten Dank und ein schönes Wochenende.

mfg Lutz


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#4 von bbornemann , 14.02.2015 16:41

Hallo Lutz,
bisher werkelt doch bestimmt ein 3-Poler.
Besser Du setzt jeweils einen Märklin Hochleistungsantrieb 60941 rein.
Wie Marcel geschrieben hat Motoren parallel anschließen.
Hier mein Projekt:
viewtopic.php?f=27&t=121530


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#5 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 15.02.2015 11:21

Hallo Lutz,

wenn Du das Teil auseinander nimmst, siehst Du, welche Rotoren eingebaut sind.
Bei einer 33xxer Nummer normalerweise 3-Poler.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Mä. Umbausatz auf 5-Pol-HL, am besten mit Kugellager.
Siehe Bernds Projekt.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#6 von lattermann ( gelöscht ) , 15.02.2015 13:26

Hallo Marcel,
so habe ich begonnen und brauche aber noch einen Magneten.
Nach Karneval geht es weiter.
Schönen Sonntag
mfg Lutz
:


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#7 von lattermann ( gelöscht ) , 17.02.2015 10:05

Hallo Marcel, hallo Bernd

ich habe umgebaut und mechanisch ist die Lok in Ordnung. Die Achsen sind frei und drehen leicht.
Die Lok hat sich angemeldet ist gelaufen, hat aber nach zwei Metern die MS abgeschaltet wobei der
Decoder heiß war. Etwas ist also falsch. Ich bräuchte unbedingt eine Skizze mit den Anschlussstellen
der verschiedenen Farben.
Auf der MS richte ich meine Lokomotiven ein und fahre meine Anlage seit Jahren erfolgreich mit der CS 1.
Die originalen Lampenfassungen habe ich noch belassen,werde die aber durch PIN-Sockel mit Stecklampen
ersetzen.
Mehrere Märklin und HAG Lok`s baue ich seit Jahren mit Lopis erfolgreich um.
mfg Lutz
:


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#8 von Railstefan , 17.02.2015 14:59

Hallo Lutz,

es darf keine Kondensatoren von einem Motoranschluss gegen den Lokrahmen geben - war häufig an der Lötfahne der Motorschild-Schraube dran.
Des weiteren darf bei Verwendung des Lokrahmens als Rückleiter dort kein weiterer Dekoderanschluss dran angeschlossen werden. Beim LoPi wäre das der blaue Anschluss - der muss ungenutzt bleiben.
Bitte die Masse beider Lokomotiven miteinander verbinden (= brauner Anschluss vom Dekoder) - das hat zwar nichts mit deinem Kurzschluss zu tun, schadet aber auf jeden Fall nicht.
Mittel-Schleifer an rotes Dekoderkabel
grau + orange vom Dekoder an beide Motoren
weiß und gelb für Licht vorne und hinten

Mach bitte mal ein Bild deiner Lok und stelle es hier ein - Anleitung dazu in den FAQ, da dies nur über externe kostenfreie Dienste funktioniert.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#9 von lattermann ( gelöscht ) , 17.02.2015 16:49

Hallo Railstefan,
danke für Deine Antwort.
Selbstverständlich sind keine Kondensatoren mehr vorhanden.
Der blaue, grüne und violette bleiben frei.
Einen braunen am Decoder gibt es nicht.
Masse beim Lopi ist schwarz und wird an dem Gehäuse angelötet.
Ein Winkel ( Lötfahne) für Masse am Motorschild ist nicht vorhanden.
Motoranschluss und Licht wie Du beschrieben hast.?
Muss wegen des Rückwärtslaufes der zweiten Lok orange und grau getausch werden ?
Wo kommt die Masse für das Licht her ?
Bilder einstellen ist mir nicht möglich.
mfg Lutz
:


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#10 von Railstefan , 17.02.2015 17:38

Hallo Lutz,

richtig - Normfarben für die Gleis-Anschlüsse am Dekoder sind rot + schwarz.
Und frei bleiben sollten blau (gemeinsamer Pluspol für alle Funktionen) sowie die Kabel für AUX1+2 (grün und violett)
Also so offensichtlich erst mal OK.

Wenn die Lok noch die klassische Märklin-Beleuchtung hat, nämlich Birnchen in Metallrahmen/Lokchassis, so hast du damit doch bereits den zweiten Pol. Erst wenn du ein beidpolig isoliertes Lämpchen oder eine LED verwendest, so wäre blau der zweite Pol.

Motoren: grau und orange, aber vermutlich genau spiegelbildlich anschließen, da eine Lok ja immer vorwärts und die andere gleichzeitig rückwärts fahren muss.
Das kannst du am einfachsten testen, wenn du die Lok nicht auf den Gleisen hast, sondern einfach kopfüber oder seitlich liegend. Dann wäre sogar ein falscher Motoranschluss egal, da sie ja nicht fährt und du würdest es direkt sehen.

Gemeinsame Masse beider Loks: bitte verbinde irgendwie die Metallrahmen beider Loks mit einem Kabel, dass dann auch der schwarze Dekoderanschluss ist. Einfach Kabel unter Schrauben vom Motorschild oder in der Halterung vom mechanischen Fahrtrichtungsumschalter anschließen.

Bilder: wie bereits geschrieben: in den FAQ des Forums steht die Lösung... dritte Forenzeile in der Startübesicht => viewtopic.php?f=30&t=30285
Und wenn du abload.de verwendest, so nimm dort bitte den 'Direktlink für Foren' - dann erscheint das Bild direkt in deinem Bericht.
Bildgröße beachten: max Breite 1024 Pixel - ich verwende daher meist 600 x 800 Pixel - das ist gut zu sehen.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#11 von Rocmarhag , 20.02.2015 10:45

Lutz,
irgend etwas stimmt da nicht, der Lopi kann 2 Motore mit keiner Mühe schaffen, die Loks sind gefahren und dann hat sich die Central station abgeschaltet. Ich würde die Anker anschauen ob alle Drähte verbunden sind für jeden Pol 2 Drähte. Also dein Motor besteht aus: 2 Perm. Magnete, 2 x 5 Pol Anker und die dünneren Motorschilder. das Getriebe läuft frei auf beiden Loks und die Drossel ist von einem zum anderen Bürstenhälter am Motorschild angelötet.
Ist der 5 Pol Anker neu ? und wenn nicht schau dir mal die Rillen zwischen den Pol an ob da kein Graphit drinnen ist.

Ole


 
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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#12 von lattermann ( gelöscht ) , 20.02.2015 13:00

Hallo Rocmarhag,

die Mobile Station hat abgeschaltet, das Getriebe läuft frei, Magnete und 5-Pol Anker sind neu.
Der Lopi V 4.0 M sollte das auch packen.
Danke!
mfg Lutz
:


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#13 von Dreispur , 20.02.2015 13:42

Hallo !

Mach einen Test : Motor1 testen
Motor 2 testen
dann beide testen . in ausgebauten Zustand .
Wenn möglich Stromstärke messen . Zwischen Decoder und Motor das Messgerät und auf Ampere = stellen .Oder an der Centrale ablesen wenn diese Funktion zur Verfügung steht .
der Fahregelteil ist max. 1,1 Ampere Dauerbelastung , bzw. 500mA Funktionsausgänge ..


mfG ANTON

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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#14 von Railstefan , 20.02.2015 13:43

Hallo Lutz,

probier es doch testweise einmal mit nur einem Motor aus - wahlweise einmal den einen oder den anderen. Das funktioniert natürlich nur bei liegender Lok.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, so könnte es einen Verkabelungsfehler geben - hier würden dann nur Bilder weiterhelfen.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#15 von Videoman , 20.02.2015 14:21

Miss nach, dass du keine Verbindung zwischen der Motorenmasse und der Schienenmasse hast. Sollte dies der Fall sein, kannst du den Decoder grillieren, wenn du den Strom länger als ein paar Sekunden laufen lässt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#16 von V 200 , 20.02.2015 19:43

Hallo Lutz, 1. Hast Du 2 gleiche Permanentmagnete drin ?
2. beide Fahrwerke sollten mit Masse (schwarz) untereinander verbunden sein.
3. Für die Beleuchtung isolierte Fassungen verwenden.Dann die isolierten Birnen mit weiß-blau bzw.gelb-blau anschliesen.
4. Alle Kondensatoren ausbauen, bis auf die 4 an den Motoranschlüssen.
5. Die Kohlenhalter dürfen keinen Massekontakt haben.
Hast Du die Maßnahmen durchgeführt müßte es funktionieren
Wie gesagt, ganz wichtig das Du identische Magnete und Anker verwendet hast. Sonst bekommt die Lastregelung Probleme.

Gruß ECKI

https://www.facebook.com/media/set/?set=...02406231&type=1
Hier ist der Umbau einer V320 mit 2 V60 Antrieben und 1 ESU Decoder beschriben und mit Fotos von mir dokumentiert.


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RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#17 von lattermann ( gelöscht ) , 21.02.2015 09:38

Hallo,
ich danke allen, muss mich jetzt aber für drei Wochen aus dem Thema ausklinken.
mfg Lutz


lattermann

RE: Jetzt wird es kompliziert: Doppeltes Lottchen Mä 3346 digita

#18 von lattermann ( gelöscht ) , 12.03.2015 18:26

Hallo Eisenbahner,
der Umbau ist erfolgreich beendet.
mfg Lutz


lattermann

   


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